ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Stahlfederung zu hart

Stahlfederung zu hart

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 18:59

Als erstes vorweg, ich habe 12 Jahre und 330000 km einen Touareg 1 mit Luftfederung gefahren. Das war ein super komfortables Auto in schwarz mit beigem Leder. Es sah alles sehr hochwertig aus und auch am Fahrwerk musste ich erst bei 310000 km das erste mal vorn zwei obere Lenker und die beiden Spurstangenköpfe wegen beginnendem Spiel wechseln. Es gab selbst auf schlechtesten Straßen keine Klappergeräusche. Auf Grund des Alters und der Laufleistung habe ich mich nun schweren Herzens von diesem Auto getrennt. Es bot sich günstig ein 7P Baujahr 07/12 mit 74000km aber leider ohne Luftfederung an.

Inzwischen bin ich eigentlich nur noch enttäuscht. Der 7P ist ja praktisch an jeder Stelle gespart und kaum noch mit dem 7L vergleichbar. Motor und Getriebe fühlen sich sehr gut an, Motor ist in dieser Kombination sehr sparsam und auf glatten Straßen ist er natürlich auch sehr sportlich zu fahren.

Aber der Leichtbau und die Einsparungen sind glaube ich doch recht weit getrieben. Oder bin ich der einzige der das im Vergleich mit dem Vorgänger so empfindet?

Aber am meisten stört mich das Fahrwerk. Es ist extrem hart und poltert regelrecht bei kurzen Stößen.

Dabei ist es wirklich das Standardfahrwerk. Ich kenne mich mit Kfz Technik sehr gut aus und konnte leider nichts finden was wirklich kaputt sein könnte (ausgenommen Dämpfer die ich ja so kaum prüfen kann). Alle Achsgelenke, Gummilager, Koppelstangen usw. sehen sehr gut aus.

Ich kann mir gar nicht vorstellen das es dieses Fahrwerk auch noch als sportlich abgestimmt geben soll.

Ich habe hier Fahrzeuge mit Gewindefahrwerk und die sind sogar komfortabler.

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht was gefunden?

Wenn schon sehr straff dann sollte es aber doch trotzdem nicht poltern.

Zweites Problem ist ein leichtes knacken spürbar am Lenkrad beim Rangieren mit größerem Lenkeinschlag. Auch da habe ich nichts gefunden.

Beste Antwort im Thema

Nun ja, hast Du Dir den Wagen nicht angesehen vor dem Kauf?

Das Unterschiede zwischen T1 und T2 bestehen, ist denke selbstverständlich.

Das Komfortunterschiede zwischen Luft zu Stahlfederung bestehen ist doch auch logisch.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 19:02

Was ich vergessen habe. Ich hab schon 17, 18 und 20 Zoll gefahren und es macht keinen so großen Unterschied. Auch auf dem Touareg 1 hatte ich immer 275/40 R20 auf 9Jx20 ET50 mit 25mm Distanzscheiben.

Kann sein das dein Vorgänger Sportfedern montiert hat? Also tiefer gelegt meine ich.

Ah ja Dämpfer kann man bei ADAC oder den zahlreichen Reifenhändlern prüfen lassen.

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 21:34

Entschuldige die Antwort verstehe ich nicht ganz. Das alte Fahrzeug, also der T1 hatte wie gesagt Luftfederung.

ist es möglich das dein vorbesitzer den T tiefergelegt hat

Also ich fahre ein Modell 14 VFL mit Stahl-Sport-Fahrwerk und 21 Zoll...

Ich kann dir nur raten auf die Reifen zu achten. Dank des Forums hier fahre ich zB Dunlop und er fährt sich komfortabler als mit den originalen Bridgestone 19 Zoll.

Ah vergessen... der 7L war ein Wahnsinns SUV! Ich vermisse ihn manchmal. Der 7P ist trotzdem onroad absolut überlegen!

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 9:08

Danke für die Antworten. Das Auto ist Serie und keinesfalls tiefergelegt.

