ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Luftfahrwerk wird immer zu hart

Luftfahrwerk wird immer zu hart

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 18:26

Moin,

Ich könnte langsam durchdrehen. Mein Fahrwer ist mir einfach zu hart! Egal ob ich auf Comfort stelle oder nicht. Zweimal im Stand rauf und runter und es geht für ein paar hundert Meter. Während der Fahrt wird es so empfindlich, dass ich jeden Gulli als Schlagloch empfinde und sogar bei Ampelquerungen die weißen Striche deutlich zu spüren sind. War schon zwei mal bei vw, aber nix.... Alles in Ordung, kein Fehler zu finden! Koppelstangen sind neu, hat aber nix geändert. Ich habe das Gefühl dass irgendein Ventil nicht ordnungsgemäß arbeitet, oder die Dämpfer Fritten sind. Sogar die Beleuchtung vom Schminkspiegel Beifahrerseite ist mal aus der Decke gefallen......

Einer ne Idee wie ich eine richtige Diagnose auf die Beine stellen kann???

Gruß Olli

Beste Antwort im Thema

Hi MXPhaeton, sehr cool ...

das mit der Steilkurve liegt aber daran, dass trotz Kurve gar keine oder wenig Fliehkräfte existieren, bzw diese über die Räder auf die Fahrbahn wirken und somit das Fzg. nur auf die Fahrbahn gepresst wird und nicht zum äusseren Kurvenrand (aber das weiss kein Händler) ....

 

Aber, falls es Fliehkräfte gäbe, würde unser Phaeton die dennoch wegstecken :-)

 

Übrigens: Als man vor ewigen Zeiten ESP entwickelt hat, sind die ESP-Systeme auf den Teststrecken-Steilkurven der Entwickler immer ausgestiegen, weil diese Systeme in einer so schnell gefahrenen Kurve (mit erkanntem Lenkwinkel am Lenkrad) über den G-Sensor eine Fliekraft in Fzg.-Querrichtung erwartet haben (die aber in der Steilkurve nicht da war) dann hat das ESP-System gedacht „da stimmt was nicht“ und hat sich verabschiedet... :-)

 

Dann hat man der Software beigebracht eine Steilkurvensituation zu erkennen.., auch wenn diese im normalen Alltag keinem Kunden vor die Räder kommen würde..

 

Kurioses aus dem Entwickleralltag ...

 

Gruss Gerhard

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Serien-Koppelstangen oder irgend ein Tieferlegungsunsinn dran?

Ist das Fahrwerk mal mit VCDS justiert worden (Regellage)?

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 20:11

Habe noch ein knappes Jahr eine Vollgarantie und bin daher eh nur bei VW. Ob mit VCDS justiert wurde weiß ich nicht, Aussage war der Fahrwerksspezialist im Hause sagt alles in Ordnung. Er hat allerdings nicht festgestellt, dass ein lautes klicken vorne links ein defektes Radlager war. Das musste ich bei der Abholung selber feststellen weil nicht behoben, sodass ich der Kompetenz nicht wirklich traue....

Werde morgen nachfragen ob dieses justieren vorgenommen wurde.

Auch wenn das Fahrzeug tiefer gelegt wurde mit anderen Koppelstangen, trotzdem darf der Wagen nicht hoppeln.

Zitat:

@zottel125 schrieb am 12. Mai 2016 um 22:47:16 Uhr:

Auch wenn das Fahrzeug tiefer gelegt wurde mit anderen Koppelstangen, trotzdem darf der Wagen nicht hoppeln.

Leider doch, wenn z.B. rückgebaut auf Original, aber dann keine Abstimmung der Regellage vorgenommen wurde. Kenn ja die Vorgeschichte des Fahrzeugs nicht. Bei der Fahrt senkt sich der Wagen von "Normal" nochmals ab. Stimmt die Regellage nicht, so ballert der Kompressor zuviel Luft rein.

Es könnte aber auch Dämpferöl in den Magnetventilblock gelangt sein, oder wenn das Steuergerät (J197) eine Macke hat, sollte ein Fehlercode abgelegt sein.

Zudem sind die nachfolgenden Sensoren beteiligt:

- Karosseriebeschleunigungsgeber vorne und hinten

- Geber für die Radbeschleunigung vorne und hinten

- Geber für Fahrzeugniveau vorne und hinten

In jedem Fall muss man eine deutliche Veränderung der Dämpfung merken, wenn ich die Taste "Dämpfung" verstelle. Sonst stimmt was nicht.

