ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. AAS Luftfahrwerk - Dröhnen bei Unebenheiten

AAS Luftfahrwerk - Dröhnen bei Unebenheiten

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 6. Januar 2019 um 8:53

Liebe A6-Besitzer,

neben unzähligen elektronischen Problemen die mein Händler nicht in den Griff bekommt, besteht auch ein Dröhnen beim Federn, welches gerne auf die Bauform des Avants abgetan wird. Im A4 konnte ich das Dröhnen beim Federn erfolgreich beseitigen, in dem die Spannung von der Heckklappe genommen wurde. Beim A6 scheint es aber durch die Chassis bedingt zu sein.

Hat noch jemand das Problem, dass sein A6 niederfrequent und Dumpf beim Federn dröhnt? Extrem ist es (aber das ist auch bei vielen Fahrzeugen so) bei einer Schneefahrbahn wo ständig kleine Unebenheiten sind.

Vielleicht kann der Thread konstruktiv geführt werden. Daher toll, wenn das Problem bei euch nicht auftritt, aber wenn man das kundtun will, dann zumindest konstruktiv mit Angabe der Reifendimension, Reifenmarke und ggf. Reifendruck.

Bei mir sind es 19" mit Michelin Pilot Alpin Sport 5 AO mit 2,8 bar.

Beste Antwort im Thema

Du hast geschrieben das es nicht verändert wurde und das stimmt nicht ;)

 

Neben den Druckspeichern die komplett neu sind wurden auch diverse Sensoren verändert bzw. in Steuergeräten integriert.

 

Es fand also durchaus keine kleine Änderungen statt.

 

Aber ja, es wird immer noch Luft verwendet ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

In welchem Drive Select Modus hast du das ?

Kannst du einen Unterschied zwischen Comfort Höhe zu Dynamic feststellen?

Nein, bei Dynamic ist er nur härter und dröhnt dadurch halt mehr, weil er quasi auf Unebenheiten springt (übertrieben formuliert).

Händler meint es ist normal. Naja, mein A4 B9 und der B8 den wir noch in der Familie haben tut das nicht. VW T-Roc den ich gefahren bin tut das nicht etc. usw. usf.

Mich wundert bei dem A6 eh nichts mehr, werde dann mal alle Videos veröffentlichen mit allen Fehlern bisher, da stellt's einem die Haare auf. Werkstätte verzweifelt an Audi.

Hallo,

Ich bin nicht A6 Fahrer, habe aber in einem AB Test gelesen, dass dort auch ein Dröhnen bei einem A6 Avant (allerdings ohne AAS) aufgefallen ist. Es steht dort: "Eine brummige Unart leistet sich der Audi beim Überfahren von Kopfsteinpflaster, wo die Karosserie in Schwingungen gerät und den Insassen mit lästigen Dröhnfrequenzen in den Ohren liegt. Ein Nebeneffekt der Alu-Mischbauweise?"

https://www.autobild.de/.../...e-klasse-t-volvo-v90-test-14211559.html

Gruss,

Chris

Hi Chris!

Ja, Audi lernt einfach nicht. Bin jetzt als Ersatzwagen einen T-Roc gefahren und der steckt den A6 was die Geräuschübertragung von Unebenheiten betrifft locker in die Tasche und kostet 1/3.

Das Erhöhen auf 3 Bar je Reifen verschob das Geräusch, aber de facto ist es so, dass mein A6 mit Luftfahrwerk und Hinterachslenkung bei jeder kurzen Unebenheit dumpf federt. Da ich jetzt 3 Wochen den Vergleich mit einem Q5 und Serienfahrwerk hatte, liegen hier Tag und Nacht dazwischen.

Der Q5 lässt hören, wenn man über einen Kanaldeckel fährt, bei Unebenheiten kommt es aber nicht zu dumpfen Federgeräuschen, sondern er federt einfach.

Eigentlich sollte das schöne am Luftfahrwerk sein, dann man vom Fahrwerk nichts mitbekommt. Wie Zugfahren und einfach dahin gleiten. Sportlich muss das nicht unbedingt sein, aber für die AB irgendwie genau richtig für Fahrten von 130-200kmh

Ich habe manchmal den Eindruck, dass manche echte Problemautos bekommen haben. Schnellstens reklamieren oder das Auto wandeln.

