ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Lüftersteuerung Klimaanlage

Lüftersteuerung Klimaanlage

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 22. Juni 2019 um 18:11

Hallo liebe MT-Gemeinde.

Es handelt sich um einen Audi A6 C4 2.6 ABC/Automatik, Bj: 05.1996 mit Klimaautomatik

Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen.

Bei Aussentemperaturen etwar über 24 Grad, eingeschalteter Klimaanlage und Geschwindigkeiten unter 50 Km/h, kann Sich die Lüftersteuerung zwischen der ersten und zweiten nicht entscheiden. Die beiden Relais klackern/schalten wie verrückt hin und her. Man kann es gut an der Spannungsanzeige erkennen, dan fängt der Zeiger ordendlich an zu zucken. Wenn dann wieder etwas mehr oder weniger Fahrtwind vorhanden ist pendelt er sich wieder in der für ihn passenden Lüfterstufe ein.

Der Fehlerspeicher im Klimasteuergerät ist leer. Der Aussentemperatursensor, wie der Frischlufttempsensor im Gebläsekasten, die ja u.a. für die Lüftersteuerung zuständig sind haben plausieble Werte.

Ich bin am überlegen beide Relais für die Lüftersteuerung zu tauschen, bezweifle aber dass das Problem damit behoben ist. Meine Vermutung ist noch der Hochdruckschalter, der sowas verursacht.

Bevor ich anfange Sensoren/Relais zu tauschen wollte ich mal in die Runde Fragen ob dies ein bekanntes Problem beim A6 C4 ist und vielleicht jemand ein paar Tips für mich hat.

Gruß Matze

Beste Antwort im Thema

Daten zu F23:

schaltet bei 14,2-17,4 bar ein (geschlossen)

schaltet bei 11,7-15 bar aus

Druckdifferenz zwischen den Schaltpunkten mind. 2 bar

Quelle: Rep.-Leitfaden Klimaanlage u. Heizung A6 C4

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

der Hochdruckschalter kann zwar auch die Lüfterstufe 2 schalten, aber meistens ist der Thermoschalter im Kühler defekt, bzw. die Kontaktzunge abgebrochen. Unter dem Thema Lüfternachlauf (11 Threads weiter unten) wurde die Überprüfung schon mal beschrieben. Bei richtiger Füllung der Klimaanlage sind die Hochdruckschalter ehr unauffällig.

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 20:37

Abend,

vielen Dank für deine Einschätzung.

Den Thermoschalter habe ich vor nicht all zu langer Zeit erneuert.

Hat der denn Einfluss auf die Lüftersteuerung wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist? (abgesehen wenn er wegen zu hoher Wassertemperatur durchschaltet)

Da wäre jetzt ein Schaltplan der Klima nicht schlecht...

Sicherlich ist Clintonbeef so schlau, zu prüfen ob dieser Effekt bei ausgeschalteten Klimakompressor auch auftritt.

Natürlich ist der Effekt dann weg. Davon gehe ich mal aus. Den Hinweis, dass es etwas mit dem Kühlmitteltermostat zutun hätte kann man sich dann eigentlich sparen..

Man kann bei der Klimaautomatik vieles anzeigen lassen. Da kann man u.a. Aussentemperatur und vieles mehr anzeigen lassen. Ich würde hier mal alles mögliche überprüfen. Vielleicht ändert sich ein Wert bei höherer Geschwindigkeit. Zum Beispiel wenn der Temperaturfühler für 6Aussentemperatur ein defektes Ksbel mit Wackelkontakt hat, könnte sich der Wert bei Fahrtwind ändern und so zu ständigen hin-und-her-schalten führen.

Da würde ich mal alle möglichen Werte wärend der Fahrt prüfen.

Da findet man sehr wahrscheinlich was.

Sollte das Relais für die hohe Lüfterstufe aus irgend einem Grund ausgehen, dann läuft er automatisch nach Schsltplan auf der niedrigen Stufe weiter. Es ist also kein wirkliches hin-und-herschalten, sondern ein an-aus der hohen Stufe.

Geht die hohe Stufe ohne der niedrigen Sufe an (zum Beispiel wenn der Vorschaltwiederstand durchgebrannt ist, dann sackt die Spannung ordentlich ab. Weil die hohe Stufe vom Stillstand der Ventilatoren sehr viel Strom zieht.

Aber lass einfach mal alle Werte in Klimagerät anzeigen. Da wird bestimmt auch der Druckschalter für das Kältemittel angezeigt.

Guten Morgen,

ja der Thermoschalter und die Klimaanlage bedienen beide die Lüfterrelais und können bei eingeschalteter Klimaanlage die Stufe 2 einschalten. Einen Schaltplan zeichne ich gerade und dann kannst du danach weiter prüfen.

