ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Luftfederung zu hart!

Luftfederung zu hart!

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 18:32

Hallo, Ich fahre jetzt ca. 2.000 km mit mein neuer Touareg V6 Diesel mit Luftfederung und bin sehr entäuscht! Die Federung ist bei kleine Unebenheiten sehr hart, auch in der Einstellung "Comfort". Zwischen die Einstellungen Sport / Normal /Comfort spürt mann sowieso fast kein Unterschied. Ich spür jeder Kanaldeckel oder auch nur kleine Unebenheiten als fähre man in ein Go-kart. Großere Unebenheiten wie Verkehrsdrempel werden weich überquert.

Vor drei Monate habe ich 600 km mit ein Vorführwagen vom Importeur, mit Luftfederung, gefahren und habe den gleich neu bestellt. Der wagen hat über jede Unhebenheit, gleich gross oder klein, hinweg "geschwebt". Ich habe die gleiche Felgen und Bereifung bestellt (18") um nicht entäuscht zu werden.

Die Werkstat hat bereits gecheckt ob es Fehlermeldungen gibt und gibt zu das es "fast kein Unterschied zwischen die Einstellungen" gibt. Ich habe versucht eine Testfahrt zu organisieren mit dem Vorführwagen um ein direkter Vergleich zu haben, aber der ist inzwischen nicht mehr verfügbar wegen ein Totalschaden. Ein Vergleich mit ein Hybrid mit Luftfederung gab das der Hybrid sanfter gefedert ist, aber auch nicht wie ich es erwartet hätte. Das Fahrzeug hatte 3.700 km.

Die Antwort vom Dealer: Erst mal das Auto einfahren, dan werden die Gummies weicher und wird der Comfort auch besser. So ein Schwachsinn!.

Haben anderen dieses Problem auch erfahren?

Gibt es eine Möglichkeit um über den Software noch etwas ein zu stellen an der Dämpfung?

Ich hoffe schnel etwas zu hören.

Gruß aus Belgien.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pilottonny

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Luftfederung würde ich auch empfehlen! Die ist ihr Geld auf alle Fälle wert.

Grüße

M1972

Vor das Ihr entscheidet, seit Ihr alle wilkommen um mal mit mein Auto probe zu fahren!!! Ich will mein Geld für die Luftfederung zurück !!! Eigentlich wil ich das ganse Auto durch die Probleme mit der Luftfederung nicht mehr, aber es kauft mir ja keiner mehr ab.........

Gruß, Tonny.

sorry @Pilotonny aber du nervst langsam mit deinem Gejammere...

DU bist hier mit deiner angeblich zu harten Luftfederung die AUSNAHME und nicht die REGEL.

Also, wenn du es nicht gebacken bekommst, deine Karre zu wandeln (auch wegen des miserablen Services) ist das schlicht und allein DEIN Problem, dessen Lösung du selber finden musst.

Ich pers. hätte schon gehandelt (Rechtsanwalt, etc.) statt hier ständig rumzuheulen....

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golfer10

Zitat:

Original geschrieben von buemmel

Also ich habe die normale Luftfederung mit 22 Zoll Sommer und 20 Zoll Winterbereifung incl. R-Line und bin mit dem Komfort sehr zufrieden. Mein A6 mit Luftfederung war im Vergleich definitiv härter. Also ich bin mit der Abstimmung zufrieden.

Endlich einer, der mich bestätigt... ich habe die selbe Reifenkonfig.

Na klar, alles andere ist doch Kindergarten ;)

Jetzt muss ich auch noch in das Thema einsteigen. Ich habe noch nicht bestellt mache mir jetzt - nach dme lesen des Thread - Gedanken über die verschiedenen Varianten. Also ich liebe eher ein komfortabeles Fahren stehe nicht so auf harte Abstimmung. Dann wäre wohl nur die Luftfederung ohne Wankausgliech ausreichend. Der Unterschied ist ja wohl nur in der Abstimmung zu merken, die Einstellungsmöglichkeiten Sport, Normal und Comfort sind unabhängig davon in beiden Varianten verfügbar? Oder? Auch das Auf- und Absenken ist in beiden Varianten möglich?

Danke schon mal jetzt für die zahlreichen Antworten;-)

Gruß

Jo

Zitat:

Original geschrieben von johurst

Jetzt muss ich auch noch in das Thema einsteigen. Ich habe noch nicht bestellt mache mir jetzt - nach dme lesen des Thread - Gedanken über die verschiedenen Varianten. Also ich liebe eher ein komfortabeles Fahren stehe nicht so auf harte Abstimmung. Dann wäre wohl nur die Luftfederung ohne Wankausgliech ausreichend...............

