ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Luftfahrwerk hängt vorne durch

Phaeton Luftfahrwerk hängt vorne durch

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 15:54

Hallo!

Seit heute habe ich bei meinem VW Phaeton 3.0 TDI das Problem, dass er an der Vorderachse durchhängt.

Einige Zeit nachdem er abgesunken ist, hört man den Kompressor hinten laufen und er wird vorne wieder höher.

Habt ihr für mich einen Tipp nach was ich suchen kann? VCDS wäre vorhanden, falls ich damit etwas überprüfen kann?

Im Anhang habe ich den Fehlerspeicher.

Danke und LG.

Image3
Image6
Image7
+1
Beste Antwort im Thema

Die Rote Leitung ist die Luftversorgung, richtig.

Beim phaeton geht sie Richtung Kofferraum da der Kompressor unter der Reserveradmulde ( nur von außen zugänglich) ist .

Bei den Audi Modellen vorne links hinter der Reserveradmulee.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 18:09

Man kann ein stärkeres Luftzischen auf der Fahrerseite Radhaus hören. Ich habe den Reifen und die Radhausschale abgebaut, konnte das Zischen aber nicht genauer lokalisieren.

Ich finde auch nur einen Luftschlauch, nämlich den roten? (siehe Foto)

Fr-439-size880

Mit Lecksuchspray kommst du definitiv weiter.

Gruß

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 20:34

Der phaeton senkt sich innerhalb von 2,3 minuten wieder vollständig ab. Welche schläuche oder stellen muss ich kontrollieren?

Liegt auch im Motorraum eine Luftleitung oder muss ich nur im Radhaus suchen?

Könnte es auch der Luftbalg selber sein?

Du hast auf jedenfall ein massives Leck, bei der Laufleistung würde ich auch die Federbeine nicht ausschließen.Ich würde damit keinen Meter mehr fahren, da der Kompressor laut Fehlerspeicher schon durch Überlastung zu heiss wird.

Warst du mit dem Fahrzeug immer bei VW? Da könntest du ja die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen und das Fahrzeug in die Werkstatt schleppen lassen.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 6:21

Habe keine mobilitätsgarantie mehr. Das fahrzeug wird nicht mehr bewegt bevor das leck gefunden wird.

Sind der luftbalg und der rote schlauch die 2 einzigen Leckmöglichkeiten?

Zitat:

@audi100c42.3 schrieb am 6. Mai 2015 um 22:34:10 Uhr:

Der phaeton senkt sich innerhalb von 2,3 minuten wieder vollständig ab. Welche schläuche oder stellen muss ich kontrollieren?

Liegt auch im Motorraum eine Luftleitung oder muss ich nur im Radhaus suchen?

Könnte es auch der Luftbalg selber sein?

Hallo !

Ich kann jetzt nur von Audi sprechen.... aber die Leitungen gehen (Audi) vom Radhaus (vorm rechten Rad) vom Kompressor zum Ventilblock (direkt daneben) zu den einzelnen Dämpfern.

Für en Dämpfer vorne links wird eine Leitung unter dem Wasserkasten (hinter der Spritzwand- Motorraum) oben lange zum Dämpfer geführt...... Knickstellen werden porös.

Bekannte Stelle ist Dämpfer vorne Links im Radhaus bzw direkt dahinter.

Ich konnte alle Leitungshalter lösen, die Leitung etwas zur Fahrerseite ziehen, das defekte Stück raussschneiden und eine Kupplung setzen- dann wieder zurück schieben und die alle Befestigungen wieder setzen.

Am Ventielblock selber gehen die LEitungen kreuz und quer... auch hier war eine Leitung durchgescheuert. (Bild)

ich denke das es bei VW ähnlich verlegt ist.

Aas-leitungenproblem
20150110-115506
Aas-leitung
Themenstarteram 7. Mai 2015 um 10:06

Die rote Leitung, die man auf meinem Bild sehen kann, ist aber schon die Luftleitung oder?

Die geht nämlich dann vom Radhaus vorne links direkt am Unterboden entlang Richtung Kofferraum?

