ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8T: Spürbarer Leistungsverlust bei Klimaanlagenbetrieb?

1.8T: Spürbarer Leistungsverlust bei Klimaanlagenbetrieb?

Themenstarteram 7. April 2009 um 18:56

Jetzt, in den ersten warmen Tagen des Jahres, hat die Klimaanlage mal wieder eine "Daseinsberechtigung" und wohl spürbar zu arbeiten, obwohl z.Zt. gerade mal max. 20 Grad Tagestemperaturen angesagt sind.

Ich habe meinen 1.8 seit Januar und die Klimaanlage lief bisher immer nur (sozusagen) im "stand-by". Seit dem die Klima aber nun Kühlleistung erbringen muß, merke ich beim Fahren nun einen merklichen Leistungsverlust des Motors, obwohl ich die Klima auf gerade mal 22 Grad laufen habe. Für ein Auto mit 160 PS finde ich das etwas enttäuschend und ich hätte es so nicht erwartet. Bei meinem vorherigen 2.0 TDI (140 PS) habe ich davon überhaupt nichts gemerkt (o.k., etwas höheres Drehmoment - aber der 1.8er hat ja auch ein ganz ordentliches...). Bisher kannte ich das Phänomen nur von irgendwelchen Mietwagen im Urlaub, z.B. Corsa mit 80 PS, und es war für mich normal wegen der niedrigen Motorisierung. Aber bei einem A3 mit 160 PS - ich bin schon etwas entsetzt...:eek:

Wie seht Ihr das? Ist das normal oder bin ich durch den Diesel nur etwas verwöhnt und die Sache ist ganz normal?

Beste Antwort im Thema

@Geile-Natter:

Du argumentierst mit Motordrehmomenten. Wichtig sind aber die Raddrehmomente. Und da stellt ein Turbobenziner mit 250Nm mindestens genauso viel zur Verfügung wie ein Turbodiesel mit 320Nm. Ganz einfach weil das Getriebe des Benziners viel kürzer übersetzt ist. Aus diesem Grund hat der 1.8T auch die gleichen Elastizitätswerte wie der 2.0 TDI.

Ob man eine Klima beim "Anzug" merkt oder nicht, hängt auch davon ab, ob sich die Klima bei Vollgas von alleine ausschaltet oder nicht (bzw. wann sie sich ausschaltet und für wie lange). Es gibt Fahrzeuge, bei denen deaktiviert sich der Klimakompressor von selbst wenn Vollgas anliegt.

Gruss

Jürgen

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Nicht normal.

 

Bei meinem letzten Golf IV mit 100 PS konnte man das Zuschalten der Klimaanlage nicht spüren.

Auch die Höchstgeschwindigkeit änderte sich nicht.

 

Ich hatte in den USA aber mal einen GEO Metro (Suzuki) mit 80 PS und Automatik

als Leihwagen.

Wenn man bei dem während der Fahrt die Klima ausgeschaltet hat war das wie wenn ein Turbo einsetzt.

 

LG

MC

am 7. April 2009 um 19:03

Also die zugeschaltete Clima solltest du eigentlich nur am etwas höheren Verbrauch merken.

Aber die 245er Sommerschlappen haste noch nicht drauf oder ? :D

Hallo zusammen

@"vilafor":

Ich bin auch erschrocken seit ich mit Klima fahre (letzten Donnerstag):

Man merkt nicht mal das der Kompressor an oder ausgeht. :D

Zitat:

Nicht normal.

Zustimmung.

(Ja, ja ich weis nix Magnetkupplung an, aus, klack, sondern Taumelscheibenkompressor...)

Gruß

Roland

Themenstarteram 7. April 2009 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Crashdummy88

Also die zugeschaltete Clima solltest du eigentlich nur am etwas höheren Verbrauch merken.

Aber die 245er Sommerschlappen haste noch nicht drauf oder ? :D

Sommerschlappen jetzt schon, aber keine 245er. Die ganz normalen 205er...

Und SH , Heckscheibenheizung sind auch nicht an und nen Indoor-Gettoblaster habe ich auch nicht ;)

 

@ Roland: Dass der Kompressor an- oder ausgeht merke ich bei meinem auch nicht, aber dass die Klima Leistung abzieht, ist schon spürbar. Vielleicht bin ich auch nur etwas zu sensibel in der Beziehung, ich weiß es nicht...;)

Also die Klima zeiht schon ordentlich Leistung und das merkt man besonders beim Unterschied Benzin zu Diesel, da die Diesel ihr max. Drehmoment schon bei sehr niedrigen Drehzahlen haben und dies erheblich vom Drehmoment des Benziners abweicht, auch wenn selbiger als T-Modell auch schon sehr früh sein max. Drehmoment anliegen hat.

Dementsprechend ist der Unterscheid schon deutlich spürbar.

Zum Vergleich: der 1,8 T hat ein max. Drehmoment von 250 NM ab 1500 U/Min und der 2,0 TDI hat 320 NM ab 1750 U/Min .

