ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lüfter defekt oder muss das so?

Lüfter defekt oder muss das so?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. April 2015 um 16:35

Einen wunderschönen guten Abend,

Ich habe vorhin meinen llk Schlauch gewechselt. Dabei ich mir aufgefallen das es doch sehr warm unter der Haube wird. OK die Dicken haben ja auch ein wenig Dampf da soll es erlaubt sein das sie etwas wärmer sind.

Da ich im MSG eine Fehlermeldung habe das ein Kühlerlüfter wohl schwergängig ist und ein Grenzwert unterschritten wurde habe ich mir das mal im betrieb angesehen.

Der kleine von den beiden Kühlerlüftern geht ständig an und gleich wieder aus. Der große Lüfter läuft die ganze Zeit bis ich den Motor abstelle.

Ich denke es ist kein akutes Problem aber es sollte gemacht werden.

Die Klima kühlt auch einwandfrei und Wassertemp bleib konstant.

Was sagt ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

So Leute heute alles zerlegt und den Lüfter wieder zum laufen bekommen.

Hat den ganzen Tag gedauert da ich es zum ersten Mal gemacht habe.

Aber jetzt geht er wieder.

Das Problem war das Öl, alles war mir Öl verdreckt.

Ein Tipp noch wenn ihr es macht kauft euch gleich einen neuen Motor mit Steuergerät spart euch viel Ärger und Zeit.

Gibts auf Youtube Neu ca. mit Versand 200€.

Oder gebraucht um ca. 130€.

Falls ihr es reparieren wollt dann müsst ihr schweißen.

Wenn man ihn auseinandersetzt bekommt man diesen Helikopterdeckel wo der Lüfter dann mit den drei Schrauben befestigt wird nicht wieder so dicht drauf wie er vorher drauf war .

Ich habe alles gereinigt geschmiert zusammengebaut und dann den Helikopterdeckel auf dem Stift draufgeschweißt .

Im rechten Motor ist ein Ring und ein Lager vorhanden.

Hier wird in verschiedenen Goren nur ein Gleitlager genannt bullshit .

Dieses Gleitlager =Ring kann man nicht tauschen der ist für ewig der wird nicht hin ! Dieses Lager kann kaputtgehen habe ein Foto gemacht es ist das 608Z.

Lager war aber ok habe es drinnen gelassen.

Das 608 2Z Lager passt hier nicht rein es ist größer.

+7
75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Hallo zusammen, habe ein kleines Problem mit meinem A6 2.7 TDI Quattro.

Im Fehlerspeicher taucht seit kurzem der Fehler auf "Ventilator für Kühlmittel schwergängig oder blockiert" auf. Habe mir die beiden Lüfter vorne mal angesehen, sind aber nicht durch irgendwas blockiert. Von Hand drehen, lassen sich beide auch leicht.

Jemand ne Idee, was das sein könnte? Evtl. defekter Lüftermotor ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Ventilator für Kühlmittel schwergängig oder blockiert"' überführt.]

am 12. April 2014 um 9:31

Habe das gleiche Problem! Gleicher Fehler im Speicher

Bei mir ist der Lüftermotor defekt. Bis 6V dreht er und sowie die Spannung darüber liegt gibts nen kurzen und der Motor

brummt nur mehr!

Wahrscheinlich Wicklung defekt

mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Ventilator für Kühlmittel schwergängig oder blockiert"' überführt.]

Ich habe innerhalb zwei Jahren beide Kühlerlüfter erneuern müssen und es war immer das Steuergerät defekt. Die Lüfter sind beide in etwa gleich groß auch wenn der rechte kleiner wirkt...

Wie lautet denn der genaue Fehlertext ? Laufen die oder der Lüfter nach dem Motor ausmachen noch nach ?

Themenstarteram 20. April 2015 um 19:59

Nein keiner läuft nach. Nach dem abstellen gehen beide aus.

Der dicke hat wegen der Lüfter auch schon mal eine Aktion bekommen.

Morgen werde ich noch mal den Fehlerspeicher auslesen.

Edit: du machst einem da ja richtig gute Hoffnungen :)

Kann man die Lüfter auch direkt mit 12 v zum drehen bringen? Oder gibt es dafür einen stellgliedtest?

dann warten wir mal ab was der Fehlerspeicher genau sagt.

