ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Luftfederung zu hart!

Luftfederung zu hart!

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 18:32

Hallo, Ich fahre jetzt ca. 2.000 km mit mein neuer Touareg V6 Diesel mit Luftfederung und bin sehr entäuscht! Die Federung ist bei kleine Unebenheiten sehr hart, auch in der Einstellung "Comfort". Zwischen die Einstellungen Sport / Normal /Comfort spürt mann sowieso fast kein Unterschied. Ich spür jeder Kanaldeckel oder auch nur kleine Unebenheiten als fähre man in ein Go-kart. Großere Unebenheiten wie Verkehrsdrempel werden weich überquert.

Vor drei Monate habe ich 600 km mit ein Vorführwagen vom Importeur, mit Luftfederung, gefahren und habe den gleich neu bestellt. Der wagen hat über jede Unhebenheit, gleich gross oder klein, hinweg "geschwebt". Ich habe die gleiche Felgen und Bereifung bestellt (18") um nicht entäuscht zu werden.

Die Werkstat hat bereits gecheckt ob es Fehlermeldungen gibt und gibt zu das es "fast kein Unterschied zwischen die Einstellungen" gibt. Ich habe versucht eine Testfahrt zu organisieren mit dem Vorführwagen um ein direkter Vergleich zu haben, aber der ist inzwischen nicht mehr verfügbar wegen ein Totalschaden. Ein Vergleich mit ein Hybrid mit Luftfederung gab das der Hybrid sanfter gefedert ist, aber auch nicht wie ich es erwartet hätte. Das Fahrzeug hatte 3.700 km.

Die Antwort vom Dealer: Erst mal das Auto einfahren, dan werden die Gummies weicher und wird der Comfort auch besser. So ein Schwachsinn!.

Haben anderen dieses Problem auch erfahren?

Gibt es eine Möglichkeit um über den Software noch etwas ein zu stellen an der Dämpfung?

Ich hoffe schnel etwas zu hören.

Gruß aus Belgien.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pilottonny

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Luftfederung würde ich auch empfehlen! Die ist ihr Geld auf alle Fälle wert.

Grüße

M1972

Vor das Ihr entscheidet, seit Ihr alle wilkommen um mal mit mein Auto probe zu fahren!!! Ich will mein Geld für die Luftfederung zurück !!! Eigentlich wil ich das ganse Auto durch die Probleme mit der Luftfederung nicht mehr, aber es kauft mir ja keiner mehr ab.........

Gruß, Tonny.

sorry @Pilotonny aber du nervst langsam mit deinem Gejammere...

DU bist hier mit deiner angeblich zu harten Luftfederung die AUSNAHME und nicht die REGEL.

Also, wenn du es nicht gebacken bekommst, deine Karre zu wandeln (auch wegen des miserablen Services) ist das schlicht und allein DEIN Problem, dessen Lösung du selber finden musst.

Ich pers. hätte schon gehandelt (Rechtsanwalt, etc.) statt hier ständig rumzuheulen....

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

Meine luftfederung war die ersten 100 km hart, hat sich dann aber eingependelt! Du musst öfter über Kopfsteinpflaster fahren, somit stellt sie sich schneller ein

bei mir ist das auch kein Problem:

- die Dämpfereinstellung funktioniert per se

- die Stufen sind deutlich von einander zu unterscheiden

- man bekommt genau das was drauf steht: Sport, Normal und Comfort

- fahre 18 Zoll Karakoum mit Michelin Latitufe (VW WInterreifen Ersatrzteil

 

Hat Dein Sensations-Gummi-Haendler etwaige Transportsicherungen ausgebaut ??? ... Das soll ja durchaus schonmal vorgekommen sein.

Gruss,

s4c_ch

p.s. Warum brennt der Drehknopf " Niveauhöhe" eigentlich die ganze Zeit gelb ?? Als einziger Schalter im gesamten Cockpit ???

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von s4c_ch

- fahre 18 Zoll Karakoum mit Michelin Latitufe (VW WInterreifen Ersatrzteil

Auch ich habe 18 Zoll Karakoum Räder, aber mit Goodyear Eagle F1 Reifen (original VW)

Zitat:

Hat Dein Sensations-Gummi-Haendler etwaige Transportsicherungen ausgebaut ??? ... Das soll ja durchaus schonmal vorgekommen sein.

Habe bei VW Nachgefragt, aber die Aufhängung wird bei Luftfederung für Transport "gelockt" und nicht mit gummi Blocken o.ä. gesichert. Das kann es also nicht sein.

Ich werde gleich beim Reifenhändler die Michelin Alpin Winterreifen montieren lassen. Ich habe auch bereits den Reifendruck von 3,0 bar rundum, wie von VW geliefert?? auf 2,3 vorne und 2,5 hinten runter gelassen. Macht was aus, aber bleibt viel zu hart.

Zitat:

p.s. Warum brennt der Drehknopf " Niveauhöhe" eigentlich die ganze Zeit gelb ?? Als einziger Schalter im gesamten Cockpit ???

Ist mein erster VW, habe vorher Lexus gefahren. Ich habe die Logik von VW bis jetzt noch nicht durchgründen können. Hast Du dir mal überlegt wieso das Auto/Stop system manchel stopt und manchmal nicht?

Gruß aus Belgien.

