ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Telematik abstellen.

Telematik abstellen.

Themenstarteram 29. April 2009 um 10:36

Hallo,

die Telematik in meinem Wagen geht mir langsam auf den Keks, ich meine das ständige quittieren.

Die Telematik sitzt in meinem Wagen in Kofferraum unter dem linken Lautsprecher.

Letztens habe ich die zwei großen Stecker von der Telematik abgezogen und es war Ruhe.

Nächsten Tag habe ich eine Strecke von ca. 400 km gefahren, nach ca. 60 km Fahrt hat sich das Navi aufgehängt und ganz anderen Strassenverlauf angezeigt. Dadrauf habe ich die zwei Stecker wieder reingesteckt und das Navi geht wieder.

Wie kann ich die Telematik abstellen und weiter das Telefon benutzen und hängt das Navi mit dran an der Telematik?

Gruß Artur.

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2009 um 20:27

Steuergerät codieren

STG 77 (Telefon/Telematik) auswählen

STG Codieren -> Funktion 07

Die ersten beiden Stellen des Codes sind:

00 - Standard (evtl. für spätere Nutzung)

Die dritte Stelle des Codes (nur Telefon):

0 - mit Daten-Bus

1 - ohne Daten-Bus

Die dritte Stelle des Codes (nur Telematik):

0 - Standard (unbenutzt)

Steuergerät anpassen

STG 77 (Telematik) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 03 (Service-Mode)

Nach Abklemmen der Fahrzeugbatterie schaltet das Steuergerät sofort auf Notbatterie um. Ist das längere Zeit der Fall, entlädt sich die Notbatterie und muß ersetzt werden (Fehlercode: 01531).

Wird der Service Mode aktiviert, so schaltet das Steuergerät nicht auf Notbatterie um. Nach Beendigung der Servicearbeiten ist der Service Mode wieder zu deaktivieren.

Der Service Mode kann auch durch Eingabe von *#4610# am Bedienhörer aktiviert und deaktiviert werden.

0 = Service-Mode deaktiviert

1 = Service-Mode aktiviert

-> Kanal 07 (Systemauswahl)

Über diesen Kanal können die Teleatikfehlermeldungen nach Ablauf des Telematikdienstevertrages deaktiviert werden, das telefon steht danach weiterhin als Festeinbau-Telefon zur Verfügung (nur mit neuer SIM-Karte).

0 - Normalbetrieb

1 - Fehlermeldungen unterdrücken

Falls ich Euch damit weitergeholfen habe

MfG

GTI

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

Die Telematik kann einfach wegcodiert werden (mit VAG-COM oder in der Werkstatt). Habe auch schon gehört, dass ein anderes Steuergerät verbaut werden muss. Kann ich aber nicht so ganz glauben ;)

Gruss

Würde mich auch stark interessieren wie man dieses ständige Quittieren los werden kann. Das Quittieren geht nicht nur über den Menü-Knopf, sondern auch über die OK-Taste des Telefon. Daraus schließe ich, dass das Telefon bzw. das Telematik-Modul selbst die Warnmeldung generiert. Ich habe schon bei Audi nachgefragt. Leider herrscht dort völlige Ahnungslosigkeit vor. Schön wäre es, wenn der ADAC den Dienste endlich übernehmen würde.

 

Gruß Gerald

Hallo zusammen.

Nachdem meine Telematic Batterie jetzt leer ist weiß ich wenigstens, dass die SOS Taste noch funktionieren sollte. Es kommt die Anzeige: "SOS Sprechzeit eingeschränkt". Deshalb möchte ich auf dieses Sicherheitsfeature eigentlich nicht verzichten. Definitiv kann man Telematic wegparametrieren. Als ich ein neues Steuergerät bekam war so ziemlich alles wegparametriert (Unfähigkeit der Audiwerkstätten). Allerdings weiß ich nicht ob dann die SOS Taste noch funktioniert.

