ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. LPG oder CNG Umbau

LPG oder CNG Umbau

Volvo V90 P
Themenstarteram 30. Juli 2019 um 6:00

Hat jemand schon Erfahrungen mit nem LPG oder CNG Umbau für den neuen V90 z.B. mit einer Prins Anlage? Fahre den T6 mit 320 PS.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mr.tmg schrieb am 30. Juli 2019 um 13:15:29 Uhr:

T6 fahren und auf LPG umbauen??? Muss man nicht verstehen, oder?!?

 

Naja, theoretisch kann man das noch nachvollziehen, ob dem TM die Auswirkungen - recht teuer, etwas weniger Leistung und ewig Tank leer - klar sind, ist eine andere Frage.

Den T5 gab es ja wohl mal mit LPG, hat ja dann Volvo mangels Nachfrage eingestellt und statt dessen mehr auf Hybrid gesetzt.

Es gab bei Volvo noch nie nen LPG Umbau den man mangels Nachfrage hätte einstellen können....es gab ab Werk umgebaute Erdgasfahrzeuge....das wurde eingestellt, weil die neuen VEA Motoren das einfach nicht abkönnen. Hybrid ist da nicht die Alternative, sondern der günstige Weg auf Zeitgeist aufzuspringen und bis dato nur noch einen Grundmotor zu verbauen.;)

Eine Möglichkeit nen T6 umzurüsten gibt es meines Wissens noch nicht, wenn doch muss man mal bei den Holländern gucken....die machen aber eher die kleineren Motoren und die Umbauzulassungen werden sich wegen den paar T6 wohl nicht lohnen.

Ansonsten ist es schon witzig auch heute noch sämtliche Vorurteile gegen LPG in einem doch recht gebildet auftretendem Forum zu lesen.

recht teuer: amortisiert sich so nach 35000km (beim 6-Zylinder T6, beim 4-Zyl. wäre das deutlich eher)

weniger Leistung: wetten das die Minderleistung Keiner wirklich merkt? Und wenn man Leistung mal wirklich abruft, wird eben auf Benzin geschaltet...

ewig Tank leer: klar, der Extremsparer muss alle 350km tanken, allerdings hat man ja den Benzintank noch komplett zur Verfügung und kommt dann auf Reichweiten, von denen der nur-Benzinfahrer träumt.

Ganz nebenbei gibt es LPG bei jeder 2. Tankstelle und nach 350-400km mache ich eh immer ne Pause. ;)

KUM

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

die steuerbefreiung für cng und im besonderen für lpg wird in den nächsten jahren abgebaut. dh bis sich dann die investitionen amortisieren dauert länger oder wird nicht mehr erreicht.

 

( was sehr schade ist)

[scheinheilig]Für die Umwelt rentiert es sich doch immer. Deswegen hatte doch damals jeder einen Euro5 gekauft und keinesfalls wegen der Dieseltreibstoffsubvention.

Zitat:

@Ostelch schrieb am 31. Juli 2019 um 21:14:38 Uhr:

Zitat:

@tingletanglebob schrieb am 31. Juli 2019 um 21:11:07 Uhr:

 

Klingt ja super. Und E5 gibt es nur noch wegen der paar Restautos, die noch nicht kompatibel zu E10 sind?

E5 gibt es vor allem wegen der abergläubischen "Technikkenner", die ihrem Liebling die Brühe des Teufels namens E10 nicht zumuten wollen. :D

Grüße vom Ostelch

....und für die, die es nicht so toll finden, dass aus Pflanzen, die auch als Lebensmittel dienen könnten, Kraftstoff gewonnen wird. Find ich ähnlich doof, wie das Roden von Regenwäldern, um Öl-Palmen zur Herstellung von Billig-Fraß und „Bio“-Brennstoff herzustellen...naja was soll’s...

Sorry für OT

Ethanol muss nicht zwangsläufig aus Lebensmittelpflanzen kommen. Bestimmt ist es auch gut hier große Wiesen mit Solaranlagen zu bedecken um dann Heu in Polen zu kaufen. Irgendwie beißt sich der Hund immer in den Schwanz.. ....;)

Googelt mal HVO 100. Dafür sind jetzt alle Volvo Diesel freigegeben.

