Lordosenstütze bei Highline-Fahrersitz defekt
Hallo,
gerade eben machte es beim verstellen der elektrischen Lordosenstütze ein krachendes Geräusch, jetzt ist die Lordosenstütze ohne Funktion. Der Elektromotor funktioniert noch, es scheint so als ist die Stütze gebrochen oder ausgehängt... Leider leidet der der Sitzkomfort sehr stark dadurch, da der Sitz jetzt irgendwie durchhängt.
Was meint ihr wie teuer die Reparatur sein wird? Ich denke mal man muss den gesamten Sitz auseinander nehmen, oder? Mir fällt leider auf dass nach jedem Werkstattbesuch irgendwas zerkrazt ist... (Navidisplay, Dekorblende...) Jetzt befürchte ich wenn man den Sitz auseinander nimmt, dass er danach nicht mehr so schön ausschaut wie davor.
Danke im Voraus für euere Rückmeldungen
Andi
Beste Antwort im Thema
Sitz auseinander.
Stütze kostet 380eur. Mit massage 440.
113 Antworten
@heizer300
Ist jeweils ein Motor für rauf ,runter einer für raus, rein?
Bei mir ist hoch runter defekt hast du den nicht noch über?
Mfg Marvw
Ja genau. Der Linke Motor ist für raus/rein und der rechte Motor für rauf/runter. Ich habe zwar noch den zweiten Motor über, aber da diese Teile immer wieder kaputt gehen, möchte ich diesen behalten.
Guckst Du z.B. hier:
http://www.ebay.de/.../140763595145?...
Oder Du fragst z.B. hier an. Die haben die Sitze zu Hauf rumliegen:
http://www.bender2000.de/ueber-bender/
Viel Glück!
Mfg heizer300
Zitat:
Original geschrieben von Marvw
@heizer300Ist jeweils ein Motor für rauf ,runter einer für raus, rein?
Bei mir ist hoch runter defekt hast du den nicht noch über?
Mfg Marvw
Hallo Heizer300,
danke für die schnelle Antwort :-)
Zitat:
Den Sitzbezug unten an der Rückseite lösen
Sorry, aber kannst Du mir das noch etwas genauer erläutern? Der Stoffbezug der Lehne ist doch unten ringsrum vernäht bzw verschlossen, oder? Muss man den Bezug da auftrennen? Wie meinst Du das genau mit "lösen"?
Danke für das Bild, ich werde bei ebay mal Ausschau halten...
Sieht ja recht kompliziert aus, das ganze System, die Funktion ist mir irgendwie nicht klar, aber ist egal...
Estival
Bei mir funktionierte mal die Härteverstellung in Richtung "härter" nicht mehr,der Motor gab keinen Mucks von sich.In Richtung weicher funktionierte er noch.
Bei mir wurde der Schalter an der Sitzseite in diese Richtung nicht mehr erreicht.War wohl etwas ausgelutscht.Ich habe dann die Seitenverkleidung und dann den Schalter zerlegt und dann den Anschlag vom Schalter mit einer Feile etwas reduziert.Danach funktionierte er wieder.
Hat zwar mir euren Problemen nichts zu tun,aber vielleicht hilft es mal einem.
Gruss Michl
Ähnliche Themen
der Stoff (oder Leder) ist mit einer Kunststoffschiene miteinander verhakt. Wenn Du das, was wie eine Naht aussiehst, etwas anziehst, kannst Du das obere Teil aus einer Art Falz an dem unteren Teil entgegen der eingespannten Richtung herausziehen. Ich hab leider kein Foto davon, dann wäre es einfacher zu erklären. Aber einfach an einer Ecke mal versuchen die Stoffseiten zu trennen. Das geht ohne Werkzeug nur der Stoff muß etwas gezogen werden.
mfg
heizer300
Zitat:
Original geschrieben von estival
Sorry, aber kannst Du mir das noch etwas genauer erläutern? Der Stoffbezug der Lehne ist doch unten ringsrum vernäht bzw verschlossen, oder? Muss man den Bezug da auftrennen? Wie meinst Du das genau mit "lösen"?Zitat:
Den Sitzbezug unten an der Rückseite lösen
Danke für das Bild, ich werde bei ebay mal Ausschau halten...
Sieht ja recht kompliziert aus, das ganze System, die Funktion ist mir irgendwie nicht klar, aber ist egal...
Estival
Hallo Heizer300,
danke für die Beschreibung, ich werde das die nächsten Tage mal testen...
Ich hab heute von einem Servicebetrieb eine Kostenschätzung für eine Reparatur bekommen, ich bin fast vom Stuhl gefallen... Zwischen 780 und 1200 Euro könnte die Reparatur kosten je nachdem was defekt ist. Das ist doch völlig unangemessen, da kann ich ja fast einen kompletten Sitz kaufen...
Eine Kulanzübernahme wurde abgelehnt mit etwas über 4 Jahren ist das Auto dafür natürlich viiiieeel zu alt...
Ich bin schon enttäuscht, ich habe in der Vergangenheit schon positive Kulanzantwortnen auch mit noch älteren Fahrzeugen erlebt.
MfG
Estival
@ heizer300
Sorry, daß ich nochmal frage, vielleicht kommunizeiren wie besser per PN?
Ich habe es dank Deiner Erklärung inzwischen geschafft den Stoff zu lösen und kann auch das Lordosensystem inkl. dem Motor für die Härtenverstellung sehen. Ich schaffe es aber nicht den Stoff soweit hochzukrempeln, daß der Motor der Härteverstellung freiliegt und ich etwas mehr sehen könnte... bzw. den Motor ausbauen könnte. Da ich auch eine Sitzheizung habe gehen 2 Kabel direkt in den Stoffbezug der Rückenlehne und diese Kabel sind etwas kurz... Eine lösbare Verbindung der Kabel habe ich leider nicht gefunden. Außerdem habe ich etwas Bedenken am Sitz rumzuschrauben wegen dem eingebauten airbag. Oder ist das kein Problem? Hast Du noch Tips?
Gerne auch per PN...
Zitat:
Original geschrieben von estival
@ heizer300
Sorry, daß ich nochmal frage, vielleicht kommunizeiren wie besser per PN?
Jungs, seid so gut, und kommuniziert öffentlich ;-) Meine Lordose hat sich offenbar auch zerlegt, und ich lese neugierig mit und evtl. mache ich mich auch mal an die Reparatur...
Gruß,
Thomas
Moin Leute,
ich habe dasselbe Problem: Vor ein paar Wochen war ein merkwürdiges Knacken zu hören und 2 Sekunden später nur noch ein Surren...da hat sich die Seilschaft aus dem Motor verabschiedet. Mein VW-Partner um die Ecke sagte mir, dass mir der Spaß 450,00 € an Material kosten würde. Wie ich immer wieder lese und höre für billigen Plastik-Mist.
Ich hätte wirklich Lust, per Unterschriftenaktion eine Kulanzlösung von VW zu erwirken.
Vielleicht raffen die dann, dass die in den Fahrzeugen zumindest so hochwertige Dinge einbauen, dass die dann ein normales Autoleben (finde zwischen 8-10 Jahren für angemessen) halten. Wer möchte mitmischen????
Des Weiteren überlege ich trotzdem, eine REPARATUR durchzuführen. Dazu muss ich den Ledersitz auseinander nehmen.
Hat jemand damit Erfahrungmit Ledersitzen und elektrischer Lordosenstütze? Gerne auch negative Erfahrung. Aus Fehlern kann man nur lernen. (Nur VW nicht, die bauen immer noch billige Plastik-Sch.... ein.)
Meine ist auch defekt. Mache für den Materialpreis nix. Arbeit kotzt mich auch an da ich immer alles selber mache. So lange nur das kaputt ist bin ich zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von Daimos
Meine ist auch defekt. Mache für den Materialpreis nix. Arbeit kotzt mich auch an da ich immer alles selber mache. So lange nur das kaputt ist bin ich zufrieden.
Du bist zufrieden? Na, wenn das die Wolfsburger hören!!! :-D
Männers, so geht das nicht. Das kann es nicht sein. Ist jemand vielleicht Mechaniker bei VW und kennt sich mit internen Vorgaben aus? Will sagen: Warum ist das so ein Billig-Mist, der da verbaut wird? Nur, weil in der Werkstatt die Billig-Pappe für T€uros verkauft werden kann?
Ich bin da voll Deiner Meinung Wiwackius!!
Ich befürchte aber, daß eine Unterschriftenaktion auch nix bringt, der Standpunkt von VW ist doch eindeutig... Ich finde aber auch, daß man mit dieser Qualität nicht zufrieden sein kann / darf...
Mich nervt ebenfalls, daß diese Funktion nicht mehr nutzbar ist, aber bei Kostenschätzungen von 780 - 1200 Euro bleibt es eben defekt... (bekommt man für dieses Geld nicht schon fast einen ganzen Sitz??)
Weiß denn jemand welche Teile des ganzen Systems man überhaupt als Ersatzteil einzeln bestellen kann? Nur das komplette System oder auch z. B. die Motoren einzeln?
Evtl. könnte ich die Reparatur bei einer Autosattlerei machen lassen, aber wenn das Ersatzteil schon 450 Euro kostet, ist mir das alleine schon zu teuer...
Ich bin/war Automechaniker bei VW. 😁
Die Teile sind zu teuer, darum bleibt es wie es ist. Mein Auto ist 6 Jahre alt.
Denkst du das du eine bessere Lordosenstütze bekommst? 🙄
Ich denke nicht. Wenn du Glück hast hält es länger als das Auto, wenn nicht geht es wieder kaputt.
Hallo,
ich hab´ nach dem gleichen Problem einfach einen ganzen Sitz bzw. Sitzgarnitur bei e... gekauft und umgebaut. Geht alles ganz einfach.
Gute gebrauchte Sitze sind nicht teuer und kosten vielleicht ein zehntel des Neupreises.
Gruß Uli
hi
ich hol den alten thread mal hoch, da ich auch betroffen bin.
hätte ein paar fragen dazu:
1. aus zeitmangel schaff ichs grad nicht zum freundlichen, deswegen die frage: gibts den motor mit getriebe einzeln oder nur mit der kompletten lordoseeinheit? (also neu.. gebraucht hat iwi kein verwerter was da im moment)
2. ist die einheit, speziell die motoren, an den sitz genietet oder geschraubt?
wer was weiss, bitte posten 🙂
danke
gruß
gerrit