ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Spiel im Lenkgetriebe normal oder bekanntes Problem??

Spiel im Lenkgetriebe normal oder bekanntes Problem??

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 29. März 2017 um 5:07

Moin an die Techniker

Ich bin immer noch auf der Suche nach der Ursache für meinen erhöhten ReifenVerschleiß und das gelegentliche Klappern an der VA.

Gewechselt hab ich jetzt die KoppelStangen und die unteren hinteren Lenker

Da ich gelegentlich/häufiger noch ein Klappern beim überfahren eines kleinen Absatzes habe,sind wir gestern nochmal bei gegangen und haben gesucht.

Dabei ist uns aufgefallen , dass beim schnellen bewegen des Lenkrades links nach rechts ein Geräusch zu hören , dass sich wie Spiel zwischen zwei MetallTeilen anhört und aus dem Bereich des LenkGetriebes und der SpurStangen kommt. Ich hätte auf die AxialGelenke gehofft , da diese nicht so kostenintensiv sind aber beim Einseitigen anheben des Fzg ist dieses Geräusch auf beiden Seiten deuttlich zu hören und auch an der SpurStange zu spüren

Die SpurStangenköpfe sind es nicht,die sind fest. Um die AxialGelenke explizit ausschließen zu können,hätte man die Manchetten mal abnehmen müssen,das wollte ich gestern abend nicht mehr anfangen und das beide AxialGelenke bei 100tkm verschlissen sind , halte ich für nicht normal,vielleicht sehe aber auch nur ich das so. Mein Bekannter meint das Geräusch kommt aus dem Lenkgetriebe.

Ich werde heute zu einem Bekannten fahren.der bekennender PhaetonFetischist ist und die Lobpreisungen zu diesem Automobil zur Nachtruhe gen Himmel singt.

Sein P soll absolut Mängelfrei sein und ich werde mal nachschauen.ob er dieses Spiel am Lenkrad auch hat. Wenn nicht hab ich eine weitere Baustelle.

Kennt jemand dieses Problem oder kommt es häufiger vor,dass es Spiel in der Lenkung gibt?

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema

Ich habe eine bessere Idee, damit wir die alte gewohnte Wohlfühlatmosphäre im Forum wiederherstellen können.

Ich starte hiermit einen Spendenaufruf für Windelexpress, damit er seine Querlenker unten und oben austauschen kann, damit seine Achse vorne die gewohnte Stabilität zurück bekommt, und somit seine Reifen auf der Innenseite nicht mehr abfahren können. ( Wenn der untere Lenker spiel hat, verändert sich die Geometrie des Reifens zum Asphalt aber das weiß ja jetzt bis auf Windelexpress jeder hier im Forum )

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Nicht normal.

Generell weisst dein Exemplar Verschleisserscheinungen die bei einer unfallfreien 100k Laufleistung nicht vorkommen.

Themenstarteram 29. März 2017 um 6:35

Na super

Hab ich mir aber schon gedacht,dass das nicht normal ist. Das der km Stand gedreht wurde,schließe ich fast aus. Ich werde heute versuchen, nochmal die Historie zu bekommen,ob da evtl mal was getauscht Wurde,was Auf einen Unfall hindeuten könnte. Ich glaube mich erinnern zu können,dass ein Felge mal getauscht wurde. Evtl ist doch ein VorHalter mal irgendwo drüber gefahren und es wurde etwas beschädigt,aber nicht getauscht.

Lenkgetriebe wechseln ist jetzt glaub ich auch nicht die leichteste Übung,wenn ich mir das mal so angeschaut hab gestern.

Ich werde mal sehen ob jemand so nett ist mir die Vorfahrt zu nehmen und die Kiste aufrauchen. Dann ist der Drops endlich gelutscht.

Gruß Martin

.... als Rapacho bei mir die vorderen oberen Querlenker getauscht hat, war das "Spiel" um die 0-Lage des Lenkrades als auch das metallische Geräusch beim Lenkeinschlag weg ...MfG

Themenstarteram 29. März 2017 um 12:47

Kurze ZwischenInfo,

Hab eben mal bei meinem Bekannten seinen 2012er Phaeton geschaut und das gleiche wie bei mir probiert. Hört sich genauso an wie bei meinem. Bei schnellem hin und her bewegen des Lenkrades die ein metallenes Klacken. Auch bei eingeschlagener Lenkung deutlich zu hören. Seiner hat 54000 auf die Uhr und kam direkt aus der GMD. Er fährt im Sommer 20Zoll Megara's und die Reifen sind auf der gesamten LaufFläche gleichmäßig abgefahren. Seine oberen Lenker sind nicht weniger eingerissen als meine,.optisch ist kein Unterschied zu meinen

Auch die Abfrage bei VW ergab ,dass zumindest bei VW selber noch keine Teile gewechselt wurden,die auf einen Unfall mit Beschädigung des FahrWerkes hindeuten.