 

Gruß Ralph

(Audi S8 Bj. 5 / 2002)

Hallo,

gibt es was neues zu diesem Thema?

am 23. Juli 2009 um 16:52

hallo

ich war auch schon bei audi um es aus zu machen aber es geht nicht, zumindest geht es nicht beim model 4D aber bei dem neuen model kann man es aus machen.

p.s denn mir geht es auch auf denn sack......

Hi,

ich verstehe das nicht. So eine große Firma wie Audi bringt auf dem Markt die Funktion, dann stellt die aus und lässt die Leute einfach im Stich mit der Begründung: es geht nicht. Geht bestimmt, nur das sind Kosten die die oben genannte Firma nicht tragen möchte.

Off Topic. Meine Getriebe war schon nach 100.000km kaputt, für Audi war das normal....

am 23. Juli 2009 um 21:26

... denn sie wissen nicht was sie tun ;)

Hi Kotki,

bei mir ist es FAST genauso, nur das ich meine Telematik die Sicherung im Kofferraum ziehen musste weil sonst meine Batterie nach 2 Tagen leer ist. Habe im Navi die Telematik deaktiviert und nach 2 h ist das Navi plötzlich 200 km daneben. Weiss jemand wie man die GPS Antennen direkt auf das Navi legt?. Muss eigentlich gehen, mein Passat hatte das gleiche Navi und keine Telematik gehabt.

Hallo

ich habe bei meinem A8 6.0 das selbe problem mit der Telematik , da die Batterie leer ist muss mann dauernd die Fehlermeldungen wegdrücken.

Und bei Audi will oder kann man einem nicht helfen.

Wäre also dankbar wenn jemand ne lösung hätte ohne das Telefon und Navi nicht mehr funktionieren.

Gruss Chris

am 21. August 2009 um 20:21

Die Telematik hab ich bei mir komplett wegprogrammiert ... du musst sie ausm Schalttafeleinsatz und Navi wegprogrammieren ...

MfG

GTI

am 21. August 2009 um 20:27

Steuergerät codieren

STG 77 (Telefon/Telematik) auswählen

STG Codieren -> Funktion 07

Die ersten beiden Stellen des Codes sind:

00 - Standard (evtl. für spätere Nutzung)

Die dritte Stelle des Codes (nur Telefon):

0 - mit Daten-Bus

1 - ohne Daten-Bus

Die dritte Stelle des Codes (nur Telematik):

0 - Standard (unbenutzt)

Steuergerät anpassen

STG 77 (Telematik) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 03 (Service-Mode)

Nach Abklemmen der Fahrzeugbatterie schaltet das Steuergerät sofort auf Notbatterie um. Ist das längere Zeit der Fall, entlädt sich die Notbatterie und muß ersetzt werden (Fehlercode: 01531).

Wird der Service Mode aktiviert, so schaltet das Steuergerät nicht auf Notbatterie um. Nach Beendigung der Servicearbeiten ist der Service Mode wieder zu deaktivieren.

Der Service Mode kann auch durch Eingabe von *#4610# am Bedienhörer aktiviert und deaktiviert werden.

0 = Service-Mode deaktiviert

1 = Service-Mode aktiviert

-> Kanal 07 (Systemauswahl)

Über diesen Kanal können die Teleatikfehlermeldungen nach Ablauf des Telematikdienstevertrages deaktiviert werden, das telefon steht danach weiterhin als Festeinbau-Telefon zur Verfügung (nur mit neuer SIM-Karte).

0 - Normalbetrieb

1 - Fehlermeldungen unterdrücken

Falls ich Euch damit weitergeholfen habe

MfG

GTI

Nur das Telematic Adresse 75 und nicht 77 ist ;)

Und die entsprechenden AP Kanäle nur bei Steuergeräten ab KW 45/2001 vorhanden sind.

am 21. August 2009 um 20:58

Jop stimmt ;-)

Danke schon mal

werde es mal probieren ob es mit meiner runtergeladenen vag-com Version auch geht.

Sonst muss ich nochmal zum Freundlichen.

hoff ich habe schon das neue St.Gerät

gruss chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Telematik abstellen.