ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. LPG-Fahrer: Postet bitte Eure Erfahrungen mit Zündkerzen

LPG-Fahrer: Postet bitte Eure Erfahrungen mit Zündkerzen

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 20:39

Hallo,

obwohl man über die SuFu in diversen Threats diverse Informationen zum Thema Zündkerzen in E46'ern mit Autogas findet, möchte ich hier nochmal gezielt zu diesem Thema einen Erfahrungsaustausch anstossen. Bei mir ist zwar noch viele tausend km Zeit bis ein Wechsel ansteht, aber diese möchte ich nutzen um die wirklich besten Kerzen zu finden.

 

Ich fang einfach mal mit meinen Erfahrungen:

Fahrzeug: E46 325 Ci (M54 Motor)

Gasanlage: Prins VSI

Zündkerzen: NGK BKR6EQUP

Wechselintervall: 40.000 km (??)

Weiterempfehlung: bedingt

Kommentare: Leerlaufschwankungen wenn's kalt ist. Ab und zu tritt bei Drehzahlen um die 1500 und dann apruptem Lastwechsel (viel Gas geben) ein kurzes "Rucken" auf. Ob diese Probleme den Kerzen zuzuordnen sind, kann ich als Laie nicht sicher sagen. Bisher konnte ich jedenfalls damit leben.

 

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüsse :)

 

 

 

edit:

Hier für's einfache Copy + Paste:

Fahrzeug:

Gasanlage:

Zündkerzen:

Wechselintervall:

Weiterempfehlung:

Kommentare:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Ein gewisses restrisiko ist natürlich da gas ja immer FETT eingespritzt wird (deshalb der mehrverbrauch) dass die Lamdas das system auf magerer als mager runter regulieren.

Dies konnte ich auch auch schon wiederlegen da ich bei mir einige tage nur auf benzin gefahren bin und auch schon alle adaptionen gelöscht habe.

Hallo Markus,

... wie kommst Du darauf?

Benzin wird im Idealfall im stöchiometrischen Verhältnis verbrannt - dazu ist eine gewisse Menge Luft und eine gewisse Menge Sprit nötig. Heraus kommt CO2, H2O und Dreck. Die Lambdasonden haben den Auftrag den Restsauerstoff im Abgas zu bestimmen um zu kontrollieren, ob die Verbrennung tatsächlich im optimalen Zustand geschah, bzw. zu prüfen ob sie in dem Maße abgewichen ist wie vom Motorsteuergerät beabsichtigt.

Denn das MSG gibt eine fettere oder magerere Verbrennung in ganz bestimmten Betriebszuständen vor.

Wird nun LPG eingespritzt, dann darf sich am Restsauerstoffgehalt überhaupt nix ändern. Und das ist auch so der Fall solange das Motorsteuergerät nicht an seine Regelgrenzen stößt.

Der Mehrverbrauch kommt daher, weil in einem Liter Flüssiggas weniger Kohlenstoff und mehr Wasserstoff enthalten ist als in Benzin.

Um auf dieselbe Menge Kohlenstoff zu kommen, muss mehr LPG eingespritzt werden.

... und deshalb haben wir LPG-Fahrer auch deutlich mehr Wasserdampf im Abgas!

Den Zündkerzen ist dies aber total egal ... die zünden das Gemisch bestens, solange der Lambda-Regelkreis wie im Benzinbetrieb sauber funktioniert und nie "übersteuert".

Gruß, Frank

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Fahrzeug: E46 325i (M54 Motor)

Gasanlage: Prins VSI

Zündkerzen: Originale?

Wechselintervall: (??)

Weiterempfehlung: Ja

Kommentare: Geht manchmal bei kalten Motor+Außentemperaturen beim ersten anfahren aus.... könnte aber auch der Nockenwellensensor sein!

Sonst sehr zufrieden!

318ci Coupe N42 Motor, Bj 07/2003

Zündkerzen (die ersten 90tkm original BMW), jetzt NGK BKR6EQUP (die sind auch der BMW Erstausrüster, sagt mein :) )

Auto hat jetzt 125tkm drauf, jetzt 35tkm mit den Zündkerzen, kann nichts schlechtes darüber berichten. Unauffällig.

Werde die Zündkerzen erst bei der nächsten Inspektion 2 wieder tauschen lassen und dann mal sehen, was es auf dem Zubehörmarkt für Zündkerzen gibt.

