ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lüfter defekt oder muss das so?

Lüfter defekt oder muss das so?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. April 2015 um 16:35

Einen wunderschönen guten Abend,

Ich habe vorhin meinen llk Schlauch gewechselt. Dabei ich mir aufgefallen das es doch sehr warm unter der Haube wird. OK die Dicken haben ja auch ein wenig Dampf da soll es erlaubt sein das sie etwas wärmer sind.

Da ich im MSG eine Fehlermeldung habe das ein Kühlerlüfter wohl schwergängig ist und ein Grenzwert unterschritten wurde habe ich mir das mal im betrieb angesehen.

Der kleine von den beiden Kühlerlüftern geht ständig an und gleich wieder aus. Der große Lüfter läuft die ganze Zeit bis ich den Motor abstelle.

Ich denke es ist kein akutes Problem aber es sollte gemacht werden.

Die Klima kühlt auch einwandfrei und Wassertemp bleib konstant.

Was sagt ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

So Leute heute alles zerlegt und den Lüfter wieder zum laufen bekommen.

Hat den ganzen Tag gedauert da ich es zum ersten Mal gemacht habe.

Aber jetzt geht er wieder.

Das Problem war das Öl, alles war mir Öl verdreckt.

Ein Tipp noch wenn ihr es macht kauft euch gleich einen neuen Motor mit Steuergerät spart euch viel Ärger und Zeit.

Gibts auf Youtube Neu ca. mit Versand 200€.

Oder gebraucht um ca. 130€.

Falls ihr es reparieren wollt dann müsst ihr schweißen.

Wenn man ihn auseinandersetzt bekommt man diesen Helikopterdeckel wo der Lüfter dann mit den drei Schrauben befestigt wird nicht wieder so dicht drauf wie er vorher drauf war .

Ich habe alles gereinigt geschmiert zusammengebaut und dann den Helikopterdeckel auf dem Stift draufgeschweißt .

Im rechten Motor ist ein Ring und ein Lager vorhanden.

Hier wird in verschiedenen Goren nur ein Gleitlager genannt bullshit .

Dieses Gleitlager =Ring kann man nicht tauschen der ist für ewig der wird nicht hin ! Dieses Lager kann kaputtgehen habe ein Foto gemacht es ist das 608Z.

Lager war aber ok habe es drinnen gelassen.

Das 608 2Z Lager passt hier nicht rein es ist größer.

+7
75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Er ist jetzt übrigens für 3 wochen in italien, ich werd ja sehen ob er mit dem eigenen auto wiederkommt. Ich tippe mal...ja :D

Ok, meiner eben nur so kurzer Anlauf......dann dürfte da was nicht passen.

Zitat:

@malano schrieb am 26. Mai 2019 um 11:57:03 Uhr:

Zitat:

@Audisto schrieb am 26. Mai 2019 um 02:38:18 Uhr:

Hallo,

läuft der rechte Lüfter jetzt mit Stellglieddiagnose an, also ordentlich?

Zitat:

@malano schrieb am 26. Mai 2019 um 11:57:03 Uhr:

Zitat:

@Audisto schrieb am 26. Mai 2019 um 02:38:18 Uhr:

 

Ja tut er läuft und läuft ohne Probleme.

Hab ihn natürlich sofort ausprobiert nach der Reparatur sprang sofort an lief wie ein Kätzchen.

am 29. Juni 2019 um 8:38

Hallo,

ich schließe mich hier mal an. Bei meinem Fahrzeug war kein Kühlmittel mehr drin und dann habe ich 500g Kühlmittel und 5ml ÖL einspritzen lassen. Nach dem nun die ECO Taste ausgeschaltet werden kann, kühlt die Klima trotzdem nicht. Es schießt warme Luft aus den Düsen. Was ich beobachtet habe ist, dass die Kühler vorne am Anfang nach der Befüllung voll losgingen dann jedoch ausgingen und keine Kühlung stattfindet. Bei der Stellglieddiagnose bekomme ich auch nur einen Kühler zum laufen ( den linken großen, aber nicht den Klimakühler). Besagtes Ölleckproblem habe ich auch. Überall öl auf dem Riemen und auf den Kühlern etc. Gestern VCDS Fehlerspeicher ausgelesen und gleiche Fehlermeldung wie TE bekommen. Fehlerspeicher gelöscht und Fehler ist nicht nochmal aufgetaucht, jedoch läuft der Lüfter trotzdem nicht. Zudem muss ich dazu sagen das bei mir das berühmte Problem mit der einen heißen Düse besteht und ich dieses Teil ( Name fällt mir nicht ein) mal reinigen muss, damit wieder aus allen Düsen gleich warme/kalte Luft kommt.

