luftbalg erneuern Kosten freie Werkststt
Hallo,
Leider habe ich aktuell das Problem das mein Hinterteil komplett runter hängt. Sobald ich das Auto auf mache, höre ich den Kompressor und das Auto geht wieder hoch.
Ich vermute mal auf die Luftbalg.
Ich habe mal in einer freien Werkstatt angefragt was die verlangen.
Kosten: ca. 550 Euro pro Seite
Ist das nicht arg viel?
Das wären 1100 Euro für beide.
Da kann ich ja gleich zu BMW gehen.
42 Antworten
Das hält den Dichtring für den Schlauch, muss also raus. Sozusagen Transportsicherung.
Normalerweise schiebt man die Mutter auf Schlauch, dann den Dichtring, dann in den Balg stecken und handfest anziehen.
Laut BMW werden die nur mit 2 Nm angezogen. Also wirklich nur mit den Fingern Schrauben, nicht mit Werkzeug nachhelfen.
@Urban Menace
Den Metallring (Nr.1) über dem Schlauch vor der Mutter im exakt gleichen Abstand zum Schlauchende nicht vergessen. Den habe ich vom originalen übernommen, sollte bei Dunlop aber auch neu dabei sein.
Ok vielen Dank schon mal. Werd die Variante wie in der Anleitung beachten... Sprich... Die Mutter erst einschrauben, sicherung entfernen und dann den Schlauch rein schieben.... Komm erst Anfang Februar zum einbauen. Ich werde dann berichten.
Wie kann ich prüfen ob der Kompressor defekt ist? Sobald der Hinterteil von Fahrzeug unten ist und ich die Zündung einschalte, springt der Kompressor an und hinten bleibt alles oben, bis mal das Auto steht. Sobald ich das Fahrzeug Parke, geht der Hintern wieder komplett runter. Manchmal nach einem halben Tag oder manchmal erst nach 2 Tagen. Wundert mich immer das es unterschiedlich lang dauert?!
Angefangen hats erst mit einer Seite.. Dann beide Seiten alle paar Monate... Dann wöchentlich... Und jetzt täglich
Ähnliche Themen
Hast du die schon getauscht
@Urban Menace
Alles mit Seifenwasser oder Lecksuch- Spray einsprühen und schauen, ob sich irgendwo Blasen bilden.
Die sind hin , tauschen und gut ist
Hier hatte jemand am F07 erst die Balge getauscht und dann doch den Fehler am Magnetventil gefunden.
Ja , ich hatte auch die Hoffnung gehabt , und lange gesucht. Es waren dann doch die Bälge
Foren sind ja auch für die Fehlersuche anderer gedacht. Daher habe ich das mit dem Magnetventil hier erwähnt.
Vielleicht hilft das später mal jemanden, der ein ähnliche Problem hat und Ansätze sucht.
Zusammengefasst:
- Luftbalg ggf. undicht, porös oder gerissen
- Dichthülsen am Balg nicht getauscht bzw. gerissen oder zu locker / fest angezogen. Hülsen immer erneuern, da Quetschverbinder
- Magnetvetil ggf. undicht: Riss, Leitungen zu locker / fest angezogen, Hülse undicht
- Kompressor undicht
- Leitung undicht
Fehlersuche:
- Sichtprüfung Balg
- Lecksuche mit Hilfe von Lecksuchspray oder Spülmittel/Wasser-Gemisch
LG
So... Hab heute die neuen luftbalg eingebaut... Ging ziemlich problemlos. Leider hab ich jetzt das Problem das nach 1 bis 2 Stunden wenn das Auto steht nur die rechte Seite unten ist.. Die linke Seite bleibt oben.... Hab nach dem Einbau nochmals den Kompressor überprüft ob alles dicht ist...aufgefallen ist mir nur das der Anschlagpuffer auf der rechten Seite defekt ist und ich den dann abgemacht habe... Das kann aber nicht der Grund sein das die rechte Seite abgesenkt ist?!
Als die neuen Balg drin waren und ich das Auto gestartet habe.. Gab es auch ein knall auf der rechten Seite... Ist das normal?
Jetzt denk mal scharf nach, ob ein Knall ok ist, wenn dann auch noch die Seite nun hängt…
Tausendmal steht es geschrieben, dass man beide Seiten machen soll.
Wenigstens etwas - aber knallen bedeutet in der Regel kaputt - läuft denn der Kompressor nun dauerhaft?
Nur beim Starten paar Sekunden bis die rechte Seite oben, dann geht der Kompressor aus und bleibt aus. Könnt echt kotzen. Was kann ich denn falsch gemacht haben? Oder vielleicht Material Fehler? Werd mal noch eins bestellen und es nochmal wagen, sofern der Balg wirklich kaputt ist.
Dachte der knall ist normal, genauso wie wenn man neue Reifen aufzieht auf felge und dann aufblässt.