Er meint jetzt liegt an den Goodyear reifen.

Also werde ich mal weiter suchen. Evtl Wechsel ich jetzt prophylaktisch die 4 oberen Lenker,aber dann bin ich satt mit der Kiste

Gruß m

also habe auch ein Geräusch , also mehr ein knistern/klacken.

beim langsamen fahren und kurzen hin und her lenken auch ein klacken bzw. knistern.

laut Info sollen es die vorderen Radlager sein.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 29. März 2017 um 14:47:03 Uhr:

 

Er meint jetzt liegt an den Goodyear reifen.

Martin, meint das dein Bekannter oder wer?

Ist auch schnuppe, aber an den Goodyear liegt es definitiv nicht.

LG

Udo

Themenstarteram 29. März 2017 um 21:13

Hallo Udo,

sorry hab vom Handy geschrieben.

Ja mein Bekannter, der Phaeton-Fetischist ist und für den es kein anderes KFZ auf der Welt gibt als ein P, meinte das es ja nur noch daran liegen kann. Ihm sind Probleme am Fahrwerk völlig unbekannt und seine 275er laufen auch perfekt ab.

Dafür hab ich ihm heute im vorbeigehen gleich mal drei Rostblasen gezeigt, hatte er angeblich noch nicht gesehen.

Ich wollte eigentlich 20 oder 21 Zoll Räder kaufen, das aber erst, wenn ich mir sicher bin, dass der Wagen länger in meinem Carport verbleibt. Zum Probieren ob der Verschleiß behoben ist und die Achse nochmal einzustellen, hab ich jetzt paar Kumho´s bestellt. Wenn der Verschleiß nun aber auf qualitaiv schlechte REifen zurückzuführen wäre, würde ich nun lieber zum Instandsetzen des Fahrwerks doch lieber ein paar Michelin drauf tun. Auf den letzten 30 tkm hab ich 3 Paar Vorderreifen verschlissen. Keine nagelneuen natürlich, aber das paar was vor der Achsvermessung bei VW drauf kam, war schon richtig gut vom Profil und sind in der Mitte besser als die, die ich jetzt drauf hab. Lediglich die 3cm Innenseiten sind bis auf´s Gewebe durch.

Schönen Abend.

Also bist Du jetzt darauf gekommen und meinst es sind die Reifen, zugleich gibst Du aber zu dass Deine Lenker eingerissen sind :D

Kann bitte jemand diesen Thread dann schließen?

Windelexpress muss sonst bald eine monatliche Beitragsgebür an Motor Talk abdrücken.

Oder aber an uns ...

Es kommt nichts vom Himmel geflogen, wirklich nicht.

Themenstarteram 30. März 2017 um 4:56

Zitat:

@zottel125 schrieb am 30. März 2017 um 00:49:50 Uhr:

 

Windelexpress muss sonst bald eine monatliche Beitragsgebür an Motor Talk abdrücken.

Oder aber an uns ...

Wofür? Wenn ich zu Eurer Belustigung beitrage, dann wäre die Gebühr mir auszuzahlen.

Moin.

Meine oberen Lenker sind genau so viel/so wenig wie die des 2012er P mit 54tkm den ich mir gestern angeschaut hab,eingerissen. Ich hatte mal Fotos eingestellt,da gab's die Auskunft, ist normal. Auf einer 4 Säulen Bühne haben mein Bekannter,der mir beim. Schrauben hilft,versucht in sämtlichen möglichen Lagen die oberen Lenker zu bewegen und sie sind fest. Lassen sich quer zur Fahrtrichtung nicht bewegen,und da müsste ja Spiel sein , damit die Reifen einklappen und nur auf der InnenSeite ablaufen können.

Dass es an den Reifen liegen soll,kann ich mir persönlich auch nicht vorstellen.

Aber ich konnte mir auch nicht vorstellen , dass ein Auto mit 86tkm so Fritte ist,dass nicht ein Monat vergeht,wo nicht dran zu schrauben ist.

Wenn ich mir sicher wäre,dass die oberen Lenker hin sind, hätte ich sie schon längst getauscht. Auf Verdacht die ganze VA erneuern kann bei der geringen LaufLeistung ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Und wenn der Thread geschlossen werden soll,dann gib Udo Bescheid,der kann sich darum ja bemühen.

Aber vielleicht wollen ja noch einige Lachen,dann lasst ihn noch etwas auf

Gruß m

Ich zitiere:

"Meine oberen Lenker sind genau so viel/so wenig wie die des 2012er P mit 54tkm den ich mir gestern angeschaut hab,eingerissen."

