ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Luftfahrwerk undicht - was ist "normal"?

Luftfahrwerk undicht - was ist "normal"?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 25. Juli 2022 um 6:31

Hallo,

ich bin neu hier und fahre seit Anfang Juli einen 2015er 4.2er Phaeton.

Eine etwas ausführlichere Vorstellung wollte ich sowieso noch machen - gibts hierzu einen Sammelthread?

Aber da es gerade akut ist leider direkt zum Problem:

Ich habe am Samstag festgestellt, dass sich das Fahrzeug vorne links komplett abgesenkt hatte. Da stand er gerade mal eine Woche in der ich nicht am Fahrzeug war.

Der Händler will behaupten dies wäre "völlig normal".

Er hat sich nach dem Aufsperren zwar gleich wieder angehoben, aber ich denke er sollte ja erst gar nicht absinken, v.a. nicht so schnell.

Nun wäre meine Frage - ist euch vielleicht eine Aussage oder Vorgabe von VW bekannt, wie lang der Phaeton sein Niveau halten muss?

Im SSP konnte ich nur die 3 Nachregelungen finden, jedoch nichts zum Absinken durch langsamen Druckverlust o.ä.

Gestern, etwa 24h nachdem ich ihn abgestellt hatte, hab ich auch direkt nachgemessen, es fehlen wieder 2,5cm vorn links, bei den anderen Federbeinen nur etwa 1cm von Radhauskante bis Boden.

 

Viele Grüße

Holger

Ähnliche Themen
65 Antworten

Was die Vorgaben von VW sind, weiß ich nicht, aber mein Phaeton stand schon 10 Tage im Parkhaus ohne das sich was gesenkt hatte. Wenn du Lecksuchspray hast (Spüliwasser) tuts auch, dann mal den Luftschlauchanschluss am Dämpfer einsprühen. Bilden sich keine Blasen, dann hinten am Kompressor.

Gruß Maik.

Willkommen im Phaeton Forum :)

Hier ein Thread mit möglichen Ursachen und Problemlösungen:

https://www.motor-talk.de/.../...senkt-sich-vorne-ab-t5293999.html?...

Als Erstes solltest Du den Ladezustand der Komfortbatterie mal prüfen.

LG

Udo

Moin, habe auch n 2015 4.2 und das ist definitiv nicht normal …

Komfortbatterie kann auch sein, aber dann hast du meistens noch mehr Fehler. So war es jetzt bei mir.

am 25. Juli 2022 um 9:43

zurück mit dem Auto auf Gewährleistung

Gruß Wolfgang

Das alles aus dem Forum wird nicht helfen, obwohl richtig, da kein belastbares Schriftstück vorliegt: i.O. = x Tage ohne Absenken/ n.i.O. = y cm in x Tagen. Wenn es zum Rechtsstreit kommt ist das einigermaßen aussichtslos. Jeder Richter braucht irgendwelche Schriftstücke auf denen das so steht; aber woher bekommen? Das Dein Fahrwerk undicht ist, ist ausser Frage: aber wie nachweisen? Vielleicht am ehesten bei VW die Lecksuche beauftragen: falls sich der VK quer stellt. Grüße

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 12:08

Ok schonmal vielen Dank für eure Antworten. Schade, dass es nichts offizielles gibt. Andererseits, wäre das ein i.O. Verhalten, gäbe es von VW sicher einen Hinweis dazu, damit Kunden mit Beschwerden dazu abgefertigt werden könnten - ähnlich dem 1l Ölverbrauch auf 1000km ist "normal"

Ja mal sehen was der Verkäufer sagt oder nicht. Wenn er sich quer stellt gehts zum Anwalt.

Ich hab noch eine Gesprächsnotiz von einem Telefonat, wo sie mir mitgeteilt hatten, dass beim Check zwischen Besichtigung und Vertragsabschluss ein Problem am Fahrwerk aufgefallen war und zwei Dämpfer undicht wären. Am Tag danach hieß es sie wären wieder dicht...denke das spielt dem Händler im Fall der Fälle nicht gerade in die Karten, da es auch mit Datumsstempel auf meinem Google Drive liegt als .txt hochgeladen, die könnte man dort gar nicht nachträglich bearbeiten.

