Luftklappen im Grill öffnen nicht
Hallo, ich wollte mal nachfragen wann oder ab welcher Temperatur die Luftklappen im Grill öffnen. Ich habe die noch nie offen gesehen bei meinem 30i. Selbst wenn der Lüfter läuft waren die zu. Kann das sein das die ausgehakt sind? Sonst würde ja vermutlich eine Fehlermeldung kommen wenn die nicht funktionieren.
Danke schonmal.
70 Antworten
Hallo,
sagt mal., im Sommer sind die Luftklappen ja fast immer zu, seit gestern sind meine immer offen.
Ist das bei euch auch so das die nicht festfrieren oder sowas?
Kann ich mir gerade nicht vorstellen. Gerade im Winter sollen die doch den Motor warm halten oder?
So da bin ich noch mal. Ich brauche mal einen Expertenrat. Das elektrische Lüftungsgitter wurde im Winter getauscht. Nun habe ich das erste mal Handwäsche gemacht. Dabei ist mir aufgefallen das an dem Steg zwischen den Nieren auf der inneren Seite die Farbe weg ist. Steinschlag kann es nicht sein. Sonst wäre das mit an der Niere und schon gar nicht auf der Innenseite. Kann das beim Wechsel der elektrischen Klappen passiert sein?
Zitat:
@mfre schrieb am 21. Juli 2020 um 22:01:49 Uhr:
Zitat:
@Gutto schrieb am 21. Juli 2020 um 19:21:29 Uhr:
M40d und M40i aber schon oder? bei mir sieht es so ausJa, die schon. Das sind ja M Performance Modelle.
Das scheint sich ab LCI geändert zu haben.
M40i:
Ähnliche Themen
Sind die Luftklappen zwingend erforderlich? Hintergrund der Frage ist, das meine originale, silberne Niete die Luftklappen hat, die meisten im Zubehör jedoch nicht.
Möchte hier umrüsten, aber keinen Fehler machen.
Zitat:
@2Ghost schrieb am 4. April 2023 um 23:00:45 Uhr:
Zitat:
@mfre schrieb am 21. Juli 2020 um 22:01:49 Uhr:
Ja, die schon. Das sind ja M Performance Modelle.
Das scheint sich ab LCI geändert zu haben.
Wollt das Gleiche schreiben. Bei mir (M40i) ebenso keine Klappen.
Zitat:
@Pfungi schrieb am 5. April 2023 um 05:48:45 Uhr:
Sind die Luftklappen zwingend erforderlich? Hintergrund der Frage ist, das meine originale, silberne Niete die Luftklappen hat, die meisten im Zubehör jedoch nicht.Möchte hier umrüsten, aber keinen Fehler machen.
Spontan würde ich aerodynamische Gründe vermuten, um Sprit zu sparen, wenn der Motor keinen hohen Kühlbedarf hat.
Der M40i ist schnell (sehr) warm, da hat die Option vermutlich keinen/wenig Sinn gemacht.
Sofern Dir hier sonst niemand etwas zu sagen kann, würde ich den Umbau ggf. vorab mit BMW (z.B. Teiledienst) klären.
Das Rausnehmen der Klappensteuerung wird sicher einen Fehlerspeichereintrag generieren.
Zitat:
@Touranbert schrieb am 5. April 2023 um 09:03:24 Uhr:
Bei mi auch nicht. Vor LCI 40d hat Klappen.
Also mein M40d LCI hat Klappen
Zitat:
@10emmi68 schrieb am 5. April 2023 um 10:17:12 Uhr:
Zitat:
@Touranbert schrieb am 5. April 2023 um 09:03:24 Uhr:
Bei mi auch nicht. Vor LCI 40d hat Klappen.Also mein M40d LCI hat Klappen
Dann vielleicht nur die M40i LCI ohne Klappen?
Beim M40i ist der Verbrauch anscheinend eh schon egal, der hat echt Durst. 😁
Optisch gefällt mir die offene Variante besser.
Liegt vielleicht auch daran, dass ein moderner Diesel sowieso schon schwerer auf Temperatur kommt. Da machen die Klappen schon Sinn