Luftdruck Winterreifen?
Moin,
pumpt Ihr im Winter Eure Winterreifen (WR) eigentlich weniger hart auf, damit Ihr ggf. mehr Grip habt?
Im Sommer fahre ich meine Reifen eher etwas härter, also nicht wie von Michelin empfohlen V:2,2 + H:2,0 sondern mit V:2,4 + H:2,2 ...
Aktuell fahre ich einen Dunlop Wintersport 3D (205/55R16) - muß erstmal nachschauen, wie mein Reifenhändler den aufgepumpt hat. Auf der Dunlop-Seite konnte ich keine Reifendruckwerte finden ... any hints?
75 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rußlunge
am besten ist möglichst schmale Reifen mit
möglichst wenig Luftdruck(1,8) zu fahren,um viel Gewicht auf einen Punkt zu bekommen.
und die Reifenrillen sich selbst reinigen können.
Reifenbreite und Luftdruck hängt von den Witterungs- und Schneeverhältnissen ab. Breitreifen sind bei Nässe (also dem im Winter üblichen Verhältnissen) schlechter weil sie aufschwimmen. Grund ist die Auslegung auf höhere Geschwindigkeiten. Dafür müssen die Reifen nämlich eine gewisse Stabilität aufweisen. Das wird durch großflächige "Profilblöcke" mit steifer Struktur erreicht. Nachteil: sie schwimmen eher auf (Aquaplaning). Auf Schnee unterscheiden sie sich kaum von den dünneren Reifen obwohl sie aufgrund Ihrer Breite weniger Druck auf den Boden ausüben. Daher sind etwas schmalere Reifen in der Regel die bessere Wahl für den Winter.
Gruß,
ks
Hallo!
Jetzt habe ich mich mal durch diesen Thread gewühlt aber naja..........
Fast jeder 2. Beitrag nutzlos. Schon mehr als ärgerlich wenn man etwas sucht. Sowas muss doch wirklich nicht sein oder?
Aber nun mal zu meiner Frage. Ich habe auf meinen GTI die Meribel 205/50/17 Dunlop Winterreifen drauf.
Hat jemand vielleicht mal den "offiziellen Luftdruck"?
Ich hatte vom Händler rundum 2,3 in den Reifen. Ich habe es Heute auf 2,6 erhöht.
Wenn ich es aus den Beiträgen hier rausgelesen habe ist der Luftdruck so "ungefähr" in Ordnung.
Aber wie schon gesagt hat jemand den offiziell vorgeschriebenen bei der Hand?
Für etwatige Hilfe schon mal im voraus Danke!!
Gruss Mando
nach meinem Wissen lautet die Regel bei Winterreifen:
0,2 bis 0,3 Bar über dem Druck bei Sommerreifen
aber im Zweifel am besten einen Reifenhändler fragen 🙂
"Seufz"
Meine Sommerreifen sind die 18 Zoll. Von denen weiss ich den korrekten Luftdruck auch nicht.
Also dann mit 0,2 Bar mehr ist mir nicht wirklich geholfen.
Aber das hast du ja nicht gewusst..
Sorry
Bin bloss etwas stinkig weil das nirgends steht bzw ich zu blöd bin das zu finden.
Gruss Mando
Ähnliche Themen
an die unterschiedliche Zollgröße habe ich jetzt nicht gedacht - hatte bisher keine unterschiedlichen Sommer/Winterreifen-Zöller an meinem Wagen
dann bleibt nur der Gang zum Reifenhändler, der sollte es wissen oder vielleicht mal beim ADAC anrufen, die geben doch auch Tipps wie man Sprit spart, oder es bleibt Anruf zum 🙂 was anderes fällt mir jetzt auch nicht an
Zitat:
Original geschrieben von MANDOKHAN
Jetzt habe ich mich mal durch diesen Thread gewühlt aber naja..........
Fast jeder 2. Beitrag nutzlos. Schon mehr als ärgerlich wenn man etwas sucht. Sowas muss doch wirklich nicht sein oder?
Zitat:
Bin bloss etwas stinkig weil das nirgends steht bzw ich zu blöd bin das zu finden.
willste aufn arm? schon dämlich, son forum ,wo man nicht alles mundgerecht serviert bekommt. muss ich gleich mal auf die user losgehen...
