Luftfahrwerk tieferlegen
Hallo,
ich hatte meinen A6 Competition mit Luftfahrwerk tiefergelegt.
Gerade eine Spur tiefer als original.
Wurde direkt vom Audi Dealer gemacht.
Mein neuer S6 steht dagegen etwas hochbeinig da.
Lässt sich der auch tieferlegen?
Habt ihr Erfahrungen damit?
Danke
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
457 Antworten
Da die Tieferlegung innerhalb der maximalen Verstellung des originalen Luftfahrwerk liegt (30mm was Dynamik- Modus entspricht) ist soweit mir bekannt kein TÜV Eintrag nötig.
Habe aber ein Teilegutachten von stemei.de
Als es die Firma noch gab.
Meiner ist vorne 15mm und hinten 20mm tiefer
Und es lässt sich jederzeit auf original codieren.
Frage an alle, die ein CETE Tieferlegungsmodul eingebaut haben,
ich habe seit Juni 2024 in meinem S6 ein Cete Modul einbauen lassen, das hat bis zum Dezember 2024 ohne Fehler funktioniert. Mit den Sommerrädern (265/30/R22) habe ich eine Tieferlegung von 26mm und im
Winter von max. 16mm wegen größerem Reifendurchmesser (265/35/R22). Mitte Dezember habe ich mehrmals einen gelben Luftfederalarm gehabt (Tieferlegung VA -16mm HA -13mm). Dieser trat immer nach dem abstellen
des Fahrzeugs und nach einiger Zeit Zündung einschalten auf, nicht während der Fahrt. Der Alarm tritt nicht bei jedem Zündungsstart auf, eher sporadisch.
Ich bin dann einige Zeit mit 0mm Tieferlegung gefahren, und aktuell VA -13mm HA -10mm, bei diesen Einstellungen ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Ich habe den Fehler mittels CAN-BUS Stecker ausgelesen:
Fehler
74 Fahrwerkssteuerung
4K0907777CA J775 Fahrwerk-SG
010006
Geber für Fahrzeugniveau vorn links mechanischer Fehler
Finde es seltsam das es bei 16mm Tieferlegung auftritt und bei 0mm bzw. -13mm nicht.
Wenn der Niveauregler Defekt wäre müsste der Fehler ja prinzipiell immer auftreten.
Gibt es im Fahrwerkssystem eventuell einen Grenzwert z.B. -15mm ab dem der Gelbe Alarm ausgelöst wird ?
Hat einer von euch den gleichen Fehler auch schonmal gehabt oder eine Idee woran das liegen könnte ?
Gruß
G-White
nee bei mir nicht unfahre -45 im comfort und -35 im dynamik
Ähnliche Themen
Hi, wie kann man das machen?
Das geht nach dem Einbau von so einem Zusatzsteuergerät, wie hier dem Tieferlegungsmodul des Herstellers CETE: https://www.cete-automotive.de/.../
Das gibts für den A6 C8 auch mit tüv.
Moin kannst du sagen was der Standort wert vor der Tieferlegung kotflügel -> Narbe war ? Bzw. Was er jetzt ist mit 30mm Tieferlegung ? Haben mein Wagen tiefergelegt gekauft und wollte wissen wieviel das ist .
Vielen Dank
Zitat:
@hadez16 schrieb am 27. Januar 2022 um 11:51:27 Uhr:
Ich vermute wenn das bei einem Audit rauskommt, brennt die Hütte... 😉Zitat:
@foupo80 schrieb am 27. Januar 2022 um 11:39:57 Uhr:
Wollte ja vor kurzem im A1 die Verkehrszeichenerkennung freischalten lassen, der hier in der Nähe war zu teuer wo VCP hat.
Darauf war ich bei Audi beim Werkstattmeister sagte ob die das machen und was es kostet.
Seine Aussage war ich soll das Kufatec Dongle kaufen und es damit machen, so machen die auch viele Sachen, denke ist nix anders wie obdapp.
Weil wenn mal ein Update ist kann ich es auch jeder Zeit wieder aufspielen selber.Später habe ich es mit Obdapp freigeschalten lief ohne Probleme.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Audi ganz oben abgesegnet ist, entweder dem Kunden Kufatec-Dongle zu empfehlen oder für Nachrüstungen anzuwenden...
Hi,
es kommt vor, dass Audi die Freischaltung wegen einer Softwaresperre ablehnt - auch nicht gegen Bezahlung. Sofern es technisch möglich ist (Multifunktionskamera, Navigation, geeignetes Kombiinstrument), das Kufatec Dongle die Freischaltung trotzdem vornehmen kann.
Dementprechend ist das ein sehr brauchbarer Hinweis des Technikers ohne Audi um Geld zu bringen :-P
Hallo an alle.
Und zwar wollte ich mir auch das Tieferlegungsmodul bestellen und hätte eine Frage:
Fahre einen RS7 C8 aber denke es ist das selbe.
