ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klima stinkt trotz neuem Filter und Desinfektionsspray

Klima stinkt trotz neuem Filter und Desinfektionsspray

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 18:54

Hallo zusammen!

Hab letzte Woche den Aktivkohlefilter erneuert und auch so ein Desinfektionsspray in die Lüftung gesprüht, da meine Klime etwas gemüffelt hat.

Doch leider müffelt sie immer noch.: ( Ist das der Verdampfer, der noch stinkt?

Was kann ich noch tun, um den Gestank loszuwerden?

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 7. Juni 2005 um 19:07

hol dir einen duftbaum, vielleicht überdeckt das den geruch der klima.

Ich würde eine "professionelle" Desinfektion der Anlage machen lassen - m.E. ist an den Desinfektions-Sprays nicht viel dran.

Vielleicht hilft auch, wenn du die Klima mal auf einer längeren Fahrt benutzt, damit sie mal richtig "durchatmen" kann und somit die Ursache für das "Müffeln" weniger wird.

 

Viele Grüße, Thomas

Hi,

ich habe auch das Prob mit dem Müffeln, aber erst, wenn ich die Klima länger eingeschaltet hatte und sie dann wieder ausschalte. Wenn es draußen dann noch feucht ist, müffelt sie nicht, sie RIECHT ganz heftig !!!!

Wenn es draußen warm ist, ab ca. 18 Grad, ist alles i.O.

@Thomas

Ich hatte sie neulich auf einer 6 Stundenfahrt dauernd an. Einen Tag später, bei Regen hat sie wieder - oder immer noch gemüffelt.

Leuchtet mir nicht ganz ein.

Gruß Achim

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Nico289

hol dir einen duftbaum, vielleicht überdeckt das den geruch der klima.

Man, danke, jetzt ist mein Problem gelöst! Wenn ich dich nicht hätte!!!

Hast du zuviel Zeit oder warum schreibst du so nen Scheissdreck?

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von thommy.19

Ich würde eine "professionelle" Desinfektion der Anlage machen lassen - m.E. ist an den Desinfektions-Sprays nicht viel dran.

Vielleicht hilft auch, wenn du die Klima mal auf einer längeren Fahrt benutzt, damit sie mal richtig "durchatmen" kann und somit die Ursache für das "Müffeln" weniger wird.

 

Viele Grüße, Thomas

Was wird denn bei einer professionellen Desinfektion gemacht? Kann man das evtl. auch selber machen?

lass doch malö bei bmw einen kilma check machen.....

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von st328

lass doch malö bei bmw einen kilma check machen.....

Ich wüsst halt eben gern, was die da genau machen, evtl. kann ich mir Zeit und Geld sparen, wenn ich es selber machen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Go4Gold

Ich wüsst halt eben gern, was die da genau machen, evtl. kann ich mir Zeit und Geld sparen, wenn ich es selber machen kann.

was machst du denn im winter....??

lässt du deine klima anlage an....??

also mein auto wird jetzt 6 jahre alt,und ich lasse die klima 365 tage im jahr laufen......und bei mir riecht man überhaupt nichts....

lass sie doch mal über einem langen zeitraum mal laufen,vielleicht geht es dann weg....

oder lässt dann beim freundlichen einen klima check machen.....

kostet bei uns beim freundlichen ca.65€....;)

Hast Du schon mal überprüft, ob die Wasserabläufe im Lüftungskasten frei sind?

Evtl. steht dort Wasser und fault vor sich hin ...

Zwischen Aussenluft und Innenraum gibt es nicht allzu viele Dinge:

- Wasserkasten

- Pollenfilter

- Heizungskühler

- Klima-Wärmetauscher

- Lüftungskanäle

Irgendwo da muss Wasser stehen bzw. haben sich Bakterien/Pilze angesiedelt.

An was anderem kann es nicht liegen, wenn es stinkt.