Ich werde am Nachmittag nochmals mit einem Lecksuchspray die Stellen prüfen oder wäre es auch irgendwie möglich die Leitung bzw. den Dämpfer mit einem Druckluftkompressor anzusteuern?

am 7. Mai 2015 um 11:38

Hallo,

ansteuern kannst du die Leitungen über VCDS (via "Output-Tests" oder so). Ansonsten einfach das Fahrzeug mit der hoch-runter Stellung verändern, dann läuft der Kompressor auch u. die Leitungen werden unter druck gesetzt. Wenn du die Undichtigkeit gefunden hast, ist das keine große Sache. Entweder 4mm Kupplungen für die Schläuche kaufen u. das schadhafte STück ersetzen (die Kupplungen sind aber i.d.R. im Außenbereich nicht zugelassen), oder du verwendest einfach einen 3,5mm Innendurchmesser Kraftstoffschlauch und 4 (!) 7-9mm Schlauchklemmen (zur Sicherheit zwei pro Anschlussseite). Die neue Verbindung mit dem LSS (Lecksuchspray) wieder überprüfen.

lG Florian

Aja, Leitungsverlauf wie von dir Beschrieben: von Vorne entlang des Kabelkanals nach hinten, dann geht es in so eine Filzhülle und hinter dem Hitzeschutzblech der Ersatzradschale zum Kompressor. Die Undichtigkeit ist also zu 90% im vorderen Bereich zu suchen oder hinten zwischen Kabelkanal am Längsträger u. Hitzeschutzblech der Ersatzradmulde. Bei mir war z.B. eine Leitung undicht, weil die LPG Tank befestigungsschrauben genau über der Luftleitung angeschweißt wurden und die durch die Hitze kaputtging...

Stellglieddiagnose- VCDS ;)

Leider steht in Fehlerspeicher meist nur “Leck erkannt“, suchen muss man es mühselig alleine. :(

Die Rote Leitung ist die Luftversorgung, richtig.

Beim phaeton geht sie Richtung Kofferraum da der Kompressor unter der Reserveradmulde ( nur von außen zugänglich) ist .

Bei den Audi Modellen vorne links hinter der Reserveradmulee.

Zitat:

@zottel125 schrieb am 8. Mai 2015 um 00:28:53 Uhr:

 

Bei den Audi Modellen vorne links hinter der Reserveradmulee.

Bei Audi ist die Leitung Violet und der Druckspeicher sitzt vor der Reserveradmulde unter dem Ladeboden an der Rücksitzbank (Bild)

Auf meinem Bild allerdings mit einer Druckspeichererweiterung, orginal ist nur ein Druckspeicher vorhanden.

Druckspeichererweiterung
Themenstarteram 8. Mai 2015 um 7:40

Ich konnte leider gestern mit dem Lecksuchspray nichts finden.

Als ich jedoch am Luftbalg mit der Hand gedrückt habe, konnte ich das Geräusch minimal verändern, worauf ich am ehesten auf den Luftbalg schließe.

Gibt es eine Möglichkeit den Luftbalg 100% zu überprüfen?

Originale Leitung ab und an den Anschluss einen Schlauch mit Kompressor anschließen, aufpumpen.

So hast du denn einen Dämpfer separat angeschlossen und kannst testen ob er Luft hält oder verliert.

Du solltest langsam bis zur maximalen Höhe aufpumpen.

Manchmal ist der Balg nur in einer bestimmten Höhe undicht, wo der knickpunkt des Gummis ist, meist ist es die meist benutze Höhe.

Viel Glück

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 19:03

So, wir haben heute den Dämpfer mit einem externen Kompressor getestet und leider das gleiche Resultat bekommen, er senkt ab.

Ist das Federbein selbst defekt oder könnte es auch noch etwas anderes, wie z.B. ein Ablassventil, sein?

Woher bekomme ich nun einen Dämpfer?

Mit der Originalteilenummer ist er entfallen?

Gibt es überholte Dämpfer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Luftfahrwerk hängt vorne durch