Lucas Stoßdämpfer von ATU - schlimm?
hi,
meine vorderen stoßdämpfer müssen neu gemacht werden.
mein wagen hat jetzt 200.000 weg und ich werde ihn voraussichtlich nicht mehr so lange fahren. vielleicht ein jahr oder so (25-30tkm).
bei atu gibts grad ein angebot für stoßdämpfer 64,90 pro stück.
die bieten aber LUCAS an.
hab mir jetzt welche bestellt. sind die schlimm? hab nichts dazu gefunden.
Beste Antwort im Thema
Lieber Promexx,
dein letzter Stossdämpfer thread war am 8.2.2012 ,also vor 3 Tagen.
Du hast doch genügend Antworten bekommen.
Ich will mal mein Erfolgs erlebnis mit ATU schildern.
Ich war 1 x bei ATU wegen Stossdämpfer test ,
und die haben doch aller ernst hinten auch gemessen.
Obwohl ich Niveauregulierung habe das kann mann nie und nimmer testen .
Naja es ist ja eine Meisterwerkstatt .
Hatte auf mein Ölverlust hingewiesen nach 5 Minütiger inspektion meinte der Mech das ist die Kopfdichtung kostet 400€.
Cool dachte ich ,das gibt es doch garnicht.
Ich auf mein Lieblings Parkplatz geguckt geschraubt siehe da es war die Ölfilterdeckeldichtung .
Kostet 8€ eingebaut und 392€ gespart.
Hol die die Originalen die verbaut sind, bei mir sind es die Sachs.
Und such dir eine RICHTIGE Werkstatt und kein Schei....
Wer dort sein Auto hinbringt wird selbst bestraft sorry .
Mfg skylineGTR
34 Antworten
Ja, sehr verwirrend 🙂
Wie dem auch sei - denke nicht, dass bei BMW ein Dämpfer 200€ kostet, aber ist ja auch egal - das Bilstein-Angebot scheint mir ganz gut.
Habe meinem E60 vor 1,5 Jahren ein KONI-Fahrwerk spendiert 🙂 Sehr gut, muss ich zugeben.
Komme zur Zeit nicht in den elektronischen Katalog von BMW nicht rein, keine Ahnung was los ist - schaue dann später nochmals nach (dort stimmen die Preise).
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von steffenxx
Die 253,09 EUR sind für 2 Dämpfer - hast richtig geschaut. Die Preise bei bmwfans sind leider etwas sehr optimistisch 🙁.Gruß Steffen
Stimmt so leider nicht.
Das ist die "benötigte" Menge, die Dinger sind tatsächlich so teuer!
Ich war beim Freundlichen anfragen.
Ein Seriendämpfer(Sachs) vorne würde mich 239.xx€ inkl. Märchensteuer kosten, einer!
Für 285€ hab ich mir jetzt 2 Sachsdämpfer geholt.
Gruß Thomas
Hast Recht mit dem Preis und der benötigten Menge. Beim Freundlichen haben die Dämpfer dann sicher eine Goldkante 😉. Hab meinen ja auch auf Bilstein B8 gestellt, als meine M-Dämpfer (hinten) nicht mehr wollten.
Gruß Steffen
Tatsächlich muss ich mich geschlagen geben 🙂 Hast recht, Tomelino!
Einen schönen Abend noch.
BMW_Verrückter
Ähnliche Themen
Lieber Promexx,
dein letzter Stossdämpfer thread war am 8.2.2012 ,also vor 3 Tagen.
Du hast doch genügend Antworten bekommen.
Ich will mal mein Erfolgs erlebnis mit ATU schildern.
Ich war 1 x bei ATU wegen Stossdämpfer test ,
und die haben doch aller ernst hinten auch gemessen.
Obwohl ich Niveauregulierung habe das kann mann nie und nimmer testen .
Naja es ist ja eine Meisterwerkstatt .
