ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Luftfahrwerk poltert

Luftfahrwerk poltert

Audi A6 C8/4K

Poltert bei noch jemandem das Luftfahrwerk und dröhnt im Innenraum?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@scoty81 schrieb am 6. Dezember 2018 um 22:05:32 Uhr:

Du fährst noch Sommerreifen?

Ändert das was daran, dass er seit ich ihn habe poltert? Mein Fahrzeug steht mehr in der Werkstätte, also keinen Stress bei Winterrädern. Werden schon daherkommen, wenn Audi mal liefern kann. Und keine Sorge, beim einzigen Mal wo es ein ganz wenig Schnee gab, bin ich unseren Familien A4 B8 (da hatte Audi noch Qualität) gefahren.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Nö, meins ist unauffällig

Welche Reifen und welche Dimension hast du?

Bei mir 19" Bridgestone Touranza (keine Ahnung wer der Mist von Bridgestone heißt) mit Schaumstoffring drinnen.

Du fährst noch Sommerreifen?

Zitat:

@scoty81 schrieb am 6. Dezember 2018 um 22:05:32 Uhr:

Du fährst noch Sommerreifen?

Ändert das was daran, dass er seit ich ihn habe poltert? Mein Fahrzeug steht mehr in der Werkstätte, also keinen Stress bei Winterrädern. Werden schon daherkommen, wenn Audi mal liefern kann. Und keine Sorge, beim einzigen Mal wo es ein ganz wenig Schnee gab, bin ich unseren Familien A4 B8 (da hatte Audi noch Qualität) gefahren.

Sorry, wollte dich nicht angreifen. War eine einfache Frage ;)

 

Aber warum sollte das Poltern vom Reifen kommen?

 

Mein Leihwagen hatte ebenfalls 19“ (aber Winterreifen) da hat nix gepoltert. War wie schweben. (Abgesehen von den sehr lauten Reifen)

Gab dazu mal einen Fred, im Grunde polterts immer etwas

Zitat:

@scoty81 schrieb am 6. Dezember 2018 um 22:23:44 Uhr:

Sorry, wollte dich nicht angreifen. War eine einfache Frage ;)

Aber warum sollte das Poltern vom Reifen kommen?

Mein Leihwagen hatte ebenfalls 19“ (aber Winterreifen) da hat nix gepoltert. War wie schweben. (Abgesehen von den sehr lauten Reifen)

Genau dieses Schweben fehlt, es poltert einfach nur. Winterreifen 10-Speichen Design 19" bekommt mein Händler nicht geliefert. Ich habe, notgedrungen, mir die Pilot Alpin 5 AO und Dezent Felgen bestellt, auch wenn ich das Auto weiterhin zurück geben kann gegen vereinbarten Wertverlust (jetzt, nach dem Klimakompressor werden die weiteren Probleme angegangen). Nur es gibt bei mir einfach kein Schweben mit dem Luftfahrwerk. Jeder Kanaldeckel poltert als hätte ich 20" Run-Flat.

Hat mal jemand den 40 TDI / 45 TFSI mit AAS gefahren? Wie verhält der sich bei etwas tieferen Gullideckeln? "Knallt" es da im Fahrwerk, bzw. "poltert" es laut?

Beim 4G 1.8 TFSI, der ja ebenfalls einen recht leichten Motor hat empfinde ich das jedenfalls so. Bei leichten Unebenheiten ist alles gut, bei kleinen Schlaglöchern und tieferen Gullideckeln aber unangenehm krachend. Im Vergleich zum Standard-Fahrwerk mit AAS in diesem Fall lauter.

Den 40 TDI gibt es nicht mit Luftfahrwerk. Ist nun den großen 6 Zylindern vorenthalten. Alternativ gibt es die Dämpferregelung.

Interessant. Bin mir ziemlich sicher. dass es bis vor kurzem zumindest beim 45 TFSI noch möglich war. Dann hat es sich ja erledigt, danke.

Also ich habe den 45TDI mit 19Zoll Silent Bereifung (leider Bridgestone)...poltern tut es nicht. Werden die Unebenheiten aber zu groß, so klappert das Fahrwerk. Klingt nach einem metallenen Klappern. Bei einem normalen Fahrwerk würde ich sagen, die Feder entlastet zu stark und schlägt gegen die Dom Aufnahme...es nervt jedenfalls richtig

Mein 45er mit 19“ läuft genauso ruhig wie der 4G, das Luftfahrwerk ist leider definitiv noch das beste am Auto, den ganzen sonstigen Elektronikmüll können sie gern wieder ausbauen

Mal ein Update zu dem Ganzen:

Meinen A6 kann ich ja wandeln, aber ich brauche halt unmittelbar ein Ersatzfahrzeug und bin jetzt ein wenig andere Fahrzeuge gefahren.

Der Q8 ist selbst mit 22" hart aber herzlich. Ausgewogen ist der Touareg, der hat auf Grund fehlender geräuschoptimierter Reifen ein höheres Abrollgeräusch, aber nicht störend.

Das Hauptproblem, was ich auch bei einem eTron mit 21" festgestellt habe und beim Q8 mit Winterreifen und 20" leicht ist, dass bei unebener Fahrbahn, die Karosserie in Resonanz gesetzt wird. Bei uneben meine ich aber eine an sich gute Straße auf der Autobahn, die aber kleine und ständige Unebenheiten hat, bei denen hauptsächlich die Dämpfer arbeiten.Wie als wären die Reifen unwucht, Reifen und Fehlgen sind bei mir aber 3D gewuchtet laut Audi TPI (Feinwuchtmaschine). Hier tritt beim A6 egal ob mit 19 oder 20" ein Beben auf. Beim A6 kommt noch hinzu, dass auch bei unteren Geschwindigkeiten, wenn das Luftfahrwerk wirklich beansprucht wird es immer zu einem "booom" Geräusch von der Federung kommt, so das ich es eben nur als ständiges "Beben" beschreiben kann.

Ein A6 mit Stahlfahrwerk, 20" und gleichen Reifen (adaptiver Dämpfer) federte viel gediegener und ohne "booom" Geräusch. Ab 100km/h trat dann ebenso ein Geräusch auf, als wären die Reifen unwucht, egal welcher Fahrbahnbelag. Beim eTron mit 21" war das sehr extrem.

Conclusio: A6 Luftfahrwerk und Hinterachslenkung erzeugt bei mir ein "boom" Geräusch bei Unebenheiten und bei höheren Geschwindigkeiten zusätzlich ein Beben als wären die Reifen unwucht. Wahnsinn was Audi derzeit so abliefert.

Bedeutet das , dass der Wandelprozess sich nun über ein Jahr zieht?

Da bin ich doch froh knapp 20.000km absolut ohne jegliches Problemchen mit dem A6 unterwegs zu sein. In einem Satz, das bisher ruhigste, Gelassenheit ausstrahlendes, komfortabelste , sparsamste ( relativ zur abgerufenen Leistung ) Fahrzeug, welches ich bisher gefahren bin.

Viel Glück mit einem Neuen gewandelten....

Deine Antwort
Ähnliche Themen