Hallo!
Darauf habe ich richtig gewartet. So eine Antwort gerade von Dir zu bekommen, der jeden 2. Thread mit seinen dämlichen Kommentaren kaputtmacht.
Kannst Du dich vielleicht mal zusammenreissen und einmal eine vernünftige Antwort schreiben?
Zitat:
Fast jeder 2. Beitrag nutzlos
Genau damit warst Du gemeint und siehe da du fühlst dich ja auch angesprochen.
Du bist ja gerade schon wieder dabei den Thread in den Dreck zu ziehen.
Also wenn Du keine vernünftige Antwort für mich hast halte doch einfach deine ................
Oder besser noch halte sie auf jeden Fall.
PS:
Zitat:
willste aufn arm?
So ein Scheiss kann doch nur ein 18 jähriger mit Sonderschule schreiben unglaublich. Zum Glück bist Du die Ausnahme hier.
Zitat:
Darauf habe ich richtig gewartet. So eine Antwort gerade von Dir zu bekommen, der jeden 2. Thread mit seinen dämlichen Kommentaren kaputtmacht.
Kannst Du dich vielleicht mal zusammenreissen und einmal eine vernünftige Antwort schreiben?
Genau damit warst Du gemeint und siehe da du fühlst dich ja auch angesprochen.
Du bist ja gerade schon wieder dabei den Thread in den Dreck zu ziehen.
Also wenn Du keine vernünftige Antwort für mich hast halte doch einfach deine ................
Oder besser noch halte sie auf jeden Fall.
PS: So ein Scheiss kann doch nur ein 18 jähriger mit Sonderschule schreiben unglaublich. Zum Glück bist Du die Ausnahme hier.
sind schon wieder ferien oder was? auch wenn du versuchst mich hier in ne persönliche schlammschlacht hineinzuziehen - ich werd mich auf dein billiges niveau nicht herablassen.
btw: die steilvorlage für einen kommentar hast du selbst gelegt, also beschwere dich nicht. dass es keine für dich verwertbaren informationen in diesem thread gibt liegt gaaanz sicher an meinen äußerungen zu beginn. ich habe die qualität des ganzen freds angezweifelt und ich stehe dazu. du hast es ja gerade bestätigt, du kannst keine für dich verwertbaren informationen ziehen.
auf jeden fall wird eins nicht passieren: dass du mir den mund verbietest mit deiner vulgären und unpassenden art und weise.
Zitat:
sind schon wieder ferien oder was?
Ich frage mich wer hier wem etwas unterstellt. Ich persönlich halte mich an den Fakten. Und die sind eindeutig. Du hast nichts beizutragen aber willst trotzdem mitreden.
Leider habe ich jetzt keine Zeit mehr um mit Dir zu spielen. Ich muss nämlich etwas Arbeiten. Aber wenn Dir langweilig ist mein Freund dann frag doch Deine Mami oder deinen Betreuer ob er etwas mit dir spielt.
Zitat:
auf jeden fall wird eins nicht passieren: dass du mir den mund verbietest mit deiner vulgären und unpassenden art und weise.
Nein nein das siehst du völlig falsch. Meine Ausdrucksweise ist dir gegenüber überhaupt nicht unpassend.
wie gesagt, deinen spielplatz teile ich nicht. schmeiß mal schön weiter mit dreck, ich kann das ab!
zum thema: wie wär´s wenn du dich mal an die empfehlungen des reifen herstellers und/oder an dein handbuch hältst? es gibt nun mal keinen "korrekten" luftdruck für einen speziellen reifen in verbindung mit einem spezifischen fahrzeug. aber vielleicht kannst du dich mit entsprechenden informationen, die du zum beispiel hier bekommst: DUNLOP GmbH
Presse und Public Relations
Peter Schmidt
Tel. 06181/68-1512
Fax 06181/68-1911
peter.schmidt@dunlop.de
von den unwissenden abgrenzen oder sogar das eigene gedankengut nutzen und die nötigen schlüsse ziehen.
ich hab immer gemeint man muss kritik nicht unbedingt namentlich aussprechen, man kann es auch umschreiben. aber sieht so aus, als wenn man sich doch erklären muss. zumindest für einen wie dich, der die waffe immer auf anschlag hält.
folgendes findet man übrigens auch auf der site von dunlop:
"Reifenverschleiß und Performance
Um die optimale Performance und einen akzeptablen Reifenabrieb (Verschleiß) sicherzustellen, ist es notwendig, daß das Fahrwerk Ihres Fahrzeuges in einwandfreiem Zustand ist. Abweichungen von einer optimalen Fahrwerkseinstellung führen zwangsläufig zu einem höheren Reifenverschleiß.
