ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Luftfederung zu hart!

Luftfederung zu hart!

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 18:32

Hallo, Ich fahre jetzt ca. 2.000 km mit mein neuer Touareg V6 Diesel mit Luftfederung und bin sehr entäuscht! Die Federung ist bei kleine Unebenheiten sehr hart, auch in der Einstellung "Comfort". Zwischen die Einstellungen Sport / Normal /Comfort spürt mann sowieso fast kein Unterschied. Ich spür jeder Kanaldeckel oder auch nur kleine Unebenheiten als fähre man in ein Go-kart. Großere Unebenheiten wie Verkehrsdrempel werden weich überquert.

Vor drei Monate habe ich 600 km mit ein Vorführwagen vom Importeur, mit Luftfederung, gefahren und habe den gleich neu bestellt. Der wagen hat über jede Unhebenheit, gleich gross oder klein, hinweg "geschwebt". Ich habe die gleiche Felgen und Bereifung bestellt (18") um nicht entäuscht zu werden.

Die Werkstat hat bereits gecheckt ob es Fehlermeldungen gibt und gibt zu das es "fast kein Unterschied zwischen die Einstellungen" gibt. Ich habe versucht eine Testfahrt zu organisieren mit dem Vorführwagen um ein direkter Vergleich zu haben, aber der ist inzwischen nicht mehr verfügbar wegen ein Totalschaden. Ein Vergleich mit ein Hybrid mit Luftfederung gab das der Hybrid sanfter gefedert ist, aber auch nicht wie ich es erwartet hätte. Das Fahrzeug hatte 3.700 km.

Die Antwort vom Dealer: Erst mal das Auto einfahren, dan werden die Gummies weicher und wird der Comfort auch besser. So ein Schwachsinn!.

Haben anderen dieses Problem auch erfahren?

Gibt es eine Möglichkeit um über den Software noch etwas ein zu stellen an der Dämpfung?

Ich hoffe schnel etwas zu hören.

Gruß aus Belgien.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pilottonny

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Luftfederung würde ich auch empfehlen! Die ist ihr Geld auf alle Fälle wert.

Grüße

M1972

Vor das Ihr entscheidet, seit Ihr alle wilkommen um mal mit mein Auto probe zu fahren!!! Ich will mein Geld für die Luftfederung zurück !!! Eigentlich wil ich das ganse Auto durch die Probleme mit der Luftfederung nicht mehr, aber es kauft mir ja keiner mehr ab.........

Gruß, Tonny.

sorry @Pilotonny aber du nervst langsam mit deinem Gejammere...

DU bist hier mit deiner angeblich zu harten Luftfederung die AUSNAHME und nicht die REGEL.

Also, wenn du es nicht gebacken bekommst, deine Karre zu wandeln (auch wegen des miserablen Services) ist das schlicht und allein DEIN Problem, dessen Lösung du selber finden musst.

Ich pers. hätte schon gehandelt (Rechtsanwalt, etc.) statt hier ständig rumzuheulen....

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten
am 12. Dezember 2011 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Ja, mit Sportluftfederung meinte ich das "Fahrdynamikpaket mit adaptivem Wankausgleich". Das ist dann auch in der Tat auf der sportlichen Seite und wenn man hohen Wert auf Komfort legt, sollte man lieber die normale Luftfederung nehmen.

Dann habe ich leider falsche Informationen bekommen. Die lauteten zu meiner Bestellung: Das Fahrdynamikpaket unterscheidet sich von der Luftfederung durch den Wankausgleich. In der Einstellung "Comfort" sollte der Federungskomfort identisch sein.

Schade, aber leider bekommt man ja von VW keine wirklich verlässlichen Ifnormationen zu den teuren Austattungsmerkmalen...

Nach meiner Erfahrung liegt das eher beim Händler. VW bietet schon jede Menge Schulungen und Unterlagen, man muss sie nur nutzen...

Die Information die Du bekommen hast ist jedenfalls definitiv falsch, da das Fahrdynamikpaket anders als die Basis abgestimmt ist und z.T. auch andere Teile verbaut sind.

am 12. Dezember 2011 um 10:16

Das glaube ich gerne. Nur was soll die Geheimniskrämerei. So ist man als Kunde auf Gedeih und Verderb dem Wissen des Händlers ausgeliefert. Und das ist halt nun mal menschlich und zufallsabhängig.

Eine vernünftige Dokumentation dieses Produkts "Auto" durch den Hersteller würde ja nichts schaden.

So bleibt mir nur die Kiste wieder zu verkaufen, nachdem ich mich geärgert habe.

Zitat:

Original geschrieben von marktkauf999

Ich habe auch die Luftfederung mit Wankausgleich (ist das die gemeinte "Sportluftfederung"?) und bin mit dem Federungskomfort nicht zufrieden.

