ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. LSPI noch Thema?

LSPI noch Thema?

Opel Astra K
Themenstarteram 7. Juni 2023 um 22:52

Hallo zusammen,

Ich habe vor Anfang nächstes Jahr mir einen gebrauchten Opel Astra K oder Insignia B als Sportstourer zu holen.

Es soll ein Benziner mit AT werden.

Nun bin ich wegen der LSPI-Thematik etwas besorgt, besonders mit dem 1.4 DI.

Hat sich seit einem gewissen MJ was verbessert und/oder hat das Dexos 1 Gen 2 in Verbindung mit Reinigungsadditiv alá LM Pro-Line Direkt Injektion Reiniger was gebracht?

Tendenziell würde ich den B16SHT/D16SHT bevorzugen. Aber den gibt es nicht so oft wie die 1.4er DI im Astra K.

Beim Insignia würde mir auch der 1.5 DI B15XFT ausreichen denke ich, der 2.0 F20SHT wäre natürlich der Hammer

 

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
34 Antworten

@Bob091984

Astra K:

Der 1.4T Vierzylinder wurde im MJ 2019 (also kurz vor seiner Abschaffung durch das Facelift) mit geänderten Ölabstreifringen versehen, die das LSPI-Risiko deutlich reduzieren.

Alle 1.4T zuvor haben das Risiko unverändert.

Insignia B:

Der 1.5T ist ebenso anfällig wie der 1.4T. Über konstruktive Änderungen an ihm ist mir nichts bekannt.

Grundsätzlich helfen kurze Ölwechselintervalle und das vorgesehene Öl natürlich, eine Garantie geben sie nicht.

Fazit: Eher die durchaus selteneren 1.6T suchen.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 8. Juni 2023 um 09:27:19 Uhr:

Fazit: Eher die durchaus selteneren 1.6T suchen.

Dieses. Oder zu den Facelift Motoren greifen.

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 9:30

Ist leider nicht wirklich was auf dem Markt. Wie sieht es mit den Dieseln aus?

 

Würde lieber gerne nen Benziner haben, da ich erstens nur 15km zur Arbeit fahre, 10-13tkm im Jahr fahre und sehr schlechte Erfahrung im Insignia A mit dem A20DTH gemacht hatte.

 

Hatte damals ein Video bei YouTube hochgeladen gehabt:

 

https://youtu.be/QGqyw1F3mc0

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 10:36

Wenn du noch eingibst bis 25.000€, 60tkm, 100km Umkreis um Stuttgart, AT, ST und Händler dann wird es schon weniger.

 

Und der 1.4 DI 3 Zylinder ist empfehlenswert? Ist das noch ein Opel Motor oder schon von PSA?

Für meinen Geschmack gibt es den 1.4 DI R3 in zu wenig Stückzahlen,

damit man eine Aussage zur Zuverlässigkeit machen kann,

im Langstreckenzyklus über die Zeit gesehen.

alles an Benzinern im Astra K sind GM/Opel Motoren.

PSA kam erst ab Astra L,

wobei im Grandland/Crossland auch schon früher PSA verbaut wurde.

auch die 1,6er SIDI sind nicht von Kolbenschäden veschont,

die gab es schon beim Astra J oder Insi A und

die sehen nicht anders aus wie beim Astra K.

das waren aber oft noch unter GM geregelte Kulanzfälle!

wobei das Thema ungeregelte Verbrennung sehr ruhig geworden ist,

für meine Begriffe!

mfG

1.6 Sidi
1.6 SIDI

Wer mehr Erfahrungswerte zum 1.4 R3 L3T sucht, kann über'n Teich schauen. Der Motor wird u.a. im Chevrolet Trailblazer verbaut, richtigerweise läuft der bei den Amis unter "1.3T".

https://www.trailblazertalk.com/.../

L3T ist der mit dem kubelwellenspiel....:D

Zitat:

@Bob091984 schrieb am 8. Juni 2023 um 12:36:15 Uhr:

100km Umkreis um Stuttgart

Suchradius erhöhen. Oder beim Händler des Vertrauens im "Lager" schauen was er besorgen kann.

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 11:34

Da ich erst Anfang nächstes Jahr einen kaufen werde (Leasing läuft dann aus) ist es momentan nicht so wichtig was aktuell auf dem Markt verfügbar ist. Möchte aber aber jetzt schon die Preise „studieren“ und mich auf die Modelle und Motoren einlassen damit ich mit eurer Hilfe was passendes finde.

 

Mit ist eher wichtig das ich net wieder ne Möhre wie damals den Insignia A und dann den Astra J kaufe. Hatte davor nur sehr zuverlässige Opel gehabt (Astra F und G und Vectra C)

 

Bin damals wegen Insi A und Astra J von Opel weggegangen und würde ganz gerne wieder zu meiner Hausmarke zurück kehren.

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 11:37

Zitat:

@slv rider schrieb am 8. Juni 2023 um 13:17:50 Uhr:

L3T ist der mit dem kubelwellenspiel....:D

Geil, selbst solche Dinge verwundern mich das es auf den Markt kommt…

und das ist noch ein GM. die Peugeopel sind da noch unterhaltsamer...:D

Der 1.4l im Facelift ist nur mit CVT Getriebe erhältlich. Alle Hersteller sind bisher am CVT gescheitert - empfehlen würde ich es nicht, auch wenn es bislang wenig negatives gibt.

Bei deinem Fahrprofil auf jedenfall ein Benziner.

Meine klare Empfehlung ist der 1.6T im Astra oder Insignia B oder der 2.0T im Insignia B. Im Laufe der Jahre wurden kleine und größere Details aus Sparsamkeit entfeinert. Vom Dämpfer des Handschuhfachs, Dämmung des Motors, Steckdose im Kofferraum, 3,5mm Klinkenbuchse bis den Tasten der hinteren Türen beim Keyless und vieles mehr. Such nach einem VFL

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 15:17

Das mit dem CVT habe ich auf dem Schirm aber danke für die Info.

Müsste ich mal Probefahrten ob es mir gefällt oder net.

 

Ob es ein schlechtes Getriebe ist, will ich gar net darüber urteilen.

 

Die Asiaten haben es sehr oft in ihren Fahrzeugen und da hab ich bisher nix schlechtes gehört.

 

Die Europäischen Hersteller haben es entweder nicht mehr weil anfällig oder weil der hiesige Markt nicht gewollt ist, so ein Getriebe haben zu wollen. Schwer für mich einzuschätzen…

 

Aber so wie du es mit Benziner oder Diesel siehst, genauso mit dem Motortyp, tendiere ich bisher auch.

 

Die Diesel brauchen halt (zumindest beim Insignia) laut Spritmonitor ca. 2L weniger auf 100kn

Deine Antwort
Ähnliche Themen