Reifenfülldruck
Der Reifendruck sollte generell auf die vom Fahrzeug- bzw. Reifenhersteller empfohlenen Basiswerte eingestellt werden. Je nach Setup und Handling können die empfohlenen Drücke dem Einsatzzweck und den Witterungsbedingungen angepasst werden. Unsere Dunlop-Techniker beraten Sie gerne."
vielleicht machst du das ja einfach mal.
falls du interesse hast dich weiter verbal danebenzubenehmen schlage ich vor das auf die pn zu verlegen. dann muss thommen den thread nicht schließen, was ja nun auch absolut nicht in deinem sinne sein kann.
@buzzdee
Vielen Dank für die Information. Der Reifenhersteller Dunlop führt die Reifen zwar auf seiner Online-Seite auf aber leider ohne passenden Luftdruck. Das Handbuch schweigt sich leider aus.
Ich bin trotzdem der Meinung das es einen korrekten Luftdruck für diesen Reifen und für dieses Modell geben muss und vor allem er muss doch irgendwo stehen. Man kann doch nicht sagen das passt so ungefähr oder?
Ich habe mir mal deine restlichen Beiträge so angesehen und muss sagen ich war eigentlich angenehm überrascht. Deswegen verstehe ich nicht warum du gerade in diesem Thread so gereizt reagierst.
Von meiner Seite aus können wir ja unsere gegenseitigen Anfeindungen aus vergessen und die entsprechenden Lehren ziehen und in Zukunft normal miteinander umgehen
Mit freundlichen Grüssen
Mando
tja, ganz einfach: ich bin seit beginn des freds der auffassung, die die reifenhersteller auch haben, nämlich auf das zu achten, was der fahrzeughersteller in seinem bordbuch vorgibt oder der freundliche auf entsprechende anfrage von sich gibt. es gibt eben leute die schreiben rtfm!, oder welche, die erklären es dir ausführlich. es gibt aber auch solche die reagieren etwas ungehalten(geb ich zu), weil sich manche fragen auch klären lassen ohne dass man fünf seiten eines freds füllt. und im endeffekt sind wir genau da gelandet, wo ich uns am anfang gesehen habe.
anyway, ich hab sicherlich manchmal eine etwas rotzige art an mir, aber ich bin der letzte, der hier nen verbalen tiefflug abgibt. bis jetzt ließ sich alles irgendwie mit nem augenzwinkern regeln und ich würd mich freuen, das auch in zukunft so machen zu können. eines werd ich mir aber nicht nehmen lassen: meine meinung kundzutun, sei sie auch ätzend!
so, von mir aus friede!
gruß,
buzz
Hallo!
Schön das wir jetzt das persönliche geklärt haben. Aaaaaber!
rtfm hab ich ja schon gemacht und auch geschrieben - nicht nur ich übrigens- das dazu nichts im Manual steht.
Bzw.Luftdruck steht im Tankdeckel. Steht er auch. Aber für eine ganz andere Reifengröße.
viele Grüsse
Mando
Zitat:
Hallo!
Schön das wir jetzt das persönliche geklärt haben. Aaaaaber!
rtfm hab ich ja schon gemacht und auch geschrieben - nicht nur ich übrigens- das dazu nichts im Manual steht.
Bzw.Luftdruck steht im Tankdeckel. Steht er auch. Aber für eine ganz andere Reifengröße.viele Grüsse
Mando
jo, find ich auch!
korrekt! deswegen würd ich wirklich mal den hersteller ansprechen, der muss zumindest ne richtung vorgeben können. im net ist jedenfalls nichts derartiges zu finden, leider.
so, volle tausend, ich geb einen aus! 😁
gruß,
buzz
Jepp Herzlichen Glückwunsch!
Und gerade noch die Kurve bekommen sonst wäre das ein 1000èr Flame geworden.
Prost und "sauf"
Gruss Mando