Zwar kann man zwischen den Einstellungen schon Unterschiede erkennen. Aber selbst "Comfort" finde ich noch viel zu hart. Es kann nicht die Rede von "über Kopfsteinpflaster schweben" sein. Es ist auch kein Vergleich zur R-Klasse, die ich vorher hatte. Die war richtig schön weich, wenn man das wollte. Und eigentlich wollte ich das immer :-)

Ich habe ebenfalls die Luftfederung mit Wankausgleich und bin mit mit der Einstellung "Comfort" leider auch nicht wirklich zufrieden. Ist im Vergleich zum Vorführwagen viel härter. Zudem habe ich keine Verbesserung über die letzten 10'000 km feststellen können. Auch der Wechsel von 20" Sommerreifen auf die 18" Winterreifen haben keinen spürbaren Unterschied erkennen lassen.

Habe da aber eine Frage bzgl. der Luftfederung mit Wankausgleich: Wenn ich von Modus "Sport" auf "Normal" umstelle bleibt die Federung auf der gleichen Höhe. Erst wenn ich dann von "Normal" auf "Comfort" stelle hebt sich der Wagen. Beobachtet ihr das selbe?

Gruss aus der Schweiz

Zitat:

Original geschrieben von orofab

Zitat:

Original geschrieben von marktkauf999

Ich habe auch die Luftfederung mit Wankausgleich (ist das die gemeinte "Sportluftfederung"?) und bin mit dem Federungskomfort nicht zufrieden.

Zwar kann man zwischen den Einstellungen schon Unterschiede erkennen. Aber selbst "Comfort" finde ich noch viel zu hart. Es kann nicht die Rede von "über Kopfsteinpflaster schweben" sein. Es ist auch kein Vergleich zur R-Klasse, die ich vorher hatte. Die war richtig schön weich, wenn man das wollte. Und eigentlich wollte ich das immer :-)

Ich habe ebenfalls die Luftfederung mit Wankausgleich und bin mit mit der Einstellung "Comfort" leider auch nicht wirklich zufrieden. Ist im Vergleich zum Vorführwagen viel härter. Zudem habe ich keine Verbesserung über die letzten 10'000 km feststellen können. Auch der Wechsel von 20" Sommerreifen auf die 18" Winterreifen haben keinen spürbaren Unterschied erkennen lassen.

Habe da aber eine Frage bzgl. der Luftfederung mit Wankausgleich: Wenn ich von Modus "Sport" auf "Normal" umstelle bleibt die Federung auf der gleichen Höhe. Erst wenn ich dann von "Normal" auf "Comfort" stelle hebt sich der Wagen. Beobachtet ihr das selbe?

Gruss aus der Schweiz

Genau, es wird bei "Sport" wohl bloß die Dämpfereinstellung verändert. Höhe bleibt unverändert zur "Normal" Einstellung.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von zwingling

Zitat:

Original geschrieben von orofab

 

Ich habe ebenfalls die Luftfederung mit Wankausgleich und bin mit mit der Einstellung "Comfort" leider auch nicht wirklich zufrieden. Ist im Vergleich zum Vorführwagen viel härter. Zudem habe ich keine Verbesserung über die letzten 10'000 km feststellen können. Auch der Wechsel von 20" Sommerreifen auf die 18" Winterreifen haben keinen spürbaren Unterschied erkennen lassen.

Habe da aber eine Frage bzgl. der Luftfederung mit Wankausgleich: Wenn ich von Modus "Sport" auf "Normal" umstelle bleibt die Federung auf der gleichen Höhe. Erst wenn ich dann von "Normal" auf "Comfort" stelle hebt sich der Wagen. Beobachtet ihr das selbe?

Gruss aus der Schweiz

Genau, es wird bei "Sport" wohl bloß die Dämpfereinstellung verändert. Höhe bleibt unverändert zur "Normal" Einstellung.

 

Gruß

Danke!!

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Ja, mit Sportluftfederung meinte ich das "Fahrdynamikpaket mit adaptivem Wankausgleich". Das ist dann auch in der Tat auf der sportlichen Seite und wenn man hohen Wert auf Komfort legt, sollte man lieber die normale Luftfederung nehmen.

Der Konfigurator sagt:

Fahrdynamikpaket mit adaptivem Wankausgleich

4 Corner Luftfederung mit elektronisch geregelter Dämpfung, Sportausführung

Multifunktionsanzeige "Premium"

 

Wenn ich jetzt die richtigen Infos bekommen habe, gelten die folgenden Ausstattungsschlüssel:

1BK: Luftfederung

2MA: Fahrdynamikpaket

Viele Grüße

MAC

Danke für die Infos.

Ich wollte den Comfort wie es der Testwagen hatte, der Händler hat deher auch das Dynamikpaket abgeraten. In mein Serviceplan Heft ist "1BK" angegeben. Also richtig bestellt.

Natürlich konnte es sein das der Monteur in der Endmontage die Teile von der falsche Palette genommen und eingebaut hat? Wie sieht man welche Luftfederung eingebaut ist, haben beide verschiedene Federbeine, z.B, oder ist das irgendwo im Wagen zu erkennen?

