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Lüftung stinkt wie ein Kuhstall

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Juni 2018 um 8:58

Servus Leute,

mein Problem: Die Lüftung stinkt im Heizbetrieb wie auch im Klimabetrieb extrem nach "Landluft"

Habe folgendes schon gemacht: Ozonbehandlung bei ATU - Standard 30 min.

Keine nennenswerte Besserung. Paar Tage danach reklamiert - kostenlose Spülung für 3 Stunden erhalten.

Ergebnis: Minimale Besserung - dennoch stinkt´s !

Diese Woche das Auto bei Kilian gehabt - dort wurde mittels Sonde festgestellt, dass die Luftführungen sowie Heizkörper und Verdampfer komplett mit Hundehaaren zugesifft sind.

Der Vorbesitzer muss anscheinend immer im Umluftbetrieb "gelüftet" haben - so die Aussage der Werkstatt. Sowas haben die Schrauber noch nie vorher gesehen.

Kostenschätzung habe ich auch erhalten: Für den Tausch / Reinigung der betroffenen Teile > 1000 EUR.

Kann ich nachvollziehen - um alles auszubauen und zu reinigen / ersetzen...da gehen viele Stunden in´s Land.

Selber traue ich mir das nicht zu ! Habe schon div. Bilder und Videos gesehen, was alles raus muss.

Investieren möchte ich aber den Tausi auch nicht mehr in das Auto.

Hat jemand von euch eine Idee, was ich machen könnte ???

Hab mir gestern ein Ozongerät bestellt, um den Gestank selber etwas in den Griff zu bekommen. Die Ursache stellt das natürlich nicht ab. ( Kanns aber auch für unsere anderen Fahrzeuge einsetzen - und somit sind die 200 EUR erstmal ganz gut angelegt, denke ich ).

Gruß,

Thomas

 

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34 Antworten

Ich würde mir ein Endoskop für kleines Geld kaufen https://www.amazon.de/.../B077ZLCNMK

und den ganzen Schmodder ohne allzu viel abzubauen selbst ausspülen.

Um da ranzukommen musst Du nicht viel abbauen. Lediglich die Interieurleisten mit den Luftaustrittsdüsen und im Motorraum die Halterung für den Mikrofilter. Dann kommst Du durch die diversen Öffnungen gut in die inneren Bereiche der Kanäle.

Spülen würde ich mit Sagrotan Badreiniger (keinen Billigkram nehmen). Das greift Gummi ist nicht an und löst solche Verschmutzungen gut an. Dazu benötigst Du eine Sprühflasche mit einer Sondenverlängerung vorne dran. Wohin Du sprühst siehst Du dann mit dem Endoskop.

An den Austrittskanälen im Fußraum musst Du natürlich ausreichend Möglichkeiten zum Auffangen des Wassers hinstellen und auch ansonsten dafür sorgen, dass nicht alles in den Fußraum läuft.

Der Dreck klumpt dann wahrscheinlich in diversen Ecken zusammen. Um die Klumpen, die sich nicht heraus spülen lassen, herauszuholen kannst Du einen Krallengreifer nehmen. So was z.B.: https://www.amazon.de/.../B01LYZPCGM

Nachspülen musst Du dann natürlich mit Wasser. Trocknen würde ich mit Druckluft. Auch hier ist eine passende Verlängerung für die Druckpistole notwendig.

Gemacht habe ich so etwas schon, als mir (bzw. meiner Freundin) vor 30 Jahren bei meinem E28 Fett aus einer Pappschale in die oberen Lüftungsschlitze gelaufen war und sich bis in die Tiefen hin zum Wärmetauscher verteilte. Das stank auch zum Fortlaufen. Damals gab es allerdings noch keine solchen Endoskope, von daher war das Reinschauen deutlich aufwendiger.

Ist ne ziemliche Schweinerei, kostet Dich aber nicht mehr als rund 50 € und gut 10 Stunden Deiner Zeit. Vorausgesetzt ein Kompressor und diverses anderes Equipment ist vorhanden.

