ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. KAW Feder 60/400mm - Fahrzeug schlägt durch

KAW Feder 60/400mm - Fahrzeug schlägt durch

Themenstarteram 26. April 2009 um 15:35

Hallo zusammen,

ich habe einen 3.7 Quattro mit KAW Feder (vorne 60mm tiefer / hinten 40mm tiefer) mit 19" und 255/35 R19 Bereifung.

Er war beim Kauf schon so umgebaut, ich hätte es nicht gemacht. Außer, dass er jetzt vorne wirklich sehr tief ist, schlägt er bei kurzen Bodenwellen (Beispiel: Autobahnbrücken - Anfang und Ende wo der Brückenasphalt auf die normale Straße trifft) immer voll durch. Es knallt richtig. Hört sich richtig ungesund an.

Frage: Hat jeman auch die KAW Federn und das gleiche Problem? Oder sind es vielleicht neben den Federn die Stoßdämpfer? Der Dicke hat jetzt 150.000km runter und ich glaube, dass es immer noch die gleichen original Dämpfer sind.

Wäre klasse, wenn sich mal jemand meldet, der die gleichen Federn hat.

Gruss

Griffith460

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hy,

Ich habe auch einen 3,7er.Bin zur Zeit auf der Suche nach einer Tieferlegung(Komplett mit Dämpfer).Hatte eigentlich die Federn im Auge gehabt....aber jetzt,wenn der Durchschlägt?!

Hast du mal ein Foto von deinem A8 wie der so steht mit der Tieferlegung?

 

Bei 150TKm?...Also meine Haben jetzt 230TKm runter,die sind auf jedenfall langsam fällig!

Fährt sich wie ein Boot;)

hi,

ich hab auch ne 3,7 Q mit KAW Ferdern 60/30 aber mit 18" 245/45. Du musst unterscheiden zw. Schlagen oder Schleifen.

Bei mir war so dass es am Anfang auch geschlagen haben (nur Vorne)..

Ich habe den Federbein ausgebaut, und musste entsetzt feststellen, das der Stossdämpfer nicht richtig festgezogen war, obwohl fachgerechter Einbau. Jetzt schlägt nix mehr. Würde an deiner stelle mal alles unter die Lupe nehmen (auch alle Traglenker).;)

Gruss eskiya

Themenstarteram 27. April 2009 um 14:40

Hallo eskiya,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Übrigens hast Du recht, hinten sind es nicht 40mm sondern 30mm. Soweit ich weiß, hat KAW auch nur diese eine Ausführung.

Schleifen tun die Reifen nicht. Sieht man auch an den Reifen. Es ist wirklich ein Durchschlagen bei kurzen harten "Puckeln" in der Straße. Oder z.B. bei Schlaglöchern, die man leider zu spät sieht. Es kommt einem dann vor, als wenn es das ganze Auto zerlegt. Hinten habe ich das Problem nicht. Auch nicht bei voller Beladung, was ich vor zwei Wochen bei einer Fahrt nach Hamburg hatte. Es knallt immer nur vorne.

Die Tragarme und die Querlenker sind schon neu. Von daher sollte es eigentlich passen.

Wie lange hast Du denn Deine Federn und Dämpfer schon drin (KM und Jahre). Vielleicht haben sich bei mir die Federn gesetzt oder die Dämpfer sind doch am Ende.

Gruss

Grifffith460

am 27. April 2009 um 18:36

Hallo,

mach ein Originalfahrwerk vom S8 rein, dann hast Du Ruhe und vor allem gefährdest Du Dich und andere nicht mehr.

Die meisten Fahrwerkseinbauten sind Pfusch, sieht man immer wieder, wenn die "aufgemotzten" Karren dann hinterher im Graben liegen. Nicht alles, was beim TÜV durchgeht ist auch wirklich technisch einwandfrei. Leider kommt es den meisten Leuten nur aufs Aussehen an. Auf notwendige und fahrdynamische Gegebenheiten wird meist nicht geachtet....

Gruß,

hotel-lima

am 28. April 2009 um 5:09

Kann HL nur zustimmen. Originalfederbeine sind für Fahrwerke meist eher wenig geeignet und verschleißen sehr schnell. Wenn schon ein Fahrwerk, dann ab 40mm IMMER mit gekürzten Dämpfern, da die originalen einen Dauerdruck ertragen müssen, der dann sehr schnell zu einem Defekt führt. Ich tippe bei deinem Problem auch absolut auf die Dämpfer. An den Federn liegt es nicht, denn die sind mehr oder weniger nur als "Hebevorrichtung" und "Auflage" anzusehen. Ein Dämpfer hat ja seinen Namen aufgrund seiner Aufgabe, den Stoß zu dämpfen, die Federn fangen das Wenigste an Schlägen ab, da sie nur etwas unterstützen. Wenn die Dämpfer zu weich werden, aufgrund eines Defekts oder sie zu warm werden(Öl zu warm bedeutet andere Eigenschaften), dann ist ein Durchschlagen das Ergebnis. Falls du die Federbeine prüfen kannst und sie dennoch OK sein sollten, dann würde ich dir zu Federendanschlägen(fälschlicher Weise auch Federwegbegrenzer genannt) raten. Am Besten wäre es aber, dann gleich ordentliche Dämpfer einzubauen, die auch zu den Federn passen.