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von danik86

Meine luftfederung war die ersten 100 km hart, hat sich dann aber eingependelt! Du musst öfter über Kopfsteinpflaster fahren, somit stellt sie sich schneller ein

Habe schlechte Straßen "aufgesucht" zum testen und habe auch bereits in alle drei Einstellungen gefahren, Auto hoch gefahren, runter, etc. Macht alles kein Unterschied.

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 9:35

Ich wohne zwar in Belgien aber ganz in der nähe von Aachen. Ich möchte gerne mal mit einer von euch, die sagen eine Weiche Federung zu haben, mittfahren. Jemand in Aachen oder in der nähe der lust auf ein 5 minuten test hat??

Danke im voraus. Gruß.

Hallo,

das Einstellen des richtigen Luftdrucks ist Händlersache. Ab Werk ist für den Transport immer mehr drauf.

Hast Du auch sicher die normale Luftfederung im Auto oder ist durch einen Fehler in der Bestellung die Sportluftfederung verbaut worden? Das sollte eigentlich irgendwo auf der Rechnung oder Auftragsbestätigung zu finden sein.

Ansonsten stimmt es schon, dass sich die Gummibälke etwas einwalken müssen und mit der Zeit geschmeidiger werden. Das sollte aber nach ein paar hundert Kilometern erledigt sein.

Viele Grüße

MAC

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Hallo,

das Einstellen des richtigen Luftdrucks ist Händlersache. Ab Werk ist für den Transport immer mehr drauf.

Also hat der Händler nicht die Mühe gemacht der Reifendruck richtig ein zu stellen!

Zitat:

Hast Du auch sicher die normale Luftfederung im Auto oder ist durch einen Fehler in der Bestellung die Sportluftfederung verbaut worden? Das sollte eigentlich irgendwo auf der Rechnung oder Auftragsbestätigung zu finden sein.

Wusste nicht das es auch noch eine Sport-Luftfederung gibt, wo dran kann man das erkennen? Auf der Rechnung ist nur "Luftfederung" angegeben.

Zitat:

Ansonsten stimmt es schon, dass sich die Gummibälke etwas einwalken müssen und mit der Zeit geschmeidiger werden. Das sollte aber nach ein paar hundert Kilometern erledigt sein.

Habe inzwischen über 2.500 km. Heute wurden die Winterreifen (Michelin Alpin) montiert, auch das macht kein Unterschied.

Gruß, Tonny

 

 

die Michelin Lattitude kann ich nicht empfehlen .. die rubbeln und walken, je nach Fahrbahnbelag fängt das Lenkrad bei 100 bis 130 km/h an zu vibrieren. Wenn der Freundliche das nicht hinbekommt wechsel ich auf Conti WinterContact 4x4.

Gruss,

s4c_ch

Luft oder Luftsport müsste man über die Nummern der Zusatzausstattung im Wartungsheft herausbekommen. Kennt jemand die Nummern für die beiden Ausstattungen?

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von s4c_ch

die Michelin Lattitude kann ich nicht empfehlen .. die rubbeln und walken, je nach Fahrbahnbelag fängt das Lenkrad bei 100 bis 130 km/h an zu vibrieren.

Habe 100 km damit gefahren auf unterschiedlichen Fahrbahen, aber bei mir ist kein vibrieren oder rubbeln zu erkennen. Höre ein sehr geringer geräusch Untershied zu den Sommerreifen aber dann muss das Radio schon aus sein.

Gruß, Tonny.

Ich habe die Luftfederung mit dem Wankausgleich. Ich merke deutliche Unterschiede bei den verschiedenen Stufen.

am 12. Dezember 2011 um 9:19

Ich habe auch die Luftfederung mit Wankausgleich (ist das die gemeinte "Sportluftfederung"?) und bin mit dem Federungskomfort nicht zufrieden.

Zwar kann man zwischen den Einstellungen schon Unterschiede erkennen. Aber selbst "Comfort" finde ich noch viel zu hart. Es kann nicht die Rede von "über Kopfsteinpflaster schweben" sein. Es ist auch kein Vergleich zur R-Klasse, die ich vorher hatte. Die war richtig schön weich, wenn man das wollte. Und eigentlich wollte ich das immer :-)

am 12. Dezember 2011 um 9:29

Ich habe ebenfalls die Luftfederung mit Wankausgleich und bin sehr begeistert davon. Zwischen den verschiedenen Einstellungen gibt es einen spürbaren Unterschied. Bei mir sehr wichtig, da ich im Sommer 22" Räder fahre (Winter 20"). Mit 22" und Einstellung "Comfort" ist er schön komfortabel.

Ja, mit Sportluftfederung meinte ich das "Fahrdynamikpaket mit adaptivem Wankausgleich". Das ist dann auch in der Tat auf der sportlichen Seite und wenn man hohen Wert auf Komfort legt, sollte man lieber die normale Luftfederung nehmen.

Der Konfigurator sagt:

Fahrdynamikpaket mit adaptivem Wankausgleich

4 Corner Luftfederung mit elektronisch geregelter Dämpfung, Sportausführung

Multifunktionsanzeige "Premium"

 

Wenn ich jetzt die richtigen Infos bekommen habe, gelten die folgenden Ausstattungsschlüssel:

1BK: Luftfederung

2MA: Fahrdynamikpaket

Viele Grüße

MAC

Deine Antwort
Ähnliche Themen