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XC90 II Momentum Umbau auf Inscription R Design - Erfahrungen?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 9. Februar 2023 um 10:43

Moin zusammen,

nach langer Volvo Abstinenz habe ich endlich wieder einen XC90 Bj2016 Momentum D4.

Schöne Kiste aber der Momentum sieht nicht so flott aus wie mein XC90 Bj2007 mit R-Design Paket damals :(

Ich würde gerne auf Inscription oder R-Design umrüsten! Hat jmd generell Erfahrung damit?

Die meisten Teile (-nummern) habe ich auch schon gefunden. Umbauen will ich Felgen (min 20er), Dachreeling (integriert), Front/Heckschürze (bei Inscription nur Heck), Außenspiegel (RDesign), Kühlergrill und Endrohre von rund auf eckig und ggf bei Inscription die Seitenleisten in Chrom.

Unklar ist mir aber wie Front- / Heckschürze aufgebaut sind. Unterscheiden die sich im wesentl. über alle Varianten (Momentum, Inscription, RDesign) nur über den Diffusor ganz unten sowie die Dekoteile? Also ist der Hauptteil (Schürzenhaut) immer gleich?

Und können die runden Endrohre problemlos auf eckig umgerüstet werden?

 

Wäre sehr dankbar wenn jmd von euch was weiß! Werde im Nachgang gerne zu allen Umbauten mit Bildern etc berichten!

VG

Jo

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7 Antworten

Ich kann dir bei der Schürzenfrage leider nicht weiterhelfen, mich würde interessieren ob du eine Anleitung gefunden hast bzgl. der Dachreeling. Ich möchte gern meinen XC60 Inscription auf Redesign mit schwarzer Dachreeling umrüsten, habe aber bisher davon Abstand genommen weil es wohl mit erheblichem Aufwand verbunden ist.

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 16:05

@mustimustimusti Nein, eine Anleitung habe ich auch noch nicht. Die Dachreling habe ich mir heute gebraucht bestellt. Werde die demnächst einbauen und berichten. Vermutlich Dachhimmel vorsichtig ein wenig absenken um Verschraubung zu lösen.

Ich habe das mal bei einem BMW X3 gemacht. Da musste der Himmel gelöst werden, dazu A-D-Säulenverkleidung. Teilweise sogar die Gurte abgeschraubt. Hat sich Tröten gelohnt.

Themenstarteram 17. März 2023 um 9:30

Umbaubericht Teil 1: Runde Endrohre des Momentum auf rechteckige des Inscription ändern

Falls jmd. die runden Endrohre des Momentum Modells genauso unschön findet wie ich und auf die eckigen des Inscription/R-Design wechseln möchte, findet ihr hier eine kurze Anleitung und die benötigten Teilenummer. Umbau dauert für 1 Person ca 1-2 Std und ist recht einfach. Die Teile habe ich teilweise in aus dem Inet gebraucht oder neu vom Händler. Kosten ca 400-600€, je nach Bezug.

MATERIAL

-Endrohr links 31405452 (gekrümtes Endohr mit angeschweißter Schraubmuffe und abgeflachtem Auslass. Kürzer als das verchromte Endrohr des Momentum)

-Endrohr rechts 31405453

-Endrohrblende rechts 31690661

-Endrohrblende links 31690660

-Endrohrblende Halterung rechts 31353396

-Endrohrblende Halterung links 31353395

-Heckschürzeneinsatz silber, rechteckige Endrohr Aussparung (mit AHK) 31477025

-Wenn PDC: Beim Händler noch die passenden PDC Sensorhalterungen bestellen. Und Kunstoffkleber.

UMBAU

1. Heckschürzeneinsatz vorsichtig "ausklipsen"/nach hinten wegziehen, vorher die 4 Schrauben an der Unterseite entfernen. Wenn kalt, vorher unbedingt warm föhnen!

(2.) PDC Sensoren aus der Halterung im Heckschürzeneinsatz nehmen.

3. Endrohre ca. 6-8 cm vor Endtopf abflexen beidseitig. Bitte vorher die neuen Endrohre zum Ausmessen unter die alten halten, da diese auf gleicher Position später montiert werden!

4. Die neuen Enrohre anschauben und noch nicht final festziehen.

(5.) Wer PDC Sensoren hat muss die Löcher im neuen Heckschürzeneinsatz selber bohren, Markierungen vorhanden! idR 18,5 mm Bohrung, nutzt eine Blechlochstanze, dann wird es perfekt! Danach die PDC Halterungen an den Markierungen ankleben.

6. Die Endrohrblenden in die Endrohrblenden-Halterungen einklipsen und mit 2 Schauben fixieren, dann diese Monategruppe in den Heckschürzeneinsatz einklipsen, beidseitig.

(7.) PDC Sensoren einklipsen .

8. Heckschürzeneinsatz in die Stoßstange einklipsen durch leichtes drücken von der Mitte zu den beiden Seiten hin.

9. Die 4 Schrauben an Unterseite fixieren.

10. Endrohre schön mittig in der Enrohrbelende ausrichten, danach final Schraubmuffe festziehen!

Tipp: Wer sich die neuen Endrohre sparen will (ca 280€), kann auch einfach die original Endrohre abkürzen. Dazu vorher die runde chromierte Endohrblende abziehen und dann hinter der Rohrverdickung abflexen. Passt auch.

Fertig :)

 

Bei Fragen gerne melden.

