ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Luftgütesensor wo eingebaut?

Luftgütesensor wo eingebaut?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 23:20

Hallo,

kann mir event. jemand sagen, wo der Lüftgütesensor der Klimaanlage eingebaut ist?

Hab an dem jetzigen sporadische Fehler lt. VCDS und würde den gerne tauschen. Kostet ja nicht die Welt :-)

Beste Antwort im Thema

Siehe die Bilder

etwas rauskopiert vom VW Buch:

Sensor für Luftgüte -G238- aus- und einbauen

Hinweis

- Der Sensor für Luftgüte -G238- ist in Fahrtrichtung vorn rechts

am Luftansauggitter im Wasserkasten verbaut.

- Beim Sensor für Luftgüte -G238- handelt es sich um ein hochempfindliches

elektronisches Bauteil, das durch direkten Kontakt

mit Lösungsmitteln, Kraftstoffen und bestimmten chemischen

Verbindungen zerstört werden kann.

Keinen Sensor einbauen, der z. B. in Werkzeugkästen aufbewahrt

wurde.

- Einen ausgebauten Sensor nicht in Bereichen ablegen, in denen

er mit Lösungsmitteln, Kraftstoffen und bestimmten chemischen

Verbindungen in Berührung kommt (Flüssigkeiten

oder Dämpfe).

Ausbauen

– Wasserkastenabdeckung rechts ausbauen - Karosserie-

Montagearbeiten Außen; Rep.-Gr. 50 ; Wasserkasten-Stirnwand;

Wasserkastenabdeckung aus- und einbauen .

– Abdeckung über dem Ansaugschacht ausbauen.

– Steckverbindung -1- vom Sensor für Luftgüte -G238- trennen.

<

– Sensor für Luftgüte -G238- entriegeln und um 90° aus dem

Halter drehen.

Einbauen

– Sensor für Luftgüte -G238- sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge

einbauen.

8.4

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Meiner ist immer noch defekt :| ... habe Angst dass mir die Abdeckung bricht und einen Abzieher für die Scheibenwischer habe ich leider nicht.

Der sitz auf der Beifahrerseite... da kommst so ran

Ach den kann ich ohne Demontage der Scheibenwischer tauschen? Das ist ja traumhaft!

Wenn man die Plastikverkleidung hoch gedrückt bekommt ohne, dass sie bricht, dann schon. Bei mir machte es nicht den Eindruck als ob das Bauteil heile bleiben will.

Vielleicht vorher erwärmen.

Bis es sich vor Hitze verbiegt :D

Themenstarteram 23. März 2018 um 6:28

Mach das, wenn es draussen etwas wärmer ist (ab 18 Grad) oder erwärme die ganze Abdeckung mit einem Fön.

Ich hatte das mal versucht, als es draussen unter 15 Grad war. Mit ist die Abdeckung gebrochen.

Es reicht aber, wenn Du die soweit anhebst, das Du mit der Hand drunter kommst....

Schau mal hier.

Da ist ganz am Ende des Beitrages eine schematische Zeichnung, wo das Ding sitzt.

Moin moin, ich klink mich hier mal ein. Habe vor einer Woche den Sensor selbst bei mir getauscht. Mit etwas Fingerspitzengefühl bekommt auch die Beifahrer Abdeckung separat gelöst, allerdings sollten die Aussentemperaturen gerne über 16 Grad liegen ;) ( dadurch erspart man sich das gefriemelt mit dem Abbau des Wischer armes etc). Dazu einfach die Metallclips im Motorraum nebst Gummidichtung von der Wasserkastenabdeckung entfernen und die Wasserkastenabdeckung beginnend vom Fensterrand vorsichtig aus der Nut zwischen Wasserkastenabdeckung und Frontscheibe lösen. Wenn der Anfang gemacht ist wird es immer etwas leichter. Wenn die Wasserkastenabdeckung von der Nut entfernt ist diese langsam Richtung Fensterrand ziehen um sie von der Abdeckung der Fahrerseite, welche überlappend ist, herauszuziehen und dann vorsichtig herausnehmen. Der Einbau erfolgt natürlich in umgekehrter Reihenfolge. Wie gesagt, etwas Fingerspitzengefühl sollte man schon haben aber meine Abdeckung hat es ohne Blessuren überstanden. ;)

