ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lordosenstütze bei Highline-Fahrersitz defekt

Lordosenstütze bei Highline-Fahrersitz defekt

VW Passat
Themenstarteram 5. November 2009 um 14:28

Hallo,

 

gerade eben machte es beim verstellen der elektrischen Lordosenstütze ein krachendes Geräusch, jetzt ist die Lordosenstütze ohne Funktion. Der Elektromotor funktioniert noch, es scheint so als ist die Stütze gebrochen oder ausgehängt... Leider leidet der der Sitzkomfort sehr stark dadurch, da der Sitz jetzt irgendwie durchhängt.

Was meint ihr wie teuer die Reparatur sein wird? Ich denke mal man muss den gesamten Sitz auseinander nehmen, oder? Mir fällt leider auf dass nach jedem Werkstattbesuch irgendwas zerkrazt ist... (Navidisplay, Dekorblende...) Jetzt befürchte ich wenn man den Sitz auseinander nimmt, dass er danach nicht mehr so schön ausschaut wie davor.

Danke im Voraus für euere Rückmeldungen

Andi

Beste Antwort im Thema

Sitz auseinander.

Stütze kostet 380eur. Mit massage 440.

 

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Sitz auseinander.

Stütze kostet 380eur. Mit massage 440.

 

Themenstarteram 5. November 2009 um 17:09

Danke!

Das klingt leider nicht gut....

Und dass sich die Stütze nur aus seiner Verankerung gelöst hat kann nicht sein?

 

am 2. Februar 2010 um 0:18

Hallo anditirol,

 

ich habe eine nagelneue Lordose für Passat inkl. Niete und Clipse, die ich dir anbieten kann.

Kann dann zum umbauen auch paar Bilder schicken.

Preis: 80€

hallo serbick, habe einen passat 3c die el. verstellung der lehne kracht nur. hast du den ersatzteil noch?

Habe ich noch paar Stück da.

Welches Bj. ist der Passat (3C)?

Wissen Sie ob die Sitze ein AKS (Aktives Kopfstützen System) hat?

Hie ist meine email Adresse: serbick@online.de

Ich kann dann auch Bild zuschicken, wo es beschrieben wird, wie die AKS Kopfstützen funktionieren.

Kann dann noch paar Bilder zuschicken zum Abpolstern von der Rückenlehne.

Wenn man ein Massagesysetm im Passat 3C nachrüsten will, braucht man noch zusätzlich Kabelbäume und Steuergerät.

Es gibt aber ein besseres und kostengünstigeres pneumatisches 5 Kammer Massagesysten (ähnl. wie S/E Klasse oder neue Audi A8), die noch zusätzlich noch eine Lordose und Memoryfunktion hat. Preis 300€.

@serbick

kläre uns doch bitte mal auf! Passt das in den 3C Sitz? Sieht man auch nix davon?

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

@serbick

kläre uns doch bitte mal auf! Passt das in den 3C Sitz? Sieht man auch nix davon?

Hallo konrod3C

wenn du die Massagen meinst, hier ist das Bild an dem Beispiel von Audi A6/4F vor dem Umbau.

 

Und hier nach dem Umbau.

Ganz easy ist die Umbau nicht.

Man muss die Sitze aus dem Auto ausbauen und abpolstern. Und da das Massagesystem pneumatische ist, muss man schon etwas auf die Schlauchverlegung achten. Der Schalter wird in die Sitzblende montiert.

Hallo,

bei meinem Passat Variant Highline 3C, Bj.2007 ist nun auch die Lordosenstütze defekt. Rauf und runter geht noch aber vor und zurück war nichts mehr zu spüren, obwohl der Motor dreht.

Nachdem ich den hinteren Lederbezug geöffnet hatte, habe ich dann den Stellmotor mit Getriebe ausgebaut und den Deckel vom Getriebe entfernt. Die kleinen Kunststoffzahnräder sind total zerbröselt. Dieser Motor sitzt links außen am Fahrersitz und ist mit zwei Nieten befestigt.

Ich suche nun jemanden, der mir vielleicht diesen Motor mit Getriebe anbieten könnte? Vielleicht hat ja noch jemand einen zerlegten Sitz rumliegen?

Hier meine Email-Adresse: heizer300@gmx.de

Schonmal Danke und beste Grüße aus NRW

heizer300

Na super ein Planetengetriebe aus Kunststoff. Kein Wunder, dass sich das auflöst. Zumindest wenn man den Motor gegen das Körpergewicht arbeiten lässt.

Wieder was gelernt. Also beim Verstellen immer Rücken weg vom Sitz, dann hält das Zeugs auch länger.

Hallo,

ich habe mit nun einen Ledersitz von einem Golf V gekauft und der hat noch einen weiteren Motor und die Lordosenstütze. Wer Interesse hat und was braucht einfach melden.

Grüße

heizer300

Hallo zusammen,

auch bei meinem Passi 3C, EZ 07/2008 hat vor ein paar Tagen die elektrische Lendenwirbelstütze meiner "Komfortsitze" (Stoffbezug) ihren Geist aufgegeben. Beim Einstellen der Härte gab es erst "seltsame" Geräusche, dann nur noch leises Brummen ohne Funktion. Sie läßt sich seitdem "nur" noch hoch und runter stellen, aber die Härte läßt sich nicht mehr regeln. Der Motor für die Härteneinstellung läuft zwar noch in beide Richtungen, hört sich aber an wie Leerlauf...

Dummerweise ist vor 6 Wochen meine Gebrauchtwagengarantie abgelaufen :-(

Auf Nachfrage der voraussichtlichen Kosten beim :-) wurden mir ca. 200,- Euro alleine fürs Ausbauen und Zerlegen des Sitzes genannt. Dann kommen noch Ersatzeile, Einbau, usw dazu, da lande ich leicht bei 500,- Euro Reparaturkosten. Das ist mir dieser Spaß definitiv nicht wert...

Deshalb meine Frage, gibt es evtl. hier Erfahrungen mit der Reparatur?

Hat das schon einmal jemand selber reparieren können und kann berichten?

Kann man den Stoffbezug der Lehne evtl. ohne Sitzausbau lösen, um an den Mist ranzukommen?

Ärgerlich finde ich, daß nach etwas über 4 Jahren und 70.000 km so ein Gimmick schon versagt.

Wo ist da die Qualität? Und sowas nennt sich Komfortsitz.... enttäuschend.

Danke für eure Rückmeldungen.

Gruß

Estival

Zitat:

Original geschrieben von estival

...

Hat das schon einmal jemand selber reparieren können und kann berichten?

Kann man den Stoffbezug der Lehne evtl. ohne Sitzausbau lösen, um an den Mist ranzukommen?

...

Hallo,

die Reparatur ist ohne Ausbau des Sitzes möglich! Den Sitzbezug unten an der Rückseite lösen und den Motor an der linken Seite ausbauen. Das geht nur indem man die Nieten, die den Motor halten zusammenkneift. Später kann man den neuen Motor einfach provisorisch mit z.B. Kabelbindern fixieren. Habe ich so gemacht und es funktioniert einwandfrei. Einen Ersatzmotor mit Getriebe kann man bei Ebay immer mal wieder finden. Einfach ein gebrauchtes Lordosensystem kaufen und zerlegen. Preis ca. 70 €. Ich habe erst eines ersteigert und dann mich an meinen Sitz ran gemacht.

Der Zeitaufwand ist ca. 2 Stunden wenn man ein bischen geschickt ist.

So ein Getriebe geht auch dann kaputt, wenn man sich mit vollem Körpereinsatz in den Sitz wirft ;-(

Das ist VW!

Grüße

heizer300

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lordosenstütze bei Highline-Fahrersitz defekt