Zitat:

Original geschrieben von AudiQP81

Kann HL nur zustimmen. Originalfederbeine sind für Fahrwerke meist eher wenig geeignet und verschleißen sehr schnell. Wenn schon ein Fahrwerk, dann ab 40mm IMMER mit gekürzten Dämpfern, da die originalen einen Dauerdruck ertragen müssen, der dann sehr schnell zu einem Defekt führt. Ich tippe bei deinem Problem auch absolut auf die Dämpfer. An den Federn liegt es nicht, denn die sind mehr oder weniger nur als "Hebevorrichtung" und "Auflage" anzusehen. Ein Dämpfer hat ja seinen Namen aufgrund seiner Aufgabe, den Stoß zu dämpfen, die Federn fangen das Wenigste an Schlägen ab, da sie nur etwas unterstützen. Wenn die Dämpfer zu weich werden, aufgrund eines Defekts oder sie zu warm werden(Öl zu warm bedeutet andere Eigenschaften), dann ist ein Durchschlagen das Ergebnis. Falls du die Federbeine prüfen kannst und sie dennoch OK sein sollten, dann würde ich dir zu Federendanschlägen(fälschlicher Weise auch Federwegbegrenzer genannt) raten. Am Besten wäre es aber, dann gleich ordentliche Dämpfer einzubauen, die auch zu den Federn passen.

Oh je, oh je.

Also: Federbein = Feder + Dämpfer. Wie kannst du ein "Fahrwerk" verbauen, und trotzdem das originale "Federbein" verwenden? Ist mir schleierhaft.

Die Stossdämpfer nehmen KEINE Schläge auf und dämpfen sie auch nicht ab, denn der Begriff "Stossdämpfer" ist ganz einfach falsch. Es sind Schwingungsdämpfer. Die Federn nehmen die Schläge auf, und damit das Auto nicht nachwippt, wie das bei einer Feder passieren würde, werden Schwingungsdämpfer verbaut. Sie bremsen die "Wippbewegungen" ab, sodass das Rad ständig gegen die Strasse gedrückt wird und sich das Auto nicht aufschaukelt. Wenn du schon einmal einen Dämpfer in der Hand gehabt hast, sollte das klar sein, den Dämpfer kann man nämlich problemlos von Hand zusammendrücken.

Ist der Dämpfer komplett defekt, federt das Fahrzeug trotzdem ganz normal, und da schlägt auch nix durch. Das Auto fühlt sich aber sehr schwammig an, da es eben ständig nachfedert. Die Dämpfer funktionieren übrigens mit Gas, aufschäumen und warm werden kann da vernachlässigt werden.

60mm Tieferlegung mit originalen Dämpfern ist natürlich nicht optimal (und imho auch nicht erlaubt? Schau das Gutachten mal an).

Ob du Endanschläge überhaupt ändern darfst, steht ebenfalls im Gutachten deiner Federn. Und selbst dann ist sowas sehr fragwürdig, denn wenn bis zum Anschlag eingefedert wird, verlierst du in jedem Fall an Bodenhaftung, da so der Federweg kürzer ist.

Wenn es bei dir "schlägt", ist

- ein Querlenker/Lager kaputt, oder

- etwas nicht richtig eingebaut.

Also in jedem Fall etwas für die Werkstatt, wenn du selber nichts finden kannst.

Gruss

Problemlos zusammendrücken? Hast wohl Mopeddämpfer genommen, richtige Dämpfer, da brauchts schon einiges an Kraft.

Aber wie dem auch sei, der Name Stoßdämpfer ist schon aus richtigem Grund gewählt worden. Auch wenn ich gesundheitlich meine Lehre als Mechaniker abbrechen musste, aber soviel habe ich noch gelernt, bzw wußte ich schon vorher.

Ja, habe Mofadämpfer genommen, und im Puch Maxi sind jetzt die Bilstein drin... fährt jetzt doppelt so schnell :rolleyes:

Zitat:

"Der Stoßdämpfer ist bei Fahrwerken ein sicherheitsrelevantes Bauteil, das die Schwingungen der gefederten Massen schnell abklingen lässt. Korrekt wäre die Bezeichnung „Schwingungsdämpfer“, weil dieses Bauelement die Schwingungsenergie in Wärme umwandelt. Ohne diese Energieumwandlung würde die gedämpfte Schwingung zu langsam abklingen.

Der Stoßdämpfer dient nicht dazu, durch Fahrbahnunebenheiten ins Fahrzeug eingeleitete Stöße abzufangen. Dafür ist die Federung zuständig."

am 4. Mai 2009 um 11:44

Schön wäre ja zu erfahren ob sich ein Ergebnis eingestellt hat. Diskussionen um Namen und Ansichten von Testern über Bauteile sind bei dieser Frage doch Nebensache.

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 13:51

Jetzt habe ich das Problem von Tisch.

Die Federung ist garnicht durchgeschlagen. Es war mal wieder eine unfähige Werkstatt bzw. sogar zwei.

Als ich den Wagen kaufte, bat ich gleich darum die unteren Querlenker zu erneuern, da sie ausnackelt waren (war im TÜV Bericht vermerkt und hat mir der Vorbesitzer auch beim Kauf gesagt) und da ich keine Zeit dafür hatte, war eben eine Werkstatt dran.  Danach war der Dicke noch einmal in einer Werkstatt wg. einer anderen Sache und man sagte mir, dass da etwas an der Vorderachse richtig knallt, wenn der Wagen einfedert. Wußten aber nicht was.

Am Wochenende war ich nun das erste Mal auf der Bühne und habe selber geschaut.

Nach 2 Minuten war alles klar.

Die Trottel haben beim Einbau des unteren Querträgers die Stabihalterungen verkehrt herum eingebaut, so dass diese immer auf den unteren (neuen) Querlenker geschlagen sind. Kann man auch prima ein den Schlagspuren sehen.

Nun getauscht und Ruhe ist.

 

Gruss

Griffith460

 

P.S.: In den Werkstätten sind nur noch Deppen. Ich weiß schon, war ich normaler Weise alles selber mache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. KAW Feder 60/400mm - Fahrzeug schlägt durch