Luftklappen im Grill öffnen nicht
Hallo, ich wollte mal nachfragen wann oder ab welcher Temperatur die Luftklappen im Grill öffnen. Ich habe die noch nie offen gesehen bei meinem 30i. Selbst wenn der Lüfter läuft waren die zu. Kann das sein das die ausgehakt sind? Sonst würde ja vermutlich eine Fehlermeldung kommen wenn die nicht funktionieren.
Danke schonmal.
70 Antworten
Wie oben beschrieben, sind das zwei verschiedene Bauteile. Ich konnte den Grill problemlos selbst bei meinem X3 tauschen.
Zitat:
@Pfungi schrieb am 25. Oktober 2023 um 11:36:20 Uhr:
Wie oben beschrieben, sind das zwei verschiedene Bauteile. Ich konnte den Grill problemlos selbst bei meinem X3 tauschen.
Hast du denn in deinem Wagen auch die aktiven Luftklappen?
Ja! Ist zwar nur ein 2,0d Bj 2023 , der hat die Klappen auch.
Hier noch Bilder mit Klappe auf und zu!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Pfungi schrieb am 26. Oktober 2023 um 13:56:18 Uhr:
Hier noch Bilder mit Klappe auf und zu!
Du hast aber nen LCI und kein doppelsteg Grill, die sind anders..
Stimmt, aber von der Sache her sind die doch ähnlich, die Nieren liegen vor dem Bauteil der Luftklappen. Bei den Vor-LCI-Modellen kannst du dir das auch YouTube anschauen. Ich glaube sogar mit Doppelsteg.
Bei vor LCI:
Bei der originalen Doppelsteg gehen die Klappen nicht ganz zu
Zitat:
@Touranbert schrieb am 26. Oktober 2023 um 20:03:23 Uhr:
Bei vor LCI:
Bei der originalen Doppelsteg gehen die Klappen nicht ganz zu
Danke dir vielmals. Tatsächlich passt es mit den Nachbau doppelsteg Nieren. Die originalen sollen nicht passen.
Hallo, ich habe einen 2018er X3 M40i und würde gerne die untere Klappe in der Stoßstange und die obere Klappe hinter den Nieren permanent geöffnet haben - gibt es da eine Möglichkeit die anzusteuern und dann eine Sicherung ziehen so wie bei der Auspuffklappe?
Ich möchte eine Stage 1 aufspielen und dem Motor maximale Frischluft zur Kühlung geben und diese Klappen deaktiivieren ...
Danke für Tips!
LG
Zitat:
@stalpet schrieb am 12. Mai 2024 um 19:56:46 Uhr:
Ich möchte eine Stage 1 aufspielen und dem Motor maximale Frischluft zur Kühlung geben und diese Klappen deaktiivieren ...Danke für Tips!
LG
Wo siehst Du denn da Bedarf:
Die Motorsteuerung errechnet laufend die erforderliche Kühlleistung. Die Motorsteuerung öffnet die Kühlerjalousie nur dann, wenn tatsächlich eine erhöhte Menge an Kühlluft erforderlich ist.
Du könntest die Steckverbindungen abziehen, verschlechterst dadurch aber die Aerodynamik. Die Maßnahme verursacht einen Fehlerspeichereintrag im Motorsteuergerät.
Ist doch total sinnlos. Der Motor braucht so viel länger bis Betriebstemperatur und das ist eher schlecht für den Motor als gut.
Ich vermute meine untere Klappe ist defekt und steht so halb offen (muss morgen nochmals die genauen Fehler auslesen).
Ich erwarte mir definitiv keine merkbaren Nachteile wenn die Klappen deaktiviert und offen sind. Eher Vorteile für die Kühlung des Motors und generell vom Motorraum.
Beispiel: Bei meinem neuen 128ti habe ich die Klappe ausgebaut weil ich den 135i Performance Grill verbaut habe.
Die beiden Fahrzeuge sind 1:1 baugleich - das Topmodell mit 306 PS kommt aber ab Werk ohne dem Klappenzeugs ...
So übrigens auch beim X3m und X4m - auch hier ab Werk keine Klappen vorhanden!
Zitat:
@stalpet schrieb am 12. Mai 2024 um 21:37:01 Uhr:
Eher Vorteile für die Kühlung des Motors und generell vom Motorraum.
Wenn der Motor durch die Leistungssteigerung Bedarf hat, würden die Klappen wie ich schon oben schrieb, entsprechend öffnen.
Da würde ich eher das Augenmerk auf Motoröl oder sofern verfügbar einen Öl- bzw. Ladeluftkühler legen. Je nachdem, was Du vor hast.
Und den Wagen im Stand wenn er heiß gefahren ist, noch etwas laufen lassen.
Habe heute etliche dragy Messung beim S8 gemacht, trotz Leistungssteigerung lag die Öltemperatur bei konstanten 100 Grad, der M40i ist schnell drüber.
Zitat:
@stalpet schrieb am 12. Mai 2024 um 21:37:01 Uhr:
Ich vermute meine untere Klappe ist defekt und steht so halb offen (muss morgen nochmals die genauen Fehler auslesen).
Wenn die untere Klappe defekt ist bzw. einen Fehler meldet, ist die obere Klappe automatisch offen. Liegt daran das unten dann keine definierte Position ist, Fahrzeug weiß also nicht ob offen oder zu , daher geht die obere auf.
Muss morgen nochmals auslesen mit BimmerLink. Oben ist sie meist zu, Fehler kommt aber von unten was ich mich erinnern kann. Ich muss schauen ob ich die untere manuell verdrehen kann.
Prinzipiell wäre es mir am liebsten beide Klappen komplett offen zu haben :-)