ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Kofferraum öffnet sich von alleine (Komfortzugang)

Kofferraum öffnet sich von alleine (Komfortzugang)

BMW X3 G01
Themenstarteram 29. April 2019 um 7:33

Hat sich bei jemandem der Kofferraum des G01 auch schon einmal von alleine geöffnet? Ich habe den Komfortzugang. Dass ich den Schlüssel versehentlich betätigt habe, schließe ich (fast) aus.

Beste Antwort im Thema

Und hier die Diagnose von BMW: der Schalter zu öffnen des Kofferraums im Innenraum (bei den Fensterhebern) hakt ab und zu. Komme ich nun zum Auto und öffne es wird somit der Elektronik sofort der Impuls gegeben, dass der Kofferraum geöffnet werden soll.

Mach ich dann die Fahrertür zu löst sich das Thema und tritt somit nur sporadisch auf.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

nein

Ja, beim Waschen von Hand ist mir das auch einmal passiert...bin mit der Lanze über den Kofferraum, als dieser plötzlich aufgegangen ist.

Zitat:

@DriveEr schrieb am 29. April 2019 um 09:38:49 Uhr:

Ja, beim Waschen von Hand ist mir das auch einmal passiert...bin mit der Lanze über den Kofferraum, als dieser plötzlich aufgegangen ist.

Tipp: Beim Waschen möglichst immer den Schlüssel (bzw. alle Schlüssel, falls der zweite Schlüssel auch in der Nähe) im Innenraum liegen lassen, dann passiert das nicht.

Zur Eingangsfrage: ist mir noch nie passiert. Ich tippe -auch wenn es ausgeschlossen wurde- auf versehentliches Betätigen der Öffnungstaste am Schlüssel.

am 29. April 2019 um 8:21

Zitat:

@DriveEr schrieb am 29. April 2019 um 09:38:49 Uhr:

Ja, beim Waschen von Hand ist mir das auch einmal passiert...bin mit der Lanze über den Kofferraum, als dieser plötzlich aufgegangen ist.

Die Kamera registriert eine Person ! hinter dem Fahrzeug wenn nun eine ähnliche Bewegung wie der Fußkick (oder die Lanze vom Strahler) kommt öffnet der Kofferraum. Das System kann ja nicht erkennen ob du bloß waschen willst oder tatsächlich den Kofferraum öffnen möchtest. Wird keine Person erkannt öffnet der Kofferraum auch nicht wenn irgendwelche Gegenstände den „Fußkick“ imitieren.

Zitat:

@ThiloL schrieb am 29. April 2019 um 09:33:22 Uhr:

Hat sich bei jemandem der Kofferraum des G01 auch schon einmal von alleine geöffnet? Ich habe den Komfortzugang. Dass ich den Schlüssel versehentlich betätigt habe, schließe ich (fast) aus.

Den Schlüssel versehentlich (in der Hosentasche) zu betätigen ist leider sehr einfach.... habe das immer wieder mal :(

Das Problem kannte ich auch zu gut. Ich trage den Schlüssel immer in der Hosentasche. Ich habe mir dann ein Schlüsseletui gekauft, seit dem gab es keine einzige unbeabsichtigte Öffnung mehr.

Zitat:

@-CM1 schrieb am 29. April 2019 um 10:21:25 Uhr:

Zitat:

@DriveEr schrieb am 29. April 2019 um 09:38:49 Uhr:

Ja, beim Waschen von Hand ist mir das auch einmal passiert...bin mit der Lanze über den Kofferraum, als dieser plötzlich aufgegangen ist.

Die Kamera registriert eine Person ! hinter dem Fahrzeug wenn nun eine ähnliche Bewegung wie der Fußkick (oder die Lanze vom Strahler) kommt öffnet der Kofferraum. Das System kann ja nicht erkennen ob du bloß waschen willst oder tatsächlich den Kofferraum öffnen möchtest. Wird keine Person erkannt öffnet der Kofferraum auch nicht wenn irgendwelche Gegenstände den „Fußkick“ imitieren.

