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Longlife Service aufgehoben!?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. November 2014 um 13:52

Als Golf VII Fahrer war ich jetzt nach der ersten Inspektion nach zwei Jahren sehr überrascht. Bei Kontrolle des Servicebuches fiel mir auf, dass der freundliche VW Händler mich spätestens nach 1 Jahr wiedersehen möchte und dies dann jedes Jahr (dies Stand in keinem Hochglanzprospekt).

Bei meinem Golf 6 gab das "Mäusekino" aufgrund des Fahrverhaltens usw. an wann der nächste Werkstatttermin ist.

Hat VW jetzt was für den klammen Geldbeutel der Händler getan indem die Fahrzeuge wie in den 70-er und 80-er Jahren spätestens nach 10.000 km oder 1 Jahr in die Werkstatt mussten?

Dies kann doch nicht Stand der Technik sein!

Der Kunde ist jetzt gezwungen den gesetzten Inspektionsintervallen (1 Jahr) zu folgen wenn er nicht Garantie- oder Kulanzansprüche verlieren will.

Augen auf mein Fahrzeugkauf!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mistkaefer1962 schrieb am 14. November 2014 um 14:52:02 Uhr:

(dies Stand in keinem Hochglanzprospekt).

http://www.volkswagen.de/.../golf_preisliste.pdf

Seite 26, Hinweise

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33 Antworten

Zitat:

@Mistkaefer1962 schrieb am 14. November 2014 um 14:52:02 Uhr:

Als Golf VII Fahrer war ich jetzt nach der ersten Inspektion nach zwei Jahren sehr überrascht. Bei Kontrolle des Servicebuches fiel mir auf, dass der freundliche VW Händler mich spätestens nach 1 Jahr wiedersehen möchte und dies dann jedes Jahr (dies Stand in keinem Hochglanzprospekt).

Bei meinem Golf 6 gab das "Mäusekino" aufgrund des Fahrverhaltens usw. an wann der nächste Werkstatttermin ist.

Hat VW jetzt was für den klammen Geldbeutel der Händler getan indem die Fahrzeuge wie in den 70-er und 80-er Jahren spätestens nach 10.000 km oder 1 Jahr in die Werkstatt mussten?

Dies kann doch nicht Stand der Technik sein!

Der Kunde ist jetzt gezwungen den gesetzten Inspektionsintervallen (1 Jahr) zu folgen wenn er nicht Garantie- oder Kulanzansprüche verlieren will.

Augen auf mein Fahrzeugkauf!

das ist doch ein alter Hut und schon längst bekannt . :confused:

Gruß

joe

Zitat:

@Mistkaefer1962 schrieb am 14. November 2014 um 14:52:02 Uhr:

(dies Stand in keinem Hochglanzprospekt).

http://www.volkswagen.de/.../golf_preisliste.pdf

Seite 26, Hinweise

Zitat:

@Mistkaefer1962 schrieb am 14. November 2014 um 14:52:02 Uhr:

Als Golf VII Fahrer war ich jetzt nach der ersten Inspektion nach zwei Jahren sehr überrascht. Bei Kontrolle des Servicebuches fiel mir auf, dass der freundliche VW Händler mich spätestens nach 1 Jahr wiedersehen möchte und dies dann jedes Jahr (dies Stand in keinem Hochglanzprospekt).

Bei meinem Golf 6 gab das "Mäusekino" aufgrund des Fahrverhaltens usw. an wann der nächste Werkstatttermin ist.

Hat VW jetzt was für den klammen Geldbeutel der Händler getan indem die Fahrzeuge wie in den 70-er und 80-er Jahren spätestens nach 10.000 km oder 1 Jahr in die Werkstatt mussten?

Dies kann doch nicht Stand der Technik sein!

Der Kunde ist jetzt gezwungen den gesetzten Inspektionsintervallen (1 Jahr) zu folgen wenn er nicht Garantie- oder Kulanzansprüche verlieren will.

Augen auf mein Fahrzeugkauf!

Das gilt dann wohl eher für dich, oder?

das stimmt nicht die haben Longlife interval

je nach PR nummer ist angegeben welchen interval er hat

Zitat:

@Mistkaefer1962 schrieb am 14. November 2014 um 14:52:02 Uhr:

Als Golf VII Fahrer war ich jetzt nach der ersten Inspektion nach zwei Jahren sehr überrascht. Bei Kontrolle des Servicebuches fiel mir auf, dass der freundliche VW Händler mich spätestens nach 1 Jahr wiedersehen möchte und dies dann jedes Jahr (dies Stand in keinem Hochglanzprospekt).

[...]

Der Kunde ist jetzt gezwungen den gesetzten Inspektionsintervallen (1 Jahr) zu folgen wenn er nicht Garantie- oder Kulanzansprüche verlieren will.

VW ist da wohl eher keine Ausnahme und auch wenn ich ja sonst schnell an Abzocke denke, halte ich die Intervalle in Hinblick auf die zunehmende Technisierung für sinnvoll.

Deine Garantie ist sowieso nach zwei Jahren abgelaufen, also genau dann, wenn die erste Inspektion erfolgte. Da die wenigsten so viel Ahnung von ihrem Auto haben, dass sie selbst ein Problem bemerken, bevor der Wagen mit Kabelbrand auf der Autobahn stehen bleibt, ist es vermutlich auch im Interesse der meisten Kunden, dass da regelmäßig ein Fachmann einen Blick aufs Auto wirft.

Longlifeservice (Ölwechsel) und Inspektionsservice sind 2 unterschiedliche Sachen und werden auch getrennt im Carmenü angezeigt.

Trotzdem ist es ein Krampf da jedes Jahr in die Werkstatt aufgefordert zu werden,

vor allem wenn man weiß was dort dann wirklich gemacht wird.