Ich habe einige Audis mit Luftfahrwerk gefahren, aber keiner hatte das Problem. Auch die Kollegen und Kraftfahrer sind alle eher begeistert.

Ich habe aktuell noch den A6 4G 1.8 TFSI mit Luftfederung und 17 Zoll. Die Luftfederung ist eine herbe Enttäuschung. Von komfortabel kann man da nicht reden. Langezogene Bodenwellen sind ok, aber z.B etwas tiefer liegende Gullideckel werden regelrecht ungedämpft an die Karosserie weitergegeben, so als hätten die vergessen die Transportsicherung zu entfernen. Es fühlt sich so an, als würde die Elektronik viel zu spät reagieren.

Ein Serienfahrwerk ist da deutlich komfortabler.

Wer sich für ein Luftfahrwerk entscheidet sollte unbedingt vorher probefahren und es nicht blind bestellen, wie ich, in der Erwartung ein komfortables Fahrzeug zu erhalten.

Der freundliche meinte, der Motor wäre zu leicht und er wundert sich, dass AUDI die AAS überhaupt zusammen angeboten hat.

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 3. Februar 2019 um 18:10:45 Uhr:

Eigentlich sollte das schöne am Luftfahrwerk sein, dann man vom Fahrwerk nichts mitbekommt. Wie Zugfahren und einfach dahin gleiten. Sportlich muss das nicht unbedingt sein, aber für die AB irgendwie genau richtig für Fahrten von 130-200kmh

Ja, ich höre quasi 80% das Fahrwerk (nicht die Abrollgeräusche). Man kann es sogar so beschreiben, dass ich im B&O die Bässe relativ weit hochdrehen muss, da sie ansonsten in die Federgeräusche des Fahrwerks untergehen. Ich wäre ja grundsätzlich froh, wenn es eine Lösung geben würde.

@Benz die tiefer gesetzten Gullideckel kann ich bestätigen. Die waren im 4G nicht wirklich schön. Aber alles auf normalen Ebenen Strassen war schon super. Auch Kopfsteinpflaster war echt super. Ich liebe dieses dumpfe Blob auf der AB. Das können die Serienfahrwerke nicht. Was die neuen elektrischen Dämpfer können wird sich BMW zeigen. Ansonsten bin ich sonst immer lieber Luftfahrwerk gegenüber den anderen Optionen gefahren,.

Aber 4G und 4K haben immerhin die gleichen Komponenten. Sodas es hier nicht ganz offtopic ist.

Welches Blob, bei mir: Tuck und tieffrequentes Dröhnen (ich sage mal Dröhnen dazu, es dürfte einfach eine Resonanzkatastrophe sein). Das längere "Nachdröhnen" konnte ich durch den Reifendruck reduzieren, dafür hast du halt mit 3 Bar keinen Komfort mehr.

Kopfsteinpflaster gehen gar nicht, dröhnt nur. Vergleichbar mit Schneefahrbahn, dies war ein einziges Dröhnen im Fahrzeug.

Vielleicht hat's auch was mit den Bremsen/Bremssättel. Mein A6 wirkt auch so, als würde er ewig zum Bremsen benötigen. Bei allen anderen Ersatzfahrzeugen und speziell beim Q5 war die Bremse richtig bissig. Eingebremst ist sie auf jeden Fall. Vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt.

@LJ_Skinny Schnell über Kopfsteinpflaster ist bei mir ok, aber relativ langsam über eine Schlaglochstraße da "knallt" es als hätte ich Räder aus Holz.

Ich könnte noch mehr zum 4G schreiben, will aber den Thread hier dafür nicht hijacken. Wir könnten im 4G einen neuen Thread aufmachen

Da es die gleiche Technin ist, nur zu.

Kann mir nicht vorstellen, dass meiner der Einzige ist. Es dürften wohl tu wenige 4K mit AAS hier im Forum sein, von daher gab‘s vielleicht beim 4G ähnliche Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. AAS Luftfahrwerk - Dröhnen bei Unebenheiten