LTE Stick (Multisim fähig) für Car-Net
Moin zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem geeigneten LTE Stick/Dongle/Wingle/Router oder wie man die Teile auch immer nennen mag.
Ich möchte diesen gerne im Kofferraum an den 12V Anschluss über einen USB Adapter anschließen, um das Discover Pro in Verbindung mit Car-Net mit Internet zu versorgen.
Als Mobiltelefon nutze ich ein iPhone 6 und bin bei der Telekom und habe hier 2 weitere Simkarten zum Vertrag (Multisim).
Bei meiner Recherche habe ich häufiger von dem Huawei E8372 gelesen, der hier auch im Golf 7 Forum empfohlen wurde, nur bin ich im Internet auf diverse Beiträge gestoßen, in denen ausgesagt wird, dass Huawei Sticks generell nicht für Multisim (egal welchen Providers) geeignet sind, da Sie auf beiden Leitungen senden und empfangen (Sprache und Daten) und somit die eingehenden Anrufe auf dem Mobiltelefon nicht durchkommen, weil besetzt.
Bei einigen Sticks kann man wohl über den Terminalserver unter Windows die Einstellungen so verstellen, dass das Gerät anschließend nur noch im PS Modus (nur Daten) unterwegs ist.
Beim 8372 soll dies wohl aber nicht möglich sein.
Dementsprechend meine Frage, ob irgendwer 100% bestätigen kann, ob der 8372 tatsächlich mit einer Zweitkarte (Multisim) der Telekom betrieben werden kann, ohne dass die Telefonleitung bei Anrufen vom 8372 "blockiert" wird oder hat irgendjemand ein anderes Modell, mit dem das Problem nicht auftaucht??
Vielen Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Könnt Ihr das bitte per PN diskutieren?
Danke
538 Antworten
Zitat:
@mikeee79 schrieb am 11. Juni 2020 um 20:15:28 Uhr:
Hallo, Ist bei mir genau so. Mein Tiguan ist auch Modelljahr 2017 mit Discovery Pro. Ich habe auch nur die beiden SD Karten Slots und keinen für eine Sim-Karte. Wollte mir dann auch den Original VW LTE Stick kaufen, habe aber nach langem Suchen festgestellt das dieser nicht mit dem Discover Pro funktioniert. Nutze bis jetzt mein Handy als HotSpot.
Das habe ich heute auch mitbeckommen das es nicht funk. Naja dan werden wir halt auch nur mit dem handy online gehn
Hi,
mach es doch wie Chevie und ich:
Huawei Stick (s. Signatur) in den Kofferraum mit Netzklub-Simkarte (kostenlos)!
VG
Der Klaus
Zitat:
@Klausi1970 schrieb am 12. Juni 2020 um 08:04:18 Uhr:
Hi,mach es doch wie Chevie und ich:
VG
Der Klaus
@Klausi1970 hi du das hab ich nicht sp richtig verstanden und da past jede simkarte rein ich wohne in belgien und würde auch gerne wissen was so ein stick kostet und da steht kostenlos ( was ist kostenlos )
Und wo kann ich es holen was brauch ich dafür
Bitte um mehr einführung
Danke grüsse aus belgien🙂
Oho...also es gibt die Netzklub-Simkarte (einfach googeln) eine kostenlose Sim-Karte.
Ich weiß aber nicht, ob diese auch in Belgien funktioniert?
Ich nutze den Huawei E8372, den ich über Aliexpress gekauft habe.
Hier der Link: https://de.aliexpress.com/.../32827409147.html?...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Klausi1970 schrieb am 12. Juni 2020 um 09:48:59 Uhr:
Oho...also es gibt die Netzklub-Simkarte (einfach googeln) eine kostenlose Sim-Karte.
Ich weiß aber nicht, ob diese auch in Belgien funktioniert?Ich nutze den Huawei E8372, den ich über Aliexpress gekauft habe.
Hier der Link: https://de.aliexpress.com/.../32827409147.html?...
Hi kann ich nicht einfach meine simkarte reintuhn ich hab 3 simkarten ohne netztklub-simkarte
Selbstverständlich funktionieren da drin auch SIM-Karten anderer Anbieter 😉
Nutze einfach eine vorhandene und gut. 🙂
Zitat:
@Azad82 schrieb am 12. Juni 2020 um 09:30:16 Uhr:
Und wo kann ich es holen was brauch ich dafür
Bitte um mehr einführung
Eine Einführung brauchst du da nicht wirklich.