Zitat:

@LubbY-HST schrieb am 20. April 2015 um 21:59:43 Uhr:

 

Kann man die Lüfter auch direkt mit 12 v zum drehen bringen? Oder gibt es dafür einen stellgliedtest?

Sollte beides gehen...also 12 V direkt... und Stellgliediagnose sollte es auch im VCDS geben... habs aber noch nie selber gesehen oder gemacht.

Themenstarteram 20. April 2015 um 20:36

Ich kann mir halt vorstellen, dass das Steuergerät den Lüfter ständig an und aus schaltet, weil es einen Fehler erkennt. Zur not werde ich halt den Lüfter zerlegen und einen weiteren auf reserve daneben legen. Evtl. Ist ja noch etwas zu retten :)

Themenstarteram 21. April 2015 um 6:32

Sooo,

hier mal ein Video von dem Problemchen. Das macht der Lüfter ständig:

https://youtu.be/UTNYDrRc4d8

und hier der Fehlercode:

Fehlercode
am 21. April 2015 um 9:12

Zitat:

@LubbY-HST schrieb am 21. April 2015 um 08:32:40 Uhr:

Sooo,

hier mal ein Video von dem Problemchen. Das macht der Lüfter ständig:

https://youtu.be/UTNYDrRc4d8

und hier der Fehlercode:

Hatte das selbe Problem, bei mir war der Lüfter defekt und nicht das steuergerät.

Bis 6Volt lief er und darüber hatte er einen Kurzschluss in der Motorwicklung

Themenstarteram 21. April 2015 um 9:38

Das kann sehr gut sein.

Was auch noch mit rein spielt ist ja die Klimaanlage. Die lieft zu diesem Zeitpunkt auch. Allerdings scheint es mir so, das der Lüfter viel zu schnell wieder ausgeschaltet wird.

Hatte ebenfalls selbe Probleme. Bei mir war auch der Kühlerlüfter schwergänig, waren aber auch geräusche zu hören. Hab ihn dann selber ausgetauscht. Ist sehr viel Arbeit und in der Werkstatt extrem teuer. Lüfter Kostet neu ca. 480€ bei Audi + Einbau bist du locker bei 1000€.

 

Stelldiagnose kann man mittels VCDS durchführen im Motorsteuergerät -->Stelldiagnose --> sequentielle Stelldiagnose und dann eins nach dem anderen durchklicken bis man die Lüfter testen kann.

Am besten mal Stelldiagnose durchführen und vorne nachschauen ob was zu sehen ist.

Themenstarteram 21. April 2015 um 10:09

Ahh. Vielen Dank, also kann ich den Lüfter nicht direkt mit der Diagnose anwählen, sondern muss mich da durchklickern. Da werde ich noch mal nachsehen.

Da ich schon den Keilriemen gewechselt habe weiß ich was da auf mich zukommen wird :) Eigentlich ganz easy aber meist nicht ohne Komplikationen zu erledigen. Den einzelnen Lüfter kann man ja auch so beziehen. Ein Originaler für 500 € von Audi kommt nicht in Frage. Solch einen Preis finde ich zu überzogen für einen simplen Lüfter. Ich verstehe nicht warum Audi da keinen Stecker (zwischen Steuergerät und Lüfter) vorgesehen hat. Die Wartbarkeit lässt hier sehr zu Wünschen übrig.

ich habe vor paar Wochen bei Audi ca. 800 Euro mit Einbau des linken Lüfters bezahlt, bzw. 903 Euro mit TÜV/AU und Bremsflüssigkeitswechsel. Hier kann man den/die Lüfter auch kaufen aber viel günstiger sind die auch nicht:

http://www.quattro-zentrale.com/.../index.php?kategorieid=139

Themenstarteram 21. April 2015 um 18:09

Die Seite kenne ich ja noch gar nicht :)

Und ja es stimmt, wenn man den Lüfter inkl. Steuergerät kauft sind die recht teuer. Nur der Lüfter ist viel günstiger. Obwohl ich denke das ein zerlegen und reinigen bei meinem Lüfter schon helfen sollte. Ich vermute das der defekte llk Schlauch den Lüfter einfach zu stark verölt hat und dieser dadurch schwergängig geworden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lüfter defekt oder muss das so?