Meine Frage ist nun :

a) Kühlt die Klima überhaupt nicht, wenn die Lüfter nicht angehen ?

b) Was könnte noch der Grund dafür sein das meine Klima nicht kühlt ?

c) Könnte es mit diesem Teil zu tun haben welches Fehlerhaft arbeitet (eine Düse immer heiße Luft).

PS: Fahrzeug ist ein Audi A6 4F 2,7TDI Quattro mit Klimatronic

Hallo zusammen, wir sind gerade in Griechenland auf dem Campingplatz und unterwegs ist der linke Lüfter ausgestiegen. Temperatur ist zwar nicht zu hoch geworden aber die Klima geht nicht mehr richtig, was natürlich in Griechenland nicht so toll ist. Im Fehlerspeicher steht komischer weise garnichts drin.Bei der Stellglieddiagnose läuft nur der rechte Lüfter an. Ist da noch irgendwo eine Sicherung?

Leichtgängig ist er und auch nicht verölt. Kann ich hier auf dem Campingplatz irgendwie Prüfen ob es sa Lüfter oder Steuergerät liegt?

Man kommt da anscheinend ja super dran

Die Sicherungen befinden sich im Wasserkasten Beifahrerseite (wo das Motorsteuergerät liegt). Es handelt sich um zwei 40A Blattsicherungen. Zufällig habe ich gestern dieses Foto machen können weil ich die Sicherung für den rechten Lüfter (Beifahrerseite!) entfernt habe, da dieser ununterbrochen auf voller Leistung lief (Steuergerät defekt, Kurzschluss nach Plus). Glücklicherweise ist der linke Lüfter noch intakt und dieser läuft bei Klima an immer mit. Der Rechte wird nur bei Bedarf zur Motorkühlung oder Klimaunterstützung zugeschaltet.

Ich vermute leider ein defektes Steuergerät. Für den rechten Lüfter ist das von unten leicht zugänglich, für den linken eher weniger, da er sich hinter dem Lüfterrad befindet wenn man von unten draufschaut.

Blattsicherungen

Defekte stg. Sind normalerweise im fehlerspeicher abgelegt

Ich kann mir die Sicherung ja mal anschauen, dazu muss wahrscheinlich der Scheibenwischer ab oder? Das könnte ein Problem werden.

Da kam ich so dran, sind natürlich beide in Ordnung.

Sagt mal denkt ihr das wir funktionieren :

 

Gibt es bei Ali

 

€ 52,07 | Kühler Fan Controller Modul für Audi A6 C6 Allroad 4F 0 2,7 3,0 TDI 1137328159 7L0959455F

https://a.aliexpress.com/_v30Nw5

Siehe hier. Ich werde es so machen. Achte aber darauf, dass du ein bereits verkabeltes Steuergerät bestellst. Das auf deinem Link scheint nackt zu sein?

Es gibt zahlreiche Angebote auf ebay oder Amazon mit fertig verkabelten Steuergeräten ggf. mit Motoren und Lüftern.

Ich wollte euch kurz mal meinen Erfahrungen zwecks Lüftersteuergerät mitteilen.

Ich habe es heute nun nach mehreren Wochen ohne Hauptlüfter endlich mal geschafft die Krarre zu zerlegen, natürlich nicht ohne die unter beiden Schrauben abzureißen. Dazu später mehr. Also erstmal weiter gemacht und das China Steuergerät angebaut, bei stecken des Steckers lief der Lüfter aber direkt los und das Steuergerät verabschiedete sich mit einer rauchfahne und einem trügerisch klingenden puff noch bevor ich den Stecker wieder abgezogen habe. Na ganz toll. Ich habe dann erstmal das alte zerlegt, das abgefaulte Kabel einfach wieder angelötet, alles gereinigt und mit Silikon vergossen, leider ist das aber ganz schön vom rost befallen. Naja auf jeden Fall funktioniert es wieder :)

 

Aus dem anderen Steuergerät habe ich auch den ganzen Kit gepult und neu abgedichtet.

 

Nun zu den abgerissen Schrauben:

 

Ich wollte es nicht so wie irgendwo hier im Forum beschrieben mit Rödeldraht feströdel. Also habe ich die abgerissene Schraube mit dem Propan Sauerstoff Brenner erhitzt und nach innen aus dem Platik gerückt. Jetzt konnte ich die Reste der Schrauben entfernen und habe einen 6mm Edelstahl Bolzen mit ner R- Scheibe in die Gewindehülse geschraubt. Nun das Teil wieder von hinten in das Loch stecken und schon guckt vorn ein Bolzen raus an dem man alles wieder schön befestigen kann, aus Edelstahl.