Habe ein anderes Problem: Wenn ich auf Benzin fahre (egal ob warm oder kalt), dann gibt es immer ein Ruckler bei 2200 U/min. Wenn die Motorsteuerung zurückgesetzt ist (Batterie abgeklemmt), dann ist das Problem erst wieder nach 200-300km zu bemerken. Unter Gas tritt das Problem überhaupt nicht auf, das Problem trat bei den BMW und tritt jetzt auch bei den NGK Zündkerzen auf.

Das Auto fährt sich generell wenn es kalt ist nicht sehr gut. Die Gasannahme ist schlecht, wenn man z.b. mit Halbgas und 2500 U/min einen Hügel hoch fährt und die ein kleines bischen mehr Gas gibt, dann kommt ein "Turboeffekt".

Ich habe eine Vialle LPI 6 Anlage. Bin am überlegen, ob ich den nächste Inspektion (1) beim Umrüster (BMW-Matthes) machen lasse und auf die Gasanlage schauen lasse.

Sonst ist alles Top. Hatte jetzt TÜV und Abgasuntersuchung, CO Werte sind doppelt so gut wie auf Benzin

Seit 18.000 KM auf LPG

Fahrzeug: E46 328i (M52 Motor)

Gasanlage: Frontgas

Zündkerzen: NGK BKR6EQUP

Wechselintervall: Normalerweise 100.000, ich werde aber auf 50.000 kürzen zumal die Kerzen nicht die Welt kosten und ich diese selbst wechsle.

Weiterempfehlung: unbedingt

Kommentare: Sauberer Leerlauf, keine Drehzahlschwankungen, keine Probleme beim umschalten auf Gas, Gasannahme ... alles wie im Benzinbetrieb auch ... egal ob Sommer oder Winter.

grüße

Joachim

am 31. Oktober 2008 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von troymcclure1

Ich fang einfach mal mit meinen Erfahrungen:

Fahrzeug: E46 325 Ci (M54 Motor)

Gasanlage: Prins VSI

Zündkerzen: NGK BKR6EQUP

Wechselintervall: 40.000 km (??)

Weiterempfehlung: bedingt

Kommentare: Leerlaufschwankungen wenn's kalt ist. Ab und zu tritt bei Drehzahlen um die 1500 und dann apruptem Lastwechsel (viel Gas geben) ein kurzes "Rucken" auf. Ob diese Probleme den Kerzen zuzuordnen sind, kann ich als Laie nicht sicher sagen. Bisher konnte ich jedenfalls damit leben.

Das Wechselintervall beträgt 100.000 km. Deine Symptome zeigen deutlich, dass Du möglichst bald die Kerzen wechseln solltest.

Ich hatte genau dieselben "Probleme" und hab mich dann zu den Iridiumkerzen verleiten lassen. Alle Probleme waren vollständig gelöst! Keine Leerlaufschwankungen und kein Rucken mehr.

Gewechselt hatte ich bei ca. 60.000 km ... (40.000 Benzin + 20.000 LPG).

Dafür hatte ich nun aber einen spürbaren Leistungsverlust bei hohen Geschwindigkeiten. Der Motor war deutlich träger. Die vMax hab ich nicht getestet, weil es viel zu zäh war ab 200 km/h.

Das hat mich nach nur 5.000 km sowas von genervt und nachdem ich die Kerzen mehrfach draußen hatte um den Elektrodenabstand einzustellen hab ich mir wieder die Originalkerzen reingeschraubt.

Und was war? ... ebenso keine Leerlaufschwankungen und keine Ruckler mehr ... es lag also rein an dem Kerzenverschleiß.

Erstaunlicherweise fahre ich nun mit diesen Kerzen knapp 80.000 rum und somit deutlich länger als man den Kerzen im LPG-Betrieb an Lebensdauer geben würde.

Ich habe immernoch keine Leerlaufschwankungen und keine Ruckler - und das Auto läuft Tacho 240 und die werden auch anständig erreicht. Bergab auch 250 laut Tacho ...

Fahrzeug: Z4 2.5i (04/2004)

Gasanlage: Prins VSI

Zündkerzen: NGK BKR6EQUP

Wechselintervall: > 80.000 km

Weiterempfehlung: sehr

Kommentare: Serie ist super - kein Grund Experimente zu wagen.