Gruß

Jo

nicht nur ausreichend sondern notwendig,wenn du komfortorientirt bist. Ansonsten kann und macht die Luftfederung genau das Gleiche !

am 16. Dezember 2011 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von buemmel

Zitat:

Original geschrieben von Golfer10

 

Endlich einer, der mich bestätigt... ich habe die selbe Reifenkonfig.

Na klar, alles andere ist doch Kindergarten ;)

@ buemmel *high5*

Habe meinem :) die Frage gestellt. Er hat mir den Unterschied wie folgt erklärt hat.

Es ist die genau gleiche Technik verbaut, nur beim Wankausgleich ist zusätzlich noch ein Steuergerät eingebaut, welches die Härte/Abfederung bei Wanken steuert. Wenn ich sportlich fahre macht es Sinn den Wankausgleich mitzubestellen. Also werde ich wohl das Paket wie vorgehabt bestellen!

Dein Freundlicher hat keine Ahnung.

Beim Fahrdynamikpaket ist ein steiferer Stabi verbaut und die Dämpferregelung sowie der dort integrierte Wankregler sind sportlicher parametriert.

Das führt dazu, dass es sich in der Einstellung normal und sport sehr viel sportlicher fährt als mit der normalen Luftfederung. In Stellung comfort arbeitet die Dämpferregelung ähnlich wie in der normalen Luftfederung. Der Komfort ist aber trotzdem nicht ganz so gut, weil die steiferen Stabis immern och im Auto sind.

Die Anzahl und Art der Steuergeräte ist dieselbe.

Viele Grüße

MAC

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Dein Freundlicher hat keine Ahnung.

Beim Fahrdynamikpaket ist ein steiferer Stabi verbaut und die Dämpferregelung sowie der dort integrierte Wankregler sind sportlicher parametriert.

Das führt dazu, dass es sich in der Einstellung normal und sport sehr viel sportlicher fährt als mit der normalen Luftfederung. In Stellung comfort arbeitet die Dämpferregelung ähnlich wie in der normalen Luftfederung. Der Komfort ist aber trotzdem nicht ganz so gut, weil die steiferen Stabis immern och im Auto sind.

Die Anzahl und Art der Steuergeräte ist dieselbe.

Viele Grüße

MAC

... um Missverständnissen vorzubeugen: er fährt sich aber trotzdem noch sehr komfortabel ! (LF mit Wankausgleich)... und ich hab sogar ein elektr. Tieferlegungsmodul drin und trotzdem gut.

Zitat:

Original geschrieben von Golfer10

. und ich hab sogar ein elektr. Tieferlegungsmodul drin und trotzdem gut.

Soso, von welcher Firma denn?

 

Ok, bin dann mal weg..............................

Zitat:

Original geschrieben von metagross

Zitat:

Original geschrieben von Golfer10

. und ich hab sogar ein elektr. Tieferlegungsmodul drin und trotzdem gut.

Soso, von welcher Firma denn?

Ok, bin dann mal weg..............................

:D:D ...die unaussprechliche Firma ?! :D:D Du Sack ;):D:D:D

Ich freue mich über diesen Thread, da mein Empfinden genau das sagt: Ich habe zwei Touareg I jeweils V6 TDI gefahren und ich habe das Gefühl, dass der alte Touareg deutlich komfortabler war. Ein fliegender Teppich halt. Der Neue ist immer noch gut, aber eben kein fliegender Teppich mehr. Ich habe die "normale" Luftfederung ohne Wankausgleich. Dennoch ein tolles Fahrzeug, ohne Zweifel...beim T1 war ich von der Luftfederung überzeugt, ich würde ich gerne mal eine Stahlfederung fahren.

Vielleicht liegt es daran, dass zum T1 200 kg fehlen, und geringere Masse ist ja bekanntlich schlechter zu federn....

Gruß vom

H.

Zitat:

Original geschrieben von Golfer10

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Dein Freundlicher hat keine Ahnung.

Beim Fahrdynamikpaket ist ein steiferer Stabi verbaut und die Dämpferregelung sowie der dort integrierte Wankregler sind sportlicher parametriert.

Das führt dazu, dass es sich in der Einstellung normal und sport sehr viel sportlicher fährt als mit der normalen Luftfederung. In Stellung comfort arbeitet die Dämpferregelung ähnlich wie in der normalen Luftfederung. Der Komfort ist aber trotzdem nicht ganz so gut, weil die steiferen Stabis immern och im Auto sind.

Die Anzahl und Art der Steuergeräte ist dieselbe.

Viele Grüße

MAC

... um Missverständnissen vorzubeugen: er fährt sich aber trotzdem noch sehr komfortabel ! (LF mit Wankausgleich)... und ich hab sogar ein elektr. Tieferlegungsmodul drin und trotzdem gut.