SIM-Karte rein, am PC anschließen, den SIM-Pin auf dem Stick eintragen oder gleich ganz löschen, WLAN einrichten mit Name (SSID), Passwort (Netzwerkschlüssel/Passphrase) und fertig.
Dann das Teil ins Auto und mit dem Radio verbinden, wie aktuell Dein Telefon.
Willst du da noch weiter nachlesen, dann ist >>hier<< der richtige Thread dafür.
@Azad82 - @Klausi1970 wollte damit sagen das es in Deutschland vom Provider Netzclub eine gesponsorte SIM Karte gibt mit der du jeden Monat kostenlos ~300MB Internet hast. Das reicht für den CarNet Zugang vollkommen aus. Ob es diese oder eine ähnliche Karte auch bei dir in Belgien gibt solltest du selber herausfinden. Der Huawei 8372 Stick ist dabei natürlich nicht kostenlos und muss von dir gekauft werden. Den gibt's bei AliExpress oder bei Amazon oder bei anderen Händlern. In diesen Stick kannst du jede SIM Karte (von jedem Provider) von passender Größe einlegen.
Zitat:
@chevie schrieb am 12. Juni 2020 um 10:08:54 Uhr:
@Azad82 - @Klausi1970 wollte damit sagen das es in Deutschland vom Provider Netzclub eine gesponsorte SIM Karte gibt mit der du jeden Monat kostenlos ~300MB Internet hast. Das reicht für den CarNet Zugang vollkommen aus. Ob es diese oder eine ähnliche Karte auch bei dir in Belgien gibt solltest du selber herausfinden. Der Huawei 8372 Stick ist dabei natürlich nicht kostenlos und muss von dir gekauft werden. Den gibt's bei AliExpress oder bei Amazon oder bei anderen Händlern. In diesen Stick kannst du jede SIM Karte (von jedem Provider) von passender Größe einlegen.
Wird die den gehn meine simkarte
Wenn deine SIM die richtige Größe hat, ja. Vielleicht guckt mal jmd nach (bin grad nicht in der Nähe des Autos), es müsste eine Micro SIM sein
Zitat:
@chevie schrieb am 12. Juni 2020 um 10:25:31 Uhr:
Wenn deine SIM die richtige Größe hat, ja. Vielleicht guckt mal jmd nach (bin grad nicht in der Nähe des Autos), es müsste eine Micro SIM sein
Ka ich han adaptar für die simkarten das kein problem
Zitat:
@Klausi1970 schrieb am 12. Juni 2020 um 08:04:18 Uhr:
Hi,mach es doch wie Chevie und ich:
VG
Der Klaus
Is dan nur simkarte rein und in de usb oder wie muss ich das verstehn
Mit so einem WLAN-Stick oder alternativ mit Deinem Handy erzeugst Du einen WLAN-Hotspot
im Auto. Das Infotainment musst Du dann noch an diesem WLAN-Hotspot anmelden.
Probier das doch zunächst mal mit Deinem Handy...
Zitat:
@Elch-at-MT schrieb am 12. Juni 2020 um 12:09:12 Uhr:
Mit so einem WLAN-Stick oder alternativ mit Deinem Handy erzeugst Du einen WLAN-Hotspot
im Auto. Das Infotainment musst Du dann noch an diesem WLAN-Hotspot anmelden.Probier das doch zunächst mal mit Deinem Handy...
Mit handy hab ich empfang das weiss ich ich frage nur karte in den stick und dan vor der ganschsltung in de usb und das wars?
Nochmal, der von Dir fotografierte VW CarStick funktioniert ja offensichtlich nicht mit Deinem Infotainment, den kannst Du also vergessen.
Ansonsten einen der empfohlenen WLAN-Sticks besorgen, USB wird dann nur zur Stromversorgung genutzt. Was auch möglich ist, mittels 12V-Adapter}USB z.B. im Kofferraum einstecken.
Wenn der Stick sich wirklich ins Mobilfunknetz (Datentarif vorausgesetzt) eingebucht (sollte also nichts blinken) hat, baut der ein WLAN-Netz auf. Das musst Du dann im Infotainment suchen und mit dem PIN des Sticks freischalten.
...besser wäre in die USB-Buchse im Kofferraum.
Der Stick stellt dann ein WLAN-Netz zur Verfügung.
Das Radio oder auch weitere Handys muss man dann in dieses Netz einloggen.
VG
Der Klaus