1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Luftgütesensor bei Climatronic???

Luftgütesensor bei Climatronic???

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo, die Suche konnte mir nicht Weiterhelfen, daher nun meine Frage:

Hat die Climatronic in meinem Golf 5 Variant (Modelljahr 2008) Baujahr November 2007 jetzt einen Luftgütesensor oder nicht. Wenn ja, woran erkenne ich diesen. bzw wo sitzt der Sensor.

Info VW-Website:
"Klimaanlage "Climatronic" **
- Klimaanlage mit automatischer Umluftschaltung mittels Luftgütesensor
- Klimaanlage mit 2-Zonen-Temperaturregellung, links und rechts getrennt regelbar
- Entfall des Ablagefaches in der Instrumententafel"

Würde mich nur Interessieren, ob der Golf diesen dann hat oder dieser im Zuge der Modellpflege "entfeinert" wurde.

Die Umluftschaltung bei Rückwärtsfahrt und Scheibenwaschen ist mir bekannt.

danke für infos

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tjx1

so... habe nun zufällig ein foto eines users im thread über den fünfer variant gefunden. und siehe da...er hat climatronic und die umlufttaste mit doppeler led...also wird bei der climatronic seit kurzem der luftgütesensor verbaut. schade, meiner is von 11.2007 und hat ihn noch nicht.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

mfg

toll, aber das war bekannt mit der 2. led

51 weitere Antworten
51 Antworten

MJ06 is ja auch dat dritte modelljahr 😉

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Bei mir schon!!! (= Modelljahr 2006)

Wirklich merkwürdig...

Hallo
Ich glaube Ihr versteht hier etwas falsch.
Wenn sich beim Scheibenreinigen oder Rückwärtsfahren die Lüftung schließt hat das nichts mit einem Luftgütesensor zutun.
Der Luftgütesensor ist ein Sensor der die Luftqualität überwacht und in bestimmten Situationen die Lüftung auf Umluft stellt (z.B. wenn man an der Ampel steht und die Abgase vom Vordermann in die Lüftung eindringen).
Sobald der Luftgütesensor z.B. Abgase in einer bestimmten Konzentration erfasst, schaltet er auf Umluftbetrieb.
Ob das der Golf hat kann ich leider nicht beantworten.
Mein Golf von 2004 hat das auf jeden Fall nicht.

Gruß
Christoph

Ähnliche Themen

Umluft beim Rückwärtsfahren und Wisch Wasser hat jeder GV mit Climatronic. Allerdings nicht den Luftgütesensor. Ich hatte einen mit MJ 05 und jetzt den GV 08, beide haben keinen. Allerdings mein T5 Multivan 08 schon. Der hat diese Umlufttaste mit den beiden Leuchten. In der rechten von beiden erkennt man bei genauem hinschauen ein sehr kleines A in dem Pfeil (steht für Automatik, denke ich)

Gut gut,

ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass der golf bzw. golf variant keinen/noch keinen luftgütesensor hat. der schalter zur umluftsteuerung spricht meiner meinung dafür. alle climatronic´s mit luftgütesensor haben jedenfalls die doppel led und das zusätzliche symbol.

die umluftschaltung bei rückwärtsfahrt und scheibenreinigung wird übrigens nicht per led angezeigt. das ganze läuft automatisch ab. wenn man bei rückwärtsfahrt genau hinhört, merke ich zumindest, wie die umluftklappe geschaltet wird und meine clima anfängt zu orgeln.

mfg

Zitat der VW Homepage (Golf Variant):

Klimaanlage "Climatronic"
- Klimaanlage mit automatischer Umluftschaltung mittels Luftgütesensor
- Klimaanlage mit 2-Zonen-Temperaturregellung, links und rechts getrennt regelbar
- Entfall des Ablagefaches in der Instrumententafel

Scheint also doch bei der CT mit dabei zu sein. Oder ist das neu und erst seit kurzem so. Bin mal gespannt, ob mein Vari das hat (kommt im Juli).

Interessant wäre, ob man das Vorhandensein des Luftgütesensors tatsächlich an den zwei LEDs an der Umlufttaste erkennen kann.

hatte so einen sensor im vorgänger, das bringts nicht, der tdi blässt erstmal seine wolke in den innenraum bevor der zumacht.....

Unser CrossTouran (EZ 14.12.2007) hat den Sensor und unser Golf V (EZ 24.01.2008) hat keinen. Beide Modelljahr 08 und beide mit Climatronic.

Stimmt, der Zusatz "- Klimaanlage mit automatischer Umluftschaltung mittels Luftgütesensor" steht nur beim Golf Variant, nicht bei der Limousine. Siehe auch hier:
http://www.motor-talk.de/.../...neuen-golf-v-variant-t1514881.html?...

anbei ein Foto von der Taste mit der autom. Umluftfunktion von einem Variant Fahrer aus dem o.g. threat

ist doch jetzt geklärt:

Golf V / Golf Plus:
kein Luftgütesensor, die Automatik bei Wasch... und Rückwärts.... haben hingegen alle mit Klima

Golf V Variant (auch Jetta?) aus Mexiko:
mit Luftgütesensor sofern Climatronic, offensichtlich auch bei Touran

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

ist doch jetzt geklärt:

Golf V / Golf Plus:
kein Luftgütesensor, die Automatik bei Wasch... und Rückwärts.... haben hingegen alle mit Klima

Noch nicht ganz geklärt, weil laut "VW-Techniklexikon" alle Fahrzeuge (mit CLIMATRONIC) ab Golf aufwärts den Luftgütesensor haben.

Siehe folgender Link.:

http://www.volkswagen.de/.../luftguetesensor.index.html

Ist doch nett!!

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

ist doch jetzt geklärt:

Golf V / Golf Plus:

Hallo !

Mein Golf V Variant (Modelljahr 2008 / EZ: Dez. 07) hat diesen Luftgütesensor nicht, obwohl ich eine Climatronic habe. Ich habe nur eine LED !! Habe gerade noch einmal nachgeschaut. Also müssen die noch etwas geändert haben oder ??? !!

LG
Feitse

Ich denke mal das ist eine automatische Umluftschaltung die am Schalter nicht erkennbar ist. Vielleicht testet das mal jemand in einem Tunnel mit schlechter Luft. Im Normalfall wird der Sensor nicht ansprechen. Dafür sind bei uns die Luftverhältnisse zu gut, auch wenn sie nicht besonders gut sind.

Glauben wir einfach mal was VW im Internet schreibt

um al die unklarheiten aus dem weg zu räumen:
den luftgütesensor gibt es
a) nur bei der climatronic - logo
b) für golf5, passat3c, eos etc.
c) seit 12/2007 (modellpflege)

feimar75 dürfte gerade mal nicht reingerutscht sein - pech!

bei rückwärtsfahrt oder betätigung des wischwassers schaltet die klima automatisch auf umluft, ohne dass die led zu leuchten beginnt, also ganz unauffällig. aber dies gab es seit einführung des golf5.

Deine Antwort