Ich kann ja mal den primitiven Oldtimer Markt Test zusammenfassen. Benzinschlauch nach einem Jahr in E5 völlig zerstört, in E10 noch einigermaßen gut und in E85 wie neu. Die eingelegten Vergaser haben E10 am besten vertragen.

Zitat:

@Hamburger.00 schrieb am 11. August 2019 um 11:12:06 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 31. Juli 2019 um 21:14:38 Uhr:

 

E5 gibt es vor allem wegen der abergläubischen "Technikkenner", die ihrem Liebling die Brühe des Teufels namens E10 nicht zumuten wollen. :D

Grüße vom Ostelch

....und für die, die es nicht so toll finden, dass aus Pflanzen, die auch als Lebensmittel dienen könnten, Kraftstoff gewonnen wird. Find ich ähnlich doof, wie das Roden von Regenwäldern, um Öl-Palmen zur Herstellung von Billig-Fraß und „Bio“-Brennstoff herzustellen...naja was soll’s...

Sorry für OT

Es gibt eine Nachhaltigkeitsverordnung für den Anbau von Energiepflanzen.

Ebenso gibt es Verfahren die Ethanol aus Abfällen der echten Lebensmittelpflanzen ziehen, etc.

Und noch mehr, die Effizienz auf der Seite steigt.

U.a. deswegen muss man es durch Käufe auch unterstützten.

Glaubt man diversen Kanälen kommt eh bald E20 und das ist gut so.

Da hat sich ja mal eine nette Diskussion entwickelt..........................

Für mich ist CNG aus Biogasproduktion immer noch die beste Lösung. CNG/Hybrid wäre auch noch sinnvoll. Aber das hat irgendwie keiner mehr auf dem Schirm.

Themenstarteram 13. August 2019 um 22:52

Habe jetzt endlich mal ne erste Antwort von Prins erhalten, wenn auch nur ne Rückfrage. Ich halte euch auf dem Laufenden. Wenn ich die bei Prins noch was fragen soll, sagt es mir. Anfrage läuft...

snip

vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider benötige ich mehr Daten zu dem Fahrzeug, da wir ab 01.10.2017 neue gesetzliche Bestimmungen für die Umrüstung auf Flüssiggas haben. Es können nur noch Fahrzeuge umgerüstet werden für die es ein R115-Zertifikat gibt. Deshalb brauche ich die Schlüsselnummern zu 2.1 und 2.2 sowie die EURO-Norm aus dem Fahrzeugschein oder eine Kopie des Fahrzeugscheins.

snip

Themenstarteram 14. August 2019 um 8:07

Satz mit X

snip

vielen Dank für die Daten. Leider handelt es sich bei dem Volvo V90 um einen Benzindirekteinspritzer, hierfür gibt es noch keine Flüssiggasanlage von Prins. Bitte fragen Sie in den nächsten Monaten noch einmal nach.

Zitat:

@Kerberos72 schrieb am 14. August 2019 um 10:07:34 Uhr:

Satz mit X

snip

vielen Dank für die Daten. Leider handelt es sich bei dem Volvo V90 um einen Benzindirekteinspritzer, hierfür gibt es noch keine Flüssiggasanlage von Prins. Bitte fragen Sie in den nächsten Monaten noch einmal nach.

Danke für die Vorarbeit und Info. Dann brauche ich mich mit dem Thema (vorerst) noch nicht einmal gedanklich weiter zu befassen. Watt nich is, is nich.

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Kerberos72 schrieb am 14. Aug. 2019 um 10:7:34 Uhr:

vielen Dank für die Daten. Leider handelt es sich bei dem Volvo V90 um einen Benzindirekteinspritzer, hierfür gibt es noch keine Flüssiggasanlage von Prins. Bitte fragen Sie in den nächsten Monaten noch einmal nach

So war die Antwort vor knapp einem Jahr bei mir auch....