Gruß, Frank

Fahrzeug: E46 320 i touring (M54 Motor)

Gasanlage: Prins VSI

Zündkerzen: NGK BKR6EQUP (so heißen die originalen oder)

Wechselintervall: 100.000 km

Weiterempfehlung: 100pro

Kommentare: bin kurz vor der Inspektion II (94tkm, lt. Anzeige noch 3tkm) Soweit ich weiss noch die 1. Kerzen und jetzt seit 21tkm auf Gas. Keine Probleme, Vollast auch mit niedriger Drehzahl möglich. Leichtes Rucken bei abrupt provozierten Lastwechseln kurz nach dem Umschalten beim Kaltstart möglich. (Denke das liegt nicht an den Kerzen)

am 31. Oktober 2008 um 16:25

Hallo!

Fahrzeug: E46 320iA B2.2 M54

Gasanlage: Prins VSI seit 40000km

Zündkerzen:Orginale 4polige Zündkerzen NGK (Hab ein Faltblatt von NGK gelesen bezgl. Autogas: kein Wechsel bei dieser orginalen Sorte NGK nötig. )

Wechselintervall: jede 2. Inspektion II lt. Werksvorschrift (80000-100000km) bei mir 1.x gewechselt gerade bei km 88000

Weiterempfehlung:ja.

Kommentare:Ruckeln wie hier geschildert habe ich nicht. nur kurze Anfahrschwäche beim Umschalten von N auf D mit sofortigem Gasgeben. Ruckeln ist eine Einstellungssache. kommt nicht von (orginalen nicht defekten) Zündkerzen bei der Prins VSI.

Grundsätzlich sollte man darauf achten als Startbbenzin mindestens 98er Super zu fahren, damit der Klopfsensor nicht dauernt was zu tun bekommt. Tankt man als Startbenzin 95er oder gar 92er, kann es da schon mal zu Irritationen der zwei Motorelektroniken kommen (Gasanlage u. Motosteuergerät) und zu Leistungsrückgang oder gar Ruckeln.

MFG

MrFormel!

Habe ein Prins VSI Anlage in meinem 328ci ,der Umbau war mit 58000Km und nun hat er 68000Km und es sind noch die org. Serienkerzen drinn.

Läuft ohne Probleme.

 

Gruß mclaren

am 31. Oktober 2008 um 20:32

Hab die Bosch Platin Kerzen drin, sind günstiger und meiner Meinung besser als die NGK. Die Gasannahme ist schneller find ich.

Das wichtigste ist das Festziehen der Kerzen, umbedingt mit Drehmomentschlüssel 25Nm, wenns zu viel ist wird der Motor rucken, was ich selbst schon festgestellt hab.

Hallo,

hier zu meinen Daten

Fahrzeug: 325i Touring (M54)

Gasanlage: Vialle LPI

Zündkerzen: normale (Standard von BMW)

Wechselintervall: gem. Inspection

Weiterempfehlung: ja

Kommentare: das Problem mit dem manchmal leichten Ruckeln beim Lastwechsel kenne ich auch, Drehzahlschwankungen und Anfahrschwierigkeiten konnte mein Umrüster nach einigen Besuchen lösen, der Motor ist wesentlich spritziger auf Gas in unteren Drehzahlbereichen und erreicht dennoch Vmax

MfG Daniel

Themenstarteram 2. November 2008 um 19:11

OK, vielen Dank an alle für die Infos!

Also liegt's bei mir nicht an den Zündkerzen, weil ich ja die gleichen drin hab wie viele, die keine Probleme haben.

 

Am Verschleiss kann's auch nicht liegen (sind erst 20.000 km drin) und am Startbenzin auch nicht (Shell V-Power 100).

Beru hat jetzt neu neue Palette Zündkerzen... darunter auch extra für LPG Fahrzeuge!!!!

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

Beru hat jetzt neu neue Palette Zündkerzen... darunter auch extra für LPG Fahrzeuge!!!!

Jupp, auch Beru hat erkannt, dass man damit hervorragend Geld verdienen kann ... :cool:

Gruß, Frank

Habe meine Zündkerzen wegen Drehzahlschwanken seit Gas-Umrüstung erneuert. Hab die NGK BKR6EQUP rein gemacht. Drin waren NGK BR5. Die nächste Zeit und wenns wieder kälter ist wird sichs zeigen obs was gebracht hat. Bisher läuft er gut mit den BKR6EQUP.

Wie genau äußerten sich deine "Drehzahlschwankungen"?

NGK BR5 im M54B25 Motor???

Waren das die ersten Kerzen oder sind die schon mal gewechselt worden?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. LPG-Fahrer: Postet bitte Eure Erfahrungen mit Zündkerzen