Woher weisst du das ?

Richtig Prüfen kann man nur im ausgebauten Zustand.

Du denkst, dass Dir irgendeiner hier durch Handauflage auf die Tastatur helfen kann, ohne das Auto zu kennen.

Ich verstehe dich nicht, will ich auch ehrlich gesagt nicht denn Du willst einfach nur das Auto schlecht machen.

Aus den anderen Threads ziehe ich hervor, dass an deinem Auto alles defekt ist.

Austauschen möchtest du auf verdacht nicht, in eine Werkstatt willst Du aber auch nicht.

Trotzdem wünsche ich einen angenehmen Tag.

Ich habe eine bessere Idee, damit wir die alte gewohnte Wohlfühlatmosphäre im Forum wiederherstellen können.

Ich starte hiermit einen Spendenaufruf für Windelexpress, damit er seine Querlenker unten und oben austauschen kann, damit seine Achse vorne die gewohnte Stabilität zurück bekommt, und somit seine Reifen auf der Innenseite nicht mehr abfahren können. ( Wenn der untere Lenker spiel hat, verändert sich die Geometrie des Reifens zum Asphalt aber das weiß ja jetzt bis auf Windelexpress jeder hier im Forum )

Themenstarteram 30. März 2017 um 18:58

Für mich brauchst nicht spenden. Ich habe bisher mein Kram selber bezahlt und werde das auch weiterhin so handhaben. Wenn ich es nicht könnte, hätte ich mir keinen P gekauft, als Status bzw. zum Prollen und in die Garage stellen brauch ich den nicht, zum Fahren kauf ich ein Auto.

Die untereren hinteren Lenker sind nun schon neu.

Wessen Auto will ich schlecht machen? Deinen? Udo´s? Denke nicht, dass ich bisher jemand anderen sein Fahrzeug schlecht gemacht hab, jeder hat ja auch andere Ansprüche an ein KFZ, kenn genug, den reicht der Stern auf dem Grill und sie sind zufrieden. Meiner ist von "Gut" jedenfalls noch weit entfernt!

Tauscht ihr auf Verdacht gleich mal die ganze VA bei unter 100tkm, ich denke nicht aber wenn die Kunden es bezahlen, kann es für das Geschäft nur gut sein.

Das die wenigsten VW-Werkstätten sich mit dem P auskennen, ist bekannt und meine sagte auch "alle Fahrwerksteile in Ordnung" Als ich dann 10000km später mit sichtbaren Gewebe an den Reifen vorgefahren bin, machte sich Ratlosigkeit breit.

Als ich bei Euch war, waren die Reifen schon durch, und ich hätte es Dir gerne gezeigt, aber Ihr wart beschäftigt und ich hatte diesbezüglich keinen Termin mit Dir abgesprochen. Also bin ich wieder losgezottelt.

Wer unbedingt "Spenden" möchte, kann bitte der Amputierten Initiative e.V. Berlin,oder einer anderen gemeinnützigen Einrichtung, was Gutes tun, die werden das Geld sinnvoll verwenden.(Spendenbescheinigung fürs FA gibt es mit Sicherheit auch)

Gruß m

Wenigstens bleibst du humorvoll, das macht Dich sympathisch.

Es wird nichts auf Verdacht ausgetauscht, aber wenn deine Reifen abfahren, hat es immer einen Grund :)

-Spur falsch eingestellt/ Bühne falsch Justiert

-Querlenker oben und/ oder unten ausgeschlagen

-Falscher Reifendruck

-Achse durch einen Unfall verzogen

 

Du hast alle Punkte durch bis auf einen.

Jetzt rate.

Wenn du mir die Lenker bringst baue ich sie dir umsonst ein!

Das ist mein letztes Angebot.

Themenstarteram 31. März 2017 um 18:24

Hallo Zottel,

Hab genug durch und wenn der letzte Humor weg ist, kann ich mir gleich den nächsten Baum suchen.

Dein Angebot ist natürlich verlockend aber Wenn ich die Lenker bei Dir wechseln lasse,würde ich sie auch bei Dir kaufen. Hab selber lange genug in einer Werkstatt gearbeitet und halte es nur für fair,wenn man einzubauende Teile auch dort kauft. Und kostenlos brauch für mich keiner arbeiten. Für gute Arbeit zahle Ich gerne. Wenn ihr nicht ganz soweit weg wärt, wäre ich sicherlich nochmal bei Euch vorgefahren, um defekte Teile festzustellen und dann ggf wechseln zu lassen.

so jetzt ist erstmal Wochenende

Gruß m

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Spiel im Lenkgetriebe normal oder bekanntes Problem??