Das System funktioniert nicht mit der Kamera sondern mittels kapazitiver Sensorik ("Annhäherungssensor"). Theoretisch kann auch ein Tier oder die Lanze vom Hochdruckreiniger das System auslösen.

Befindet sich jedoch der Schlüssel nicht in der Nähe der Heckklappe, passiert auch nichts.

Insbesondere wenn ich mal in die Waschanlage fahre stecke ich den Schlüssel nie in die Hosentasche, weil ich zu viel Sorge habe ich könnte den Kofferraum aus versehen (beim Bücken oder so) öffnen.

Beim Waschen von Hand passierte es mir gelegentlich, dass die Lanze den Annäherungssensor auslöste. Seither beherzige ich den Tipp des Schlüsse-im-Auto-Liegenlassens und habe keine Probleme mehr.

am 29. April 2019 um 11:34

Zitat:

@RPGamer schrieb am 29. April 2019 um 12:22:38 Uhr:

Zitat:

@-CM1 schrieb am 29. April 2019 um 10:21:25 Uhr:

 

Die Kamera registriert eine Person ! hinter dem Fahrzeug wenn nun eine ähnliche Bewegung wie der Fußkick (oder die Lanze vom Strahler) kommt öffnet der Kofferraum. Das System kann ja nicht erkennen ob du bloß waschen willst oder tatsächlich den Kofferraum öffnen möchtest. Wird keine Person erkannt öffnet der Kofferraum auch nicht wenn irgendwelche Gegenstände den „Fußkick“ imitieren.

Das System funktioniert nicht mit der Kamera sondern mittels kapazitiver Sensorik ("Annhäherungssensor"). Theoretisch kann auch ein Tier oder die Lanze vom Hochdruckreiniger das System auslösen.

Befindet sich jedoch der Schlüssel nicht in der Nähe der Heckklappe, passiert auch nichts.

Du hast recht keine Kamera sondern zwei Sensoren.

Hatte ich auch, hatte aber Schlüssel und ein anderes Schlüsselbund in der Hosentasche.

Schlüsseltasche hat Abhilfe gebracht. Wenn Schlüssel in der Jackentasche, dann passiert nix.

Ich hatte das Problem auch, ist mir 3-4 mal in der Garage passiert...

vielleicht an den Schlüssel ausersehen gekommen, keine Ahnung.

 

ich habe dann in meiner Werkstatt den Wagen so programmieren lassen, das die Heckklappe nur noch geöffnet werden kann, wenn der Wagen aufgesperrt ist. Ist er abgeschlossen, dann kann ich über die Fernbedienung die Heckklappe nicht mehr öffnen.

Seit dem hat sich das Problem erledigt ;)

Zitat:

@-GUN- schrieb am 30. April 2019 um 12:51:58 Uhr:

ich habe dann in meiner Werkstatt den Wagen so programmieren lassen, das die Heckklappe nur noch geöffnet werden kann, wenn der Wagen aufgesperrt ist.

Boa das würde bei mir einen "Key Use Case" zerstören: Nämlich wenn ich (z.B. nach dem Einkauf) zum Auto komme und den Kofferraum per Kick öffne. Die von dir beschriebene Codierung macht den Kick ja komplett unsinnig..

der X1 hat das Feature per Idrive Einstellung.

Heckklappe öffnet nur bei zuvor entriegeltem Fahrzeug.

Wäre sehr interessant ob der Kick bei geschlossenem Fahrzeug noch funktioniert

20190112-123721
20190112-123707
Themenstarteram 30. April 2019 um 14:22

Diese Option wäre überlegenswert. Der Fuß-Kick wird dann wohl nicht mehr gehen, denke ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Kofferraum öffnet sich von alleine (Komfortzugang)