Die 70 NM merkt man definitiv bzw. deckelt beim Diesel das Mehr an Drehmoment den Zugkraftverlust beim Zuschalten der Klima.

Denke also nicht das das unnormal ist.

Gruß

Natter

@Geile-Natter:

Du argumentierst mit Motordrehmomenten. Wichtig sind aber die Raddrehmomente. Und da stellt ein Turbobenziner mit 250Nm mindestens genauso viel zur Verfügung wie ein Turbodiesel mit 320Nm. Ganz einfach weil das Getriebe des Benziners viel kürzer übersetzt ist. Aus diesem Grund hat der 1.8T auch die gleichen Elastizitätswerte wie der 2.0 TDI.

Ob man eine Klima beim "Anzug" merkt oder nicht, hängt auch davon ab, ob sich die Klima bei Vollgas von alleine ausschaltet oder nicht (bzw. wann sie sich ausschaltet und für wie lange). Es gibt Fahrzeuge, bei denen deaktiviert sich der Klimakompressor von selbst wenn Vollgas anliegt.

Gruss

Jürgen

Muss Caravan16 da zustimmen.

Beim 1.8 sollte sich die Klima bei Beschleunigungsphasen auch selbtsttätig abkoppeln. Eventuell tut sie das bei dir nicht.

Oder aber was du merkst ist der Leistungsverlust bei geringfügig höheren Temperaturen. Nicht umsonst sollte die angesaugte Luft möglichst kühl sein für eine optimale Füllung.

Also bei meinem 1.8er merke ich zwischen Klima an und Klima aus keinen Unterschied im Anzug (OK, ich gebe momentan wegen der Einfahrphase auch nur halbes Gas, aber dennoch). Ich habe extra mal drauf geachtet. Das spricht für mich dafür, dass der Kompressor bei mir sauber abgekoppelt wird beim zügigen Beschleunigen.

am 8. April 2009 um 8:45

Ich merke kein leistungsverlust, es ist wie immer und wie gehabt aber ich bewege mein Auto nicht am limit. Vom Benzin verbrauch habe ich kaum was gemerkt, es liegt immer noch bei 7.5 ltr durchschnitt.

am 8. April 2009 um 13:39

Ich merke das auf auf der Autobahn ganz stark.Wenn draußen richtig heiß ist kühlt die Klima bei weitem nicht so stark.Sobald ich dann aber von der Autobahn runterkomme gibt die volldampf

@ Caranvan

Danke für den kleinen Einschub...aber ich kann Deiner Schilderung nicht ganz folgen.

Wenn ein Motor ein Drehmoment X stellt und davon y% an die Achsen weitergibt in einem Drehzahlbereich von-bis....ist doch die Übersetzung völlig unerheblich.... in diesem Drehzahlbereich liegen immer X NM an, egal in welchem Gang.

Der Vorteil des Benziners liegt in dem längeren Drehzahlband. Insoweit ist sicher die Aussage hinsichtlich der Übersetzung für sich genommen richtig. Nur nimmt dies keinen nennenswerten Einfluss auf die Kraftentfaltung am Rad.

Und die Leistung die der Kompressor zieht..die wird ja ebenfalls nicht am Rad entzogen...sondern bereits vor der Kraftweitergabe an eben solches.

Ergo hat ein Diesel mit dem ziehen eine MEHR-Last bei rund 70 NM mehr weniger Probleme als der Benziner.

Wenn Du also unten rum rausbeschleunigst tut sich der Diesel damit trotz längere Übersetzung weniger schwer als der Benziner. ;)

Gruß Natter

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

Wenn ein Motor ein Drehmoment X stellt und davon y% an die Achsen weitergibt in einem Drehzahlbereich von-bis....ist doch die Übersetzung völlig unerheblich.... in diesem Drehzahlbereich liegen immer X NM an, egal in welchem Gang.

Die X Nm liegen immer an ja, aber am Motor und nicht am Rad. Der Benziner wandelt das Motordrehmoment wesentlich stärker hoch als der Diesel. Lies Dir dazu bei Interesse mal das durch. Dann wirds ganz sicher klarer.

 

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

Und die Leistung die der Kompressor zieht..die wird ja ebenfalls nicht am Rad entzogen...sondern bereits vor der Kraftweitergabe an eben solches.

Wie Du schon richtig sagst: Der Kompressor zieht eine bestimmte LEISTUNG (kein bestimmtes Drehmoment). Dieses vom Motor abgezogene Drehmoment ist beim Diesel höher als beim Benziner (aufgrund der niedrigeren Motordrehzahl und der damit verbundenen geringeren Umfangsgeschwindigkeit der Riemenscheiben). Sonst hätte die Klimaanlage des Diesel weniger Leistung als die des Benziners.

Gruß

Jürgen

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8T: Spürbarer Leistungsverlust bei Klimaanlagenbetrieb?