ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. LTE Stick (Multisim fähig) für Car-Net

LTE Stick (Multisim fähig) für Car-Net

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 4. August 2016 um 7:37

Moin zusammen,

 

ich bin aktuell auf der Suche nach einem geeigneten LTE Stick/Dongle/Wingle/Router oder wie man die Teile auch immer nennen mag.

Ich möchte diesen gerne im Kofferraum an den 12V Anschluss über einen USB Adapter anschließen, um das Discover Pro in Verbindung mit Car-Net mit Internet zu versorgen.

Als Mobiltelefon nutze ich ein iPhone 6 und bin bei der Telekom und habe hier 2 weitere Simkarten zum Vertrag (Multisim).

Bei meiner Recherche habe ich häufiger von dem Huawei E8372 gelesen, der hier auch im Golf 7 Forum empfohlen wurde, nur bin ich im Internet auf diverse Beiträge gestoßen, in denen ausgesagt wird, dass Huawei Sticks generell nicht für Multisim (egal welchen Providers) geeignet sind, da Sie auf beiden Leitungen senden und empfangen (Sprache und Daten) und somit die eingehenden Anrufe auf dem Mobiltelefon nicht durchkommen, weil besetzt.

 

Bei einigen Sticks kann man wohl über den Terminalserver unter Windows die Einstellungen so verstellen, dass das Gerät anschließend nur noch im PS Modus (nur Daten) unterwegs ist.

 

Beim 8372 soll dies wohl aber nicht möglich sein.

 

Dementsprechend meine Frage, ob irgendwer 100% bestätigen kann, ob der 8372 tatsächlich mit einer Zweitkarte (Multisim) der Telekom betrieben werden kann, ohne dass die Telefonleitung bei Anrufen vom 8372 "blockiert" wird oder hat irgendjemand ein anderes Modell, mit dem das Problem nicht auftaucht??

 

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Könnt Ihr das bitte per PN diskutieren?

Danke

538 weitere Antworten
Ähnliche Themen
538 Antworten

Zitat:

@dmiles schrieb am 12. August 2016 um 09:48:04 Uhr:

Ich hab mir den Stick nach der Rückmeldung nun bestellt. Ausgepackt, PIN von der Zweitkarte deaktiviert und zum Test am Notebook angeschlossen und ein Video abgespielt, damit der Empfangsmodus auch aktiv ist.

Währenddessen habe ich meine Handynummer vom Festnetz aus angerufen und was passiert?!

Besetzt!!

Ich habs mir irgendwie fast gedacht :/

Kann das einer vielleicht von euch noch mal unter den Umständen testen und mir eine Rückmeldung geben, ob das bei euch auch so abläuft?

Oder hab ich irgendwo einen Fehler gemacht oder vergessen, eine Einstellung vorzunehmen?

Viele Grüße

Keine Ahnung ob das hier schon gepostet wurde, aber man kann mit einer Tastenkombi am Handy einstellen, auf welcher SIM die Anrufe nicht eingehen sollen.

 

Bei O2 wäre es *124#

Denke es sollte auch bei den Anderen Anbietern so sein.

Hallo zusammen,

wir haben einen Tiguan Allspace 2 Modell 2020 mit Discover pro. Einen Sim Kartenschacht gibt es leider nicht. Lt. VW kann nun lediglich über das Smartphone als HotSpot eine Verbindung hergestellt werden.

Nun gibt es aber auch so einen LTE Stick, z.B. für Skoda. Passt der, wenn dann welcher, in den Tiguan, d.h. heißt, kann damit eine Internetverbindung mittels dort eingesteckter SIM Karte hergesteltt werden? Danke für Eure Rückmeldung!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Internet im Tiguan' überführt.]

Zitat:

@MaSchroeder schrieb am 24. Juli 2020 um 23:20:30 Uhr:

Zitat:

@dmiles schrieb am 12. August 2016 um 09:48:04 Uhr:

Ich hab mir den Stick nach der Rückmeldung nun bestellt. Ausgepackt, PIN von der Zweitkarte deaktiviert und zum Test am Notebook angeschlossen und ein Video abgespielt, damit der Empfangsmodus auch aktiv ist.

Währenddessen habe ich meine Handynummer vom Festnetz aus angerufen und was passiert?!

Besetzt!!

Ich habs mir irgendwie fast gedacht :/

Kann das einer vielleicht von euch noch mal unter den Umständen testen und mir eine Rückmeldung geben, ob das bei euch auch so abläuft?

Oder hab ich irgendwo einen Fehler gemacht oder vergessen, eine Einstellung vorzunehmen?

Viele Grüße

Keine Ahnung ob das hier schon gepostet wurde, aber man kann mit einer Tastenkombi am Handy einstellen, auf welcher SIM die Anrufe nicht eingehen sollen.

Bei O2 wäre es *124#

Denke es sollte auch bei den Anderen Anbietern so sein.

Ich komme auch noch mal auf diese alte Geschichte zurück. Der Einsatz von Zweitkarten in einem Modem kann immer wieder zu Schwierigkeiten führen, da das Modem das Gespräch annimmt. Somit bekommt die andere Karte ein besetzt. Abhilfe schafft ein Gespräch mit dem Provider. Er kann diese Karte für Sprachdienste sperren.

Zitat:

@DocCarlos schrieb am 7. Oktober 2022 um 20:14:53 Uhr:

Hallo zusammen,

wir haben einen Tiguan Allspace 2 Modell 2020 mit Discover pro. Einen Sim Kartenschacht gibt es leider nicht. Lt. VW kann nun lediglich über das Smartphone als HotSpot eine Verbindung hergestellt werden.

Nun gibt es aber auch so einen LTE Stick, z.B. für Skoda. Passt der, wenn dann welcher, in den Tiguan, d.h. heißt, kann damit eine Internetverbindung mittels dort eingesteckter SIM Karte hergesteltt werden? Danke für Eure Rückmeldung!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Internet im Tiguan' überführt.]

Hole die doch einfach in der Bucht ein mobiles LTE - Modem und klebe es fest im Kofferraum ein oder ein gebrauchtes CarConnectModem (für den OBD-Stecker). CarConnect wird zum Monatsende eingestellt, aber das Modem arbeitet weiter als Wlan. Ich werde dann mit dem LTE-Modem arbeiten. Das OBD-Modem ist ein wenig unglücklich angebracht.

Hab einen Huawei LTE Stick in Verbindung mit einer Netzclub Karte, funktioniert einwandfrei für die wenigen dfü Sachen am Auto, sind halt 200mb im Monat und dann gedrosselt. Aber 100% kostenlos. Nur der Stick war mit 80/90e etwas deftig, glaube man kann nicht jeden verwenden.

 

Hab den Stick in die Kofferraumsteckdose mit nem Adapter auf USB, funktioniert einwandfrei.

die lösung habe ich im tracker und nutze sie manchmal im modem. dann wird solange was aufgebucht.

Und wofür benutzt man das überhaupt? Doch nur für die connect-dienste vom Radio oder?

Das Standard Entertainmentsystem hat keine ständige Datenverbindung. Du benötigst somit einen Hotspot (aktuelle Verkehrsdaten, CarPlay etc.).

Wenn Du wenig ausgeben willst, in der Bucht werden immer wieder diese alten CarConnectAdapter angeboten. Die letzten Versionen sind für alle Karten nutzbar und als OBD - Modem einsetzbar.

Hallo zusammen,

Ich muss ein eigentlich älteres Thema noch einmal aufwärmen, weil ich aktuelle Empfehlungen und Lösungen suche. Der Hintergrund:

Nach langer Wartezeit (Bestellt 05/22 für Ablösung altfahrzeug in 05/23 dann erst Lieferung bzw. Auslieferung letzte Woche, also 02/24.. Gefertigt übrigens 01.12.23...) konnte ich Freitag meinen neuen Tiger abholen. Ich habe fast die gleiche Ausstattung gewählt wie bei dem letzten (BJ. 2019)

Hier geht es um das Discover Pro zusammen mit dem Business Premium Paket (Telefonschnittstelle Comfort...)

Bei meinem bisherigen Tiger hatte ich im Handschuhfach eine Schnittstelle mit DVD Laufwerk, 2 x SD Card Plätzen und einem SIM Kartenplatz. Super Sache, hatte damit Updates gemacht, meine Musik auf SD und vor allem mit der SIM die Verbindung zum Internet und fürs WLAN im Fahrzeug hergestellt.