Der Hochdruckschalter kann übrigens unabhängig vom Klimabedienteil Relais 3, das der hohen Stufe, ansteuern da er es direkt auf Masse schaltet und nicht vom Klimabedienteil oder der Diagnose erfasst wird. Es gibt allerdings 2 davon im Hochdruckkreis und der für die Lüftersteuerung sitzt am Kondensator und hat ein grünes Gehäuse (der für die Magnetkupplung ein rotes).

@panther1342 Woher soll ich das wissen wenn es nicht da steht?

Hab da noch was gefunden

Relaiskasten-motorraum
Schaltplan-kuehlerluefter-selber-erstellt
S-l400-anschlussschema
+1

Moin,

da hat sich Jemand richtig Arbeit gemacht mit dem Schaltplan :D

Zu den zwei unbekannten Anschlüssen im Plan:

Der erste kommt vom Anlagenschalter der Klimaanlage. Wird die eingeschaltet, läuft der Kühlerlüfter auf Stufe 1. Der zweite kommt von dem erwähnten "Hochdruckschalter" (nicht der Hochdruck(sicherheits)schalter, der die Magnetkupplung am Verdichter stromlos schaltet) und schaltet die Lüfterstufe 2 ein.

Hier liegt nach der Fehlerbeschreibung m.M.n. kein technischer Fehler vor.

Entweder war das Fahrzeug gerade bei der Klimawartung und die Anlage wurde überfüllt - sehr unwahrscheinlich.

Oder - sehr viel wahrscheinlicher - ist der Verflüssiger (Kondensator) völlig verschmutzt. Dafür spricht, dass die zweite Lüfterstufe bereits bei relativ niedrigen Aussenlufttemperaturen und relativ hoher Geschwindigkeit einschaltet.

Also da erst mal nachsehen und reinigen, bevor man an's "Eingemachte" geht ;)

Zitat:

@panther1342 schrieb am 22. Juni 2019 um 23:38:50 Uhr:

Sicherlich ist Clintonbeef so schlau, zu prüfen ob dieser Effekt bei ausgeschalteten Klimakompressor auch auftritt.

Natürlich ist der Effekt dann weg. Davon gehe ich mal aus. Den Hinweis, dass es etwas mit dem Kühlmitteltermostat zutun hätte kann man sich dann eigentlich sparen..

Man kann bei der Klimaautomatik vieles anzeigen lassen. Da kann man u.a. Aussentemperatur und vieles mehr anzeigen lassen. Ich würde hier mal alles mögliche überprüfen. Vielleicht ändert sich ein Wert bei höherer Geschwindigkeit. Zum Beispiel wenn der Temperaturfühler für 6Aussentemperatur ein defektes Ksbel mit Wackelkontakt hat, könnte sich der Wert bei Fahrtwind ändern und so zu ständigen hin-und-her-schalten führen.

Da würde ich mal alle möglichen Werte wärend der Fahrt prüfen.

Da findet man sehr wahrscheinlich was.

Sollte das Relais für die hohe Lüfterstufe aus irgend einem Grund ausgehen, dann läuft er automatisch nach Schsltplan auf der niedrigen Stufe weiter. Es ist also kein wirkliches hin-und-herschalten, sondern ein an-aus der hohen Stufe.

Geht die hohe Stufe ohne der niedrigen Sufe an (zum Beispiel wenn der Vorschaltwiederstand durchgebrannt ist, dann sackt die Spannung ordentlich ab. Weil die hohe Stufe vom Stillstand der Ventilatoren sehr viel Strom zieht.

Aber lass einfach mal alle Werte in Klimagerät anzeigen. Da wird bestimmt auch der Druckschalter für das Kältemittel angezeigt.

Hi ich habe die gleichen Probleme Sporadischen Klicken des Relais was man auch an de Volt Anzeige sieht.. du schreibst was von vorschaltwiderstand. Wenn ich bei dem Wetter ins Auto steige und die Klima anschalte gehen die Lüfter sofort auf Stufe 2 los und meine Boardspannung bricht zusammen bis man Gas gibt.. bzw losfährt.. wo finde ich diesen Vorwiderstand??

Gruß Mathias

Zitat:

@Masmat21 schrieb am 24. Juni 2019 um 12:31:28 Uhr:

... Wenn ich bei dem Wetter ins Auto steige und die Klima anschalte gehen die Lüfter sofort auf Stufe 2 los ...

Wenn diese Aussage im Umkehrschluß bedeutet, dass bei niedrigeren Aussenlufttemperaturen der Kühlerlüfter erst einmal normal auf Stufe 1 startet, dann kann der Vorwiderstand nicht defekt sein.

Die 2. Lüfterstufe ist rein druckgesteuert.

Läuft der Kühlerlüfter bei niedrigeren Temperaturen normal an, empfehle ich auch hier, mal den Verflüssiger genauer anzuschauen. Die werden nämlich bei keiner "Klimawartung" gereinigt, obwohl das ein absolutes "MUSS" ist.

