1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. LSPI, Öle, Motorsoftware 2019

LSPI, Öle, Motorsoftware 2019

Opel Astra K

Hallo Leute !

Oh man, ich habe mir letzte Woche einen Astra K (1.4 125 PS ohne Start/Stopp) gekauft.
Jetzt bin ich gestern zufällig auf das Thema LSPI und die ganzen Motorschäden gestoßen.
Darauf hin bin ich heute gleich erstmal zu Opel, und habe meine Garantie verlängert 🙁.

Jetzt sind alle Threads zu diesem Thema ziemlich alt, und es wird viel widersprüchliches geschrieben.
Ich hätte da mal ein paar Fragen:

1.: Opel macht bei meinem Auto eine Inspektion vor der Übergabe. Kann ich mir denn jetzt auch 100% sicher sein, dass das richtige Öl eingefüllt wird ? Denn vor einem Jahr wussten die jawohl selbst nicht, welches das Richtige ist.

2.: Mein Fahrzeug hat 10k KM auf der Uhr, muss ich mir jetzt Sorgen machen, oder kann man das Problem jetzt mit dem neuen Öl und der neuen Motorsoftware als gelöst betrachten ?

3.: Hat jeder Astra 1.4 dieses Problem, oder sind es Ausnahmen ? Hat jedes Fahrzeug diese neue Software bekommen, oder nur betroffene Fahrzeuge ?
Gibt es hier Leute, die das Problem mit dem Ruckeln hatten, es aber durch die Maßnahmen gelöst wurde und die heute zufrieden sind ?

Irgendwie kann ich mich gar nicht mehr richtig auf mein neues Auto freuen, seit dem ich von diesen Problemen gelesen habe 🙁

MfG Jan

Beste Antwort im Thema

Mach dir nicht zu viele Sorgen. Hier schreiben überwiegend Leute, die Probleme haben. Es gibt aber viel mehr Astras, die keine Probleme haben.
Bei mir war das Ruckeln mit dem neuen Öl weg.
1.4 150 PS mit S/S

32 weitere Antworten
32 Antworten

Der 1.4l 4Zylinder (SGE) wurde von GM in den USA entwickelt. Der 1.6l 4Zylinder (MGE) wurde von Opel in Deutschland entwickelt. Die betroffenen Motoren sind bislang ausschließlich die 1.4l (egal welche Leistung). Bei näherer Betrachtung sind es jedoch auch hier im Forum nur Einzelfälle und keinswegs alle oder eine signifikante Anzahl. Die Motoren wurden deutlich häufiger als 1.6l verbaut und wieviele davon betroffen sind weiß nur Opel. Ich gehe von wenigen Promille aus - was nicht hilft wenn du dazu gehörst.

Hallo,
der Thread heißt ja "LSPI, Öle, Motorsoftware 2019".
Nach meiner Beobachtung ist LSPI eigentlich auch beim 1.4er nach Änderung der Ölvorgabe (5w30 Dexos 1gen2 für die älteren LE2er und DexosD für die jüngeren mit den neuen Ölabstreifringen), der Steuersoftware und Hardware (eben die geänderten Ölabstreifringe) zu MJ 2018 kein Thema mehr.
Jedenfalls habe ich das hier und im "anderen" Astr.-Forum nicht mehr gelesen.
Das oben in einem Beitrag als Einzelfälle bezeichnete Problem würde ich nicht ganz unterschreiben, dafür hat Opel zu viel Änderungsaufwand getrieben, beginnend bei DACT4396 bis hin zur geänderten Ringen.
Gelegentlich wird m.E. auch Ruckeln mit LSPI verwechselt.
Ruckeln/Magerruckeln/... ist ein Thema beim 1.4er, Opel versucht das mit Additivgaben beizuhalten.
Allerdings ist das Verkoken ein generelles Direkteinspritzerthema, das man bei vielen Herstellern findet und vermutlich ist das wie bei Dieseln vielleicht auch eine Frage des Fahrprofils.
Bei Automatik merkt man vermtl. das Ruckeln auch kaum obwohl vielleicht da.
Ja und die 1.6er DIs haben / bemerken / berichten davon nix, aber da sind die Drehzahl/Drehmoment/Kennlinien-Konstellationen vielleicht einfach nur anders.

Wenn es also um den Kauf eines gebrauchten 1.4er geht würde ich einfach einen späten nehmen. Bei dem besteht -nat. bei korrekt durchgeführten Wartungen- nicht so sehr eine gewisse Unsicherheit ob er immer das richtige Öl, ob er das Motorsteuerupdate, ob er nicht doch mehrere LSPI-Ereignisse hatte ...

Gruß Uwe

Auch beim Automatik ist das ruckeln im kalten Zustand zu merken mal mehr mal weniger bis garnicht.

Deine Antwort