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Demontiert
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Themenstarteram 24. März 2023 um 10:53

Umbaubericht Teil 2: Momentum Kühlergrill (schwarze Lamellen) gegen Inscription Kühlergrill (silberne Lamellen) tauschen

Den Inscription Kühlergrill habe ich für ca. 140€ neu auf einer bekannten Verkaufplattform erstanden in sehr guter Qualität ;) Lieferung ohne das Logo. Sieht m.E.n. viel schicker aus, daher nachfolgend eine kurze Anleitung zum Umbau für MJ2016 ohne den aufwändigen Ausbau der gesamten Frontschürze. Dauer ca. 1,5 Std. für eine Person.

MATERIAL

-Inscription Kühlergrill (kam bei mir ohne Volvo Logo)

-Mikro Ratschenschlüssel für Bits + 25er Torx Bit. Unbedingt notwendig, ohne diesen nicht möglich!

UMBAU

1. Kunstoffverkleidung im vorderen Motorraum entfernen, dazu die Clipse entfernen und das Dichtgummi vorsichtig zur Seite legen. Das Mittlere und die beiden Kunstoffabdeckungen an der Seite entnehmen.

1.1 Alle Clipse entfernen an der Oberseite des Kühlergrills.

2. Jeweils rechts+links die Torx Schraube auf der Rückseite entfernen. Position siehe neuer Grill-> kleine Bohrung.

2.1 Dazu die Miniratsche nehmen, diese vorher mit einer kleine Rückholleine sichern, falls sie aus den Händen rutscht!!Die Ratsche zwischen den äußersten Lammelen durchschieben und auf den Torx stecken. Mit der anderen Hand den Zeigefinger von oben durch die Lücke zwischen Grill/Scheinwerfer/Abdeckung stecken und Ratschenkopf fixieren. Nun ganz langsam die Schraube ausschrauben. Erfordert viel Geduld und Fingerspitzengefühl, habe mehrere Anläufe gebraucht.

3. Kühergrill nach vorne wegziehen und vorsichtig ausklipsen. Ggf. Kunstoffkeile zum ausklispen nutzen, Position der Halterungen siehe neuer Grill.

(4.) ggf. Volvo Logo am alten Grill ausklipsen und in den neuen Stecken.

5. Alles in umgekehrter Reihenfolge montieren.

(PS: Habe die Torx Schraube nicht wieder reingedreht, hält aus so sehr fest)

Fertig :)

Bei Fragen gerne melden!

Themenstarteram 24. März 2023 um 10:59

Als nächstes steht folgendes an:

-Original Radhausverbreiterungen (wird werksseitig erst am 20 Zoll Reifengröße montiert)

-Seitenschweller von Inscription mit der integrierten Chromleiste

-Dachreling "integriert" einbgauen bzw gegen die mit den "Henkeln" tauschen

-Da ich den Dachhimmel dazu ausbauen muss verlge ich direkt noch Leitungen für eine fest verbaute Dashcam mit.

stay tunded for more :)

Für Tipps & Tricks jeder Art bin ich immer dankbar!

Zitat:

@VXC90II schrieb am 24. März 2023 um 11:53:12 Uhr:

Umbaubericht Teil 2: Momentum Kühlergrill (schwarze Lamellen) gegen Inscription Kühlergrill (silberne Lamellen) tauschen

Den Inscription Kühlergrill habe ich für ca. 140€ neu auf einer bekannten Verkaufplattform erstanden in sehr guter Qualität ;) Lieferung ohne das Logo. Sieht m.E.n. viel schicker aus, daher nachfolgend eine kurze Anleitung zum Umbau für MJ2016 ohne den aufwändigen Ausbau der gesamten Frontschürze. Dauer ca. 1,5 Std. für eine Person.

MATERIAL

-Inscription Kühlergrill (kam bei mir ohne Volvo Logo)

-Mikro Ratschenschlüssel für Bits + 25er Torx Bit. Unbedingt notwendig, ohne diesen nicht möglich!

UMBAU

1. Kunstoffverkleidung im vorderen Motorraum entfernen, dazu die Clipse entfernen und das Dichtgummi vorsichtig zur Seite legen. Das Mittlere und die beiden Kunstoffabdeckungen an der Seite entnehmen.

1.1 Alle Clipse entfernen an der Oberseite des Kühlergrills.

2. Jeweils rechts+links die Torx Schraube auf der Rückseite entfernen. Position siehe neuer Grill-> kleine Bohrung.

2.1 Dazu die Miniratsche nehmen, diese vorher mit einer kleine Rückholleine sichern, falls sie aus den Händen rutscht!!Die Ratsche zwischen den äußersten Lammelen durchschieben und auf den Torx stecken. Mit der anderen Hand den Zeigefinger von oben durch die Lücke zwischen Grill/Scheinwerfer/Abdeckung stecken und Ratschenkopf fixieren. Nun ganz langsam die Schraube ausschrauben. Erfordert viel Geduld und Fingerspitzengefühl, habe mehrere Anläufe gebraucht.

3. Kühergrill nach vorne wegziehen und vorsichtig ausklipsen. Ggf. Kunstoffkeile zum ausklispen nutzen, Position der Halterungen siehe neuer Grill.

(4.) ggf. Volvo Logo am alten Grill ausklipsen und in den neuen Stecken.

5. Alles in umgekehrter Reihenfolge montieren.

(PS: Habe die Torx Schraube nicht wieder reingedreht, hält aus so sehr fest)

Fertig :)

Bei Fragen gerne melden!

Hallo,

habe genau das gleiche vor. Der Incription-Grill scheint also problemlos auf den Momentum zu passen. Allerdings gibt es ihn ja mit verschiedenen Artikelnummern. Woher weiß ich, welche die passende ist?

 

Viele Grüße!

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