ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. LPG Probleme 325i mit Tartarini

LPG Probleme 325i mit Tartarini

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 13:06

Hallo,

ich bin der neue hier und möchte Euch von meinen Probleme vorheulen...

Im Mai 2007 wurde mein E46 325iA FL (192PS) mit einer Tartarini Autogasanlage ausgerüstet.

Seitdem plagt mich immer wieder die MKL. Alles was zwischendurch passierte ist eine lange Geschichte.

Als letzte Maßnahme wurden die Einbauwinkel und Schlauchlägen angepasst sowie kleinere Einspritzdüsen (immer noch EVO07) verbaut. Ergebnis: die MKL geht immer noch an. Dabei verhält sich das Wagen ganz normal, es ist einfach nur so, dass die Lampe angeht - kein Ruckeln o.ä.

Grundsätzlich ist das Gemisch Bank 2 zu mager. Die Anpassung in der Software steht bereits beim Maximum von "20". Wenn das Gemisch insgesamt fetter gestellt wird, dann ist Bank 1 zu fett.

Nun möchte der Umrüster als nächste Maßnahme für Bank1 die kleinen Injektoren drin lassen und bei Bank 2 die alten, größeren, Injektoren einbauen.

Ist das überhaupt ratsam unterschiedliche Einspritzdüsen zu verwenden?

Ich bin langsam am Ende, schließlich hökern wir mit Unterbrechungen (das warum erspar ich mir gerade mal) seit Mai 2008 damit herum. So langsam möchte ich das ganze rückabwickeln.

Danke

andre

Ähnliche Themen
26 Antworten

Klingt mir nach erheblichem Pfusch.

Als er die Rails von Bank 1 mit Bank 2 getauscht hat, was kam dabei heraus?

Als Du zu einem anderen Umrüster gefahren bist, der sich das mal anschauen sollte, was kam dabei heraus?

(ich unterstelle Dir einfach mal Sachen, die ich selber gemacht hätte bevor ich online Hilfe suchen würde)

Es ist natürlich nicht normal, wenn die MKL kommt, dennoch hab ich bei meiner Prins-Anlage auch schon 4 mal die MKL gehabt ... bei iner Laufleistung von 140.000 km auf Gas is mir das aber total egal und ich resette die einfach.

Gruß, Frank

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 6:28

Nun die Werkstatt ist die angesehenste VW-Audi Werkstatt in meiner Region. Wenn der BMW-Vertragshändler Autos zur Umrüstung annimmt, dann lassen die den Umbau auch von meinem Umrüster vornehmen.

Die Rails wurden bereits einmal komplett getauscht. Vorher waren größere EVO07 drin, nun sind es kleinere. Der Wagen zieht nun besser, doch die MKL geht immer wieder los.

Einen weiteren Tartarini Umrüster gibt es in der Gegend nicht unbedingt in meiner Gegend. Immerhin ist mein Umrüster gleich um die Ecke und Mietwagen habe ich auch immer kostenlos bekommen.

 

Der nächste Versuch soll heute losgehen. Bank1 behält die kleineren Injektoren, Bank2 bekommt wieder die größeren.

Hoffe die bekommen das endlich in den Griff. Ich denke langsam über einen Rückbau nach...

André

am 25. Februar 2009 um 7:36

Ich setze mal voraus, dass du schon den Versuch gestartet hast nur auf Benzin zu fahren. Ist dabei die Langzeitanpassung wieder zurück gewandert? Wenn nicht würde ich eher auf einen mechanischen Defekt (Leck) in der Abgasseite tippen. Dann würde die Lamdasonde durch die Falschluft nämlich ebenfalls zu magere Verbrennung feststellen und die Regelung würde anfetten bis zum Umfallen. Nur mal so eine Idee, wenn der Motor ansonsten problemlos läuft und die MIL trotzdem kommt.

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 8:38

Yep, nach ca. 30km Benzin und Neustart des Motors ist die Lampe wieder aus.

Wobei die Werkseinstellung auf Benzin Bank2 auch deutlich fetter eingestellt ist als für Bank1.

am 25. Februar 2009 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von mr-airport

 

Wobei die Werkseinstellung auf Benzin Bank2 auch deutlich fetter eingestellt ist als für Bank1.

Woran erkennst du das "fetter eingestellt"?

Die Langzeitanpassung sollte vom Werk aus mal in der Mitte gestanden haben. Mit der Kurzzeitanpassung versucht man jetzt Änderungen in der Regelung auszugleichen. Kommt die Kurzzeitanpassung an eine Grenze, wird die Langzeitanpassung um einen Schritt in die entsprechende Richtung bewegt und die Kurzzeitanpassung fängt wieder in der Neutralstellung an. Auf diese Art versucht man den natürlichen Verschleiß des Motors auszugleichen.

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Deutlich erhöht?

Was steht im Fehlerspeicher? (Abgasrelevate Fehler sollten gespeichert sein)

Schon mal die Regel-Sonde aufm Oszilloskop angeschaut?

Ich würde auf jeden Fall erstmal sicherstellen, dass die Lambda-Regelung im Benzinbetrieb korrekt arbeitet, um den Fehler wirklich auf die Gasanlage reduzieren zu können.

Gruß

Also als erstes würde ich auch die Lamdas mit einem Oszilloskop durchchecken lassen.. (auf Trägheit)

Kostet nicht die Welt und ist schnell gemacht.

als zweites würde ich auch nach Falschluft suchen (z.B. Ansaugkrümmerdichtung oder auch die Abgaskrümmerdichtung).

dann könnte auch die Vanos hinüber sein... also die Nockenwellenverstellung funktioniert nicht mehr zu 100% führt bei der Einlassseite zu einem Mehrverbrauch...

Als viertes würde ich den Umrüster in den Arsch treten weil der Sempel die Rails auf der falschen Seite hat... = wartungsunfreundlich!

dazu zeigen die Einspritzdüsen von "unten" nach "oben" bei einer Vergaseranlage müssen die Einspritzdüsen und Rails IMMER in Richtung der Zylinder zeigen also nach vorne geneigt so das der "Zulauf" höher ist als die Spitze der Düse.. (sieht auf dem Bild genau anders herum aus) nur dann flutscht der evtl. vorhandene "Dreck" auch mit in die Verbrennung und verstopft nicht die Rails...

zudem sind die Schläuche etwas großzügig Dimensioniert sieht auch nicht nach nem vernüftigen Umrüster aus je näher die Düse mit Rail am Einlassventil sitzt desto besser (das könnte schon dein Fehler sein)..

Sorry aber die Anlage sieht mehr nicht gerade "gut" aus...

beide Bänke sollten eigentlich "identisch" eingestellt sein...

Wenn aber z.B. die Lamda auf Bank1 träge ist dann wird die Bank2 immer mit verstellt!

dann regelt sich das System einen Wolf...

wie viel Kilometer hast du überhaupt drauf? (vor der Umrüstung, seit dem und Gesamt...!..)

Gruß

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 19:14

Der Wagen hat nun 69000km gelaufen. Vor der Umrüstung waren es 48000km.

Nun heute habe ich den Wagen wieder abgegeben und soll ihn erst wiederbekommen, wenn er richtig läuft.

Vielleicht hat sich wirklich die Einstellung schon in Richtung Bank 2 verschoben, weil da immer dranrumgeschraubt wurde?

Die große Frage ist bei mir nur so langsam, ob ich den Wagen wieder zurückbauen lassen soll?

André

69TKM????

da darf an den Lamdas noch nichts sein.

Außer deine Gasanlage läuft zu Mager.. dann sind aber die Lamdas dein kleinstes Problem...

Der Umrüster kann an der BMW DME nichts machen..

also die Bänke werden gesteuert und da kann man so erst mal nichts einstellen.

das einzige was er machen kann sind mal alle Adaptionen zu löschen und dann die Anlage sauber neu einstellen.

aber ich hoffe du hast mein Post richtig gelesen das dein Umrüster nicht gerade "helle" zu schein seint!

Gruß

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 9:45

Was meinst Du überhaupt mit:

Zitat:

 

Sorry aber die Anlage sieht mehr nicht gerade "gut" aus...

Ist der Motor schon zerstört? So langsam zweifel ich an dem Auto insgesamt. Fahre jeden Tag über 100km. Weil ich aber den Wagen mit 48000km nicht in Rente schicken wollte, um mir etwas anderes zu suchen, habe ich umgerüstet. Bei den Hinterhofwerkstätten in der Gegend habe ich mich lieber für ein renomiertes Unternehmen entschieden.

Ich hoffe nur, dass die den Wagen nun hinbekommen.

André

Damit meine ich das die Anlage total grottig eingebaut wurde...

So wie die Rails und die Düsen platziert sind ist es absoluter MIST...

Den Umrüster würde ich sofort wechseln und zu einem anderen gehen...

von mir aus würde ich da auch 200KM fahren und 1Tag neben dem Auto stehen bleiben Hauptsache nachher läuft alles wieder "gut"...

Wenn die Anlage zu mager läuft und die Lamdas "weg gebrannt" sind.. kann man schön sehen wenn man Sie ausbaut..

würde ich den Wagen entweder schnell verkaufen oder beim Motoreninstandsetzer den Zylinderkopf bearbeiten lassen und die Ventile tauschen da diese die Temperaturen einer Mageren Gasverbrennung nicht stand halten...

Aber du schreibst ja es läuft alles zu "fett" ab... deshalb hofft ich mal das beste für dich..

Aber zu dem Umrüster hätte ich kein Vertrauen der eine Anlage so einbaut....

Ich hab grad das Bild der Umrüstung gesehen.

Hast Du mit Deinem Umrüster nicht vorher den Umbau besprochen?

Du kommst nicht mehr an die Zündkerzen ran, wenn die gewechselt werden müssen. Daher werden die Rails immer nur über der Ansaugbrücke montiert.

Wie füllst Du denn Öl nach? Der Öldeckel dreht sich doch nur noch indem Du Dir die Finger irgendwo verrenkst und klemmst.

Weiterhin müssen die Injektoren nach unten in Flussrichtung geneigt sein damit sich nichts absetzen kann.

Die Abdeckung über der Ansaugbrücke sieht mir gebrochen aus und die Bruchstelle hat direkten Kontakt mit dem Gasschlauch. Sowas nimmst Du als Kunde ab und bezahlst Geld dafür ???

Hat dieser Umrüster schonmal Autos umgerüstet???

Und das sind doch wohl nicht etwas Schraubschellen? .. zudem noch viel zu lange Schrauben!! Da gehören Klemmschellen rein wie an den Railabgängen.

Meine Meinung zu dem Umbau: Sorry, aber das ist großer Müll und Du solltest sehen, dass ein anderer Umrüster sich das mal anschaut und meine Aussagen bestätigt oder sagt "naja, doof aber nicht so wild".

Mich würde es nicht wundern, wenn Du noch lange viel Ärger mit dieser Umrüstung hast.

Gruß, Frank

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 10:55

Zu fett im Benzinbetrieb, wie gesagt, da läuft es.

Der Wagen war gerade beim TÜV, immerhin war da der Fehler inklusive der MKL aus und ging auch nicht an.

Die Abgaswerte waren super, von daher gehe ich davon aus, dass die Lambdas i.o. sind (als Laie behaupte ich das mal).

Wie von Tartarini empfohlen ist Flashlube verbaut.

Wenn ich eine solche Strecke auf mich nehmen würde, zumal ich im Moment unabkömmlich bin, dann müsste ich die Sache bestimmt selber zahlen. Von daher wäre ich eher geneigt einen Rückbau anzustreben.

André

wie es frank geschrieben hat... hab ich es dir auch gesagt :D

flashlube ist großer mist!

es gibt ein nützliches system wo das additiv direkt mit dem Gas "eingespritzt" wird...

aber statt flashlube wird das vom tüv gut getestete LiquiMoly additiv verwendet...

aber die standart flashlube einspritzung ist großer MÜLL...

ja frank flashlube ich eigentlich gar nicht nötig hat aber bei ner guten umsetzung wirklich vorteile :D

so ich wüde dann mal sagen ein "zurückrüsten" ist nicht ohne austausch der Ansaugbrücke (300-400EUR) möglich...

also zwar eine option aber wenn du wirklich 100km am tag fährst würde ich dem umrüster eine frist setzen.

mit korrektem einbau der anlage wie von frank und mir schon angedeutet..

also verlegung der rails und einspritzdüsen incl. korrektem einbau...

entfernen der flashlube einspritzung und eine preisminderung.

macht er es nicht soll er zurückrüsten und 100% zurück zahlen..

ansonsten anwalt...

dann lass es in einer gescheiten werkstatt noch mal machen!

gruß

am 26. Februar 2009 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Aber du schreibst ja es läuft alles zu "fett" ab... deshalb hofft ich mal das beste für dich..

Ich hab da rausgelesen, dass die Langzeitanpassung auf "fett" steht, das würde heißen, dass der Motor zu mager läuft und versucht anzufetten :eek: ...und das auf Gas...

na herzlichen Glückwunsch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. LPG Probleme 325i mit Tartarini