Hatte auf mein Ölverlust hingewiesen nach 5 Minütiger inspektion meinte der Mech das ist die Kopfdichtung kostet 400€.
Cool dachte ich ,das gibt es doch garnicht.
Ich auf mein Lieblings Parkplatz geguckt geschraubt siehe da es war die Ölfilterdeckeldichtung .
Kostet 8€ eingebaut und 392€ gespart.
Hol die die Originalen die verbaut sind, bei mir sind es die Sachs.
Und such dir eine RICHTIGE Werkstatt und kein Schei....
Wer dort sein Auto hinbringt wird selbst bestraft sorry .
Mfg skylineGTR
Das Thema habe ich mal 2008 einstellen müssen, damals hatte ich einen W210er Mercedes und wollte Geld für nen Automatikölwechsel sparen und dachte, fährst zu den Jungs aus Weiden, weil die auch gerade ein Angebot hatten...
Durch ein eng gestecktes Budget und eine gewisse positive Einstellung zu günstigeren Produkten für meinen E 280 (man möge mich bitte nicht gleich an den Pranger stellen), habe ich bei A T ? meinen Getriebeölwechsel machen lassen ( mit Filter) und ich komme nach Hause, als nach einer Stunde mein Nachbar klingelt und meinte, daß mein Auto "geringfügig" die Straße mit Öl besudeln würde...
Super dachte ich, geh mir halt auf die Nerven (er ist halt ein sehr pedantischer Mann) und ich dachte mir, daß da vielleicht ein oder zwei Tropfen noch runter sind aber weit gefehlt... es war schon ein veritable Lache, die sich da breit machte...
Also ab zu AT? und die meinten gleich mit weitaufgerissenen Augen, daß sie garnix für können, daß Getriebe eventuell kaputt sei und ich mich ja vom Hof machen solle (Originalzitat "... und fahren sie jetzt erstmal ihre Drecksmühle von unserem Kundenparkplatz (welche Ironie, was war ich denn???) bevor sie unseren Hof mit der Karre versauen!"😉
So, da war ich nun gebeutelt und in der Service-Oase Deutschland auch angekommen...
Bei Mercedes wurde festgestellt, dass sie zuviel und falsches Öl eingefüllt hatten, mein Glück war, dass ich das alte Automatikgetriebe hatte, da ging die Suppe durch den Überlauf raus, hätte ich ein neueres gehabt, hätte es das Getriebe zerrissen.
So alt kann ich garnicht werden, dass ich diesen unfähigen Schwachmatenhaufen noch einmal einen Auftrag gebe!
Mfg Johannes
Jo, so kennt man das von AT?, aber ich muss sagen, dass mir in Sachsen Anhalt in einer Filiale mal schnell und unkompliziert eine neue Schalldämpferanlage auf einem Sonnabend-Nachmittag montiert wurde und die fiel nicht ab, war dicht und vom renomierten Hesteller! Jahre zuvor wollten Mitglieder dieser "Liga" mir noch das Auto konfiszieren, da beim Ölwechsel angeblich die Bremsen an Verschleißgrenze waren und ich mit der Polizei drohen musste, um wieder an mein Auto zu gelangen!😠
ATU ist schon ein lustiger Verein.
Freie und Vertragswerkstätten machen auch Fehler.
Das sind aber in der Regel Fehler welche sich im nachhinein problemlos beheben lassen, mehr oder weniger vertretbare Fehler, es gibt natürlich auch Ausnahmen.
Aber ATU schafft es immer wieder dem ganzen die Krone aufzusetzen.
Ein e38 Fahrer berichtete mal über einen Motorölwechsel bei ATU.
Dort hat einer dieser selbsternannten Vollprofis die Ölablassschraube vom Getriebe geöffnet und das Getriebe geleert.
Anschließend wurde Öl in den Motor vekippt und der Wagen so übergeben.
Die Nebelmaschiene erlitt natürlich einen Getriebeschaden.
