ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lüftung Gebläsemotor brummt / vibriert spürbar

Lüftung Gebläsemotor brummt / vibriert spürbar

Audi A3 8P
Themenstarteram 23. Juli 2008 um 16:13

hallo,

wollte mal kurz hier anfragen ob jemand das selbe oder ein ähnliches problem mit seinem lüftungsgebläse hatte und wenn ja, obs einen lösungsvorschlag dazu gibt.

problem:

lüftungsgebläse brummt ziemlich laut wenn man im klimabetrieb auf "auto" stellt und die klima / der lüfter auf vollen touren läuft.

im manuellen "econ" betrieb ists nicht so schlimm, brummt jedoch auch im höheren drehzahlbereich.

die lüftung wird dadurch recht laut, weiters ist das brummen / vibrieren bereits ordentlich spürbar wenn man die hand ans armaturenbrett legt, bzw man merkts auch an den pedalen ( überträgt sich also um umfeld des ganzen gebläsekastens / der Mittelkonsole ).

waran könnte das brummen / vibrieren liegen?

- lüftermotor defekt;

- an den tt2-düsen ( nicht wirklich, oder? );

- pollenfilter zu?

kennt jemand das problem oder hätte jemand tipps zur fehlersuche?

wäre für jede mithilfe dankbar

mfg, michael

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. August 2008 um 20:39

anbei nochmals die angekündigten bilder

mfg, vmike

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mgor

Du brauchst den Lüfter nicht ausbauen.

Handschufach rausbauen, der Gebläsemotor sitzt unten rechts. Ganz unten am Motor siehst du eine runde Erhöhung ( ca.2 Euro Stück groß mit einem 3-4mm Rand).

Wenn du die Zündung anschaltest und die Lüftung auf geringer Stufe läuft, kannst du, wenn du auf diese runde Erhöhung drückst, den Gebläsemotor anhalten, weil da direkt die Welle läuft.

Steche mit einem kleinen Schraubendreher seitlich in die Erhöhung (in den 3-4 mm Rand) ein kleines Loch und sprühe in dieses Loch WD40, Silikonöl, Sprühfett oder oder oder...

Lasse dabei das Gebläse laufen, wenn das Geräusch weg ist, kannst du mit sprühen aufhören :-)

Handschuhfach reinbauen fertig. Die Angelegenheit ist in 10 Minuten erledigt.

Ich habe mir diesen beschriebenen Weg heute einfallen lassen, weil ich keine Lust hatte, den Gebläsemotor auszubauen. Falls jemand eine Anleitung zum Gebläsemotorausbau beim A3 8P hat, würde ich die trotzdem gern mal nehmen :-)

Ich habe grad vor kurzem meinen lüfter komplett auseinander genommen

Ganz einfach in 20 min

Habe alles mit einer zahnbürste geputzt und mit sprühfett eingeschmiert.

Jedoch quitscht er in rechtskurven weiter

Ich muss ihn komplett tauschen da das lager wie es aussieht komplett im arsch ist

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S3 Gebläsemotor ausbauen' überführt.]

Ist es eigentlich normal, dass der Lüfter im ausgebauten Zustand anliegt und sich nicht drehen lässt?

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S3 Gebläsemotor ausbauen' überführt.]

am 8. März 2014 um 17:06

Hallo,

ich habe eben diesen Thread ausgekramt, da ich ein ähnliches Problem bei meinem A3 habe.

Von vorne rechts kommt bei eingeschalteter Lüftungsanlage ein Geräusch, das sich nur sehr schwer beschreiben lässt. Es ist eine Art Rasseln, bzw. Surren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es aus der Richtung des Beifahrerfußraumes kommt.

Das Geräusch ist immer da, egal ob die Lüftung auf höchster oder niedrigster Stufe läuft. Allerdings übertönt die Lüftungsanlage auf der höchsten Stufe dieses Geräusch (es verändert nicht seine Lautstärke). Wenn man die Lüftungsanlage ausschaltet, ist auch das Geräusch weg.

Weiterhin ist das Geräusch abhängig von der Fahrt. Sobald man beim Fahren nur den geringsten Lenkeinschlag tätigt, ist es sofort weg. Gleiches gilt, wenn man bremst.

Beim Beschleunigen hingegen ist es sehr ausgeprägt und am lautesten. Im Stand ist es nur manchmal hörbar, manchmal auch nicht.

Ich habe daher heute auch den Gebläsemotor ausgebaut, um hier nach Ursachen zu suchen. "Leider" war der Gebläsemotor sauber, sodass es wohl einen anderen Grund haben muss ?!?

Hat einer von euch eine Idee?

Danke und schönen Abend zusammen!

Zitat:

@Benether schrieb am 24. Dezember 2011 um 16:29:47 Uhr:

Ich habe eine Anleitung zum Gebläseausbau gefunden, wer die Anleitung möchte: PM an mich.

Ich darf das denke ich, hier nicht zur Verfügung stellen, da Eigentum von VAG, sorry!

Ich bin neu hier und weiß leider nicht wie ich eine pn schreibe

Aber ich bräuchte diese Anleitung zum ausbauen des gebläsemotors da meiner den Geist aufgegeben hat.

Danke im vorraus

Mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S3 Gebläsemotor ausbauen' überführt.]

Also ich hatte gerade am Wochenende meinen Lüfter ausgetauscht. Ging ganz einfach, wenn du das HSF ausbaust. Danach kommt man leicht an den Gebläsemotor. Den länglichen Steg (s. Bild im ersten Beitrag) am Motor leicht nach unten drücken und im Uhrzeigersinn den Motor drehen. Wenn beide Pfeile gegenüberstehen, dann hälst du den Motor in der Hand. Wie im Bild mit ausgebauten Motor zu erkennen, ist es einfacher Bajonettverschluss.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S3 Gebläsemotor ausbauen' überführt.]

Verriegelungssteg
Gebläsemotor ausgebaut
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lüftung Gebläsemotor brummt / vibriert spürbar