Hallo MT Community ich habe dazu eine Frage, bei mir kommt auch der fehler luftgütesensor defekt. Meine Klimaanlage funktioniert nicht bzw. kühlt nicht, liegt es an diesem Sensor dass die Klimaanlage nicht kühlt oder hat es damit nichts zu tun. Die beleuchtung ac funktioniert auch nicht obwohl sie eingeschaltet ist. könnt ihr mir da weiterhelfen? Danke im Voraus

Zitat:

@bbgang schrieb am 7. August 2018 um 18:57:42 Uhr:

Hallo MT Community ich habe dazu eine Frage, bei mir kommt auch der fehler luftgütesensor defekt. Meine Klimaanlage funktioniert nicht bzw. kühlt nicht, liegt es an diesem Sensor dass die Klimaanlage nicht kühlt oder hat es damit nichts zu tun.

Hat nichts damit zu tun.

Zitat:

Die beleuchtung ac funktioniert auch nicht obwohl sie eingeschaltet ist.

Woher nimmst du den Glauben, dass die AC eingeschaltet sei, wenn weder Kühlungswirkung noch eine Anzeige vorhanden sind?

Hallo, schon mal einer den Fehler gehabt ? Sensor oder Leitung ? da bei mir Leitung im Protokoll steht ?

Grüsse

2 Fehlercodes gefunden:

9479185 - Signalleitung für Sensor der Luftgüte

B10A4 11 [008] - Kurzschluss nach Masse

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 209

Kilometerstand: 39849 km

Datum: 2018.11.03

Zeit: 11:17:15

9479189 - Signalleitung für Sensor der Luftgüte

B10A4 15 [008] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 208

Kilometerstand: 39846 km

Datum: 2018.11.03

Zeit: 11:11:12

Klinge mich mal hier mit ein, habe am Samstag gemerkt das meine Klimaanlage nicht kühlt. Habe Fehlermit OBDeleven ausgelesen da standen 2 drin. Beide Fehler "Sensor für Luftgüte" der 1te sporalisch, der 2te Defekt. Nach Löschen der Fehler stand nur noch einer, der "Defekt".

Der Sporalische Fehler war letztes Jahr schon da, die Klima lief aber ohne Probleme.

Wenn der Sensor defekt ist, kühlt da die Klima nicht mehr?

Ist das dass Teil was hier besprochen wurde mit der Nummer 5K0907659?

Kann man das neue (nicht Ebay) auch ohne bedenken im Zubehör kaufen?

Hat evntuell einer eine Bezugsquelle?

Hänge mal ein Bild vom Feherauslesen an.

Sage schon mal Danke

Img-6226

Also normalerweise geht die Klima ohne weiteres auch wenn der Sensor defekt ist. Dieser ist ja nur für die Umschaltautomatik von frisch auf Umluft verantwortlich sofern die Luftgüte nicht mehr die beste ist. Hat meines Wissens mit der Klima aber sonst nichts zu tun.

Ist nur komisch, da letztes Jahr nur 1 Fehler und Klima ging noch, Samstag die beiden Fehler und Klima wird nicht Kalt, die Leuchten am Bedienteil leuchteten ganz normal, nur die Luft war nicht Kalt auf der LO Stellung.

Beim T5 fliegt beim Defekt von LGS eine Sicherung raus, eine sogenannte SC22 (5A).

Gibt es die Sicherung beim B7 auch, falls ja wo sitzt diese?

Man findet auch keine lesbare Sicherungsbelegung vom Passat B7.

AC war an?

Außentemperatur ausreichend hoch? (Gibt nen Schwellenwert unter dem der Klimakompressor abgeschaltet bleibt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen