ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage zu DSG / Aussteigen vor Garage

Frage zu DSG / Aussteigen vor Garage

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. März 2015 um 17:02

Moin,

habe am Montag meinen Golf 7 mit DSG bekommen und hätte da mal eine evtl. blöde Frage, weil es mein erstes Auto mit Automatik ist. Wie mache ich das am besten, wenn ich nach dem ausfahren aus der Garage aussteigen und die Garage zusperren will bzw. umgekehrt, wenn ich zum aufsperren kurz aussteigen muss? Bisher mit Golf 4 und Gangschaltung halt in den Leerlauf und fertig. Beim Golf 7 scheint das alles etwas problematischer zu sein von wegen anschnallen, gemecker beim Tür öffnen, wenn der Motor an ist etc. In der Anleitung steht glaube ich N und aussteigen soll man nicht. Muss ich mich für die 5m wirklich anschnallen, aus der Garage fahren, auf P gehen, Motor aus etc. ? oder geht das auch etwas eleganter?

Ciao und Danke schonmal,

Christian

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2015 um 17:37

Kann mir mal jemand erklären, was dagegen spricht, den Motor auszuschalten während dem Öffnen der Garage? Vor 100 Jahren, als man noch vorne am Auto kurbeln musste, um den Motor anzulassen, hätte ich es ja noch begriffen, wenn man den Motor nicht ausmachen möchte.. :-) Aber bei modernen Autos..

Ernsthaft.. Gibts dafür einen guten Grund?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Auf P und aussteigen!

N nicht, da das so ist, wie wenn du beim Schalter in den Leerlauf stellst und die dann das Auto wegrollt!

Wenn du P einlegst, geht der Motor normal nicht aus.....

Wenn Start/Stop an ist, dann geht meiner aus, wenn ich auf P stelle.

Einfach AutoHold anlassen, abschnallen und Tür öffnen. Dann geht die Parkbremse rein.

Zitat:

@peterfido schrieb am 10. März 2015 um 18:22:33 Uhr:

Wenn Start/Stop an ist, dann geht meiner aus, wenn ich auf P stelle.

Einfach AutoHold anlassen, abschnallen und Tür öffnen. Dann geht die Parkbremse rein.

Nicht wenn er kalt ist.

Beim Nachhause kommen vorher Gurt ablegen, dann P schalten, dann geht er nicht aus.

am 10. März 2015 um 18:59

Viele Wege führen nach Rom... Ich schalte auf P und steige aus, je nachdem ob StartStop aktiviert ist geht der Motor dann aus oder nicht.

Nerviger finde ich eher das man mit Tür auf nicht losfahren kann, also um mal einen Meter nach vorne oder hinten zu rollen.

Oder kennt hier jemand einen workflow dazu?

Mit offener Türe kann man schon fahren.....

Man muss halt die Parkbremse das erste mal lösen wenn "er" meckert.....

Aber danach kann ich ohne weiteres mit offener Türe fahren, sofern mich das Gepiepe nicht weiter stört....

Ich habe das gleiche Problem :)

Einfach beim nach Hause kommen Start / Stopp ausmachen, auf P stellen und gut ist...

So bleibt der Motor an...

Bzgl. des UPS Mode (fahren mit offener Tür)...

Vor dem losfahren auf die Parkbremse drücken, dann fährt er auch...

Das Piepsen muss man einfach erdulden :p

Obwohl ich meine, dass meiner nicht piepst, wenn ich ohne Gurt aus der Garage fahre...

Vielleicht wird es aber auch nur durch das piepsen der Parksensoren überlagert, meine Ausfahrt aus Hof und Garage ist sehr eng, da ich unter dem Haus herfahren muss...

Seid froh, dass ihr keinen Audi fahrt; da geht der Motor immer aus sobald man die Tür öffnet.

Aussteigen mit laufendem Motor ist nicht möglich. (mein aktueller Q5)

Zitat:

@Crusoe86 schrieb am 11. März 2015 um 08:49:40 Uhr:

 

Einfach beim nach Hause kommen Start / Stopp ausmachen, auf P stellen und gut ist...

So bleibt der Motor an...

S/S musst du nicht jedesmal ausmachen. Es genügt wenn du zuerst den Gurt aufmachst und dann auf P stellst. Dann geht er nicht aus . . . .