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 9:52

Dank Dir für den guten Tip !

Endoskop hab ich bestellt.

Einen Kompressor habe ich leider nicht. Einen Kärcher mit Kanaldüse hätte ich da... ist evtl. etwas überdimensioniert ???

Der Schlauch mit Düse hat aber auch nur ~ 12mm Durchmesser - glaubst Du, ich kann damit mal reindriften und mit 100 bar draufgehen - oder fliegt mir dann die gesamte Luftführung auseinander ?

Wie ich den Rotz unten auffangen kann, muss ich mir noch überlegen - evtl. schmeiß ich ne Folie in die Fußräume...

Gruß,

Thomas

100 bar ist wohl arg zu viel. Wie viel Wasser haut der raus? Nicht, dass du nachher im Auto baden kannst. Kannst du das reduzieren?

 

Wenn du nicht mit Druckluft trocknest kannst du auch die Lüftung ziemlich lange auf höchster Stufe laufen lassen. Ob du damit alles an Flüssigkeit zeitnah rausbekommst weiß ich nicht. Probier's halt.

Eventuell würde Trockeneisstrahlen helfen?

Funktioniert gut im Innenbereich beim Auto.

Aber ob es da so flexible Düsen gibt, dass man in den Lüftungsschacht kommt?

Hallo

 

Das ist ja eine haarige Sache........:)

 

Ich hatte bei mir auch Probleme mit Gerüche aus der Lüftung. Bei mir war es Staub und Schimmel, auch durch viel Umluft.

 

Der Staub, in deinem Fall wohl Haare, hängen überwiegend im Klimakühler. An dem kommt man aber recht gut von vorne ran, man muß "nur" den Pollenfilterkasten und den Lüfter ausbauen.

 

Ich habe meinen Klimakühler auch mit einem Gartenschlauch abgesprüht, das Wasser läuft einfach unten aus der Entwässerung raus ;)

Dann habe ich alles mit einem Schaum eingesprüht, einwirken lassen und wieder mit den Gartenschlauch abgesprüht.

 

Was hast du für ein Motor?

 

Gruß Stormy

Na ja, wenn der Vorbesitzer seinen Hund mit Umluftbetrieb am Leben erhalten hat, dürften die Haare noch deutlich weiter verteilt sein. Schreibt er ja auch. Lt. seiner Signatur betrifft es wohl einen 316i.

In der App sieht man keine Signatur.....

 

Beim N42/N46 muß zum Ausbau des Lüfters der Ventildeckel ab......

Ich würde trotzdem mal schauen wie der Luftfilter aussieht bzw ob da nicht doch noch da irgendwo was liegt das verrottet....

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 6:11

Moin Leute,

vielen Dank für die guten Tip´s !

@Heizölfahrer

Den Druck vom Kärcher kann ich leider nicht reduzieren - muss mal sehen, wieviel Wasser er mit der Kanaldüse durchsetzt.

@Stormy

ja, ist ein 316i aus 2003. Woran erkenne ich denn ob es ein N42 oder N46 ist ?

Tue mich bei der Teilebestellung auch immer etwas verunsichert - bisher hat aber alles gepasst, was ich bestellt hatte. Vielleicht ein Anhaltspunkt: Der Luftfilter ist bei dem Modell rund - und man kommt bescheiden an ihn ran - der ganze Luftfilterkasten inkl. LLM muss für den Wechsel ausgebaut werden.

Luftfilter ist neu, Innenraumfilter ebenfalls. Das waren die ersten Sachen, welche ich getauscht habe - war auch nötig ;)

Den Filterkasten vom Innenraumfilter hatte ich schonmal ab beim Zündkerzenwechsel.

Den Ventildeckel traue ich mir auch zu....wenn ich den Abnehme, brauch ich ne neue Dichtung ?

Schöne Grüße,

Thomas

am 17. Juni 2018 um 7:04

Es gibt im Netz Klimadesinfektion mit Schlauch.