Danke im Voraus.

Gruß, Tonny.

 

 

Es gibt wohl verschiedene Bestellschlüssel - vielleicht auch in zeitlicher Abfolge.

Stand jetzt steht im Bestellsystem zu lesen:

PSM Fahrdynamikpaket mit adaptivem Wankausgleich 3.070,00 €

1BE Fahrwerk sportlich abgestimmt 400,00 €

PSL Luftfederung 2.640,00

Die Schlüssel "2MA" und "1BK" finde ich nicht (mehr)...

so long

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 15:29

Hallo Alle,

Ich bin morgen unterwegs nach Köln, Jemanden auf der route: Aachen - Köln - Bonn, der 5 minuten zeit hat um seine "weiche" Luftfederung mal vor zu führen? Natürlich spende ich ein Kaffee.

Gruß, Tonny.

 

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von marktkauf999

Ich habe auch die Luftfederung mit Wankausgleich (ist das die gemeinte "Sportluftfederung"?) und bin mit dem Federungskomfort nicht zufrieden.

Zwar kann man zwischen den Einstellungen schon Unterschiede erkennen. Aber selbst "Comfort" finde ich noch viel zu hart. Es kann nicht die Rede von "über Kopfsteinpflaster schweben" sein. Es ist auch kein Vergleich zur R-Klasse, die ich vorher hatte. Die war richtig schön weich, wenn man das wollte. Und eigentlich wollte ich das immer :-)

Wieviel km haben Sie bis jetzt gefahren und was sagt der "Freundliche" dazu?

Was haben Sie bereits unternommen, oder lassen Sie es einfach so?

Ich habe viel Geld für dieses Auto bezahlt und will der Confort der mir verkauft wurde!

Gruß, Tonny.

 

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von orofab

 

Ich habe ebenfalls die Luftfederung mit Wankausgleich und bin mit mit der Einstellung "Comfort" leider auch nicht wirklich zufrieden. Ist im Vergleich zum Vorführwagen viel härter. Zudem habe ich keine Verbesserung über die letzten 10'000 km feststellen können. Auch der Wechsel von 20" Sommerreifen auf die 18" Winterreifen haben keinen spürbaren Unterschied erkennen lassen.

Gruss aus der Schweiz

Was meint der Händler dazu? Müssen Sie damit leben oder wollen die doch etwas machen?

Gruß, Tonny.

Zitat:

Original geschrieben von Pilottonny

Zitat:

Original geschrieben von orofab

 

Ich habe ebenfalls die Luftfederung mit Wankausgleich und bin mit mit der Einstellung "Comfort" leider auch nicht wirklich zufrieden. Ist im Vergleich zum Vorführwagen viel härter. Zudem habe ich keine Verbesserung über die letzten 10'000 km feststellen können. Auch der Wechsel von 20" Sommerreifen auf die 18" Winterreifen haben keinen spürbaren Unterschied erkennen lassen.

Gruss aus der Schweiz

Was meint der Händler dazu? Müssen Sie damit leben oder wollen die doch etwas machen?

Gruß, Tonny.

...habs noch nicht abklären lassen. Werde es aber bei nächster Gelegenheit machen lassen. Bin ansonsten super zufrieden und solange alles weiterhin so gut läuft *fingerkreuzen*, plane ich nicht beim :) vorbeizuschauen.

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 17:31

Ich war heute beim Freundlichen und habe nochmals das Problem mit der Härte der Federung angesprochen. Inzwischen habe ich ca. 3.000 km und nichts ist weicher geworden.

Der Verkäufer gab zu das die "Sportversion" tatsächlich viel Härter ist und das sogar das Auto wo wir das letzte mal mit verglichen haben (auch zu hart und nicht mein Vorführwagen) die Sportvariante haben könnte. Das die falsche Federung bei mir eingebaut wurde, soll aber ausgeschlossen sein.

Die Software vom Auto wurde runter geladen und zusammen mit der Bemerkung zum Importeur geschickt. Bin gespannt auf die Antwort. Bin auch nicht sicher ob es was mit die Software zu tun hat.

Gruß, Tonny.

Also ich habe die normale Luftfederung mit 22 Zoll Sommer und 20 Zoll Winterbereifung incl. R-Line und bin mit dem Komfort sehr zufrieden. Mein A6 mit Luftfederung war im Vergleich definitiv härter. Also ich bin mit der Abstimmung zufrieden.

am 15. Dezember 2011 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von buemmel

Also ich habe die normale Luftfederung mit 22 Zoll Sommer und 20 Zoll Winterbereifung incl. R-Line und bin mit dem Komfort sehr zufrieden. Mein A6 mit Luftfederung war im Vergleich definitiv härter. Also ich bin mit der Abstimmung zufrieden.

Endlich einer, der mich bestätigt... ich habe die selbe Reifenkonfig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen