ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Air Care und Pollenfilter wechseln

Air Care und Pollenfilter wechseln

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 14:13

Hallo Freunde des Tigerhahns,

ich habe meinen Tiguan jetzt schon eine Weile und mich das erste Mal mit der Funktion Air Care auseinandergesetzt.

Es ist ja schon schön anzuschauen wenn man die Funktion aktiviert. Da wird in der Simulation recht aufwändig gezeigt wie wohl, zumindest gehe ich davon aus, die Luft ausgetauscht wird.?!?

Oder, wie soll man denn die Funktion überhaupt verstehen? Und wenn, wo kommt denn da die saubere Luft her? Von außen? So gesehen wäre es ja ein alter Hut. Also quasi nichts anderes als den Pollenfilter extra aktivieren. In der Gebrauchsanweisung ist das ganze Thema ja nur sehr banal abgehandelt. Volkswagen präsentiert dieses Air Care ja auch als Neuheit im Hause Volkswagen. Genau genommen habe ich keine Ahnung was dieses Air Care genau macht. Vor allen Dingen mit diesen digitalen Multimediaaufwand. Besonders störend finde ich, dass man diese Funktion erst über einen extra-Griff "Heizungs Menü" aktivieren muss oder kann.

Die Pollenfilter Geschichte gibt es ja schon ewig, dazu brauchte es aber nie diese aufwendige Prozedur mit der optischen simulation. Ich finde das ganze von Volkswagen recht überzogen...

Also, was macht denn nun dieses Air Care?

Nebenbei bemerkt, finde ich es auch voll daneben dass man die Lenkradheizung nur über diesen extra Griff in das Menü aktivieren kann. Ich mag halt nicht immer einen heißen Rücken haben wenn ich warme Hände haben möchte. Aber das nur nebenbei.

Gruß Martin

20161222-120530
Ähnliche Themen
63 Antworten

Hier werden Sie geholfen:

http://magazin.volkswagen.de/tech-check-air-care-climatronic.html

Hallo,

ich kannte die Funktion / Animation bisher nicht.

Nach lesen des Artikels ist das Ganze mit Ausnahme der getrennten Temperaturregelung meiner Ansicht nach ein reiner Marketing-Gag. Dass im Umluftbetrieb die Luft abermals durch den Filter geht, mag ja schön und gut sein, ist aber schon immer so. Warum der Filter allerdings dann Feinstaub und Allergene filtern soll, welche er bei der bereits zuvor angesaugten Frischluft nicht zurückhalten konnte, ist mir schleierhaft. Oder emitieren die Fahrzeuginsassen, Teppichböden und Kunststoffe soviel Feinsatub und gasförmige Allergene, den man im Teil-/ Umluftbetrieb dann rausfiltert?

Gruß

RSLiner

Zur Lenkradheizung: Wenn ich die ohne Sitzheizung haben will, dann drücke ich erst mal den Knopf am Klimabedienteil und beides ist an. Dann erscheint im großen Display automatisch das Einstellungsmenü, bei dem ich dann einfach die Sitzheizung ausstelle. Ist zwar immer noch nicht perfekt bedienbar aber damit komme ich ganz gut zu recht.

Bei BMW wird die Lenkradheizung über einen kleinen Knopf an der Lenkradsäule aktiviert, finde ich besser. Generell muss man trotz aller Einsparwut nicht alle Knöpfe verschwinden lassen, nur um die Funktionen in einem verschachtelten Menü zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 16:20

Zitat:

@Jander schrieb am 22. Dezember 2016 um 14:15:40 Uhr:

Hier werden Sie geholfen:

http://magazin.volkswagen.de/tech-check-air-care-climatronic.html

Danke, den Prospekt hab ich intus.

Daraus erschliesst sich mir aber die Inovation nicht. Da wird im Prinzip nur ein banales Pollenfiltersystem geschönigt dargelegt.

Eigentlich könnte man auf das ganze Multimedia- und das umständliche einschaltgedöhns verzichten, und die Air Care funktion permanent schalten. Der Nutzer würds evtl. danken.

Gruss...

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 16:28

Zitat:

@S.e.c.h.s.e.r schrieb am 22. Dezember 2016 um 14:43:18 Uhr:

Zur Lenkradheizung: Wenn ich die ohne Sitzheizung haben will, dann drücke ich erst mal den Knopf am Klimabedienteil und beides ist an. Dann erscheint im großen Display automatisch das Einstellungsmenü, bei dem ich dann einfach die Sitzheizung ausstelle. Ist zwar immer noch nicht perfekt bedienbar aber damit komme ich ganz gut zu recht.

Stimmt, das ist auch ein Weg. Aber für mich nicht zeitgemäß und vor allen zu aufwändig in der Nutzung während der Fahrt. In der Zeit bis ich meine Wunscheinstellung habe, hab ich zig Meter zurückgelegt in der ich den Blick nicht auf der Strasse habe.

Ich finde, das wäre mit einem Schalter einfacher und sicherer gelöst.

Da gibt es den REST-Schalter. Den Nutzen sicher 98% der AUTO Nutzer nicht. Diese Schaltung ( Restwärme ) könnte man gerne in dieses Menü-Untermenü packen. Und stattdessen diesen Knopf für die Lenkradheizung hernehmen. Aber, ich bin kein Volkswagen Ingenieur...;-)

Zitat:

@Maddiin schrieb am 22. Dezember 2016 um 16:28:06 Uhr:

Zitat:

@S.e.c.h.s.e.r schrieb am 22. Dezember 2016 um 14:43:18 Uhr:

Zur Lenkradheizung: Wenn ich die ohne Sitzheizung haben will, dann drücke ich erst mal den Knopf am Klimabedienteil und beides ist an. Dann erscheint im großen Display automatisch das Einstellungsmenü, bei dem ich dann einfach die Sitzheizung ausstelle. Ist zwar immer noch nicht perfekt bedienbar aber damit komme ich ganz gut zu recht.

Stimmt, das ist auch ein Weg. Aber für mich nicht zeitgemäß und vor allen zu aufwändig in der Nutzung während der Fahrt. In der Zeit bis ich meine Wunscheinstellung habe, hab ich zig Meter zurückgelegt in der ich den Blick nicht auf der Strasse habe.

Ich finde, das wäre mit einem Schalter einfacher und sicherer gelöst.

Da gibt es den REST-Schalter. Den Nutzen sicher 98% der AUTO Nutzer nicht. Diese Schaltung ( Restwärme ) könnte man gerne in dieses Menü-Untermenü packen. Und stattdessen diesen Knopf für die Lenkradheizung hernehmen. Aber, ich bin kein Volkswagen Ingenieur...;-)

Super Idee!

Passt zwar nicht 100%ig zur Überschrift aber...

Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass wenn ich in das Klima-Menü gehe der Schriftzug "Air Care" nicht aktiviert ist. Wenn ich dann drauf klicke ist das Häckchen jedoch gesetzt. Wenn ich dann wiederum zurück in das Klima-Menü gehe ist der Schriftzug aktiviert.

Jetzt weiß ich nie ob sich Air Care immer wieder deaktiviert oder dies nur ein Anzeigefehler ist.

Wie sieht das bei euch aus?

Achja, immer wenn ich in das Air Care Menü gehe, klingt es so, als ob die Klima kurz hochfahren würde oder sonst irgendwas macht.

Danke und Gruß

Ist bei mir auch so! Kurios!

Grade mal kontrolliert... menu aufgerufen.. haken ist gesetzt

Bei dem Haken für Air Care fehlt es tatsächlich an einer Bedienlogik. Wenn man den Haken entfernt hat, dann ist er beim erneuten Aufruf des Menüs wieder gesetzt. Man kann aber wie folgt erkennen, ob Air Care eingeschaltet ist: Nach dem Aufruf des Klima-Menüs ist der Schriftzug "Air Care" entweder weiß oder gelb.

Gelb = aktiviert

Weiß = deaktiviert

Und um noch die Aussagen von weiter oben zu kommentieren, auch wenn sie schon etwas älter sind:

Air Care ist nicht genau das Gleiche wie die Umluftschaltung. Bei einer reinen Umluftschaltung kommt keinerlei Frischluft mehr ins Fahrzeug. Die Luftfeuchtigkeit nimmt zu, die Scheiben können beschlagen und der Sauerstoffgehalt sinkt. Bei Air Care wird der größte Teil der Luft im Umluftbetrieb umgewälzt, wodurch die Luft immer wieder von Neuem über den Innenraumfilter strömt, der hier auch ein besonderer hypoallergener Filter mit besonders hohem Abscheidegrad ist. Dadurch wird die Luft immer weiter gereinigt. Gleichzeitig wird aber auch ein Teil Frischluft zugeführt und das Beschlagen der Scheiben wird in Verbindung mit dem Feuchtigkeitssensor automatisch verhindert.

Naja, die Bedienlogik ist doch eigentlich da.

Es kommt nur noch zusätzlich die Animation, wenn eingeschaltet wird...

Zitat:

@mibu3000 schrieb am 21. Juni 2017 um 13:14:57 Uhr:

Naja, die Bedienlogik ist doch eigentlich da.

In den Menüs des Radio- bzw. Navi-Systems gibt es ja viele solcher Checkboxes, wo man einen Haken an- oder abwählen kann. Die verhalten sich immer gleich: Wählt man einen Haken ab und ruft das Menü später erneut auf, dann ist der Haken immer noch weg. Setzt man den Haken, dann ist er auch zu einem späteren Zeitpunkt immer noch gesetzt. Nur bei Air Care ist es anders. Wählt man hier den Haken ab, dann ist er später beim erneuten Aufruf des AirCare-Menüs wieder gesetzt. Das finde ich unplausibel und das meinte ich mit fehlender Bedienlogik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Air Care und Pollenfilter wechseln