Umbau der Rückleuchten auf Facelift-LED

Volvo V90 P Cross Country

Hallo liebe Community, ich Bilde mir ein, hier schon mal seinen Thread über den Umbau eines vor Facelift V90 auf die Rückleuchten des Facelift Modells (LED Blinker) gelesen zu haben, finde ihn aber nicht (mehr).Der Umbau wäre auch interessant um von dem Glühlampen im Blinker hinten wegzukommen. . Ich spiele auch mit dem Gedanken, gerade beim OR passt mMn der Blinker hinten überhaupt nicht zum Rest des doch recht modern anmutenden Fahrzeugs.
Mechanisch wäre die Arbeit für mich kein Problem, aber weis jemand, ob die Rückleuchten überhaupt kompatibel sind, sprich can-bus Integration, Ansteuerung der LED ect.
Für Input bin ich dankbar 😃

Grüße
Christian

4 Antworten

Hej

ich glaube, das wird schwierig. Bin aber im swedespeed Forum über so einen Thread gestolpert, das war aber glaube ich für den XC90 - such dort mal evtl. findest du da ein paar Infos.

Bei swedespeed gabs vor nicht allzu langer Zeit einen Thread bzgl. Umbau am V90. War aber aufwändig, weil man da irgendeinen Adapter braucht, der die LIN Bus Signale erzeugt.

Edit: siehe hier ab Posting #79

https://www.swedespeed.com/threads/new-2021-s-v90-taillights.616491/page-2

Wie von @JanV40 beschrieben wurden die Rücklichter von analoger Steuerung auf LIN Bus umgestellt. Auf drive2.ru gab es dazu einen Post inkl. Umbau der Verkabelung und Basteln des Adapters.

Vielen lieben Dank @JanV40 für die Links. Ich habe mir das gerade durchgelesen, das ist doch mehr Arbeit als ich gehofft hatte. Nichts unmögliches aber doch herausfordernd! Mal sehen ;)