Ich habe seit 2 Monaten einen T2 mit LF u. Wankausgleich (Sommerreifen 19, Winterreifen 18 Zoll auf Serienfelgen) und finde das Auto sehr wendig und fast wie einen GTI zu fahren, allerdings finde ich den Federungskomfort beim Langsamfahren nicht soo toll, in keinster Weise sehr komfortabel, insbesonders im Vergleich zu meinem Vorgänger, einem ML. Von Schweben kann auch in Komfortstellung keine Rede sein: Kanaldeckel sind gut zu spüren, allerdings rollt der T2 halbwegs rund/weich und nicht stuckerig/holprig über Kanaldeckel u. sonstige Straßenunebenheiten. Das gilt beim Langsamfahren. Bei Geschwindigkeiten über ca. 70km/h federt der Wagen subjektiv deutlich weicher, trotzdem weiterhin sehr sicher, in allen 3 Einstellungen (Sport, Normal, Komfort). Mit der Sportstellung bin ich zufrieden, wenn man die Betonung auf Sport legt. Im Gegenzug könnte die Normalstellung etwas weicher ausgelegt sein, da in meinen Augen der Unterschied zwischen der Sport- und Normal-Stellung nur marginal ist. Wenigstens steht der T2 mit Wankausgleich auch in der Normalstellung 20 od. 25mm tiefer da, was beim Ein- und Aussteigen, aber auch optisch ein Vorteil ist. Den Wankausgleich selber finde ich supi, da in Kurven kaum Seitenneigung aufkommt. Gefühlsmässig läßt sich der T2 mit Wankausgleich äußerst zügig bewegen, auch im Vergleich zu meinem 11-er 993S macht das Fahren großen Spaß. Trotzdem würde ich unentschlossenen Käufern, die nicht gerne sportlich unterwegs sind, von LF mit Wankausgleich eher abraten, für mich selber ist diese Kombination aber absolut supi.

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Beim Fahrdynamikpaket ist ein steiferer Stabi verbaut und die Dämpferregelung sowie der dort integrierte Wankregler sind sportlicher parametriert.

Also kann man diese Parameter ändern? (auch bei der normale LF)

Zitat:

Der Komfort ist aber trotzdem nicht ganz so gut, weil die steiferen Stabis immer noch im Auto sind.

Daran kann man also erkennen ob normaler oder "sport" Luftfederung installiert ist? Sind die Stangen dicker wie die normale? und wie dick sind die normale/sport Stabi-Sstangen den?

Gruß Tonny.

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von HonigtÖrtchen

............ Der Neue ist immer noch gut, aber eben kein fliegender Teppich mehr.........

Der Vorführwagen den ich gafhren bin war aber ein "fliegender Teppich" und deshalb habe ich auch das Auto genau so bestellt, mit Luftfederung und die gleiche Räder. Jetzt ist meiner aber knall hart.

Zitat:

Vielleicht liegt es daran, dass zum T1 200 kg fehlen, und geringere Masse ist ja bekanntlich schlechter zu federn....

Leg doch einfach mal ein par hundert kg drinn. Ich habe kein unterschied gemerkt mit voller Tank (100 lt) und 200 kg im Koffer, gegenüber Lehr.

Gruß Tonny.

Zitat:

Original geschrieben von Pilottonny

Zitat:

Original geschrieben von HonigtÖrtchen

............ Der Neue ist immer noch gut, aber eben kein fliegender Teppich mehr.........

Der Vorführwagen den ich gafhren bin war aber ein "fliegender Teppich" und deshalb habe ich auch das Auto genau so bestellt, mit Luftfederung und die gleiche Räder. Jetzt ist meiner aber knall hart.

Wenn er knallhart ist, würde ich ihn zum Händler fahren. Der T2 ist zwar straffer als ein ML od. RR, aber keineswegs knallhart. Dann stimmt mit dem Auto etwas nicht. Oder hast die Reifen versehentlich auf 4bar aufgepumpt?

Ich würde auch mal den Reifendruck prüfen, und auch ob wirklich keine Transportsicherungen mehr drin sind.

Hast Du mal probiert, die Höhe der Luftfederung zu verstellen, z.B. von Normal auf Geländeniveau? Das bringt bei mir nochmals zusätzlichen Komfort. Wobei mir der TII in keiner Stellung zu hart ist.

Ich komme vom A6 Avant mit Luftfahrwerk, und hatte ebenfalls 18" Winterräder. Da war der Audi deutlich straffer als der TII abgestimmt (aber auch nicht zu hart).

Grüße

M1972

Deine Antwort
Ähnliche Themen