Hallo in die Runde,

in der Tat habe ich den LPG Gedanken auch schon bei meinem T6 gehabt (CNG scheidet für mich wegen dem sehr komplexen Aufbau leider völlig aus, wenn's um eine Werkstattnachrüstung geht..). Da ich seit meinem Studium in Aachen (90's), bedingt durch die damalige LPG-Situation im Dreiländer-Eck, bis heute nahezu durchgehend im LPG- bzw. auch parallel im CNG-Modus geblieben bin, ist es schwer zu akzeptieren mal nicht "günstiger" unterwegs zu sein. Ich glaube wenn man über 20 Jahre viel Leistung für wenig Geld abrufen hat, dann will man nicht ohne Weiteres akzeptieren, dass man all diese Vorteile einfach so aufgibt und den persönlichen Wirkungsgrad freiwillig abschwächt.. Da ich meiner Hauptmarke (Volvo) in all den Jahren treu geblieben bin, habe ich mich auch mit dem xc90 bezüglich des Antriebs länger auseinandergesetzt. Idealerweise wäre für mich ein T6/T8 Hybrid CNG oder LPG das perfekte Gefährt, aber ich habe mit dem T6 (zumindest aus meiner Betrachtungsweise) einen ebenso akzeptablen Vertreter dieser Zunft ausgewählt. Da mich die hohen Stromverbrauchswerte des T8 etwas irritiert haben (denn ich habe einen theoretischen Wert von gut 30+ kWh für diese kleinen Elektro Abschnitt ermittelt), habe ich den T8 (zumindest aus meiner Sicht..) eher als Fahrzeug für den speziellen persönlichen Aspekt gesehen. Bezogen auf den total cost of ownership, scheidet somit diese Variante zumindest für mich aus (hatte auch mit der Sonderform des T8 spezifischen Allradsystems zu tun..). Meine Verbrauchswerte bezüglich des T8 sind natürlich extrem volatil. Rein physikalisch betrachtet, kann man ein solches Fahrzeug nicht schnell und verbrauchsarm fahren. Diese Situation braucht man nicht weiter konkretisieren, da ein Taschenrechner hierbei völlig ausreicht. Somit habe ich auch in den anfänglichen Testfahrten, zwecks Wahrnehmung der verbrauchtechnischen (Gaußschen Normal)-Verteilung meines Fahrzeugs, alle Situationen einfach mal durchgespielt. Dabei habe ich feststellen können, dass der Dieselmotor neben allen dieseltypischen Nachteilen zumindest aus meiner Sicht (Turboloch, Kaltstartphase, Geruch beim Betanken, Vibrationen, Leistungsmanko uns Dieselcharakter..) einen relativ hohen Verbrauch in Relation zur abgegebenen Leistung aufweist (min. 7.5, max. 15, Schnitt ca. 9). Den T6 hingegen konnte ich auch bei konsequenter Sparfahrt auf 7,5 und bei extremer Schnellfahrt ganz leicht auf über 20 l bringen. Im normalen ruhigen Schnitt sind es ca 11-12. Bedingt durch die erweiterten Funktionen (Autopilot 2), bewege ich mich bei offener Fahrt in dem entsprechenden 130kmh Bereich, da der Pilot hierbei für mich sehr angenehm ist. Somit habe ich gelernt ein entsprechend starkes Fahrzeug für mich komfortabel und heute gewinnbringender zu fahren, weil ich den Erholungseffekt und die Unterstützung voll für mich als Gewinn verbuchen kann. Weniger Speed und mehr Lebensqualität bei gleichzeitiger Schonung der Ressourcen ist hierbei meine Erkenntnis gewesen. Im Vergleich zu dem S80 V8 LPG, den ich neben dem S60R in meiner Schatzkiste aufbewahre, sind Geschwindigkeiten im xc90 nicht von primärer Bedeutung, im Gegenteil! Somit habe ich je nach Lust und Laune, die Wahl zwischen Rennsemmel, sparsamen Cruiser und der ressourcenfreundlichen Sänfte (?150km/h). Ich denke dass der Volvo XC90, in Anbetracht der Wirtschaftlichkeit keine Ideallösung sein wird, da der Diesel nicht die optimale Motorisierung darstellt und der Benziner für leistungshungrige Fahrer etwas zu teuer sein kann. Es bleibt ein Fahrzeug für die entsprechende Situation, natürlich mit vielen Vorteilen die das Geld sicherlich wert sind.

P. S. Es gibt ja unter den Fahrmodi auch den ECO Modus wie jeder wissen sollte. Ich habe bei Langstrecken diesen grundsätzlich aktiviert, da die Leistungsabgabe in dem normalen Geschwindigkeitsbereich ohnehin nicht Thema ist. Werte von 7-8 Litern sind hierbei kaum zu glauben aber doch jederzeit mit diesem Koloss trotz 275er Bereifung möglich.

Das einzige worüber ich mich bei meinem Volvo aufrege ist, dass es irgendwie bei meinem 2017er Modell nicht möglich ist Android Auto zu installieren. Apple carplay funktioniert wunderbar, aber das Android Auto kriegen die bei mir einfach nicht hin. Wenn jemand sich damit besser auskennt, dann bitte alle Informationen direkt weitergeben!!!

Viele Grüße

Hast Du 2 USB Ports?

MfG Paule

Themenstarteram 15. August 2019 um 3:34

Du musst den weiß umrandeten USB nehmen und unbedingt ein Total Upgrade machen lassen, da es bei älteren Versionen buggy war. Vorher konnte ich auch nicht mit S8 connecten. Aktuell ist Android aber auch noch immer nicht funktional 100% buggy frei.

Ansonsten vielen Dank für diese ausführliche Antwort. PS: Auch RWTH Öcher.

Hallo und danke für die raschen Rückmeldungen! Mein Xc90 T6 hatte werksseitig 1 Usb Port - habe den aber letztes Jahr bei Volvo auf den neuen DOPPEL-USB PORT umrüsten lassen (ca. 600€), damit das Android Auto auch läuft, aber die Volvo-Werkstatt kriegt es nicht hin. Somit war die Aktion eigentlich völlig umsonst. Es bleibt halt nur das Apple Icon im Sensus dunkel hinterlegt und es taucht kein A.Auto je irgendwo auf. Habe nun die 2 Usb Plätze (1x weißer Rand fürs iPhone und 1x usb für den Stick) aber die eigentliche Wunschfunktion A.A. bleibt mir verwehrt.

Was ist mit einem "Total Upgrade" gemeint? Was müsste ich also den Volvo-Leuten für nen Auftrag geben?

Viele Grüße

Zitat:

@zajko1 schrieb am 15. August 2019 um 07:32:15 Uhr:

Hallo und danke für die raschen Rückmeldungen! Mein Xc90 T6 hatte werksseitig 1 Usb Port - habe den aber letztes Jahr bei Volvo auf den neuen DOPPEL-USB PORT umrüsten lassen (ca. 600€), damit das Android Auto auch läuft, aber die Volvo-Werkstatt kriegt es nicht hin. Somit war die Aktion eigentlich völlig umsonst. Es bleibt halt nur das Apple Icon im Sensus dunkel hinterlegt und es taucht kein A.Auto je irgendwo auf. Habe nun die 2 Usb Plätze (1x weißer Rand fürs iPhone und 1x usb für den Stick) aber die eigentliche Wunschfunktion A.A. bleibt mir verwehrt.

Was ist mit einem "Total Upgrade" gemeint? Was müsste ich also den Volvo-Leuten für nen Auftrag geben?

Viele Grüße

Entweder hat es deine Werkstatt wirklich nicht drauf oder aber die App ist in Sensus nach unten gerutscht. Die Installation der App nach Umbau auf 2 Ports hat bei meinem 10 Minuten gedauert, kann kein Hexenwerk sein.

Scroll mal im rechten Bildschirm, dort wo das Carplay Icon ist, nach unten. Vielleicht versteckt sie sich da.

MfG Paule

Deine Antwort
Ähnliche Themen