Lüftungsdüsen im Fond nachrüsten
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen meinen C 250 T-Modell in Empfang genommen (Jahreswagen). Meine Frau hat sich dann hinten reingesetzt und gefragt, wo denn die Lüftungsdüsen für den Fond seien. Bei der Besichtigung des Wagens im Autohaus haben wir auf so ziemlich alles geachtet - nur nicht darauf. Auch, weil ich erwartet hätte, dass das bei einem Auto dieser Preisklasse eine Selbstverständlichkeit ist. Stattdessen haben wir in der Mittelkonsole nur ein Ablagefach. Die 2-Zonen-Klimaautomatik ist ja für vorne ganz nett - davon hat aber meine Tochter hinten nix.
Jetzt die Frage: weiß jemand, ob man das nachrüsten lassen kann und vor allem, wo sich das preislich bewegt? Wenn das von den Kosten vertretbar ist, würde ich das machen lassen...
Und eine andere Frage: hat jemand das gleiche Problem? Also nur eine 2-Zonen-Klimaautomatik und hinten nix? Fehlen euch die hinteren Lüftungsdüsen oder kommt da auch hinten genug an?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@jomika schrieb am 19. Mai 2019 um 14:07:56 Uhr:
Ich möchte nochmal auf meine Eingangsfrage zurückkehren: Hat jemand Düsen im Fond nachrüsten lassen oder kann den Aufwand dafür grob einschätzen? Wie gesagt: im Moment haben wir eine 2-Zonen Klimaautomatik THERMATIC bei unserem C 250.
So, nach 3 Seiten geschwafel, will ich mal deine Frage beantworten.
Ja, es ist möglich nachzurüsten.
Du brauchst dazu die Hintere Konsole mit den beiden Ausströmern, sowie 2 Kunstoffkanäle zur Anbindung an den Kilma / Lüftungskasten unter dem Armaturenbrett. Das untere Fach kannst du von der Konsole ohne Ausströmer übernehmen.
Kosten für Material liegen bei knapp über 100€. Einbau dauert etwa 30 Minuten, wenn man weiß wo man hinlangen muss. 😉
Gruß
Patrick
70 Antworten
Hallo Johannes! Ich sehe die lüftungskanäle nicht und auch die lüftungsabdeckung auch nicht... Brauche ich ne brille? ??
Zitat:
@andii1337 schrieb am 7. August 2020 um 08:30:27 Uhr:
Hallo Johannes! Ich sehe die lüftungskanäle nicht und auch die lüftungsabdeckung auch nicht... Brauche ich ne brille? ??
Nein, denn da gehts ja nur um Kirmesbeleuchtungsdüsen.
Ich benötige die folgenden Teile
a 205 830 07 01
a 205 831 13 45
a 205 831 14 45
Leider finde ich diese nirgends zum Bestellen....
Bitte um Hilfe. Danke!
Ähnliche Themen
Wieso nicht beim nächsten freundlichen Mercedshändler an den Service- oder Ersatzteile-Schalter gehen und sagen: "Ich möchte folgende Teile kaufen..." ?
Zitat:
@derstix schrieb am 7. August 2020 um 10:03:08 Uhr:
Wieso nicht beim nächsten freundlichen Mercedshändler an den Service- oder Ersatzteile-Schalter gehen und sagen: "Ich möchte folgende Teile kaufen..." ?
Hab ich gemacht... 150 euro für alles!! Hätte nicht gedacht.. danke an alle. Ich mache ein paar fotos von der ganzen Geschichte. Lg
Ich rüste gerade Klimanlage Fond (SA581) nach. Die Klimaanlage SA 580 mit den funktionablen Düsen sind vom Werk aus (bei mir mit SA 580) hinten bereits vorhanden.
Wenn fertig, fehlen noch ca. 30%, werde ich berichten.
Danke an Johannes für bestimmte Informationen.
VG
Jo
Hat geklappt. 1 Stunde Arbeit. Viel gefummel. Mittelkonsole abbauen. Ablagefach Abbauen. Teppich im Fußraum seitlich herausziehen. Dann die lüftungskanäle über die Mittelkonsole und das Ablagefach hereinschieben und alles miteinander verbinden. Vor dem Zusammenbau testen ob keine Luft entweicht. Danach alles einfach wieder im Retour Gang zusammenschrauben.