 

Ich lade mal noch ein paar Bilder hoch.

IMG_20211011_123213.jpg
IMG_20211011_123558.jpg
IMG_20211011_150703.jpg

Zitat:

@92passat schrieb am 11. Oktober 2021 um 20:50:27 Uhr:

Ich wollte euch kurz mal meinen Erfahrungen zwecks Lüftersteuergerät mitteilen.

Ich habe es heute nun nach mehreren Wochen ohne Hauptlüfter endlich mal geschafft die Krarre zu zerlegen, natürlich nicht ohne die unter beiden Schrauben abzureißen. Dazu später mehr. Also erstmal weiter gemacht und das China Steuergerät angebaut, bei stecken des Steckers lief der Lüfter aber direkt los und das Steuergerät verabschiedete sich mit einer rauchfahne und einem trügerisch klingenden puff noch bevor ich den Stecker wieder abgezogen habe. Na ganz toll. Ich habe dann erstmal das alte zerlegt, das abgefaulte Kabel einfach wieder angelötet, alles gereinigt und mit Silikon vergossen, leider ist das aber ganz schön vom rost befallen. Naja auf jeden Fall funktioniert es wieder :)

Aus dem anderen Steuergerät habe ich auch den ganzen Kit gepult und neu abgedichtet.

Nun zu den abgerissen Schrauben:

Ich wollte es nicht so wie irgendwo hier im Forum beschrieben mit Rödeldraht feströdel. Also habe ich die abgerissene Schraube mit dem Propan Sauerstoff Brenner erhitzt und nach innen aus dem Platik gerückt. Jetzt konnte ich die Reste der Schrauben entfernen und habe einen 6mm Edelstahl Bolzen mit ner R- Scheibe in die Gewindehülse geschraubt. Nun das Teil wieder von hinten in das Loch stecken und schon guckt vorn ein Bolzen raus an dem man alles wieder schön befestigen kann, aus Edelstahl.

Ich lade mal noch ein paar Bilder hoch.

Also auf gut deutsch - du konntest beide Steuergeräte "reparieren"? Da ich auch so ein China-Teil einbauen will die nächsten Wochen, wäre das ein guter backup-Plan.

Und welche Schrauben sind da genau abgerissen?

Gruß

Hallo, ja ich habe beide original Steuergeräte quasi regeneriert, Kabel neu angelötet und alles abgedichtet. Läuft jetzt seit ca einem Jahr. Die Schrauben mit der das komplette Lüftergedöns am Kühler angeschraubt ist wenn ich mich recht erinnere.

Zitat:

@92passat schrieb am 11. September 2022 um 14:32:43 Uhr:

Hallo, ja ich habe beide original Steuergeräte quasi regeneriert, Kabel neu angelötet und alles abgedichtet. Läuft jetzt seit ca einem Jahr. Die Schrauben mit der das komplette Lüftergedöns am Kühler angeschraubt ist wenn ich mich recht erinnere.

Hab den Spaß jetzt hinter mir.

Gibt wirklich schönere Dinge im Leben.

Wiederverwendung des Steuergeräts ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, wie bekommt man die sauber auf ohne alles zu verbiegen? Am Deckel war dann auch noch ein Kondensator oder dergleichen festgeklebt, bei dem dann gleich mal alle Nasen abbrechen beim öffnen. Auch der Plastikbereich ist schwierig ohne Zerstörung zu öffnen/zu zerlegen, geschweige denn die Kabel gescheit freizulegen und neu zu verlöten.

Also meinen dicken Respekt wenn du das hinbekommen hast!

Anbei mal ein paar Bilder wo man auch mal wieder sieht wie dumm der Fehler eigentlich ist wenn die nur 5ml mehr Vergussmasse benutzt hätten damals! :mad:

Kontakte
Geöffnetes Steuergerät

Bei dem Kondensator nehme ich Mal eher an, dass der in seinen Halterungen unter der Platine sitzen muss. Die haben bei der Produktion einfach noch irgendeine Klebemasse zwischen Kondensator und Deckel gepatscht, damit der sich nicht von seinen Lötverbindungen losvibriert. Der Kleber war halt stärker wie das Lötzinn.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lüfter defekt oder muss das so?