Mikrofilter ausbauen und das Zeug in die Klima spritzen, dann auf Umluft schalten und verteilen.

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 7:12

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 17. Juni 2018 um 09:04:50 Uhr:

Es gibt im Netz Klimadesinfektion mit Schlauch.

Mikrofilter ausbauen und das Zeug in die Klima spritzen, dann auf Umluft schalten und verteilen.

Das war mein erster Ansatz....zwei dieser Zitrusdöschen durchgejagt...brachte nur für ~ eine Stunde etwas "Frische" in´s Auto...und das Duftbäumchen am Spiegel riecht auch penetrant ! :)

am 17. Juni 2018 um 7:29

Bei mir hält es immer 2 Jahre.

Man muss natürlich von der Motorraumseite und vom Innenraum den Schaum ins System spritzen.

Wichtig ist, dass man den Verdampfer erwischt.

Und 2 Stück durchgejagt?

Bei mit hält so eine Spraydose 3x, also 6 Jahre.

Nicht viel hilft viel, wichtig ist, die richtigen Stellen zu erwischen.

Der Klimakasten im e46 ist sehr ungünstig gebaut, um an den Klimakühler zu kommen muß der Innenraumlüfter raus.

 

Dazu den Pollenfilterkasten abbauen, dahinter ist eine kleine Trennwand aus Kunststoff, die auch abbauen. Lüftung auf Umluft schalten, Scheibenwischer betätigen und auf Umkehrpunkt anhalten (Zündung aus).

Die 2 Spangen vom Deckel vom Lüfter unten aushaken, oben den Deckel aushaken. Die linke Umluftklappe hat unten einen Schieber, den nach oben drücken und die Klappe rausnehmen. Der Rahmen ist mit 4 angeschraubt, die ab und den Rahmen raus. Der Lüfter ist mit einem Band gehalten, das aushaken und den Stecker abziehen.

Jetzt den Lüfter nach links auffädeln, da könnte über dem Motor etwas zu wenig Platz sein.

Zur Not den Ventildeckel abbauen.

 

Dann hast du den Klimakühler (Verdampfer) vor dir ;)

Alles abdecken und mit einem langen Pinsel und Gartenschlauch reinigen.

 

Die genaue Motorbezeichnung steht auf dem Federdom Fahrerseite ;)

 

Zum zusammenbauen brauchst du für die Lüftung keine neuen Dichtungen.

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 10:28

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 17. Juni 2018 um 09:29:27 Uhr:

Bei mir hält es immer 2 Jahre.

Man muss natürlich von der Motorraumseite und vom Innenraum den Schaum ins System spritzen.

Wichtig ist, dass man den Verdampfer erwischt.

Und 2 Stück durchgejagt?

Bei mit hält so eine Spraydose 3x, also 6 Jahre.

Nicht viel hilft viel, wichtig ist, die richtigen Stellen zu erwischen.

Dann hast Du was anderes verwendet als ich. Ich meine die Dosen, welche man bei laufender Umluft aktiviert und in den Innenraum stellt.

Zischt paar Minuten - für nen 10er / Dose recht teuer - dafür dass es nichts bringt.

Werd nachher mal eine Riechprobe im X machen... mein Ozongerät

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

ist gestern Nachmittag angekommen und ich hab´s ~ 3 Stunden im Innenraum laufen lassen. Mal sehen, ob´s an diesem Auto geholfen hat.

Der hat nach gut 9 Jahren auch angefangen, zu müffeln ;)

Das Endoskop kommt am Mittwoch.... dann werd ich mir den 3er mal vorknöpfen.

Mal sehen, wann ich ein langes Wochenende finde um dran zu schrauben.

Danke an Alle ( speziell an Stormy mit der ausführlichen Beschreibung, wie man an die Teile rankommt ), welche sich meinem Problem angenommen- und helfende Tip´s gepostet haben !

Schöne Grüße,

Thomas

 

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