Beispiel 1 mit App: - 2cm runter als Serie auf Komfort
Beispiel 2 mit App: - 2cm runter als Serie auf Sport
Also beide Einstellungen identisch von der Tiefe, nur Modi anders.
Wäre dann Komfort trotz selbe Tiefe komfortabler als Sport ? also beide -2 cm
Weil beim Kollegen sein SQ5 TDI funktioniert es, er fährt tief aber hat Komfort :D
Weiß nur nicht ob ich das Selbe Sytsem mit der Luftfederung habe wie er :)
Ja, Comfort ist das Kennfeld der Federung angenehmer als im Dynamic.
Dynamic ist aber von Haus aus tiefer.
Danke!
Ich hoffe ich kann gut erklären, aber mir geht es darum ob es einen Unterschied macht wenn man der App mitteilt das Comfort minus 2 cm ist aber gleichzeitig Dynamik auch -2 cm ist, das bedeutet, die haben dieselbe Tiefe die beiden Modi (Durch persönliche Einstellung in der App)
Frage: wäre jetzt im Modus Comfort trotzdem weicher als im Modus Dynamik trotz gleicher Tiefe ?
Weil ich würde quasi zur Testzwecken beide Modus gleich tief haben um festzustellen ob die Härte bzw der comfort bei gleicher Tiefstellung unterschiedlich ist.
Oder entscheidet nur die Höhe bzw die Tiefe alleine wie hart oder weich das Fahrwerk wird ?
moon123 hat ja eigentlich schon alles gesagt :-)
Zitat:
@Mr. Pom Pom schrieb am 24. Mai 2025 um 16:02:11 Uhr:
...
Frage: wäre jetzt im Modus Comfort trotzdem weicher als im Modus Dynamik trotz gleicher Tiefe ?
ja.
aber Dynamik ist tiefer als Comfort. Schon bei Serie und auch wenn du beide auf -2 stellst. Der Wert aus der App wird immer zum Normalzustand addiert. Also:
Comfort: Serie 0mm, mit App -20mm
Dynamik: Serie -15mm, mit App -35mm
Wenn Du sie genau gleich haben willst, musst Du Comfort auf -20 einstellen und Dynamik auf -5
...
Oder entscheidet nur die Höhe bzw die Tiefe alleine wie hart oder weich das Fahrwerk wird ?
nein.
Entscheidend ist nicht nur die Höhe, sondern auch die Dämpfercharachteristik. Ist immer so, nicht nur beim Luftfahrwerk.
Viele Grüße
Patrick
Bester Mann! Thx
Zitat:
@G-White schrieb am 18. Februar 2025 um 15:54:04 Uhr:
Frage an alle, die ein CETE Tieferlegungsmodul eingebaut haben,
ich habe seit Juni 2024 in meinem S6 ein Cete Modul einbauen lassen, das hat bis zum Dezember 2024 ohne Fehler funktioniert. Mit den Sommerrädern (265/30/R22) habe ich eine Tieferlegung von 26mm und im
Winter von max. 16mm wegen größerem Reifendurchmesser (265/35/R22). Mitte Dezember habe ich mehrmals einen gelben Luftfederalarm gehabt (Tieferlegung VA -16mm HA -13mm). Dieser trat immer nach dem abstellen
des Fahrzeugs und nach einiger Zeit Zündung einschalten auf, nicht während der Fahrt. Der Alarm tritt nicht bei jedem Zündungsstart auf, eher sporadisch.
Ich bin dann einige Zeit mit 0mm Tieferlegung gefahren, und aktuell VA -13mm HA -10mm, bei diesen Einstellungen ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Ich habe den Fehler mittels CAN-BUS Stecker ausgelesen:
Fehler
74 Fahrwerkssteuerung
4K0907777CA J775 Fahrwerk-SG
010006
Geber für Fahrzeugniveau vorn links mechanischer Fehler
Finde es seltsam das es bei 16mm Tieferlegung auftritt und bei 0mm bzw. -13mm nicht.
Wenn der Niveauregler Defekt wäre müsste der Fehler ja prinzipiell immer auftreten.
Gibt es im Fahrwerkssystem eventuell einen Grenzwert z.B. -15mm ab dem der Gelbe Alarm ausgelöst wird ?
Hat einer von euch den gleichen Fehler auch schonmal gehabt oder eine Idee woran das liegen könnte ?
Gruß
G-White
Ich hatte den selben Fehler. Habe mir dann einen neuen Niveausensor gekauft. Letztendlich lag der Fehler aber nicht am defekten Sensor, sondern daran, dass der Stecker am Sensor schlichtweg nicht fest genug angeschlossen war.
Prüf daher zunächst mal alle Steckverbindungen.
Anderenfalls hätte ich noch einen originalen Niveausensor für links liegen 😄
LG
stimmt den die Relation das dynamik 15mm tiefer ist…
dachte bisher immer 10mm