Luftfahrwerk Funktionen
Hi,
bei meinem X5 mit LF kann ich praktisch keinen Unterschied zwischen den einzelnen Fahrmodi in Bezug auf die Fahrwerkshärte feststellen. Normalerweise bilde ich mir ein, dass ich für so etwas sehr sensibel bin. Bei meinem vorherigen GLC war das auch sehr deutlich zu spüren. Da Software-seitig bei meinem noch so einiges nicht stimmt, befürchte ich, dass sich dies auch auf das LF auswirkt. Wie sind Eure Erfahrungen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sport-/Comfortmodus mit Luftfahrwerk' überführt.]
64 Antworten
Bei mir ist es so, dass wenn ich im Fahrmodus „Comfort" das LFW auf die niedrigste fahrbare Stufe stelle, es nach dem nächsten Start nach wie vor so eingestellt ist. Es fährt nach Neustart nicht automatisch wieder hoch.
Anders natürlich, wenn ich vorher einen anderen Fahrmodus gewählt habe. Dann wird nach Neustart ja wieder „Comfort“ gewählt und dort ist die Standardstufe des LFW die mittlere, die dann automatisch wieder eingestellt wird.
Zitat:
@Luhpo79 schrieb am 26. Oktober 2019 um 15:40:52 Uhr:
Bei mir ist es so, dass wenn ich im Fahrmodus „Comfort" das LFW auf die niedrigste fahrbare Stufe stelle, es nach dem nächsten Start nach wie vor so eingestellt ist. Es fährt nach Neustart nicht automatisch wieder hoch.
Anders natürlich, wenn ich vorher einen anderen Fahrmodus gewählt habe. Dann wird nach Neustart ja wieder „Comfort“ gewählt und dort ist die Standardstufe des LFW die mittlere, die dann automatisch wieder eingestellt wird.
Top danke für die Auflösung!
Zitat:
@Luhpo79 schrieb am 26. Oktober 2019 um 15:40:52 Uhr:
Bei mir stimmt das so definitiv nicht, zumindest für komplette Absenkung.
Im Comfort ganz nach unten gefahren - Motor aus - Motor an und losfahren - LFW fährt in mittlere Position..
Ganz unten ist nur bis zu einer bestimmt
En Geschwindigkeit möglich. Die zweit unterste Stufe behält meiner bei
Ähnliche Themen
Zitat:
@fipe_ch schrieb am 27. Oktober 2019 um 18:25:45 Uhr:
Ganz unten ist nur bis zu einer bestimmt
En Geschwindigkeit möglich. Die zweit unterste Stufe behält meiner bei
Ganz unten ist nur zum Be- und Entladen gedacht und nicht zum Fahren. Lässt sich auch während der Fahrt nicht anwählen.
Einmal eingestellt bleibt die Einstellung bis zur nächsten Bewegung des Fahrzeuges bestehen.
Anders die 2. Stufe von unten (niedrigste fahrbahre Stufe), die, im Modus „Comfort“ eingestellt, auch über einen Neustart hinaus bestehen bleibt.
Ich hatte bei meinen Probefahrten (immer in Comfort) das Problem, dass er über den Schalter im Kofferaum nicht weiter runter gefahren ist (bei zwei verschiedenen X5). Aber so wie ich es hier raus lese, müsste sich da ja was tun. Mache ich da was falsch? Fand es tatsächlich etwas hoch schwere Kisten da rauf zu hiefen.
Alle Türen müssen geschlossen sein, sonst funktioniert es nicht und eine Meldung kommt vorne im Display. Bei mir funzt alles tadellos 🙂
Ich hatte das in meinem Vorführer auch getestet, man kann beim Abstellen den Schalter auf die unterste Stufe stellen, macht man dann die Tür auf unterbricht er den Absenk-Vorgang. Wenn die Türen alle geschlossen sind wird weiter heruntergefahren. Auch wenn man absperrt und weggeht.
Gibt es zu dem Thema schon was neues? Es wäre super, wenn sich das Fahrzeug zum besseren Aussteigen automatisch absenkt, analog der Lenkradfunktion (fährt ja immer hoch).
Auch das Absenken an der Heckklappe ging bei mir nur, wenn die Türen zu sind. Sicherheitseinstellung?
Zitat:
@benninger01 schrieb am 28. Oktober 2019 um 05:17:46 Uhr:
Ich hatte das in meinem Vorführer auch getestet, man kann beim Abstellen den Schalter auf die unterste Stufe stellen, macht man dann die Tür auf unterbricht er den Absenk-Vorgang. Wenn die Türen alle geschlossen sind wird weiter heruntergefahren. Auch wenn man absperrt und weggeht.
Kann mal bitte jemand ein Bild machen wo der Schalter sein soll im Kofferraum? Danke!
hallo,
ich habe eine Frage: es geht um einen x5 ehybrid mit BJ FJ 2020 in der Familie.
Das Auto ist grundsätzlich immer im 2 tiefsten Modus, manchmal beim aussteigen wird der tiefste Modus ausgewählt. Wenn man später zum Auto zurückkehrt kommt es immer wieder vor (>70%), dass das Auto wieder auf dem normalen Modus ist. Irgendwie bleibt die Einstellung von der Höhe nicht gespeichert. Es wurden alle Kombination getestet (zusperren mit Komfortzugang, nicht zusperren, laden) und leider gibt es kein eindeutiges Muster wann das Auto die Höhe auf "normal" einstellt. Gefahren wird das Auto im E-Modus.
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Zitat:
@rsyed schrieb am 8. Juli 2020 um 04:59:01 Uhr:
hallo,ich habe eine Frage: es geht um einen x5 ehybrid mit BJ FJ 2020 in der Familie.
Das Auto ist grundsätzlich immer im 2 tiefsten Modus, manchmal beim aussteigen wird der tiefste Modus ausgewählt. Wenn man später zum Auto zurückkehrt kommt es immer wieder vor (>70%), dass das Auto wieder auf dem normalen Modus ist. Irgendwie bleibt die Einstellung von der Höhe nicht gespeichert. Es wurden alle Kombination getestet (zusperren mit Komfortzugang, nicht zusperren, laden) und leider gibt es kein eindeutiges Muster wann das Auto die Höhe auf "normal" einstellt. Gefahren wird das Auto im E-Modus.
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Eigentlich bleibt die Stufe gespeichert, welche zuletzt eingestellt war.
Aber: wenn die tiefste Position zum Aussteigen gewählt wurde, fährt er beim nächsten Start in die Mittelposition hoch (da diese nicht zum Fahren vorgesehen ist), ebenfalls wenn das Fahrprofil geändert wird (Sport/Comfort/Eco).
D.h. lasst die vorletzte Stufe eingestellt, dann bleibt er auch in dieser Position.
Viel Erfolg und Schöne Grüße 🙂
Wenn ich zum Aussteigen unterste Position einstelle, ist diese so lange bis ich den Motor starte (egal welcher Modus als Startmodus gewählt ist, denn die unterste Stellung hat keiner).