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von st328

was machst du denn im winter....??

lässt du deine klima anlage an....??

also mein auto wird jetzt 6 jahre alt,und ich lasse die klima 365 tage im jahr laufen......und bei mir riecht man überhaupt nichts....

lass sie doch mal über einem langen zeitraum mal laufen,vielleicht geht es dann weg....

oder lässt dann beim freundlichen einen klima check machen.....

kostet bei uns beim freundlichen ca.65€....;)

Es kann sein, dass ich die Klima im Winter zu selten angemacht habe und daher jetzt den Gestank habe.

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von Speedy_1304

Hast Du schon mal überprüft, ob die Wasserabläufe im Lüftungskasten frei sind?

Evtl. steht dort Wasser und fault vor sich hin ...

Zwischen Aussenluft und Innenraum gibt es nicht allzu viele Dinge:

- Wasserkasten

- Pollenfilter

- Heizungskühler

- Klima-Wärmetauscher

- Lüftungskanäle

Irgendwo da muss Wasser stehen bzw. haben sich Bakterien/Pilze angesiedelt.

An was anderem kann es nicht liegen, wenn es stinkt.

Ich denke, dass es am Wärmetausche/Verdampfer liegt. Wo finde ich den bzw. wie kann ich den "renovieren"?

Du hast es ja bereits mit einem Desinfektions-Spray versucht, daher ist mein Verdacht, dass sich irgendwo Wasser sammelt (sonst sollte das Spray wirken).

Die Wärmetauscher sitzen i.d.R. an der Spritzwand unter dem Armaturenbrett hinter der Mittelkonsole (merkste was, wird komplex ...) in einem Kunststoffgehäuse. Da sollte übrigens auch irgendwo ein Ablauf sein für das Kondenswasser. Evtl. ist der nicht in Ordnung.

Also den Wasserkasten kontrollieren, den Ablauf vom Wärmetauscherkasten suchen und kontrollieren, und evtl. nochmal mit einem anderen Desinfektionsspray probieren, das sind die Lösungsmöglichkeiten, die ich sehe.

Alles andere ist in jedem Fall Werkstatt- oder Fachmannsarbeit.

Zitat:

Original geschrieben von Speedy_1304

. Da sollte übrigens auch irgendwo ein Ablauf sein für das Kondenswasser. Evtl. ist der nicht in Ordnung.

Also den Wasserkasten kontrollieren, den Ablauf vom Wärmetauscherkasten suchen und kontrollieren, und evtl. nochmal mit einem anderen Desinfektionsspray probieren, das sind die Lösungsmöglichkeiten, die ich sehe.

Alles andere ist in jedem Fall Werkstatt- oder Fachmannsarbeit.

Hi,

lt. Aussage eines BMW-Mechanikers wird bei der Desinfektion der Klimaanlage beim Freundlichen der Verdampfer vom Fußraum her zugänglich gemacht, um dann diesen direkt mit Desinfektionsspray beaufschlagen zu können - daher auch der hohe Preis.

Der Kondenswasserablauf ist so eine kleine Gummitüte, die von unten zugänglich mittig im Getriebetunnel Höhe des hinteren Endes des Getriebesgehäuses liegt. Klingt kompliziert, aber wenn der Wagen auf der Bühne steht, siehst du das schon. Ich sprühe hierdurch mit dem längen Schlauch des LM-Klimadesinfektionsspray eine ordentliche Prise rein - bislang mit Erfolg.

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyGerd

Hi,

lt. Aussage eines BMW-Mechanikers wird bei der Desinfektion der Klimaanlage beim Freundlichen der Verdampfer vom Fußraum her zugänglich gemacht, um dann diesen direkt mit Desinfektionsspray beaufschlagen zu können - daher auch der hohe Preis.

Der Kondenswasserablauf ist so eine kleine Gummitüte, die von unten zugänglich mittig im Getriebetunnel Höhe des hinteren Endes des Getriebesgehäuses liegt. Klingt kompliziert, aber wenn der Wagen auf der Bühne steht, siehst du das schon. Ich sprühe hierdurch mit dem längen Schlauch des LM-Klimadesinfektionsspray eine ordentliche Prise rein - bislang mit Erfolg.

danke, das werd ich mal probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klima stinkt trotz neuem Filter und Desinfektionsspray