BMW X5 Luftfahrwerk fährt beim fahren wieder hoch
Hallo,
Bei meinem X5 G05 (2019) fährt beim anfahren das Fahrwerk wieder hoch. Wenn ich über den Schalter auf die niedrigste Einstellung stelle und dann anfahre steigt das Auto auf die normalstufe. Was ist der Sinn an einem Fahrwerk mit Niveuregulierung wenn man die Unterste Stufe garnicht verwenden kann? Oder liegt ein Defekt bzw. Eine falsche Einstellung vor?
Danke im voraus
8 Antworten
Die manuellen Änderungen am Luftfahrwerk greifen nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit. Danach regelt der liebe Gott das wieder.
Die unterste Stufe kannst du für‘s beladen und ein-/austeigen wählen. Die nächste Stufe (also 1Strich unter normal) ist Standard beim Sport Modus. Bei den übrigen Modi ist der Mittelstrich Standard. Kannst aber beim Fahren max. 1 Strich runter stellen. Ist aber nicht dauerhaft und teilweise geschwindigkeitsabhängig. Hoffe das klärt deine Frage. Kurzum: deiner funktioniert richtig
Warum kaufst du dir dann einen SUV, wenn du ein liefergelegtes Fahrzeug möchtest???
Ähnliche Themen
Dass er nicht unten bleibt, könnte durchaus daran liegen, dass er dort viel Federkomfort verliert oder nicht genug Platz im Radhaus ist. Ich denke da nur an die früheren Citroen, da kam auch niemand auf die Idee, in der untersten Stellung loszufahren. An sich ist die Luftfederung ja nicht als Tieferlegung zu verstehen, sondern als Möglichkeit, im Gelände mehr Bodenfreiheit, also eher ein Höherlegen zu ermöglichen... Ehrlich gesagt finde ich es müßig, über werksseitige Einschränkungen zu diskutieren und sie mit nichtoffiziellen Techniken doch umzusetzen, was wieder andere Probleme nach sich zieht. Stell dir vor, du fährst in der untersten Stufe über einen Buckel und reißt dir die Ölwanne ab, wer ist dann wohl schuld?
Zitat:Hi, hab mir auch nen X5 mit Luftfahrwerk zugelegt. Hast du eine Lösung gefunden bzgl. Codierung oder tierferlegen?
grüsse
@JohnnyWalker schrieb am 9. April 2025 um 22:46:04 Uhr:
Kann man das umkodieren o.ä? Sieht schon echt Mega aus in der untersten Stellung.
Zitat:
@kopfschuettel4711 schrieb am 10. April 2025 um 17:08:44 Uhr:
Warum kaufst du dir dann einen SUV, wenn du ein liefergelegtes Fahrzeug möchtest???
Das Ein-/Aussteigen wäre halt bequemer und ggfs. ohne schmutzige Hosenbeine möglich.