Natürlich ist es nicht i.O., dass sich das Luftfahrwerk eines Phaeton einseitig komplett absenkt.

Dafür gibt es auch keinerlei Faustregel, nach wie vielen Tagen oder Stunden.

Da liegt eindeutig ein Defekt vor, lasse Dir da nix vom Pferd von dem Händler erzählen.

Wenn die selbst bereits eine Undichtigkeit festgestellt hatten, ist da doch was im Busch. Eine Selbstheilung gibbet nicht.

LG

Udo

So, ich schreibe ausnahmsweise mal was rein. Meiner hatte das auch und zwar hinten, jedoch erst nach etwa 3 Wochen Standzeit. Punkt 1. es ist nicht normal, er darf absolut nicht sinken. Egal wie lang er steht. Punkt 2. bei wir war es einer der Luftdruckschläuche die im System sind. Habe es natürlich in Lüdinghausen machen lassen. Aber nimm dir zeit. Mußte meinen eine Woche da lassen. Also, er darf nicht absinken, das System muss dicht sein!

Gruß Alex

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 12:55

Keine Sorge, ganz unbedarft bin ich als gelernter KFZler ja auch nicht :)

Die Frage war daher hauptsächlich, ob es eben etwas offizielles von VW gibt.

Es hat schon seinen Grund warum ich so ein Fahrzeug bewusst vom Händler mit Gewährleistung kaufe und nicht von privat - durch die neuen Fristen sollte ich da zumindest die ersten 12 Monate von bösen Überraschungen verschont bleiben.

 

Einen Sammelthread zur Vorstellung gibts scheibar nicht - um nicht einen Neuen zu eröffnen, häng ich doch die Vorstellung gleich hier noch mit an.

Ich bin der Holger, komme aus Landshut und hab zumindest aus meiner Ausbildung noch Schraubererfahrung mitgenommen...wobei ich in dem Bereich schon lange nicht mehr tätig bin.

Am 01.07. habe ich mein neues Gefährt abgeholt, einen 2015er V8 mit 110tkm. Vor Abholung gab es gleich noch einen komplett neuen Riementrieb inkl. aller Rollen und auch WaPu sowie Thermostat wurden direkt mit gewechselt.

Die Ausstattung ist vielleicht nicht herausragend, aber er hat, was mir wichtig war - die 18-Wege-Sitze und der Innenraum ist nicht komplett Ton-in-Ton. Ein bisschen schade finde ich nur fehlende Soft-Close und Rollos, aber man kann nicht alles haben. Und da Bilder denke ich immer gern gesehen sind hänge ich direkt ein paar mit an.

Und ja, ich wollte absichtlich einen kurzen 5 Sitzer - die Langversion wäre hinten einfach viel zu oft leer, als dass ich einen Nutzen davon hätte.

Viele Grüße

Holger

Img
Img
Img
+1

Fein Holger,

aber lege doch bitte ein Fahrzeugprofil an. Da kannst Du auch die Bilder einstellen.

https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q6835940

Ein Sammelthread für die jeweils persönlichen Vorstellungen wäre nicht so prickelnd, da ginge vieles unter.

LG

Udo

Während meines Krankenhausaufenthalts stand meiner 3 Wochen, da hatte ich fest mit gerechnet, dass er unten liegt und während der Reha ebenfalls 3 Wochen am Stück ohne zu bewegen.

Abgesenkt hat er sich während dieser Zeit kein bisschen. Bei der Reha stand er sogar mit einer Seite auf dem Bordstein.

was das AH erzählt ist natürliche Quatsch und die sollen das reparieren.

Zitat:

@SwaY schrieb am 25. Juli 2022 um 14:08:59 Uhr:

 

ähnlich dem 1l Ölverbrauch auf 1000km ist "normal"

Was meinst Du denn damit?

Bei meinem V8 aus 2014 ist es ziemlich genau so wie beim TE. Senkt sich nach ca 24h um 2 cm ab. Was ich mich nur immer frage ist, ob man dies während der Fahrt auch merkt (Geradeausfahrt, Komfort...).

Arbeitet das Luftbein normal mit oder hat es im Betrieb Defizite?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Luftfahrwerk undicht - was ist "normal"?