;)

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 15:38

Hallo panther.

Selbst bei den momentanen Aussentemperaturen benötigt er nur die erste Lüfterstufe ohne eingeschalteter Klima. Höchstens im Stand mit höheren Drehzahlen geht dann die zweite Stufe an.

Ich werde eine Klimawartung durchführen lassen (die Letzte ist ja fast zwei Jahre her), dann sollen die mir gleich einen neuen Hochdruckschalter einsetzen wenn die Anlage sowieso leer gepumpt wird. Hoffentlich ist der Schalter noch lieferbar...

Ich berrichte dann.

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 15:58

Zitat:

@Peter.Pan schrieb am 24. Juni 2019 um 15:46:58 Uhr:

Zitat:

@Masmat21 schrieb am 24. Juni 2019 um 12:31:28 Uhr:

... Wenn ich bei dem Wetter ins Auto steige und die Klima anschalte gehen die Lüfter sofort auf Stufe 2 los ...

Die 2. Lüfterstufe ist rein druckgesteuert.

Läuft der Kühlerlüfter bei niedrigeren Temperaturen normal an, empfehle ich auch hier, mal den Verflüssiger genauer anzuschauen. Die werden nämlich bei keiner "Klimawartung" gereinigt, obwohl das ein absolutes "MUSS" ist.

;)

Auch wenn die Frage jetzt doof klingt, wie wird der denn gereinigt?

Von aussen sieht der jedenfalls sauber aus, sitzt ja der Pollenfilter davor.

Zitat:

@Clintonbeef schrieb am 24. Juni 2019 um 17:58:11 Uhr:

... Von aussen sieht der jedenfalls sauber aus, sitzt ja der Pollenfilter davor. ...

Gibt keine "doofen" Fragen - wenn sie "ordentlich" gestellt werden ;)

Der Pollenfilter sitzt vor dem Verdampfer - nicht dem Verflüssiger ("Kondensator" oder "Rückkühler").

Der Verflüssiger sitzt vor dem Wasserkühler. Im ersten Ansatz reicht es u.U. von der Kühlerseite mit Druckluft durchzublasen - am besten aber im Freien

:D

Ansonsten Wasser-"Spüli"-Gemisch in eine Sprühflasche und von vorne einsprühen - wirken lassen - mit scharfem Wasserstrahl (besser kein HD-Reiniger) "durchblasen".

Zur Funktion der Klimaanlage und deren Bauteile: Schau mal hier - da habe ich was verlinkt.

;)

P.S.:

Zitat:

@Clintonbeef schrieb am 24. Juni 2019 um 17:38:30 Uhr:

... Ich werde eine Klimawartung durchführen lassen (die Letzte ist ja fast zwei Jahre her) ...

Spar Dir das Geld für die "Wartung" und vor allem für den Schalter, denn der funktioniert ja. Wenn es dumm läuft, zahlst Du viel Geld für Dein eigenes Kältemittel (anderes Thema - anderes Forum) und die machen eh nicht, was wirklich notwendig ist.

Mach den Verflüssiger sauber und schau, was passiert. ;)

Ich habe den Plan mal in der Auflösung reduziert und auf die Lüftersteuerung beschränkt.

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 17:21

Okay, ich hatte eben einen Hänger. ;)

Der Verflüssiger ist also der Kondensator, der vor dem Kühler sitzt. Habe die Bezeichnung Verflüssiger zum ersten mal gehört. :D

Macht auf jeden Fall Sinn den gelegentlich oder bei einer Klimawartung reinigen zu lassen, wenn man überlegt was sich da alles vorne sammelt Fliegen, schmutziges Spritzwasser, Pollen etc.

In meinem Fall ist der sauber. Ich hatte letztes Jahr im Oktober den Wasserkühler getauscht, da ich dann eh am Kondensator gut ran kan, hab ich den auch gleich gerienigt.

Ich habe soeben ein gebrachtes Arbeitsrelais 217 für die Schaltung der zweiten Lüfterstufe bei ebay bestellt. Das Relais schaltet zwar problemlos durch, aber wer weiss denn wie das unter Last aussieht.

Wenn die Problematik immer noch vorhanden sein sollte, sehe ich keine andere Möglichkeit mehr den Hochdruckschalter (grün) zu wechseln. Da alle anderen Messwerte, Aussentemperatur, Frischlufttemperatur im Frischluftgebläse ja konstant und plausibel laut Diagnosetester und Klimadiagnose sind. Denn nur er schaltet ja die zweite Lüfterstufe bei eingeschalteter Klima nach bedarf zu.

Korriegiert mich bitte falls ich was übersehen habe/falsch liege. :confused:

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 17:26

Klasse Schaltplan! Danke dir TP-Automotive :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Lüftersteuerung Klimaanlage