ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Longlife Service aufgehoben!?

Longlife Service aufgehoben!?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. November 2014 um 13:52

Als Golf VII Fahrer war ich jetzt nach der ersten Inspektion nach zwei Jahren sehr überrascht. Bei Kontrolle des Servicebuches fiel mir auf, dass der freundliche VW Händler mich spätestens nach 1 Jahr wiedersehen möchte und dies dann jedes Jahr (dies Stand in keinem Hochglanzprospekt).

Bei meinem Golf 6 gab das "Mäusekino" aufgrund des Fahrverhaltens usw. an wann der nächste Werkstatttermin ist.

Hat VW jetzt was für den klammen Geldbeutel der Händler getan indem die Fahrzeuge wie in den 70-er und 80-er Jahren spätestens nach 10.000 km oder 1 Jahr in die Werkstatt mussten?

Dies kann doch nicht Stand der Technik sein!

Der Kunde ist jetzt gezwungen den gesetzten Inspektionsintervallen (1 Jahr) zu folgen wenn er nicht Garantie- oder Kulanzansprüche verlieren will.

Augen auf mein Fahrzeugkauf!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mistkaefer1962 schrieb am 14. November 2014 um 14:52:02 Uhr:

(dies Stand in keinem Hochglanzprospekt).

http://www.volkswagen.de/.../golf_preisliste.pdf

Seite 26, Hinweise

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wieso, was macht VW jetzt rückgängig?

Der LL-Ölwechselservice bleibt doch von der Änderung der Inspektionstermine unberührt.

LL-Ölwechsel ist insofern nach wie vor so gut oder so schlecht wie zuvor (m.M.n. für private Wenigfahrer unter 15tkm p.a. eher nicht die beste Lösung, wg. Motorenöl-Verdünnung, siehe S.37 pdf unten).

Geändert hat sich bei VW (siehe MB, die machen´s auch. Komisch ist, dass Audi es bei techn. identischen Fahrzeugen/ Motoren offenbar nicht macht), dass die erste Inspektion nach max. 30tkm oder 2 Jahren fällig ist, danach dann aber jährlich oder max. 30tkm.

Dies war früher zu Zeiten der Festintervalle nicht so, da galt: Inspektion alle 2 Jahre oder 30tkm, ohne Fahrzeugaltereinschränkung.

Die Inspektionsänderung wird zudem mit den Problemen am G6 mit Steuerkettenmotoren wohl kaum zusammenhängen, denn 1. ist fraglich, ob solche sich ankündigende Probleme damals anlässlich der Inspektion (noch 2jährig, oder?) rechtzeitig erkannt worden sind oder wären und 2. hat der G7 bekanntlich ja keine Steuerkette mehr, also eher einen Grund weniger, das Inspektionsintervall zu verkürzen.

Fakt ist aber, und ein mehr als offenes Geheimnis in der Branche, dass die VW-Werkstätten LL-Ölwechsel nicht so toll finden, zumindest nicht bei den Privatkunden, die kommen bzw. kamen damit dann nämlich zu selten in die Werkstatt. Wenn sie auch nicht die max. 30tkm und 2 Jahre geschafft hatten wg. viel Kurzstrecke, so waren bei vielen aber dennoch z.B. 20 Mon. und bis zu 25tkm (oder mehr) drin.

Bzgl. Ölwechsel ändert sich jetzt daran nichts, aber zwischenzeitlich jährlich steht eben ab Golf VII wieder eine Inspektion an, ab dem 3. Jahr. Das wiederum "beißt" sich dann irgendwie mit dem LL-Ölwechselintervall, so dass man ggf. zusammenlegen muss, was entweder zu verspäteter oder verfrühter Inspektion führt oder zum verfrühten Ölwechsel (die Möglichkeit bewusst verspäteten Ölwechsels schließe ich wg. Garantieverlängerung, Angst der Kulanzzusage etc. mal aus :)), oder man ist ggf. 2x im Jahr beim Freundlichen, was diesen freuen wird! :D

Die Vorteile für Flottenbetreiber sehe ich beim LL ja auch.

Bei Privatfahrern mit ca. 15tkm p.a. und weniger fand ich das alte System 1/2/4 und dazwischen die HU 3/5/7 sinnvoller, was, naturellement, natürlich nur meine ganz subjektive Meinung darstellt.

Jo. Und was wird bei der Inspektion gemacht? Einmal ums Auto laufen. Reifentiefe messen. Funktionsprüfung. Das kann ich auch selbst. Dafür will die Werkstatt mindestens 150 EUR sehen. Nein Danke! Das kann wie bisher beim Ölwechsel mit gemacht werden.

Ist es das?

Also beim Ölwechsel mit gemacht worden, ohne gesonderte Berechnung?

Gab´s was geschenkt beim Freundlichen? Wohl kaum.

Auch früher gab es doch wohl den reinen Ölwechsel- und den Inspektionservice, oder?

Und: Klar, letztlich könnte der aktive DIY-Schrauber (zu denen ich mich zähle) fast alle Kontrolltätigkeiten einer Inspektionsliste auch selbst abarbeiten, nur

a) wer tut und will das?

b) wer kennt sich damit wirklich aus?

c) wer kann das (angefangen von der Notwendigkeit, auch mal unter´s Auto zu gucken)? Meist scheitert das an Grube, Rampe oder Hebebühne und viele bekommen bzw. bekamen den DIY-Ölwechsel schon deshalb nicht hin, weil sie die untere Motorabdeckung (Golf IV) nicht abbekamen, den Ölfilter nicht ab oder dessen Gehäuse (ältere TDIs, z.B. Golf IV) nicht auf und an die Ölablassschraube nicht heran (merke: VW untersagt bei einigen Modellen das Ölabsaugen, siehe entspr. Hinweis in der Inspektionsliste des VW up)

d) wer verfügt privat über einen Bremsenprüfstand, die Möglichkeit zur Scheinwerfereinstellung oder zum Auslesen des Fehlerspeichers?

Insofern bleibt einem als DIY-Schrauber, das zu tun und zu kontrollieren, was einem die noch nicht vollelektronisierte Technik noch übriglässt.

Der Wechsel der hinteren Bremsbeläge, schon ab Golf IV tricky (wg. Dreh-Drück-Zurückstellen) wird beim Golf VII wg. EPB dem durchschnittlich ausgestatteten DIY-Schrauber eh nicht mehr möglich sein.

...das allerdings sind alles so Punkte, die eine Vielzahl der hier vertretenen Golf-Fahrer eh nicht interessieren wird, da auf 3 Jahre geleast oder eh WA=Werksangehöriger.

Service-Ereignisa) PR.-Nr. Fester Service

Ölwechsel-Service b) QI1 Alle 5.000 km oder 1 Jahr c).

QI2 Alle 7.500 km oder 1 Jahr c).

QI3 Alle 10.000 km oder 1 Jahr c).

QI4 Alle 15.000 km oder 1 Jahr c).

Inspektion – Bei 30.000 km oder 2 Jahren c), dann alle 30.000 km oder 1 Jahr c).

Service-Ereignisa) PR.-Nr. Flexibler Service

Ölwechsel-Service QI6 Nach flexibler Service-Intervall- Anzeige (nach spätestens 2 Jahren).

Inspektion – Bei 30.000 km oder 2 Jahren c), dann alle 30.000 km oder 1 Jahr c).

Ich habe bei meinem GTD Flex Service, da ich laut Boardcomputer mit dem Öl bisher immer die zwei jahre voll bekommen hab, muss ich jetzt öfter zur Inspektion wie zum Ölwechsel....is doch bescheuert:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Longlife Service aufgehoben!?