Und selbst wenn du dort mit einem Neuwagen auftauchst, die Jungs von ATU finden immer was zum bemängeln 😉
Gruß Thomas
HAHAHA! die letzte geschichte is ja echt zum schiessen!!! hab grad so lachen müssen... "NEBELMASCHINE" das ist echt der hammer! 😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Tomelino
Und selbst wenn du dort mit einem Neuwagen auftauchst, die Jungs von ATU finden immer was zum bemängeln 😉
Das kann ich nur bestätigen 🙂
Lustige Geschichte allerdings 😁 😁
BMW_verrückter
Ja zu teuer die jungs...... bei der scheibenwischer aktion vor 1,5 jahren mal hatte ich mich nicht lumpen lassen dort mal die wischer zu holen weil die guenstig von SWF waren, im angebot inbegriffen, kostenloser einbau.. 😁 also wischer bezahlt und ein junger bursche, denke mal mitte 20 mit dabei dann ab zum wagen. ich mich daneben gestellt und zugesehen wie er sich da abgebrochen hatte um die scheibenwischer zu wechseln, arm hoch wischer hin und her bewegt und nicht abbekommen 🙂. dann er so...... ich komm sofort wieder muss eben werkzeug holen..... ich dann: okay kein thema und musste schon lachen...... 2 minuten spaeter kam er mit einem aelteren mechaniker, denke mal meister war er.... er sich das angeschaut und auch mit nen schraubendreher dort rumgepokelt. ich dachte nur noch ohgott meine neu lackierten scheibenwischerarme 😠. die haben dort versucht die wischer rauszuhebeln..... dann griff ich ein und sagte warum die nicht den hebel umlegen, denn dann faellt der wischer von alleine raus.... die nur doof geschaut und ich den das gezeigt.... meinste was die mich doof angeschaut haben und dann kam nur noch von denen warum ich sie nicht selber gewechselt habe? kam vonmir nur die antwort: tja, wenn ihr alle keine ahnung habt solltet ihr nochmal die lehre machen und profis an die fahrzeuge lassen und auch nicht so angebote machen wenn keiner sich mit der materie auskennt.... 😁
also ich bin mit denen echt fertig und wunder mich echt noch das die den hof noch so voll haben mit kundenfahrzeugen???
nur ich fahre jeden tag an denen vorbei und komisch ist auch das in der bmw welt sich das gut rumgesprochen hat, denn ich seh da nie einen bmw nur opel vw oder der ganze schrott aus den asiatischen regionen......
Weil die meisten Kunden entweder Rentner sind, die hoffen, etwas Geld zu sparen und Leute, die der Meinung sind, dass das wirklich eine Meisterwerkstatt sei.
die sind sau teuer geworden, da kannste echt schon zu vertragswerkstaetten fahren die deffinitiv billiger sind...😁
Aber wann hast du das letzte mal einen Flyer vom örtlichen BMW Händler im Briefkasten gehabt über "Supergünstige Reifen" oder so tolle Stoßdämpferangebote "Hausmarke" ???
Bei Hausmarke denke ich immer an den Hauswein vom Italiener... billigst Wein aus dem Tetrapack
Und diese Art der Werbung holt die Leute in den Laden.
Zitat:
Original geschrieben von dfsoldier
Aber wann hast du das letzte mal einen Flyer vom örtlichen BMW Händler im Briefkasten gehabt über "Supergünstige Reifen" oder so tolle Stoßdämpferangebote "Hausmarke" ???Bei Hausmarke denke ich immer an den Hauswein vom Italiener... billigst Wein aus dem Tetrapack
Und diese Art der Werbung holt die Leute in den Laden.
Die Menscheheit ist halt dumm und lässt sich sehr einfach manipulieren.
Bei "Supergünstige" macht es schon klick und die rennen los 😉
Der Kluge schaut erstmal ins Internet und holt sich ein paar unabhängige Meinungen ein.
Gruß Thomas