Das Thema Luftfahrwerk ist sehr komplex.

 

 

Die Koppelstangen selber haben nichts mit der Regellage zu tun.

In 90 % der Fälle ist kein Fehler bei dem oben genannten Problem abgelegt.

Die Gestänge der Geber für das Fahrzeugniveau an der Vorder-u. Hinterachse mit Kriechöl einsprühen.

Einfach unter das Fahrzeug legen und die Gestänge einsprühen, dann kurze Probefahrt und er sollte wieder weicher abfedern. Die Gestänge sitzen leider ungeschützt an den Achsen und gammeln vor sich hin. Der Touareg hat das gleiche Problem.

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 11:03

Das ist ein guter Tipp, vielen Dank dafür!

Werde ich Dienstag als erstes checken...

Zitat:

@Imperator1O schrieb am 15. Mai 2016 um 12:09:31 Uhr:

Die Gestänge der Geber für das Fahrzeugniveau an der Vorder-u. Hinterachse mit Kriechöl einsprühen.

Das ist ein Problen, nicht nur bei VW. Die Kugelköpfe des Gestänges sind in den Plastikpfannen des Gebergestänges fest. Gelegentlich geht der Geber dadruch selbst kaputt.

Allerdings spielt dann in der Regel auch die Leuchtweitenregulierung der Xenon-Scheinwerfer verrückt.

Das kann man aber einfach testen: Vor einer hellen Wand (z.B. Garagentor) mit eingeschaltetem Abblendlicht stellen. 3 Personen hinten einsteigen lassen und schauen, ob die Leuchtweite eingeregelt wird. Ebenso muss der Kompressor reagieren. Auch bei der Fahrt mal auf untypische Bewegungen der Scheinwerfer achten.

Die Geber für das Fahrzeugniveau werden auch vom Steuergerät der Luftfederung abgefragt.

 

 

 

Zitat:

@zottel125 schrieb am 15. Mai 2016 um 02:58:34 Uhr:

Die Koppelstangen selber haben nichts mit der Regellage zu tun.

Ja klar! Hast Du schon mal von unlinearen Kennlinien bei Luftfahrwerken gehört?

Gerade geänderte Koppelstangen haben Einfluß auf die Regellage.

Die Koppelstangen funktionieren beim Luftfahrwerk anders als beim herkömmlichen

Fahrwerk.

 

 

Beim Phaeton 100% nicht.

Die Kennlinie muss man nur abgleichen wenn man eine Softwaregesteuerte Tieferlegung oder aber auch Höherlegung vornimmt.

In diesem Fall muss man die Regellage anpassen um die Leuchtweitenregulierung anpassen zu können da sonst der Fehler im Kombiinstrument abgelegt wird.

Zitat:

@Imperator1O schrieb am 15. Mai 2016 um 12:09:31 Uhr:

Die Gestänge der Geber für das Fahrzeugniveau an der Vorder-u. Hinterachse mit Kriechöl einsprühen.

Einfach unter das Fahrzeug legen und die Gestänge einsprühen, dann kurze Probefahrt und er sollte wieder weicher abfedern. Die Gestänge sitzen leider ungeschützt an den Achsen und gammeln vor sich hin. Der Touareg hat das gleiche Problem.

Hm, wie stellst Du das praktisch an? Die Kiste hat ja nur 12,7cm Bodenfreiheit. Selbst mit den zusätzlichen 2,5cm im Hochniveau ist an ein drunter legen nicht zu denken.

Wie löst Du das Problem ganz praktisch?

MfG

Leg dich auf den Boden und guck drunter, an die Dinger kommst du so ran. Dose in die Hand und einsprühen. Leg aber 'ne alte Zeitung o. ä. drunter, wegen Umweltschutz und so...

MfG

MXPhaeton

penetratiosnöl (wd40) für eine woche einwirken lassen, dann etwas haltbareres drauf. zb. hochwertiges öl für fahrradketten.

optimalerweise 1x im jahr, nach der schmutzsaison wiederholen...

Die Idee mit dem Kettenspray ist gut. Was wirklich haltbares ist da Kettenspray für den Motocrosssport. Das Zeug dringt Tief ein und bildet dann einen sehr zuverlässigen Schutz gegen Wasser und Schmutz.

MfG

MXPhaeton

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Luftfahrwerk wird immer zu hart