Falls Fragen sind bin hier.
@andii1347
Wenn ich dad richtig verstehe, hast du die "Hardware" sprich Düsen in der Armauflage und die Lufzufuhrkanäle verbaut.
Die "Regelung" wird nach wie vor durch die vom Werk verbauten Teile von vorne gemacht.
Richtig verstanden?
Danke für Info.
VG
Jo
Zitat:
@Jo-Black schrieb am 12. August 2020 um 22:17:15 Uhr:
@andii1347
Wenn ich dad richtig verstehe, hast du die "Hardware" sprich Düsen in der Armauflage und die Lufzufuhrkanäle verbaut.
Die "Regelung" wird nach wie vor durch die vom Werk verbauten Teile von vorne gemacht.Richtig verstanden?
Danke für Info.
VG
Jo
Richtig. Es gibt es nur eine klimaeinheit. Diese hat unter dem Radio 2 Abdeckungen, welche entfernt werden müssen. Dort steckt man dann die Luftkanäle an. Jeweils einen links unx einen rechts.
Du brauchst also nur die Lüftungsabdeckung für Rückbank und die beiden Luftkanäle.
Hier die Teilenummern:
a 205 830 07 01
a 205 831 13 45
a 205 831 14 45
@andii
Diese Teile habe ich bereits vom Werk aus u.a mit SA 580 verbaut, und bin ja dabei SA 581 (quasi Klimaregelung zusätzlich im Fond) nach zu rüsten. Ich war nur erstaunt, das du von zeitlich ca. ner guten Stunde sprachst. Da war ich der Meinung, das da ev. etwas falsch läuft bei meiner Nachrüstung. Deshalb die Nachfrage.
Unabhängig davon, guter Job von dir.
VG
Jo
Zitat:
@Jo-Black schrieb am 12. August 2020 um 23:49:41 Uhr:
@andii
Diese Teile habe ich bereits vom Werk aus u.a mit SA 580 verbaut, und bin ja dabei SA 581 (quasi Klimaregelung zusätzlich im Fond) nach zu rüsten. Ich war nur erstaunt, das du von zeitlich ca. ner guten Stunde sprachst. Da war ich der Meinung, das da ev. etwas falsch läuft bei meiner Nachrüstung. Deshalb die Nachfrage.Unabhängig davon, guter Job von dir.
VG
Jo
Ah. Verstehe... Ja Mercedes hat ein bisschen Geld gespart und leider serienmäßig keine Lüfter im Fond eingebaut. Dieses Projekt ist ja nichts wirklich besonderes. Aber 4 Zonen Klima nachrüsten klingt schon nach viel mehr Aufwand. Viel Erfolg dabei. Lg
Zitat:
@andii1337 schrieb am 12. August 2020 um 22:45:39 Uhr:
Zitat:
@Jo-Black schrieb am 12. August 2020 um 22:17:15 Uhr:
@andii1347
Die "Regelung" wird nach wie vor durch die vom Werk verbauten Teile von vorne gemacht.Richtig verstanden?
Danke für Info.
VG
JoRichtig. Es gibt es nur eine klimaeinheit. Diese hat unter dem Radio 2 Abdeckungen, welche entfernt werden müssen. Dort steckt man dann die Luftkanäle an. Jeweils einen links unx einen rechts.
Du brauchst also nur die Lüftungsabdeckung für Rückbank und die beiden Luftkanäle.
Hier die Teilenummern:
a 205 830 07 01
a 205 831 13 45
a 205 831 14 45
Hi - sorry wieder ging etwas Zeit ins Land. Passen denn diese Teile auch beim s205 mopf?
Hast du damals Bilder beim Einbau gemacht?
Werde ich wohl auch bald an dieses Projekt wagen
Hallo zusammen, ich habe mir auch einen S205 Vormopf zugelegt und würde gern die Lüftung im Fond nachrüsten. Die Teile habe ich bereits besorgt und heute einmal den Versuch gestartet zu schauen wo die Kanäle verlegt bzw. angeschlossen werden müssen. Leider habe ich es nicht gefunden. Wäre jemand so nett und würde mir mitteilen was alles ausgebaut werden müsste um die Kanäle einzubauen?
Danke im Voraus für die Hilfe