Stoßdämpfer prüfen ist eine sehr umstrittene Sache. Man kann vielleicht Unterschiede zwischen links und rechts feststellen, viel mehr aber auch nicht.

Auf glatten Straßen finde ich ihn auch überlegen, nur leider habe ich hier im Umkreis auch noch sehr viele schlechte Straßen und dafür ist die Abstimmung nicht akzeptabel.

Für mich das beste wäre der 7L mit Motor und Getriebe vom 7P. Am Rest kann ich leider keine Weiterentwicklung sehen. Das Design ist natürlich immer Geschmackssache aber ich denke auch hier ist der Vereinfachung einiges zum Opfer gefallen. Warum braucht man wieder eine Antenne auf dem Dach, warum geht die Heckscheibe nicht mehr auf, warum kann man die Schalter in der Mittelkonsole nicht mehr versenken usw....

Nun ja, hast Du Dir den Wagen nicht angesehen vor dem Kauf?

Das Unterschiede zwischen T1 und T2 bestehen, ist denke selbstverständlich.

Das Komfortunterschiede zwischen Luft zu Stahlfederung bestehen ist doch auch logisch.

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 11:37

Du findest es selbstverständlich das man überall nur noch spart? Es ist doch eindeutig nur alles einfacher gemacht, verbessert ist da praktisch nichts. Natürlich hab ich mir den vorher angesehen. Ich hätte mir auch lieber einen 7L gekauft aber die sind halt inzwischen auch mindestens 7 Jahre alt und bei ca.30000km im Jahr macht das leider nicht mehr viel Sinn. Außerdem ist es inzwischen ein generelles Problem das da überall nur noch gespart wird und man ja praktisch keine Alternative mehr hat. Ich weiß das das jammern auf hohem Niveau ist. Aber ich denke man kann sich doch hier auch mal kritisch äußern wenn man sieht das doch einiges schon mal besser gelöst wurde und jetzt ohne das der Kaufpreis günstiger wird einfach weggelassen wird. Wie gesagt mich wundert das sich dazu sonst kaum jemand äußert.

Jetzt wirds aber trollig...

Verkauf ihn bitte am besten wieder ;)

Der 7L ist von Nutzfahrzeuge entwickelt wurden. Im Gegensatz dazu fährt sich der 7P handlich wie ein Sportwagen!

Kauf dir nen 7P mit Luft und Terraintech und melde dich dann noch einmal hier ??

Moin habe auch einen mit Stahlfahrwerk und muss sagen das ich damit sehr zufrieden bin.

Mir persönlich gefällt es auch besser als mit Luftfederung da man in der Lenkung mehr Rückmeldung hat ist aber meine persönliche Meinung.

Finde auch das ganze Auto super gelungen

Ich wuerde mir mal andere Reifen holen.

Die machen einen gewaltigen Unterschied.

ZockerMax weiss wovon ich rede.

Seine neuen 21 zoeller Quattromax sind komfortabler als seine 19" davor.

Was hast du denn drauf und welchen Luftdruck faehrst du?

Bridgestone z.B. sind knueppelhart, wenn du die dann noch mit 2,5 oder gar 2,7 bar fährst dann ist klar woher dein Problem kommt.

Die Goodyears z.B. sind generell sehr komfortable Reifen, wenn man die mit 2,3 rundum faehrt ist alles bestens.

Der Reifen gleicht ja als erstes den Stoss aus bevor die Federung ueberhaupt anspricht.

Beispiel:

Meine Dunlop Wintersport 3 M0 die ich vor vier Wochen runterschmiss waren so hart selbst bei 2.1bar dass man bei Querfugen den Eindruck hatte es ist ueberhaupt keine Federung verbaut so hat es geknallt - mit Luftfederung in Komfortstellung.

Die jetzigen Goodyear Winter sind dagegen nach 1000km Einfahren super komfortabel und poltern kein bischen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen