ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf IV GTI / LPG Gasanlage ruckeln

VW Golf IV GTI / LPG Gasanlage ruckeln

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Januar 2010 um 8:09

Hey Leute,

kurz zu meinem Wagen:

VW Golf IV 1.8T GTI 150 PS

AGU Motor

Baujahr 1998

148000km

Tartarini Gasanlage

Ich habe probleme unter Gasbetrieb in form von Ruckeln.

Laut Werkstatt sollte eine Zündspule schuld sein, haben alle der Reihe nach durchprobiert und letztendlich

habe ich das Problem immernoch trotz einer neuen Zündspule.

Problemschilderung:

Ruckeln / Bocken nur unter Gasbetrieb.

Im Leerlauf ruckeln, beim Gasgeben unter 2000 Umdrehungen ruckelt er, drüber nicht mehr.

Betrieb unter Gas ist um einiges besser sobald der Wagen warm gefahren ist, kalt ist das Problem viel stärker.

Fährt noch volle Endgeschwindigkeit.

Kann mir jemand vl ein paar Tipps geben?

Habe den Wagen so gekauft und weiß nicht wie alt Zündkerzen/Spulen/Kabel sind.

War bei einem zweiten Umrüster, der mir empfohlen hat ohne garnicht sich den Fehler anzuschauen doch bitte alle Zündspule

sowie Zündkerzen zu wechseln.

Möchte dies nur nicht unnötig machen wenn der Fehler ganz woanders liegt.

Ähnliche Themen
31 Antworten

über den TÜV habe ich letzte Woche einen GSP Lehrgang in Köln gemacht, ging über 2 Tage mit Anlagentechnik, Programmierung der Steuergeräte und natürlich auch die Dichtheitsprüfung, welche in meinen Job das wichtigste ist.

Die Firma macht anscheinend die Schulungen für die TAK im Großraum Köln, der Typ hatte auch Ahnung, kannte ihn noch von vor 3 Jahren, damals hatte ich da auch mal nen Lehrgang.

Unter anderem sprach er an, das viele Probleme im Gasbetrieb an den Zündkerzen liegen, wenn deine schon etwas länger verbaut sind ich sage mal jetzt länger als 20 tkm würde ich diese tauschen und das wichtige dabei, der Umrüster meinte: "Ausschließlich NGK Zündkerzen verbauen!" Es gibt auch von anderen welche extra welche aus Gasbetrieb ausgelegt sind, er meinte kann man alle für ein auf Gas umgerüstetes Fahrzeug vergessen, ausschließlich NGK!!!

zu dem Tausch der Zündspulen, 1. steht sowas im Fehlerspeicher, dies kann man wenn nur eine defekt ist, im Ringtauschverfahren, glaube so hat es Hurz mal genannt testen, ob der Fehler mitwandert und normal könnte ich mir nicht vorstellen das die Zündspule unr im Gasbetrieb mucken macht, also sinnvoll wäre Fehlerspeicher auslesen und Zündkerzen von NGK rein.

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 8:51

Sobald ich zuhause bin stelle ich gerne mal den kompletten Bericht von VW hier rein, habe ihn jetzt nicht mehr im Kopf.

Ja über solche Kerzen habe ich auch schon gelesen, kosten mich komplett 50€ circa und wären mein nächster Versuch gewesen.

Jetzt hatte ich im Netz über die Zündkabel halt gelesen wo jemand ein ähnliches Problem hatte und diese scheinbar kaputt waren.

Er hat dann wohl nachts Wasser draufgesprüht und dabei kamen dann funken, denke dieses probiere ich dann auch noch.

Danke schonmal für deinen Rat.

normal sollte das Problem dann auch auf Benzin sein!

ob der Typ nun die teuren extra für Gas-Betrieb NGK Kerzen meinte, weiß ich leider nicht!

Aber diese wäre es dann:

NGK LPG 1

Order No. 1496

die Standard wäre:

NGK PFR6Q (VLine 37)

die Gas-Kerzen sind doppelt so teuer, das stimmt schon, aber wenn die Kerzen schon alt sind, dann muss das eh gemacht werden.

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 9:39

Habe mir jetzt nach ein paar Recherchen die V-Line bestellt und hoffe das der Fehler dann weg ist, wäre ein Traum.

Was sagst du denn zu der Sache mit den Zündkabel, kann das hinkommen?

am 27. Januar 2010 um 10:07

Was ist denn wenn du die Kerzen tauschst? Geht der Fehler dann zum anderen Zyllinder? Könnte sonst noch das Einspritzventil sein. Die verstopfen teilweise..

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 10:09

Denke mal du meinst die Zündspulen, woran merk ich ob der Fehler an einem anderen Zylinder ist?

Hab halt immer eine ausgetauscht neue rein, ausgestet.

Das bei allen 4, aber hat nicht wirklich was verändert.

Zitat:

Original geschrieben von Vad

Was ist denn wenn du die Kerzen tauschst? Geht der Fehler dann zum anderen Zyllinder? Könnte sonst noch das Einspritzventil sein. Die verstopfen teilweise..

da gebe ich Vad recht, die Ventile der Gasanlage können auch sich zusetzen, die müssen dann gereinigt werden.

@TE

wenn eine Zündspule defekt ist, kommt in den Fehlerspeicher ein Eintrag welche so ausschaut: Zylinder 1 Zündaussetzer, wenn die Spule 1 nun defekt ist, tauscht man sie mit der Spule aus Zylinder 2 und dann muss der Fehler nach dem löschen lauten: Tylinder 2 Zündaussetzer, hast du das verstanden??? Dies kannst du VAG-Com auslesen, dafür musst du nicht extra zu VW!

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 12:17

Bin damals zu VW weils auf dem weg lag, hat mich auch nichts gekostet, soll bei VW Service sein? :)

VAG-Com, was genau ist das?

Eine Software für den Computer?

Habe die Zündspule halt selber getauscht, und konnte dementsprechend nicht mehr auslesen sondern nur feststellen ob der Wagen jetzt rund läuft oder nicht.

VAG-COM ist ein Diagnose Tool, gibt es als Freeware oder Shareware, brauchst dazu nur ein OBD-Kabel kostet vielleicht 20 Euro, Software aufs Notebook und gut ist, ich nehme das wenn ich nen Fehlerspeicher bei mir oder Bekannten auslese, dafür reicht es aus, das Programm kann mehr, ich aber nicht^^

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 12:30

Klingt gut, naja ich hab jetzt erstmal Kerzen bestellt.

Die baue ich dann zum Wochenende hin ein und reinige dann auch direkt die Ventile und melde mich dann nochmal zurück.

Vielen Dank schonmal für all eure müh.

Zitat:

Original geschrieben von leo-balaskas

 

Jetzt hatte ich im Netz über die Zündkabel halt gelesen wo jemand ein ähnliches Problem hatte und diese scheinbar kaputt waren.

Er hat dann wohl nachts Wasser draufgesprüht und dabei kamen dann funken, denke dieses probiere ich dann auch noch.

Der AGU hat Einzelfunkenspulen und keine Zündkabel.Da bringt Wasser nicht wirklich was.

Leistungsendstufe wäre noch ein Kandidat,nur sollten die Probleme dann auch im reinen Benzinbetrieb vorhanden sein.

Ist das Steuergerät der Gasanlage nicht diagnosefähig?

Hat jetzt noch niemand in den Fehlerspeicher vom MSG geschaut?

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Ist das Steuergerät der Gasanlage nicht diagnosefähig?

ja ist es, im Motorraum in der nähe des Steuergerätes von der Gasanlage ist der Diagnosestecker, aber dafür braucht man auch Software, haben denke ich nur die Umrüster.

Zu dem Reinigen der Ventile, wenn du die Anlage öffnest ist theoretisch eine GAP nötig, fahr dazu besser in die Werkstatt wo du umgerüstet hast...

am 27. Januar 2010 um 20:58

ähm warum baut man in einen 1,8T ne gasanlage rein?

wenn du den zweiten turbo und den zweiten motor hast, außer du hauchst dein gaspedal nur an. wirst du mir glauben.

am 27. Januar 2010 um 21:10

@frozen_walter

Hast du eine Begründung für deine Aussage???

Kenne mehrere 1,8er Turbos die ohne Probleme auch gechippt laufen...

Deswegen wundert mich gerade, deine kurze Antwort.

Abgesehn, davon ist das LPG Klopffester, was auch Vorteille hat!!!

Ruckelt das Auto nur im Gas Betrieb, oder auch im Benzinbetrieb???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf IV GTI / LPG Gasanlage ruckeln