ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lüfter startet nach dem Aussteigen aus dem Auto!- was ist das wieder für eine Sch*???

Lüfter startet nach dem Aussteigen aus dem Auto!- was ist das wieder für eine Sch*???

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 16:59

Hallo, heute ist mir nach dem Einkaufen aufgefallen, dass der Lüfter sich eingeschaltet hat nach dem Öffnen des Autos. Zu Hause angekommen azsgestiegen, Auto zugesperrt, paar Sekunden später startet wieder der Lüfter.

Dachte mir ok, wird wieder stoppen. Bekomme 15 Minuten später eine Warnung auf mein Handy, dass die Batterie entladen wird. Ich runter zum Auto. Lüfter ging immer noch!!!

Bin zum Laden der Batterie eine Stunde dumm durch die Gegend gefahren. Denke mir, dass er sich wohl wieder eingekriegt hat- Fehlanzeige! Paar Sekunden nach dem Aussteigen springt wieder der Lüfter an. Öffne Auto. Aus. Paar Sekunden später Lüfter an. Schließe Auto. Lüfter aus. Und das Spiel hab ich 10 Mal gespielt.

Ging in die Wohnung. Schaute nach 10 Minuten nochmal nach dem Auto. Lüfter lief noch immer.

Auto wieder auf. Schalte Zündung ein zwecks Batteriekontrolle. Schalte Radio und Zündung aus. Steige aus.

Nichts mehr.

Was soll die Scheiße ??? Kann bei der Karre nicht einfach ein mal "nur" der Fensterheber kaputt gehen.

Ich verschrotte das Ding!!!

5 Jahre alt. 100.000km. Fürn VW nix.

Aber immer irgendein Dreck, der teuer wirkt.

Tippe auf Elektrikfehler.

Was meint ihr?

Danke für eure Ideen!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Kühlerlüfter oder Innenraumlüfter? :confused:

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 17:15

Zitat:

Kühlerlüfter oder Innenraumlüfter? :confused:

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 17:15

Kühlerlüfter...??

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 17:16

Kühlerlüfter. Was hat das mit Türöffnen zu tun???

Zitat:

@Linzer77 schrieb am 1. Dezember 2018 um 18:16:49 Uhr:

Was hat das mit Türöffnen zu tun???

Erst einmal nichts.

Könnte ein Kurzschluß auf Grund einer durchgescheuerten Kabelisolierung irgendwo im Kabelbaum sein.

Zitat:

@Linzer77 schrieb am 1. Dezember 2018 um 18:16:49 Uhr:

Kühlerlüfter. Was hat das mit Türöffnen zu tun???

TDI?

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 1. Dezember 2018 um 18:47:41 Uhr:

Zitat:

@Linzer77 schrieb am 1. Dezember 2018 um 18:16:49 Uhr:

Kühlerlüfter. Was hat das mit Türöffnen zu tun???

TDI?

Davon gehe ich jetzt aus:

https://www.motor-talk.de/.../...rzen-golf-7-1-6-tdi-t6485324.html?...

Was sagt denn die Kühlwasseranzeige?

Ungewöhnlich ist das anlaufen des Lüfters, für kurze Zeit, nach dem Abstellen nicht beim TDI.

Hatte ich auch immer mal wieder.

Geh mal auf die Autobahn und heiße ihn ordentlich durch.

Während einer aktiven DPF-Regeneration läuft der Kühlerventilator und er läuft dann nach dem Abstellen des Motors auch noch relativ lange nach. Wenn die Regeneration nicht abgeschlossen war, dann kann sie nach dem nächsten Motorstart wieder aufgenommen werden und dann läuft der Ventilator eben wieder. Mit dem Öffnen einer Tür sollte es aber nichts zu tun haben, das war entweder Zufall (weil durch Stauwärme zu diesem Zeitpunkt der Lüfter wieder einschaltete) oder es könnte eben doch ein Defekt vorliegen. Und nach "einer Stunde dumm durch die Gegend fahren" sollte die Regeneration auch beendet gewesen sein.

Restwärme?

Was passiert denn, wenn Du nicht / noch wieder / extra herum fährst,

sondern einfach das Auto noch mal im Stand 30 Sekunden bis eine

Minute lang laufen läßt? Vielleicht ist da einfach nur ein Temperatur-

Fühler der Meinung, das da noch "zu viel Wärme im Motor (Kopf?) ist...

Hallo,

wenn man den Wagen mit heißem Motor abstellt entsteht ein Hitzestau,

der laufende Kühler verhindert das.

Beim TDI völlig normal.

Hatte ich oben auch schon geschrieben. Aber so wie der TE das schildert, ist es schon ungewöhnlich, wenn man es genau liest.

"Und das Spiel hab ich 10 Mal gespielt"

So normal ist das denn doch nicht.

Er ist auch schon 100000km gefahren, hat jetzt erst diese "Erscheinungen". Ich würden mal eine längere Zeit Vollgas fahren.

Zitat:

@manvo schrieb am 2. Dezember 2018 um 11:08:12 Uhr:

Ich würden mal eine längere Zeit Vollgas fahren.

Welchen Defekt, der das beschriebene Verhalten erklären würde, könnte man damit reparieren?

Ich hatte mal einen Bekannten der ist mit seinem TDI immer nur Brötchen holen gefahren, da fing der Lüfter auch sehr oft nach dem Abstellen an (bei kurzen Strecken!), nach langen Strecken wars weg, freigebrannt hat VW dazu gesagt;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lüfter startet nach dem Aussteigen aus dem Auto!- was ist das wieder für eine Sch*???