ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Lüfter vom Kühler läuft nach Abstellen des Fahrzeugs nicht nach.

Lüfter vom Kühler läuft nach Abstellen des Fahrzeugs nicht nach.

Themenstarteram 26. August 2007 um 12:50

Hallo, ist es beim A8 "normal" dass der Lüfter vom Kühler nicht noch ein paar Minuten nachläuft wenn das Fahrzeug abgestellt wird? Bei mir läuft jedesmal bei hohen Außentemperaturen das Kühlwasser aus dem Überlauf wenn ich den Audi abstelle, da der (noch) heiße Motor das Kühlwasser überhitzt.

Gruß

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ne, normal läuft da meines Wissens nnach nichts weiter - Du wirst eher probleme mit der Zylinderkopfdichtung haben!

Wie Sebastian sagt, da läuft nichts nach, wie bei den kleinen Motoren.............................

am 28. August 2007 um 11:04

Hallo,

ein Nachlauf bringt ja auch nicht viel, weil das Kühlwasser nicht mehr zirkuliert, daher macht man das beim A8 nicht....

Gruß,

hotel-lima

am 28. August 2007 um 12:56

Hallo,

allerdings gibt es noch andere komponenten die nach dem abstellen noch ordentlich wärme abgeben.

wenn man die haube öffnet (nach dem abstellen) bekommt man schier einen vor dem latz geknallt :D

mir würde das nachlaufen gefallen.

Grüße

Turbonet

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hallo,

ein Nachlauf bringt ja auch nicht viel, weil das Kühlwasser nicht mehr zirkuliert, daher macht man das beim A8 nicht....

Gruß,

hotel-lima

Beim A4 und beim A6 ist das auch nicht vorgesehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hallo,

ein Nachlauf bringt ja auch nicht viel, weil das Kühlwasser nicht mehr zirkuliert, daher macht man das beim A8 nicht....

Gruß,

hotel-lima

Gibt aber Audi-Motoren, wo das stattfindet...ohne Zirkulation des Kühlwassers ;)

am 28. August 2007 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Gibt aber Audi-Motoren, wo das stattfindet...ohne Zirkulation des Kühlwassers ;)

Ja, das weiß ich, deswegen sagte ich ja extra, daß es bei A8 nicht gemacht wird. ;)

Der A8 hat aber auch eine elektrische Kühlwasserpumpe, trotzdem scheint es nicht nötig zu sein, die nochmal mitlaufen zu lassen....

Gruß,

hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Gibt aber Audi-Motoren, wo das stattfindet...ohne Zirkulation des Kühlwassers ;)

Ja, das weiß ich, deswegen sagte ich ja extra, daß es bei A8 nicht gemacht wird. ;)

Der A8 hat aber auch eine elektrische Kühlwasserpumpe, trotzdem scheint es nicht nötig zu sein, die nochmal mitlaufen zu lassen....

Gruß,

hotel-lima

Elektrische Kühlwasserpumpe, wohl 40V, oder???

am 28. August 2007 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von wauzzz-quattro

Elektrische Kühlwasserpumpe, wohl 40V, oder???

Denke nicht, der 32V müßte die auch haben. Die Pumpe ist für die Klima (REST-Funktion)....

Gruß,

hotel-lima

aha, wo sitzt die und hast Du TN?

am 28. August 2007 um 19:16

na supper, und warum kann die ganze gimik nicht etwas nachlaufen?

innen wir mit dem sollar gekühlt, und der motorraum bekommt fast ein kollaps.

G.

Turbonet

am 28. August 2007 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von wauzzz-quattro

aha, wo sitzt die und hast Du TN?

Müßte ich erst raussuchen. Muß im Bereich der Klima sein. Es gibt auch ein getaktetes Magnetventil. Hört man machnmal bei laufendem Motor und auch manchmal, wenn nur die Zündung an aber der Motor aus ist. An den Kühlwasserschläuchen spürt man das Schalten des Magnetventils, die Pumpe hört man surren.

Gruß,

hotel-lima

Die Pumpe ist nur als Zusatz für die Klima und leistungsmäßig

(ca. 8-10 Watt) nicht in der Lage den Kühlkreislauf des Motors

in Gang zu halten.

Sie sollte aber geräuschlos laufen !

Wenn sie surrt oder laut summt ist Luft in der Leitung oder

die Pumpe hat einen schleichenden Defekt.

(teilweise zugesetzt oder durch Luft in der Leitung def. Dichtungen).

Eine Prüfung ist nur durch Ausbau und Zerlegung möglich.

Aber mögliche Hinweise sind schlechte oder falsche Luftverteilung

(z.B. Aussen kalt innen warm, trotz gleich eingestellter Temp.

unterschidliche Temp links/rechts, ...).

Die Stellmotoren und Klappen sind hierbei ohne Fehler...

Gruss BetaTester

 

.

 

Warum soll denn unbedingt ein elektrischer verbraucher (dessen Energieverbrauch du (mit schlechterem Wirkungsgrad) das nächste mal beim Nachladen der Batterie wieder mit Sprit bezahlst) unbedingt aktiv werden, wenn das doch auch von selbst geht wenn man nur ein bisschen wartet? Solang keine kritischen Zustände erreicht werden... Ist doch eher toll, wenn der Motor länger warm bleibt, vielleicht kommst du zum auto zurück und er ist noch halb warm, wo du mit extra energieaufwendung schon einen kalten Motor erreicht hättest :D

Also ich mach mit keine sorgen wegen der Brut-Hitze im Motorraum. Ist immer noch kälter als im Brennraum... Aber wenn du wirklich meinst: Am besten du nimmst eine Temperatur-Grenzwertschaltung, z.b. von Conrad electronic als Bausatz, und baust eine Temperaturgesteuerte Lufteinblasung in die Krümmerummantelung, ich denke dort kommt eine menge Hitze her (hab immernoch eine scheiß Brandblase am Finger, obwohls nur die ummantelung war an die ich angekommen bin) Ich hatte z.b. bei meinem 200er Audi eine ebenfalls serienmäßig nachlaufende einspritzventil-Kühlung, für die hatte ich sogar eine CNC-gefräste Halterung mit integriertem Ventil-Niederhalter gebaut (die Einspritzventile sind serienmäßig nur gesteckt und es schiebt sie bei hohen Ladedrücken gern mal raus. Siehe angehängtes Bild, das sind allerdings noch zwei Prototypen) Also prinzipiell unterstütze ich solche bestrebungen :D

Vince

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Lüfter vom Kühler läuft nach Abstellen des Fahrzeugs nicht nach.