Ich war sehr enttäuscht, das diese Schnittstellen vollkommen weggefallen sind.

Ich habe dann versucht über die eingebaute eSim eine Verbindung über den eingestellten Provider cubictelecom herzustellen. Abgesehen davon das dies Kostenpflichtig ist habe ich das nicht geschafft.

Gestern habe ich dann über das Android Firmenhandy (gleiche Nummer wie die nun brachliegende 2. Sim Karte) einen Hotspot für das System hergestellt. Klappt soweit. Nur 2 Probleme: 1. ist der Empfang sicherlich schlechter als über die 2. Sim mit Außenantennen und 2. muss ich jedes mal wenn ich ins Auto komme diesen Hotspot manuell aktivieren.

Dann habe ich nach Alternativen gesucht und es viel mir ein das einige einen USB Router installiert haben, der über eine SIM Karte und LTE / 4 oder 5G ein WLAN Hotspot aufbaut.

Das scheint mir neben den Empfangsproblemen die einzige elegante Lösung zu sein.

Welche Lösungen (die stabil funktionieren) habt Ihr da mittlerweile laufen?

Ich möchte halbwegs stabilen Empfang und meine Telekom Zweit-Sim nutzen.

Frustrierte Grüße...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Noch einmal LTE / WLAN Sticks Empfehlung nach wegfall SIM Slot' überführt.]

Zitat:

@Oberjosef schrieb am 26. Februar 2024 um 12:11:05 Uhr:

Welche Lösungen (die stabil funktionieren) habt Ihr da mittlerweile laufen?

Ganz viele haben diese Lösung:

LTE Stick (Multisim fähig) für Car-Net

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Noch einmal LTE / WLAN Sticks Empfehlung nach wegfall SIM Slot' überführt.]

Ich habe einen alten CarNet Adapter der Telekom in Verwendung

Hi,

Ich habe mit diesen Stick gute Erfahrungen gemacht.

ZTE MF79U Wingle CAT4-4G entsperrtes WLAN-USB-Modem, kostengünstiges Reise-WLAN, 150 Mbit/s, Externe Antennenanschlüsse, Weiß https://amzn.eu/d/6ReyVzP .

Er ist billiger als die Huawei-Sticks und hat 2 Anschlüsse für externe Antennen. Dieser steckt im Spannungswandler im Kofferraum.

BESTEK 200W KFZ Spannungswandler 12V auf 230V Wechselrichter mit 2 Steckdosen und 4 USB KFZ Ladegerät inkl. Zigarettenanzünderstecker schwarz https://amzn.eu/d/eMew2vP .

Da man die 12V-Steckdose auf Dauerspannung setzen kann, ist der Stick ständig im Netz mit Multi-Simkarte (Telekom) ohne Probleme.

Ach ja: PIN-Coder Karte auf 0000 setzen!

 

Den Stick kann man an jeden USB-Anschluss betreiben.

 

Gruß Veit.

Hi,

Ich habe mir das HUAWEI E8372 WiFi/WLAN LTE Modem gekauft, und wollte mal nach fragen ob ich für den 12V Anschluss (Kofferraum) diesen Adapter nehmen kann?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1_sspa?...

Gruß

mellie.w

Zitat:

@mellie.w schrieb am 22. März 2024 um 10:43:57 Uhr:

wollte mal nach fragen ob ich für den 12V Anschluss (Kofferraum) diesen Adapter nehmen kann?

https://www.amazon.de/AINO...Mörderlink...

klar doch, ist doch nur ein USB-Lader mit tollem blauem Licht :cool:

Btw: Einen Kurzlink auf den Artikel erhältst Du, wenn Du beim Amazon-Artikel im Bild oben rechts auf das "Teilen"-Symbol klickst. Dann wird aus dem riesigen Mörderlink incl Spionage- und Verfolgungscoockies dieser anonyme kurze Link

"https://amzn.eu/d/e7YPPzq"

Damit füttert man amazon nicht noch mit zusätzlichen Daten, wer von wem welche Artikel empfohlen bekommen hat. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. LTE Stick (Multisim fähig) für Car-Net