So als wenn Dich Media Markt alle 6 Monate mit Deinem Fernseher im Laden sehen

will nur damit Du Deine Garantie nicht verlierst.

Zitat:

@mkfsns schrieb am 14. November 2014 um 20:50:38 Uhr:

Trotzdem ist es ein Krampf da jedes Jahr in die Werkstatt aufgefordert zu werden,

vor allem wenn man weiß was dort dann wirklich gemacht wird.

So als wenn Dich Media Markt alle 6 Monate mit Deinem Fernseher im Laden sehen

will nur damit Du Deine Garantie nicht verlierst.

Was ein blödes Beispiel, meine Hausheizung will auch gewartet werden, auch ohne Garantie.

Zitat:

@mkfsns schrieb am 14. November 2014 um 20:50:38 Uhr:

So als wenn Dich Media Markt alle 6 Monate mit Deinem Fernseher im Laden sehen

will nur damit Du Deine Garantie nicht verlierst.

Wenn mein Fernseher 26.000 Euro kosten würde, dann würde ich Media Markt freiwillig bitten, den jährlich durchzuchecken. ;)

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 14. November 2014 um 21:02:24 Uhr:

Was ein blödes Beispiel, meine Hausheizung will auch gewartet werden, auch ohne Garantie.

Trotz jährlicher Wartung war meine Hausheizung angeblich nach 12 Jahren ein wirtschaftlicher Totalschaden. Bei Bekannten läuft eine Heizung ohne regelmäßige Wartung schon über 20 Jahre weitgehend störungsfrei. Soviel zum Thema Wartung.

Keine Ahnung, ob das auch auf Autos übertragbar ist?

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 15. November 2014 um 10:50:03 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 14. November 2014 um 21:02:24 Uhr:

Was ein blödes Beispiel, meine Hausheizung will auch gewartet werden, auch ohne Garantie.

Trotz jährlicher Wartung war meine Hausheizung angeblich nach 12 Jahren ein wirtschaftlicher Totalschaden. Bei Bekannten läuft eine Heizung ohne regelmäßige Wartung schon über 20 Jahre weitgehend störungsfrei. Soviel zum Thema Wartung.

Keine Ahnung, ob das auch auf Autos übertragbar ist?

Solche nichtssagenden Einzelfälle kommen sicherlich auch beim Auto vor.

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 15. November 2014 um 10:50:03 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 14. November 2014 um 21:02:24 Uhr:

Was ein blödes Beispiel, meine Hausheizung will auch gewartet werden, auch ohne Garantie.

Bei Bekannten läuft eine Heizung ohne regelmäßige Wartung schon über 20 Jahre weitgehend störungsfrei. Soviel zum Thema Wartung.

Keine Ahnung, ob das auch auf Autos übertragbar ist?

Naja den Verbrauch der Heizung möchte ich jetzt nicht wissen- wäre wahrscheinlich billiger gewesen eine Wartung zu machen.

Gruß

joe

Was für eine blödsinnige Diskussion ist das hier überhaupt?

Aus dem Eingangsbeitrag:

Zitat:

Der Kunde ist jetzt gezwungen den gesetzten Inspektionsintervallen (1 Jahr) zu folgen wenn er nicht Garantie- oder Kulanzansprüche verlieren will.

Inwiefern wird hier irgendwer gezwungen? Die Garantie läuft zwei Jahre und die erste Inspektion wird erst nach zwei Jahren fällig. Wenn also innerhalb der Garantiezeit etwas kaputt geht, muss man überhaupt keine Inspektion nachweisen.

Abgesehen davon wüsste ich auch nicht, dass der Hersteller kommt und das Fahrzeug stilllegt, wenn keine Inspektion gemacht wird.

Dass man in so einem Fall dann aber auch keine Kulanz erwarten kann, darüber will man sich hier doch nicht ernsthaft beschweren. Wie lächerlich ist denn bitte diese Erwartungshaltung?

Zitat:

@Emma_P schrieb am 15. November 2014 um 18:56:48 Uhr:

Was für eine blödsinnige Diskussion ist das hier überhaupt?

Aus dem Eingangsbeitrag:

Zitat:

@Emma_P schrieb am 15. November 2014 um 18:56:48 Uhr:

Zitat:

Der Kunde ist jetzt gezwungen den gesetzten Inspektionsintervallen (1 Jahr) zu folgen wenn er nicht Garantie- oder Kulanzansprüche verlieren will.

Inwiefern wird hier irgendwer gezwungen? Die Garantie läuft zwei Jahre und die erste Inspektion wird erst nach zwei Jahren fällig. Wenn also innerhalb der Garantiezeit etwas kaputt geht, muss man überhaupt keine Inspektion nachweisen.

Abgesehen davon wüsste ich auch nicht, dass der Hersteller kommt und das Fahrzeug stilllegt, wenn keine Inspektion gemacht wird.

Dass man in so einem Fall dann aber auch keine Kulanz erwarten kann, darüber will man sich hier doch nicht ernsthaft beschweren. Wie lächerlich ist denn bitte diese Erwartungshaltung?

Liebe Emma, grundsätzlich sehe ich es so wie du. allerdings gibt es welche mit Garantieverlängerung auf 3-5 Jahre und dann muss man schon die Intervalle einhalten. Dadurch wirst du schon gezwungen. Kulanz ist ein anderes Thema, aber da wird auch die Einhaltung der Intervalle vorausgesetzt.

Ich selber habe keine Garantieverlängerung, halte aber trotzdem die Intervalle ein, weil ich das vorher schon wusste und wenn es mir nicht recht gewesen wäre, hätte ich mir den Golf nicht gekauft.

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