Zitat:

@Crusoe86 schrieb am 11. März 2015 um 08:49:40 Uhr:

 

Das Piepsen muss man einfach erdulden :p

Obwohl ich meine, dass meiner nicht piepst, wenn ich ohne Gurt aus der Garage fahre...

Das Pipsen bei nicht angelegten Gurt geht erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit los. Nicht beim fahren aus oder in die Garage.

Wenn ich aus der Garage fahre, schalte ich immer von R auf N und ziehe die Handbremse manuell an. Genau dasselbe wenn ich heim komme. Finde es unnötig im P zu schalten. Die Handbremse hält den Wagen sicher fest. Wo soll da ein Problem sein?

Problem ist es keines, nur unnötig, denn wenn ich gleich auf P schalte, erspare ich mir die Handbremse. 1 "Arbeitsgang" weniger. Manchen ist es ja auch zu viel die S/S manuell abzuschalten.

ich verlasse nie das Auto ohne die Hand-/Parkbremse zu aktivieren!

am 11. März 2015 um 17:37

Kann mir mal jemand erklären, was dagegen spricht, den Motor auszuschalten während dem Öffnen der Garage? Vor 100 Jahren, als man noch vorne am Auto kurbeln musste, um den Motor anzulassen, hätte ich es ja noch begriffen, wenn man den Motor nicht ausmachen möchte.. :-) Aber bei modernen Autos..

Ernsthaft.. Gibts dafür einen guten Grund?

Zitat:

@fewi18 schrieb am 11. März 2015 um 18:37:12 Uhr:

Kann mir mal jemand erklären, was dagegen spricht, den Motor auszuschalten während dem Öffnen der Garage? Vor 100 Jahren, als man noch vorne am Auto kurbeln musste, um den Motor anzulassen, hätte ich es ja noch begriffen, wenn man den Motor nicht ausmachen möchte.. :-) Aber bei modernen Autos..

Ernsthaft.. Gibts dafür einen guten Grund?

Ja: Das Motor-Wieder-Anlassen ist laut, Nachbarn und eigene Familie sind in meinem Fall nahe dran an der Garage. (Ich öffne das Auto mit einer Fernbedienung aus dem Auto unmittelbar vor der Garage. Dabei kommt das Auto zum Stehen und der Motor geht aus, wenn ich die Start-Stopp-Automatik nicht deaktiviert habe.

In zehn Jahren wird die Start-Stopp-Automatik wahrscheinlich wieder verboten, wenn man den Lärm erkannt hat, den 30 fast gleichzeitg startene Autos vor einer Ampel in der Stadt machen. Läuft dann auch unter Senkung der Emissionen.

am 11. März 2015 um 20:47

Zitat:

@olafka schrieb am 11. März 2015 um 20:23:08 Uhr:

Zitat:

@fewi18 schrieb am 11. März 2015 um 18:37:12 Uhr:

Kann mir mal jemand erklären, was dagegen spricht, den Motor auszuschalten während dem Öffnen der Garage? Vor 100 Jahren, als man noch vorne am Auto kurbeln musste, um den Motor anzulassen, hätte ich es ja noch begriffen, wenn man den Motor nicht ausmachen möchte.. :-) Aber bei modernen Autos..

Ernsthaft.. Gibts dafür einen guten Grund?

Ja: Das Motor-Wieder-Anlassen ist laut, Nachbarn und eigene Familie sind in meinem Fall nahe dran an der Garage. (Ich öffne das Auto mit einer Fernbedienung aus dem Auto unmittelbar vor der Garage. Dabei kommt das Auto zum Stehen und der Motor geht aus, wenn ich die Start-Stopp-Automatik nicht deaktiviert habe.

In zehn Jahren wird die Start-Stopp-Automatik wahrscheinlich wieder verboten, wenn man den Lärm erkannt hat, den 30 fast gleichzeitg startene Autos vor einer Ampel in der Stadt machen. Läuft dann auch unter Senkung der Emissionen.

Na ja.. Also ein kalter Diesel am Morgen ist für die Nachbarn wohl nerviger als das Anlassen eines Motors.. Zumal der Anlasser eines Golf 7 ja nicht 5 Sekunden orgelt bis der Motor läuft..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage zu DSG / Aussteigen vor Garage