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1.9 TDI Vibrieren beim Beschleunigen 2100u/min

Themenstarteram 22. März 2009 um 21:52

Servus!

Habe seit langem das Problem dass beim Beschleunigen unter Last von ca. 2050-2150u/min ein Vibrieren vom Motor kommt.

Aufgefallen ist mir das erst nach einem Chiptuning vom Fachmann.

Dieser ist mit mir mit gefahren und hat gemeint das es vieleicht Probleme bei der Motoraufhängung gibt.

Bei dem Fahrzeug wurden schonmal Turbo und Kupplung getauscht als er noch nicht mir gehört hat ist aber schon 50000km her.

Ob da was vieleicht nicht richtig fest geschraubt wurde und das erst jetzt durch die Mehrbelastung spürbar ist?

Hat jemand Erfahrungen mit anderen Problemquellen die das verursachen könnten?

Will nicht unbedingt zum Freundlichen wenn ich nicht muss.

Danke!

mfg Acies

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16 Antworten
am 22. März 2009 um 22:13

also ich bin mal nen 140ps tdi gefahren der auf 170ps gechippt war und bei dem konnt ich auch vibrationen spüren, des war so im in dem bereich wo du die füße hast also ich habs in den füßen gespurt, aber klar iss ja auch erheblich mehr leistung als vorher, und denk ich mal normal

Themenstarteram 23. März 2009 um 6:53

Mhm.

Ich finds halt ein wenig störend und wenns irgendwie weggeht wärs natürlich klassse ;)

Das ganze ist im übrigen erst ab dem 3ten gang wirklich spürbar.

Hab in der Suche schon mehrere Beiträge gefunden da warens aber gerissene Federn im 2 Massen Schwungrad des 2.0er tdi ....

mfg Acies

warum das 2 Massen Schwungrad?

wie merkst Du denn die Vibrationen?

Themenstarteram 23. März 2009 um 8:39

Ne hab nur gemeint das es eim 2.0er angeblich solche probleme gegeben hat...da ich aber einen 1.9er habe isses relativ irrelevant ^^

Also das Vibrieren merke ich wie gesagt wenn ich in der 3ten bin oder in sie schalte und von unter 2000 u/min unter Last beschleunige. im ersten,zweiten und fünften Gang ist es kaum spürbar oder nicht da.

Als würde Motor oder Getriebe selbst vibrieren.

mfg

(ich weiß im erklären bin ich alles andere als begnadet ^^)

es könnten die Antriebswellen auch sein meiner Meinung nach

wie haben sich denn die Probleme mit den 2 Massen Schwungrad bemerkbar gemacht?

Themenstarteram 23. März 2009 um 10:26

Habe eben nochmal nachgelesen...der Fall der 2 Massenschwungrades kam nur beim 2.0er for und hatte als nebeneffekt ein metallisches klackern beim abstellen des Fahrzeuges. Und sowas habe ich nicht.

da werd ich mal mit einem herrn vom Freundlchen ne runde drehen müssen.

Ich kenne auch jemanden der ein Vibrieren bei 2100 U/min hat. Fährt auch den 1.9TDI...

Das Auto hat noch Gebrauchtwagengarantie was meint ihr sollte man da nachscahuen was das ist?

Gruß

Ich würde mal auch stark auf das ZMS tippen - zumal wenn Du schreibst, dass Dir das erst nach dem Tuning aufgefallen ist. Die Zweimassenschwungräder sind auf das Drehmoment des Motors ausgelegt, wenn Du die also überbeanspruchst, fängt es an zu rappeln und irgendwann sind sie dann hin und die Kupplung vermutlich auch gleich. Und der Tuner weiß natürlich von gar nichts - kann natürlich gar nie nichts mit seinem Tuning zu tun haben:rolleyes:...

Gruß

H.

Zitat:

Original geschrieben von Hundi

Ich würde mal auch stark auf das ZMS tippen - zumal wenn Du schreibst, dass Dir das erst nach dem Tuning aufgefallen ist. Die Zweimassenschwungräder sind auf das Drehmoment des Motors ausgelegt, wenn Du die also überbeanspruchst, fängt es an zu rappeln und irgendwann sind sie dann hin und die Kupplung vermutlich auch gleich. Und der Tuner weiß natürlich von gar nichts - kann natürlich gar nie nichts mit seinem Tuning zu tun haben:rolleyes:...

Gruß

H.

wie macht sich denn das zms bemerkbar?

ich habe noch nie gehört das mit dem so probleme gibt und durch was und wann kann das kaputt gehen?

Zitat:

wie macht sich denn das zms bemerkbar?

ich habe noch nie gehört das mit dem so probleme gibt und durch was und wann kann das kaputt gehen?

Hi,

das macht sich eben z.B. durch deutliche Vibrationen bemerkbar, so eine Art "Waschbrettrubbeln". Kaputt gehen die Teile durch Überbeanspruchung, bei mehr Drehmoment hast Du ja deutlich höhere Kräfte auf die ganzen Federn wirken. Ich bin vor ein paar Jahren mal einen 1,9er mit ziemlich brutalem Chiptuning probegefahren, und es wahr erschreckend, was da so alles ruckelte...

Gruß

H.

...ich kauf dann mal noch ein "h" zurück...

Themenstarteram 23. März 2009 um 20:47

Wüde das ZMS nicht generell bei der gewissen Drezahl Vibrieren wenn es defekt wäre und nicht nur beim Beschleunigen unter last in den gängen 3 und 4?

 

Das muß nicht zwangsläufig in jedem Gang auftreten. Wenn es rubbelt, muß das ZMS auch noch nicht sofort hinüber sein, aber die Dauerüberbeanspruchung wird es irgendwann nicht überleben. Es gibt ja schon einen Grund, warum die Hersteller die Leistungen so wählen wie sie sind, einfaches Chiptuning wäre für die ja nun gar kein Problem. Nur sind Motor, Getriebe, ZMS, Kupplung, Antriebswellen eben auf die Serien-Leistung ausgelegt...

Gruß

H.

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